Die größten "Schnapsideen" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größten "Schnapsideen" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das menschenähnliche Aussehen der Star Trek Aliens würde ich nicht als Schnapsidee bezeichnen, sondern eher als eine notwendige Maßnahme zu TOS Zeiten. Und ehrlichgesagt stört es mich auch nicht allzusehr. Das Aussehen der Aliens (mit den Knubeln auf der Nase) ist IMO charakteristisch für ST und ich möchte es gleichwenig vermissen, wie den Warpantrieb, oder die Enterprise.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #32
      …Kennt einer Spacecops, Tatort Demeter City?
      Oohh, GOTT!!!!!
      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
        Oohh, GOTT!!!!!
        Eh, das war positiv gemeint! Die beste Polizeiserie ever!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Laertes
          Auch wenn ich die meisten "Knubbel" nicht hässlich finde, hast du doch irgendwie recht. Die ST-Außerirdischen sind in der Regel nur Menschen mit irgendwelchen Aufsätzen, wirklich fremdartige Außerirdische findet man bei ST leider nur selten und wenn, dann sind sie meistens nur irgendwelche ins Zelluloid kopierte Lichteffekte, die körperlose Entitäten darstellen sollen...
          Das menschenähnliche Aussehen der Aliens finde ich grundsätzlich garnicht mal falsch, weil es ja praktisch Menschen *sind*. Keine Tiere oder andere seltsame Kreaturen, sondern quasi extraterrestrische Menschenarten, die genau wie die irdischen Menschen auch ein individuelles Bewusstsein, Geist, Seele und einen Körper haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), mit dem sie sich aufrecht durch die Welt bewegen und ihre Umgebung gestalten können. Ein Wesen das so beschaffen ist muß doch eigentlich mehr oder weniger menschenähnliche Formen haben.

          Was mich an den Knubbeln oft nur stört ist dieser pädagogische Hintergedanke dabei, so nach dem Motto "was für uns hässlich aussieht, könnte für eine andere Rase ja schön aussehen", und deswegen wird oft extra hässlich geknubbelt und gefurcht
          Aber es gibt ja auch sehr ästhetische Aliens in ST.

          Kommentar


            #35
            Da uns bis jetzt noch keine Aliens über den Weg gelaufen sind, kann man das recht schwer sagen, aber ich glaube nicht, daß die menschliche Form unbedingt das Nonplusultra ist...
            Streichle niemals einen brennenden Hund !

            Kommentar


              #36
              Die enorm menschnlichen Aliens stören mich auch an ST. Abgesehen von den Cardassianern sind ja alle "Hauptrassen" wirklich sehr, sehr nah an einem menschlichem Erscheinungsbild.

              Da gefällt mir Babylon 5 besser , wo Narn, Schatten, Vorlonen, Drazi, Pak'Mara etc allesamt doch erhebliche Unterschiede zu einem Menschen aufweisen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #37
                Da ist schon was wahres dran bei den Aliens. Also mit Star Wars kann sich da ST lange nicht messen Und ich finde, dass es nach 600 Folgen ST langweilig wird, immer neue Knubbel, Fühler und Ohrenformen zu sehen.

                Mir ist nochwas eingefallen, das mir bei ST nicht gefällt: Wenn man zB auf ein vollkommen fremdes Schiff kommt, kapieren die Offiziere in Sekundenschnelle, wie alles funktioniert, ohne die ganzen Schalter und Konsolen vorher je gesehen zu haben. Vor allem bei Voyager kam das öfters vor. Das halte ich für unglaubwürdig. Das einzige Mal, wo ich mich jetzt erinnern kann, dass sich jemand beklagt hat, war Scotty in ST IV über die klingonische Technologie.
                Wenn wir grad beim Thema Technik sind: Nehmen wir an, auf DS9 ist irgendwas kaputt, aber nur zB der Doktor oder Quark ist da, um es zu reparieren. Und auch wenn es noch kompliziert ist, schafft er es. Ich weiß nicht..wozu braucht es dann noch extra einen Chefingenieur, wenn sowieso alle alles können *g*
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  OK, auch auf die Gefahr hin, das zu wiederholen, was andere gesagt haben (ohne das durchzulesen wäre es mir beim Nachdenken warscheinlich gar nicht aufgefallen ):
                  • Dass "Universal Translator" nie übersetzt wird
                  • Dass der Universalübersetzer alle Sprachen sofort kapiert, und es (OK, ENT ausgenommen) fast immer sofort möglich ist, zu kommunizieren
                  • Die übermenschliche Fähigkeit einiger Außenteams, mit jedem Computersystem klarzukommen
                  • Die letzte Szene von "Drive/Das Rennen": Einfach zu kitschig.
                  • "Threshold"/"Die Schwelle". Mehr sag ich nicht.
                  • Wesley Crusher (Er baut Scheisse und erschafft versehentlich eine neue, intelligente Lebensform, pfff)
                  • Die offensichtliche Aversion der Produzenten zu Mathe. Ich sag nur, VOY, Torpedos, Shuttles
                  • Auf fast allen Alien-Planeten und -Schiffen gibt es eine Atmosphäre, die menschliches Leben nicht nur ermöglicht, sondern geradezu ideal dafür ist. Aber andererseits ist es mir so lieber, als wenn Außenteams bei jeder Folge mit nem Anzug über den Planeten rennen würden



                  To be continued...
                  "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                  "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Kilana
                    Spocks "Superman artiges Fliegen" in ST V um Kirk zu retten
                    Der Film als ganzes war eine Schnapsidee
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Diese "Ich kann jedes erdenkliche Raumschiff fliegen und reparieren" Geschichte, geht mir auch ziemlich auf den Keks. Warum sind die alle so kompatibel? Breitet sich Microsoft in der Zukunft etwa dermaßen aus?

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #41
                        ST V ist für mich auch der schlechteste ST Film.

                        @Hunter
                        Die übermenschliche Fähigkeit einiger Außenteams, mit jedem Computersystem klarzukommen
                        und auch umgekehrt, all die Aliens, welche eine der Enterprises (und auch VOY) mal entern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben, sich in die Systeme zu hacken. (OK, wenn Data den Computer verschlüsselt schon, aber eigentlich sollte so ein Schiffscomputer ja auch Standartmässig gegen unbefugten Zugriff besser geschützt sein)
                        "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Kilana
                          Spocks "Superman artiges Fliegen" in ST V um Kirk zu retten
                          Der Film als ganzes war eine Schnapsidee
                          Stimmt eigentlich auch wieder.

                          ...der Nexus in "Generations" ist auch nicht so das wahre

                          und so ganz vorstellen kann ich mir die Geldlose Zukunft auf der Erde auch nicht. ...nimmt sich einfach jeder was er braucht? Föderations Credits sind doch nur zum Handel mit nicht Föderierten, oder?
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #43
                            7of9
                            Borgverharmlosung seit ST8 und VOY Staffel 4
                            Fair Haven
                            Janeways charaktersprünge
                            Zeitreisen an der Tagesordnung
                            Zeitpolizei
                            Prä-TOS
                            TCW
                            T'Pol
                            Archer
                            Die beiden Sexgeilen idioten auf der Ent
                            Hoshi
                            Plox
                            (Hat ENT noch mehr Hauptchraktere?)
                            Remaner
                            NEMESIS
                            Unrealistische FC-Story
                            Hybriden
                            Zurückentwicklung der vulkanisierten Menscheit zu Amerikanern des 20. Jahrunderts
                            evulotionstechnisch gesehen unrealistische Außerirdische
                            Hologramaufstände
                            Gleichsetzung des Holodocs mit menschen
                            Die Folge in der Evulution über das Leben gestellt wurde.
                            Die vollständig amerikanisierte erde in ENT
                            B4
                            entfernung von Kes
                            Rachegöttin Kes
                            Die Unvulkanischen Vulkanier in ENT

                            mehr fält mir jetzt nicht ein

                            Kommentar


                              #44
                              was für mich am nervigsten war:

                              - die Einführung einer BORG QUEEN ( in nem Kollektiv sind doch alle gleich, plötzlich doch nimmer... und dann gibts auf einmal auch noch mehrere Queens ROFL )

                              - TNG schon nach 7 Staffeln abzusetzen, 1-2 weitere wären noch gegangen

                              - VOY und ENT jetzt schon zu bringen bzw. gebracht zu haben und nicht erst in 10 Jahren ( dann hätten beide Serien vielleicht ne Chance bei mir gehabt )

                              - Stuard Baird zu engagieren

                              - Naomi Wildman, der wichtigste Charakter überhaupt
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                #45
                                @JLP: Das sind ja ganz neue Töne. Wirst wohl altersmilde, was?

                                Erstens die Anerkennung, dass die Borg schon in TNG verwurstet wurden (wobei ich den Data/Lore/Borg/Hugh Plot schon als erste Verwurstung ansehe).
                                und dann, dass VOY dir unter anderen Umständen hätte gefallen können...
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X