Uniformen und Ränge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen und Ränge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @.@ gott jetz kenn ich mich noch weniger aus.......
    cyberindustrial for hyperactive people

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Adm. K.Breit
      Ursprünglich? Das ist auf der Enterprise sein primäres Aufgabengebiet.
      "Ursprünglich" habe ich verwendet, da diese Position nicht als "Erstposition" in Data's ST.com file angegeben ist, sondern eben [quote] second officer/ science officer[quote]

      @Tantalus
      DS9 hatte allerdings wieder einen wissenschaftsoffizier (Dax)
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        @ Kilana
        DS9 hatte allerdings wieder einen wissenschaftsoffizier
        Und was für einen, in fachlicher wie auch optischer Hinsicht

        Dax war wohl ähnlich begabt wie Data mit all dem Vorwissen ihrer vorherigen Wirte, welches sie ja auch mehr als einmal gebrauchen konnte.
        "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

        Kommentar


          #19
          Warscheinlich. Harry Kim ist ja auch Operations Officer. Die Position scheint die des Wissenschaftsoffiziers ersetzt zu haben (?!).
          Nein, hat sie nicht. Einen (Mission) OPS Offizier braucht jedes Schiff. Data ist zufälligerweise AUCH NOCH Wissenschaftsoffizier, zwingend ist das aber nicht. Auf manchen Schiffen könnte zB der Chefarzt gleichzeitig Leiter der Wissenschaftsabteilung sein, oder eben nur für Wissenschaft zuständig aber kein Brückenoffizier, LCARS gibt das auf jeden Fall her.

          Mir gefiel Wissenschaftso. alledings besser. Da wußte man noch, um was es geht.
          Der OPS-Offizier bedient halt die Sensoren, oder??
          Laut TNG TM ist der Missionsoperator / OPS dafür zuständig allen an Bord gerade ausgeführten Missionen die Infrastruktur zuzuordnen. Dazu gehört Personalplanung ("Zwei Fähnriche bitte in Labor 71 melden!") ebenso wie zB Computerkapazität zuordnung (man denke an die Folge mit Neela Darren, als die Stellare Kartographie nahezu den ganzen Kern in Anspruch nahm) oder die Zuteilung von Räumen. Nebenbei ist er auch die Schnittstelle zu Aussenteams (die ja auch "Missionen" darstellen ), alles in allem eine wichtige Position.


          btw der "Navigator" heisst ab TNG CONN (Control/Navigation) und vereint somit die Posten von Chekov und Sulu (Helm/Navigation = Steuermann und Kursfestlegung) wobei Chekov zusätzlich Elemente der Taktischen Konsole von Yar/Worf zu bedienen hatte (teilweise auch Sulu) .
          Da die einzelnen Aufgaben aber meist nur von wenigen Punkten des Drehbuchs beleuchtet werden, ist es schwer, da eindeutige Zuordnungen zu finden. Ab und zu bedient eben jemand, der gar nicht "dürfte" eine gewisse Funktion, gerade in TOS nicht unbedingt selten.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            ja, das ist mir auch aufgefallen. auch in den kinofilmen mit der TOS besatzung wechseln die postenbesetzung (bis auf Kirk und spock) ständig. aber das ist ja generell komisch bei star trek, dass da jeder alles kann. na egal, solange irgend jemand den feuerknopf findet, solls mir egal sein.

            ne andere sache wäre noch, dass der erste offizier ja eigentlich die zweite schicht an bord leitet, so dass sich die beiden "bosse" (CO & XO) bis auf ein kurzes "tach auch" oder "jude nacht aldä" gar nicht begegnen würden. wieso hat eigentlich der XO auf der enterprise keine funktion? das fand ich bei TOS/ST1-6 besser gelößt. da hatte spock noch nen eigentlichen posten.

            Kommentar


              #21
              Zum eigentlichen Thema, hier noch eine Adresse zu Rängen und Uniformen:

              http://mitglied.lycos.de/ussglory/enzy999.htm

              Kommentar


                #22
                @Gurkengräber... XO und 1st Officer sind dasselbe, je nach Vorgesetztem wird die Bezeichnung nur manchmal variiert.

                Und du musst den Unterschied zwischen 1701 und 1701-D mit einberechnen... Riker muss 600 Leute mehr betreuen als Spock Und er hat auch die Außenteam-Leitungsfunktion von Kirk übernehmen dürfen/müssen (Siehe Encounter at Farpoint)

                btw.: zu den Rängen muss man einfach nur hier im Forum die FAQ anschauen, da sind alle mit drin
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gurkengräber
                  wieso hat eigentlich der XO auf der enterprise keine funktion? das fand ich bei TOS/ST1-6 besser gelößt. da hatte spock noch nen eigentlichen posten.
                  hmm, Riker leitet die Aussenteams, (entscheidet) Beförderungen etc. .....und ist AKAIK für alles zuständig was der Captain nicht selber machen will
                  Tante²+²

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X