Warum gibt es keine Roboter in ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keine Roboter in ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Außerdem, wofür braucht man Roboter wenn man Hologramme hat?
    Das ist ein wesentlicher Aspekt. Roboter werden ja aus Materialien gefertigt, sie haben Mechanik, Elektronik usw. All das ist durch die Holotechnologie überflüssig. Allerdings gibt es so gut wie keine mobilen Holoemitter.

    Roboter gibt es in Star Trek selten. Hauptsächlich Data, aber der ist ein Android.

    In der VOY-Folge "The Think Tank" gab es eine robotische Lebensform, in der VOY-Folge "Prototyp" sogar zwei Robot-Völker. In der ENT-Folge "Dead Stop" gab es eine robotische Raumstation. In TNG "Der Waffenhändler" gibt es flugfähige Kampfroboter.

    In TOS gab es Androiden, und es gab Nomad. Der Planetenkiller war wohl auch ein Roboter, und ich glaube, Flynt hatte einen Roboter als Gehilfen.

    Vielleicht ist "Forbidden Planet" (1956), ein filmischer Vorläufer von Star Trek, ein Grund, warum es in Star Trek eher wenige Roboter gibt. Von "Forbidden Planet" hat Roddenberry wohl schon eine Vorstellung übernommen, wie sein Star Trek aussehen könnte, aber auf den Roboter hat er verzichtet. Vielleicht aus produktionstechnischen Gründen, da es sehr schwer ist, einen Roboter glaubwürdig umzusetzen.

    Robby aus "Forbidden Planet" ist gelungen, weil er einfach in die damalige Vorstellungswelt passte, aber ich denke Roboter hatten lange Zeit einfach nur - freiwillig oder nicht - komische Rollen.

    Der erste nicht komische Roboter der Filmgeschichte, der auch kein Android ist, der mir einfällt, ist Maximilian aus "Das Schwarze Loch" (1979).

    Man kann aber auch einfach sagen, dass Star Trek weitgehend ohne Roboter auskommt und den Menschen in den Vordergrund stellt. Natürlich würde es auch Sinn machen, wenn die Enterprise in den Orbit eines Planeten geht, nicht gleich ein Außenteam von Crewmitgliedern runterzubeamen, sondern eine kleine Schar von flugfähigen Erkundungsrobotern, wie man etwa auch einen in Star Wars V auf Hoth gesehen hat.

    Als nächsten Schritt könnte man auch gleich KI-gesteuerte Schiffe ins All schicken und zuhause bleiben. Im Grunde ist die bemannte Raumfahrt angesichts der in Star Trek als möglich angesehenen Technologie nicht notwendig.

    Aber Star Trek ist nun mal der Aufbruch von Menschen in den Weltraum, das Erkunden fremder Planeten, Lebensformen und Zivilisationen, und man will dies nicht allein der Technik überlassen.

    Bei DS9 ist es dann allerdings schon sehr verwunderlich, dass man den Krieg nicht den Maschinen überlässt, z.B. einer Flotte M5-gesteuerter Defiant-Schiffe.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Aber Star Trek ist nun mal der Aufbruch von Menschen in den Weltraum, das Erkunden fremder Planeten, Lebensformen und Zivilisationen, und man will dies nicht allein der Technik überlassen.

      Bei DS9 ist es dann allerdings schon sehr verwunderlich, dass man den Krieg nicht den Maschinen überlässt, z.B. einer Flotte M5-gesteuerter Defiant-Schiffe.
      Nun, Roboter sind ja überall zu finden.
      Ich erinnere nur an die zahlreichen automatisierten Anlagen und unbemannten Frachter/Stationen.

      Die Ereignisse um den M5 haben sicherlich ihr übriges getan, um eine zu große Automatisierung zu verhindern.

      Was DS9 angeht: wurde denn jemals explizit gesagt, dass die Schiffe allesamt bemannt sind? Ich vermute schon seit langem, dass die 08/15-Schiffe, wenn überhaupt, nur eine Minimalcrew bekommen und sich sonst am Computer der Kommandoschiffe orientieren.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Wenn man sich anschaut wie hoch die Crewstärke heutiger Flugzeugträger ist, dann dürften SF Schiffe schon recht automatisiert sein.
        Man sieht ja auch kaum wie Geordie an irgendeinem Rad dreht o.a. manuelle Arbeiten erledigt, die Hauptaufgabe scheint die Instandhaltung zu sein und in Krisensituationen die Energie richtig zu verteilen oder die Systeme richtig auf die neue Situation zu kalibrieren. Die eigentlichen Prozesse werden dann auf Knopfdruck vom Computer erledigt. Lediglich in STVI kalibrieren Spock und McCoy einen Torpedo einmal auf manuelle Art und Weise.

        Ein anderer großer Anteil der Schiffscrew sind dann außerdem ja Wissenschaftler/Wissenschaftsoffiziere, die gar nicht zum eigentlichen Betrieb des Schiffs notwendig sind und das Schiff lediglich als Mittel zum Zweck für ihre Forschungen benutzen.

        Es gibt dann ja auch Stories, in denen man sieht wie viel der Bordcomputer eines Schiffs auch alleine tun kann. Theoretisch wäre es wohl möglich die Crew noch weiter zu reduzieren und noch mehr dem Computer zu übertragen, aber das ist halt auch ein Risiko. Man schaue sich nur an wie oft es zu unvorhergesehenen Störungen kommt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          dann dürften SF Schiffe schon recht automatisiert sein.
          Dass die ST-Schiffe hochautomatisiert sind, ist klar. Aber z.B. sieht man anders als in Star Wars eben kaum Droiden, autonome mobile Roboter, oder wie man es nennen will. Data hat eine Sonderstellung, ebenso der Holodoc, und das wars. In anderen SF-Universen, etwa Star Wars, gibt es Massen an Robotern - warum nicht auch in Star Trek ? So würde ich die Frage verstehen, meine Antwort steht oben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Dass die ST-Schiffe hochautomatisiert sind, ist klar. Aber z.B. sieht man anders als in Star Wars eben kaum Droiden, autonome mobile Roboter, oder wie man es nennen will. Data hat eine Sonderstellung, ebenso der Holodoc, und das wars.
            Ist auch die Frage, inwieweit das notwendig ist. Bei Star Wars hat man Droiden für zig Aufgaben, aber nur ein Bruchteil davon macht auch wirklich Sinn. Bestes Beispiel: Die Protokolldroiden. Einen Universellen Übersetzer mitsamt Datenbank über Umgangsformen und Etikette für diverse Millionen Kulturen braucht keinen Androidenkörper, dafür reicht ein (nach heutiger Begrifflichkeit) Tablet-PC.

            Ebenso bei den Kriegsdroiden, die überwiegend weiterhin an grob humanoide Formen gebunden waren (die größeren Modelle dann eben an andere Tierformen), statt einfach Minipanzer, -raumjäger, etc. zu bauen, oder die Formunabhängigkeit zu nutzen um psychologische Kriegsführung zu betreiben, indem die Angriffsmaschienen "gefährlich" aussehen.

            Ebenso gibt es Beispiele, bei denen Raumschiffe für die Benutzung von Droiden angepasst wurden (was also einen gewissen Aufwand impliziert), aber trotzdem nicht einfach ein zusätzlicher Computerkern mit einer selbstregelnden KI eingesetzt wurde.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Ist auch die Frage, inwieweit das notwendig ist. Bei Star Wars hat man Droiden für zig Aufgaben, aber nur ein Bruchteil davon macht auch wirklich Sinn. Bestes Beispiel: Die Protokolldroiden. Einen Universellen Übersetzer mitsamt Datenbank über Umgangsformen und Etikette für diverse Millionen Kulturen braucht keinen Androidenkörper, dafür reicht ein (nach heutiger Begrifflichkeit) Tablet-PC.

              Ebenso bei den Kriegsdroiden, die überwiegend weiterhin an grob humanoide Formen gebunden waren (die größeren Modelle dann eben an andere Tierformen), statt einfach Minipanzer, -raumjäger, etc. zu bauen, oder die Formunabhängigkeit zu nutzen um psychologische Kriegsführung zu betreiben, indem die Angriffsmaschienen "gefährlich" aussehen.

              Ebenso gibt es Beispiele, bei denen Raumschiffe für die Benutzung von Droiden angepasst wurden (was also einen gewissen Aufwand impliziert), aber trotzdem nicht einfach ein zusätzlicher Computerkern mit einer selbstregelnden KI eingesetzt wurde.
              Naja, es ist halt Star Wars, das muss nicht logisch sein.

              Aber auch in anderen Universen tut man sich mit der Robotik schwer. In B5 sieht man etwa nur die Reparaturroboter der Erdallianz.
              In BSG alt und neu hat man die Zylonen.

              Am besten wurden Arbeitsmaschinen doch tatsächlich bei Raumpatrouille Orion dargestellt. Die Roboter dort haben mehrere Arme, was mir als Weg zu Steigerung der Effizienz logisch erscheint.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #22
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Aber auch in anderen Universen tut man sich mit der Robotik schwer. In B5 sieht man etwa nur die Reparaturroboter der Erdallianz.
                In B5 wird auch in einer Episode versehentlich die Künstliche Intelligenz der Station aktiviert, und es wird gesagt, dass es immer Probleme damit gab. Vieleicht ist das Roboterproblem auch ein KI-Problem, das noch nicht gelöst wurde. Aber es stimmt schon, Star Trek tut sie nicht alleine schwer damit, Roboter sinnvoll in das Universum zu integrieren.
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Am besten wurden Arbeitsmaschinen doch tatsächlich bei Raumpatrouille Orion dargestellt. Die Roboter dort haben mehrere Arme, was mir als Weg zu Steigerung der Effizienz logisch erscheint.
                Da gibt es eigentlich auch in B5 ein besseres Beispiel: Koshs Schiff, welches aus organischer Technologie besteht und irgendwelche Tentakel und alles mögliche ausformen kann, um eine Aufgabe effizient zu erfüllen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                  Da gibt es eigentlich auch in B5 ein besseres Beispiel: Koshs Schiff, welches aus organischer Technologie besteht und irgendwelche Tentakel und alles mögliche ausformen kann, um eine Aufgabe effizient zu erfüllen.
                  Okay, stimmt, wobei Koshs Schiff schon wieder ein eigenstädniges Lebewesen darstellt und keine Maschine - zumindest nicht in dem Sinne in dem es die Meisten verstehen.

                  In puncto Robotik in ST könnte man noch die Naniten anführen, welche sowohl bei Reparaturen als auch in Kämpfen verwendet werden.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X