Homosexualität in "Star Trek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität in "Star Trek"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Genes Vision sah mal eine aufgeklärte Menschheit vor, die überholte Triebe sublimiert (etwa kein materielles Gewinnstreben mehr). Damit lässt sich die Holo-Teilnahme an klassischen literarischen Werken (Sherlock Holmes, Shakespeare, Moliere), die wir in TNG häufig sehen, gut erklären. Barclay, der das Holodeck hauptsächlich hedonistisch nutzt, wird dafür gleich zum Psychiater geschickt. Mit der Zeit hat man sich (zum Glück?) von diesem Menschheitsbild verabschiedet und entsprechend trivialer wird auch die Holodeckunterhaltung (Western, Kriegsschinken, Agentenphantasien usw).
    Also hat man das ganze nach Genes Tod ohnehin schon relativiert. Denkst du nicht, dass das dann auch noch der letzte Schritt ist?

    @ Whyme: Sie spielen aber wenigstens so als hätten sie Sex. Man könnte ja für Softversionen Hologramme ohne Geschlechtsteile kreiern, aber dan halt zumindest die Laken durchwühlen

    Ansonsten kann ich mir natürlich vorstellen, dass es verschiedene Versionen gibt und manche werden eher wie ein Theaterstück sein, bei denen es Sprünge in der Handlung gibt. Da kann man dann jeweils die Stellen weglassen, die man nicht spielen will (muss ja im Endeffekt ohnehin so sein, da man sonst Tage und Wochen im Holodeck verbringen müsste). Manche stellen dann halt nur die Schlachten dar und andere den Sex
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      So weit ich mich erinnere sieht das Märchen um Lancelot vor, dass Kira in ihrer Rolle als Guinevere auch mit ihm Sex hat.
      Abgesehen davon, dass Sexszenen wie erwähnt nicht explizit gemacht werden müssen, soll es doch tatsächlich Verfilmungen geben, die von der Romanvorlage abweichen. Über den Inhalt des Programms wissen wir letztendlich nur das, was Whyme aus der Folge zitiert hat. Ein Kuss war vorgesehen, mehr wissen wir nicht.

      Bashir ist zwar nicht direkt "begeistert", aber auch nicht abgeneigt, entsetzt oder angewidert. Vielmehr ist er nur überrascht oder irritiert das Jadzia es ihm schenkt. Das ist kein Beispiel für die Geringschätzung der speziellen Holoprogramme.
      --->

      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Das du das Beispiel jetzt nicht akzeptieren willst, ist echt armselig von dir. Nichtsdestotrotz ist es gültig.

      Zitat von Tibo
      Jake ist ja laut KdE nur wenige Monate vor diesem Vorfall ein Kind gewesen.
      2 + Jahre ( Staffel 1 bis Ende Staffel 3) sind für dich also ein paar Monate? Brillant!

      Da der Tibo nicht mehr mit mir spricht, kann ich mir weitere Kommentare in seine Richtung ja glücklicherweise sparen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon, dass Sexszenen wie erwähnt nicht explizit gemacht werden müssen, soll es doch tatsächlich Verfilmungen geben, die von der Romanvorlage abweichen. Über den Inhalt des Programms wissen wir letztendlich nur das, was Whyme aus der Folge zitiert hat. Ein Kuss war vorgesehen, mehr wissen wir nicht.
        Wir kennen den Kontext der Artussage. Wenn du nicht mehr über das Programm weist, dann ist das so. Wir können aber sehr wohl Vermutungen anstellen wie es weitergeht. Wenn man bei diesem Beispiel eben nur von einem Kuss ausgehen kann. Dann kann man beim Besuch der Göttin auch nicht von Sex ausgehen und Intimität muss auch nicht Sex bedeuten. Du benutzt leider immer wieder andere Maßsstäbe für deine Beispiele als für unsere.







        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

        2 + Jahre ( Staffel 1 bis Ende Staffel 3) sind für dich also ein paar Monate? Brillant!
        Ende Staffel 2 bis Ende Staffel sind nicht zwangsläufig 2+ Jahre ich ging von ca. 24 Monaten aus. Das sind für mich ein paar.
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Da der Tibo nicht mehr mit mir spricht, kann ich mir weitere Kommentare in seine Richtung ja glücklicherweise sparen.
        Wieder ein ausgezeichnetes Beispiel, dass du nicht besonders gut darin bist zu einem richtigen Schluss zu kommen. Wieso behauptest du ich spräche nicht mehr mit dir? Ich habe nie etwas in der Richtung gesagt. Du argumentierst nicht nur sehr unfair, jetzt erzählst du auch noch persönliche Unwahrheiten.
        @Kobor, ich fürchte ich muss mich evtl. bald für meine Kritik an deiner Sig entschuldigen.
        Zuletzt geändert von Tibo; 05.04.2014, 19:17.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

          @Kobor, ich fürchte ich muss mich bald für die Kritik an deiner Sig entschuldigen.
          Echt super, sowohl von Dir als auch von Kobor.
          Ich find so was fast nur noch traurig und enttäuschend.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Echt super, sowohl von Dir als auch von Kobor.
            Ich find so was fast nur noch traurig und enttäuschend.
            Man darf da aber nicht außer Acht lassen, dass ich ihn zunächst für diese Sig kritisiert habe. Das Problem ist, dass KdEs unfairer Stil mich an meiner Kritik zweifeln lässt. Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass die Kritik unberechtigt war, werde ich mich natürlich entschuldigen.
            In dem Satz fehlte ein "evtl." habe es entsprechend geändert.

            Kommentar


              Ich verstehe gerade nicht wieso wir auf dem Holodeck sind und bei dem sex auf diesem da es um Homosexualität geht und nicht ob die leute sex im Holodeck haben was nur einen kleinen teil von dem Thema hier ausmacht.

              1. Odo ließt im shuttel ein buch mit sexuellem inhalt. Wenn er soetwas ließt was werden dann wohl andere im Holodeck machen.

              2. Warum wird hier alles auf die Föderation bezogen? Was ist mit anderen Rassen die nicht so sind wie die Föderation. Man sieht ja in Tng Welche rolle klingonische frauen haben von daher ist sex im Holodeck durchaus denkbar.

              Ich hoffe das beendet das mal Langsam und man kommt zum hauptthema zurück.

              1. Es wurde ein Drehbuch geschrieben für eine Folge die dieses Thema behandeln sollte diese wurde jedoch trotz gene roddenberrys segen nicht produziert.

              2. Im star trek universum wird es weit mehr homosexualität geben als heutzutage da die Menschen mehr von ihren vorurteilen befreit sind.

              Kommentar


                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                1. Es wurde ein Drehbuch geschrieben für eine Folge die dieses Thema behandeln sollte diese wurde jedoch trotz gene roddenberrys segen nicht produziert.
                Das kann viele Gründe haben, vielleicht war einfach das Drehbuch mies.

                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen

                2. Im star trek universum wird es weit mehr homosexualität geben als heutzutage da die Menschen mehr von ihren vorurteilen befreit sind.
                Naja wir gehen ja davon aus, dass man homosexuell ist und nicht erst so gemacht wird. Von daher sollten die Zahlen da einigermaßen konstant sein.
                Das Problem, damit, dass die ST-Leuten entspannter sind im Umgang mit Sexualität als wir, ist halt, dass niemand sieht wie Odo sich mit Laas vereinigt oder Kira mit Ezri rumknutscht oder Jadzia mit Lenara und sich hinstellt und ganz plump sagt:
                "Ich finde es toll, dass ihr zu eurer Homosexualität steht."
                Gerade, dass diese Paarungen zustande kommen und niemand das erwähnenswert findet ist ja der wünschenswerte Zustand.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Du argumentierst nicht nur sehr unfair, jetzt erzählst du auch noch persönliche Unwahrheiten.
                  Nenn mich empfindlich, aber wie der Holodoc finde auch ich es unhöflich in der dritten Person über anwesende Personen zu reden bzw. zu schreiben, so wie ich es auch unhöflich finde, Leuten Argumente zu unterstellen, die sie nie vorgebracht haben oder ständig die "Das ist alles unfair"-Karte zu ziehen.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Man darf da aber nicht außer Acht lassen, dass ich ihn zunächst für diese Sig kritisiert habe. Das Problem ist, dass KdEs unfairer Stil mich an meiner Kritik zweifeln lässt. Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass die Kritik unberechtigt war, werde ich mich natürlich entschuldigen.
                  In dem Satz fehlte ein "evtl." habe es entsprechend geändert.
                  Nach dem der Homosexualitäts-Thread im Offtopic bereits aus dem Ruder gelaufen ist, ärgere ich mich tatsächlich etwas, hier noch in die Diskussion eingestiegen zu sein. Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand versehentlich aus Jahren "wenige Monate" macht, für Hypothesen vorgebrachte Beispiele völlig anders deutet oder gleich völlig andere Hypothesen vertritt. Aber diese Beleidigtsein-Masche braucht es nun wirklich nicht. Natürlich sind es immer die Anderen, die unfair sind und wenn es sich dabei zufällig um einen Moderator handelt, sind sie natürlich gleich extra unfair. Mein Beileid!

                  Schade eigentlich. Dass man in Star Trek in Sachen Sexualität entspannter sein soll als in unser Welt, ist an sich eine interessante Hypothese, die sich in einem geeigneten Thread gut diskutieren ließe.

                  Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe gerade nicht wieso wir auf dem Holodeck sind und bei dem sex auf diesem da es um Homosexualität geht und nicht ob die leute sex im Holodeck haben was nur einen kleinen teil von dem Thema hier ausmacht.
                  Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber du hast Recht. Ich werde mich weiterer Kommentare zum Holodeckthema enthalten.

                  1. Es wurde ein Drehbuch geschrieben für eine Folge die dieses Thema behandeln sollte diese wurde jedoch trotz gene roddenberrys segen nicht produziert.
                  Das ist wirklich interessant. Gibt es da vielleicht Infos über die Handlung oder die Gründe dafür, dass sie nicht produziert wurde?
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Das ist wirklich interessant. Gibt es da vielleicht Infos über die Handlung oder die Gründe dafür, dass sie nicht produziert wurde?
                    Soweit ich weiß wurde die folge von david gerrold geschrieben die Produzenten fanden das aber zu Kontrovers. Star trek Phase 2 hat die in etwa nach dem drehbuch verfilmt. Über die story weiß ich leider nichts.

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Genes Vision sah mal eine aufgeklärte Menschheit vor, die überholte Triebe sublimiert (etwa kein materielles Gewinnstreben mehr). Damit lässt sich die Holo-Teilnahme an klassischen literarischen Werken (Sherlock Holmes, Shakespeare, Moliere), die wir in TNG häufig sehen, gut erklären. Barclay, der das Holodeck hauptsächlich hedonistisch nutzt, wird dafür gleich zum Psychiater geschickt. Mit der Zeit hat man sich (zum Glück?) von diesem Menschheitsbild verabschiedet und entsprechend trivialer wird auch die Holodeckunterhaltung (Western, Kriegsschinken, Agentenphantasien usw).
                      Wenn du jetzt noch verraten könntest, was ein Aufgeben des Strebens nach monetärem Reichtum damit zu tun haben soll, seinen Sexualtrieb nicht mehr auszuleben? Außer dass beides, Streben nach Reichtum und der Sexualtrieb, von der katholischen Kirche verteufelt und von Sigmund Freud als Gelüste des Es verunglimpft werden vermag ich da keinen Zusammenhang zu erkennen.

                      Man könnte natürlich annehmen, dass Gene sich an der Morallehre der Kirche orientiert hätte, dann aber hätte er wohl die Enterprise mit einer Schiffskapelle und einem Schiffspfarrer ausgestattet, die auch regelmäßig gezeigt worden wären.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Richtig, wenn wir davon ausgehen, dass die Zukunft hier nur ein Spiegel der Gegenwart ist, dann werden eindeutige Programme von vielen genutzt werden. Diese Nutzer werden aber nicht an einer belebten Theke laut nach vulkanischen Liebessklaven 3000 rufen; sie werden keine Arbeitskollegen zu ihren Phantasien einladen; sie werden öffentlich vermutlich sogar einen moralisierenden Ton anschagen.
                      Da muss ich spontan an meine Wehrdienstzeit zurückdenken. Da war es etwas völlig normales, mit den Kollegen (oder Kameraden, wie es offiziell hieß) über sexuelle Vorlieben zu reden oder sich um Mannschaftsheim vor versammelter Mannschaft ein Sex-Magazin (den Playboy hatten sie leider nicht) zu kaufen und da auch alle reingucken zu lassen. Das lag allerdings vornehmlich daran, dass man sich in einer geschlossenen Männergesellschaft befand, ohne anwesende Frauen ist man da einfach viel entspannter.

                      Später dann im Studium und im Beruf sah das ganz anders aus, schlicht deswegen weil es auch weibliche Kommilitonen bzw. Kollegen gab. Da redet man halt nicht so offen über Männerthemen, u.a. auch deswegen nicht, weil sich anwesende Frauen dadurch brüskiert fühlen könnten. Ich denke mal, das wird bei Frauen nicht anders sein, die werden auch Themen haben, über die nur in Abwesenheit von Männern geredet wird. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum Bashir etwas perplex reagiert hat, als Dax ihm das Programm schenkte: Dax ist nunmal eine Frau. Hätte O'Brien ihm das Programm geschenkt (natürlich nur in Abwesenheit von Keiko), wäre die Reaktion vielleicht ganz anders gewesen.

                      Selbst Gene's aufgeklärte Gesellschaft ist in Sachen sexuelle Befreiung eben keine Hippie-Kommune.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Als Quark Jake auf die Lukrativität intimer Holodeckgeschichten anspricht, weist ihn dieser sarkastisch ab ("Facetten").
                      Jake sieht seine Schriftsteller-Karriere halt einfach nicht mit Schwerpunkt auf das Schreiben von Holodeckt-Geschichten mit sexuellem Hintergrund liegend. Ebenso wie er sie nicht mit Schwerpunkt auf romulanische Geschichte liegen sieht.

                      Kommentar


                        Ich hab mal wieder was aus der non Canon-Ecke (weiß aber auch nicht, ob das hier schon im Threat erwähnt wurde).
                        In Titan wird die Homosexualität thematisiert oder besser gesagt offen mit umgegangen. Da ein Crew Mitglied seinen Partner verloren hat, werden seine Gefühlslage, bzw. Gedankengänge abgebildet. Ich möchte ungerne Spoilern und für Lesemuffel wie mich, gibt es das auch als Hörbuch.

                        Habe jetzt aber noch nicht so viel davon gehörlesen, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
                        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                        Kommentar


                          Es gibt sogar noch zwei weitere Crewmitglieder auf der Titan, die mindestens bisexuell sind. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die betreffenden Charaktere nicht Klischee-schwul dargestellt werden.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Es gibt sogar noch zwei weitere Crewmitglieder auf der Titan, die mindestens bisexuell sind. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die betreffenden Charaktere nicht Klischee-schwul dargestellt werden.
                            Wieso ist das positiv? Sind Klischee-Schwule weniger wertvolle Schwule? (mal von der seltsamen Annahme abgesehen Bisexuelle könnten Klischeschwule sein)

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wieso ist das positiv? Sind Klischee-Schwule weniger wertvolle Schwule?
                              Es wirkt dann aber so, als wenn die Thematik Homosexualität auf oberflächlichem Niveau behandelt wird. Gerade diese Klischees stoßen ja bei vielen Menschen sehr negativ auf. Wenn mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen gefördert werden soll, ist es mMn sehr wichtig, dass sie begreifen, dass nicht alle Homosexuellen diesen Klischees entsprechen.

                              Da muss ich jetzt etwas weiter ausholen. Ein Beispiel: Mir wird ständig gesagt, dass man bei mir überhaupt nicht merke, dass ich homosexuelle Neigungen habe. Letzte Woche haben mir das noch zwei junge Männer gesagt. Viele von denen, die mir das gesagt haben, waren homophob bzw. hatten ein Problem mit Schwulen, weil sie z. B. das Tuntige nicht abkönnen. Im Laufe der Gespräche mit mir wurde Ihnen dann klar, dass sie mit Homosexuellen an sich gar kein so großes Problem (mehr) hatten.

                              Was Deine Frage anbelangt: In den oben erwähnten Gesprächen konnte ich den meisten verdeutlichen, dass das Klischeehafte nur eine mögliche Äußerungsform homosexueller Neigungen darstellt. Interessanter Weise können sie aber nun auch mit Klischee-schwulen Verhaltensweisen besser umgehen.

                              Ich persönlich muss allerdings gestehen, dass ich diesen letzten Punkt auch etwas seltsam finde. Der Umstand, dass nicht alle Schwulen Klischee-Schwul sind lässt sie nicht nur Schwule (eher) tolerieren, sondern auch Klischee-Schwule. Mich würde auch mal interessieren, was das für ein Effekt ist.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              (mal von der seltsamen Annahme abgesehen Bisexuelle könnten Klischeschwule sein)
                              Bisexuelle können durchaus Klischee-schwul rüberkommen, da habe ich schon einige kennengelernt.

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Es wirkt dann aber so, als wenn die Thematik Homosexualität auf oberflächlichem Niveau behandelt wird. Gerade diese Klischees stoßen ja bei vielen Menschen sehr negativ auf. Wenn mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen gefördert werden soll, ist es mMn sehr wichtig, dass sie begreifen, dass nicht alle Homosexuellen diesen Klischees entsprechen.
                                Das sehe ich anders. Wenn man will, dass Schwule akzeptiert werden muss man begreifen, dass auch Klischeeschwule gut sind.

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Da muss ich jetzt etwas weiter ausholen. Ein Beispiel: Mir wird ständig gesagt, dass man bei mir überhaupt nicht merke, dass ich homosexuelle Neigungen habe.
                                Ich empfände eine solche Aussage als Beleidung. In etwa so wie: "Ach sie sprechen aber gut deutsch!" oder "Ihre Wohung ist so sauber, ich hätte nie gedacht, dass sie Türke sind.
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Letzte Woche haben mir das noch zwei junge Männer gesagt. Viele von denen, die mir das gesagt haben, waren homophob bzw. hatten ein Problem mit Schwulen, weil sie z. B. das Tuntige nicht abkönnen.
                                Und tuntige Menschen nicht zu tolerieren ist ok?
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Im Laufe der Gespräche mit mir wurde Ihnen dann klar, dass sie mit Homosexuellen an sich gar kein so großes Problem (mehr) hatten.
                                So lange sie sich angepasst verhalten.

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                In den oben erwähnten Gesprächen konnte ich den meisten verdeutlichen, dass das Klischeehafte nur eine mögliche Äußerungsform homosexueller Neigungen darstellt. Interessanter Weise können sie aber nun auch mit Klischee-schwulen Verhaltensweisen besser umgehen.
                                Das kannst du nach einer Woche erkennen? Respekt!

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich muss allerdings gestehen, dass ich diesen letzten Punkt auch etwas seltsam finde. Der Umstand, dass nicht alle Schwulen Klischee-Schwul sind lässt sie nicht nur Schwule (eher) tolerieren, sondern auch Klischee-Schwule. Mich würde auch mal interessieren, was das für ein Effekt ist.
                                Wahrscheinlich besteht da kein Zusammenhang.
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Bisexuelle können durchaus Klischee-schwul rüberkommen, da habe ich schon einige kennengelernt.
                                Ja so rüberkommen aber nicht sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X