Ist ein Hauptplot notwendig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Hauptplot notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber bei Serien mit einem strengen Hauptplot (DS9) kommt meistens mehr Spannung auf, finde ich jedenfalls!
    Mir hat der Hauptplot von DS9 (Krieg) jedenfalls besser gefallen, als der von VOY (Heimreise).
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #17
      In Enterprise könnte es vielleicht sogar zwei Hauptplotte geben.

      1.Plot: Suliban(Cabal)
      2.Plot: Xindi

      Wahrscheinlich wird es so ähnlich verlaufen:
      1. Staffel: Suliban
      2. Staffel: Suliban
      3. Staffel: Xindi
      4. Staffel: Xindi
      5. Staffel: Xindi
      6. Staffel: Suliban
      7. Staffel: Suliban

      1. + 2- Staffel: Einführung der Suliban
      3., 4.+5.Staffel: Xindi-Massaker, Ermordung der Erdbevölkerung, Besetzung der Erde von den Xindi
      6. Staffel: Beginn: Suliban versuchen die Erde zu besetzen, Xindi stellen deshalb Problem dar, temporärer Eingriff der Suliban; verhinderung der Xini-Invasion
      6. Staffel allgemein: Krieg gegen die Suliban
      7. Staffel: Höhepunkt des Krieg gegen die Suliban,
      Endgame; Sieg gegen die Suliban, Umbennenung der Enterprise in NCC Archer
      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

      Kommentar


        #18
        @Scudo:

        Ich finde es faszinierend, dass Du die Existenz von hauptplots kritisierst. Gerade die Kriti an ENT entzuendet sich doch recht haeufig daran, dass ein durchgehender Handlungsstrang fehlt.


        Nebenbei bemerkt finde ich so einen Handlungsstrang auch eine gute Sache, normalerweise wird das ja dann auch so gemacht, dass man sich zumindest in der Grundstruktur auskennt, auch wenn man nicht alle Episoden gesehen hat.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #19
          ich finde hauptlots nicht mies. Aber das TOS/TNG-Muster gefällt mir besser. Jede Folge steht für sich.
          VOY ging noch. Man musste nicht alles gesehen haben.
          Aber bei DS9 hatte ich aufgrund verpasster Folgen immer mal wieder Verständnißprobleme.

          ENT fehlt (noch) ein Hauptplot (Sat1-Stand)
          Das mit den Suliban waren ja nur ein paar zusammenhängende Folgen (da bin ich auch schon teils nicht durchgestiegen, da ich einige Suliban-Folgen verpasst hab)
          Wenn das mit der Ausdehnung und den XINDI wieder so zusammenhängend wird wie bei DS9, dann raffen Leute die frisch dazukommen oder die ein paar Folgen verpasst haben nur noch wenig.

          Kurz: Ein Hauptplot wie bei VOY stört mich nicht. Alles was weitergeht ist bei verpassten Folgen frustrierend. Zudem schreckt es die Gelegenheits-StarTrek-Schauer ab. (Quoten...)
          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

          Kommentar


            #20
            Tja, dann mustt du wohl vom Gelegenheits- Star Trek-Schauer zum Immerschauer werden. Wozu gibts denn Video/DVD-Rekorder und auch noch eine Wiederholung von ENT nachts?

            Aber du hast schon recht! Wenn man nicht so erpicht darauf ist, wirklich jede Folge zu schauen, dann ist ein Hauptplot wie bei DS9 blöd!
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

            Kommentar


              #21
              Was hält ihr von meiner Plot-Theorie?

              Plottheorie:
              1.Plot: Suliban(Cabal)
              2.Plot: Xindi

              Wahrscheinlich wird es so ähnlich verlaufen:
              1. Staffel: Suliban
              2. Staffel: Suliban
              3. Staffel: Xindi
              4. Staffel: Xindi
              5. Staffel: Xindi
              6. Staffel: Suliban
              7. Staffel: Suliban

              1-2.Staffel:
              Einführung der Suliban

              3-5.Staffel:
              Massaker der Xindi auf der Erde;
              Ermordung der Erdbevölkerung und
              Besetzung der Erde von den Xindi

              6. Staffel: Beginn:
              Die Suliban versuchen die Erde zu besetzen,
              die Xindi stellen deshalb ein Problem dar;
              eine Sulibanflotte benutz eine Einwegzeitmaschine und machen damit einen temporären Eingriff:
              Die Sulibanflotte fliegt in die Delphic-Ausdehnung und damit
              in den Raum der Xindi. Bei einer Anfrage, warum sich die Sulibanflotte in den Xindiraum begibt, nennt der Invasionscommander als Grund die Erde. Nach der Vernichtung fast aller Xindi, flüchtet eine Gruppe aus ein paar tausend Personen mit einen Zeitschiff.

              Danach: Krieg herrscht im Alpha-Quadranten

              7. Staffel: Höhepunkt des Krieg gegen die Suliban,
              Endgame; Sieg gegen die Suliban, Umbennenung der Enterprise in NCC Archer
              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

              Kommentar


                #22
                Gar nichtmal so unvorstellbar.

                Aber ich wäre ganz und gar nicht davon begeistert es so umgesetzt zu sehen. Zum einen ein abklatsch von DS9 (Alpha-Quadrant im Krieg) zum anderen ist der Holzhammer mit "Suliban vernichten Xindi und die rächen sich an der Erde" IMO nicht so toll. Das wäre noch so ein erzwungener Plot...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar

                Lädt...
                X