Warum meist Hardwareprobleme bei ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum meist Hardwareprobleme bei ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke mal, dass einfach noch niemand an ein Softwareproblem gedacht hat. Wenn es mal ein Computerproblem gab, dann konnte das ja meistens durch Umstecken einiger isolinearer Chips oder durch Austausch eines Gelpacks bereinigt werden.

    Aber so ein Bluescreen auf dem Hauptbildschirm käme schon cool!
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #17
      Da fällt mir ein:

      Es gibt eine technische Errungenschaft, die ständig mit Softwareproblemen zu kämpfen hat.

      Pausenlos reitet das Ding unsere Helden in Schwierigkeiten.

      Gemeint ist... das Holodeck!
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Schaff' das Holodeck ab und du hast eine Meuterei am Hals - ich schätze, "Kielholen" ist doch glaube ich innerhalb von Starfleet wieder eingeführt .
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #19
          Naja, aber was mich viel mehr interessieren würde: Gab es auch schon so Holoprogramme auf der Enterprise D, wie Quark sie später im Programm hatte.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Das war IMHO die eigentliche Motivation für die Entwicklung des Holodecks.

            Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche Programme auf Holodecks, die Sternenflotteneigentum sind, nicht laufen dürfen. Schon allein aus hygiensichen Gründen...
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              ja und nein. Holotechniken sind ja bekannt.... wir errinern uns an Holoswieten oder An Holo / Gasgefederten Bildschirmen wie es die Cardassianer z.b Nutzen.

              Die Anwendung an sich von Hologrammen wie das MHN (fals du diese richtung in deiner Frage meindest) wird wohl dort (in dieser Zeitspanne) mit Luis Zimmermann seinen Anfang genommen haben ergo wurde das konzept beendet und schlieslich mit der Voyager - wo wir diese art der Hologramme zum ersten mahl sahen auch , zum ersten mahle ua zum einsatz gekommen sein


              zu der Kernfrage, ein Software Problem ist nicht ausgeschlossen aber bei der Dimension der Rechner in Startrek bzw auf Schiffen und Raumsationen
              (man bedrachte nur mahl die Standart verfahren im Umgang mit den Prozesoren auf DS - siehe Technisches Handbuch ) ist es unwarscheinlich das ein Softwarefehler überhaupt zum Tragen kommt. Bei den ständigen Diagnosen die laufen und der Ungehäuren daten verarbeitung und abgabe im Mega oder Kiloquatsbereich wird das bedroffene System ohne es über technische hilfe überhaupt zu erkennen, wird eben die Verarbeitung der daten über andere teile des Computerkerns geschehen bis das bedrofene Sekment über die erwähnten , zahlriechen diagnosen und selbstreparaturen wieder funktioniert.

              Im verhältniss dürfte ein Softwarfehler alle 20 jahre auftreten , ein Hardware Fehler jeden Tag
              um es mahl überdimensional dar zu stellen
              Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von LuckyGuy
                Das war IMHO die eigentliche Motivation für die Entwicklung des Holodecks.

                Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche Programme auf Holodecks, die Sternenflotteneigentum sind, nicht laufen dürfen. Schon allein aus hygiensichen Gründen...
                Sie scheinen aber überrückbar zu sein, wenn man sich Reginald Barclays lustige Phantasien ansieht.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Die einzige Folge an die ich mich erinnere, in der Computerschwierigkeiten auftraten, war die TNG Folge mit den Iconia Sonden.

                  Sicherlich wurden die Systemabstürze von den besagten Iconia Sonden verursacht, aber man konnte sehr gut erkennen, dass Computerprobleme, sei es im 24. Jahrhundert oder heute, immer die selbe Reaktion hervorrufen: Stress, Ärger!

                  Die Aussage von Riker, man solle ein paar Steine zurecht legen, damit man sie werfen können, falls es nötig wird, empfand ich exemplarisch für viele meiner Computerausfälle !
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Ragnar
                    Sicherlich wurden die Systemabstürze von den besagten Iconia Sonden verursacht, aber man konnte sehr gut erkennen, dass Computerprobleme, sei es im 24. Jahrhundert oder heute, immer die selbe Reaktion hervorrufen: Stress, Ärger!
                    ja, ein gewisser Stress trat ein, als das Schwesterschiff in die Luft geflogen ist und plötzlich dieselben Fehler an Bord des eigenen Schiffes auftraten.

                    Glücklicherweise müssen wir heute nicht damit rechnen, dass unser Haus einstürzt, wenn windows mal wieder nicht startet.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Künstliche "Indelikenz"!

                      Ich glaube die Programme können sich zum Teil selbst reparieren um Fehler zu vermeiden! Schwerere Ausnahmefehler im Modul "Rötzpötz" kann man wahrscheinlich nicht verhindern. Dafür werden softwarebedingte Fehler beinahe von selbst behoben. Bei einem Computerkern der halb so hoch ist wie das Schiff kann man das schon erwarten.
                      Die Borg-Nano-Sonden programmieren sich ja auch selbst (also passen sich an) um alle Spezies assimilieren zu können. Die Anpassung geht nur bis zu einem bestimmten Grad. Siehe Spezies 8472, dort musste man von Hand nachbessern :assmilat
                      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                      .pixel

                      Kommentar


                        #26
                        OP: Ich denke, dass der eigentliche Grund für die Hardwarefixierung bei Computerproblemen in ST darin liegt, dass sich keiner der Autoren/technischen Berater die Mühe machen wollte, eine komplette Softwarearchitektur auch nur so "stimmig" wie die Hardwareseite zu konstruieren. bzw es dann immer noch "futuristisch" zu gestalten. Eine Schaltung die ausgetauscht werden soll/muss, kann man ausserdem Funken sprühen lassen, man kann Schwierigkeiten beim Ein-/Ausbau zeigen usw. Softwareprobleme wären entweder endlose Dialoge oder ein ebenso endloses "Rumgehacke" auf den Phantasietastaturen vom LCARS.

                        IP klingt das mit den Selbstkorrigierenden/überprüfenden Programmstrukturen aber schonmal nach einer Theorie mit der ich leben könnte
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          @ Sternengucker

                          zu OP: Hast natürlich recht, Dialoge wie: "Hast du schon den Patch von lcarsupdate.sernenflotte.org runtergeladen" und verdammte Firewall sind bestimmt nicht das Wahre.

                          zu IP: Naja, selbstkorrigierende/überprüfende Programme gibt es schon heute. Windows kann seine Fehler zum Teil selbst "korrigieren" oder einfach nullen. Und Norton kennt ja jeder. Somit ist die Theorie teils, teils Praxis
                          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                          .pixel

                          Kommentar


                            #28
                            Firewall/Virenkiller und "selbstkorrigierendes" Windows hab ich auch, dennoch spinnen gelegentlich Programme die sich davon nicht beeindrucken lassen

                            Dass mein letztes Problem aber wirklich hardwareseitig war (HDD im Eimer) scheint andererseits deine Theorie auch zu bestätigen also okay
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Firewall/Virenkiller und "selbstkorrigierendes" Windows hab ich auch, dennoch spinnen gelegentlich Programme die sich davon nicht beeindrucken lassen
                              Echt?
                              Selbstkorrigierendes Windows?
                              Ich kenne nur das selbstabschaltende Windows, das immer wieder herunterfährt oder gar nicht erst hochfährt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Das natürlich auch/besonders. Aber es gibt schon ein paar Möglichkeiten wie Windoof sich selbst reparieren kann/will. Dass die spätestens bei Hardwareproblemen (wie: sie haben diesen Computer eingeschaltet, ist das ihr Ernst?) auch nicht weiter helfen ist aber doch wohl klar
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X