Romulaner und Dilithium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner und Dilithium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach das Dominion hat doch nur luck gehabt das da keine Kuben im spiel waren, sonst wär das ganze ganz schnell, UND ICH MEINE GANZ SCHNELL zu ende gewesen... :

    Warum gibt's bei DS9 eigendlich keine Borg, ham die da was besseres zutun
    Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
    Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
    Ich will ein Schattenschiff haben !!!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Vasall
      Warum gibt's bei DS9 eigendlich keine Borg, ham die da was besseres zutun
      Die Borg hatten andere Interesssen, sie mussten sich mit Janeway prügeln.

      Weiter mit dem Thema:
      Dilithium - ist wie schon gesagt ein wertvoller Rohstoff - bei Raffinerieren oder Weiterbearbeitung kann man später Warpkerne, Waffen oder Sonstiges damit bauen.

      Warum sollte man eine Enerigequelle nicht nutzen?

      Das mit dem Handel erscheint mir ein wenig abwägig. Würdet ihr an eure "Feinde" Rohstoffe verkaufen? Die Romulaner sind ein ziemlich hinterhältiges Volk und operieren meist langfristig. Die Ünterstützung von potenziellen Gegnern wird sicherlich nicht bei einem so wichtigen Rohstoff geschehen.
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Vasall
        Ach das Dominion hat doch nur luck gehabt das da keine Kuben im spiel waren, sonst wär das ganze ganz schnell, UND ICH MEINE GANZ SCHNELL zu ende gewesen... :

        Ach ja? Wie assimiliert man denn einen Gründer? ...und was stört das Dominion schon der Verlust von ein paar JH? Werden halt neue geklont. ...Vorta wären schon eine größeres Sicherheitsproblem, da sie eher Informationen über verwundbare Stützpunkte des Dominions haben. ...da die Borg aber mehr auf Technologie aussind als auf Auslöschen von Spezies (zweiteres ist wohl eher als Nebenwirkung anzusehen) würde wahrscheinlich auch bei Vortaassimilation der Schaden für das Dominion nicht allzu tragisch.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Dilithiumkristalle sind im übrigen keine Energiequelle ... sie sind eben notwendig um einen üblichen Warpkern zu betreiben (wie ihn die SF hat).
          - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
          - Icecream is a dish best served cold!
          - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

          Kommentar


            #20
            Ok guter einwand mit den gründern, aber es weiss halt noch keiner wie nich die assimilation auf aus auswirkt.

            Ich hab igendlich nur mal so an die feuerkraft gedacht *g*

            Aber weiss leider keiner, weils da keine Borg gibt..Hey mir hat immernoch keiner gesagt warum es da keine Borg gibt ^^
            Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
            Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
            Ich will ein Schattenschiff haben !!!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Vasall
              Ok guter einwand mit den gründern, aber es weiss halt noch keiner wie nich die assimilation auf aus auswirkt.
              Naja, die Assimilation durch die injizierten nanosonden funktioniert durch verteilung dieser im Blutkreislauf. Die Gründer haben kein solches System also möglicherweise keinen "angriffspunkt" für standardnanosonden.


              Original geschrieben von Vasall
              Aber weiss leider keiner, weils da keine Borg gibt..Hey mir hat immernoch keiner gesagt warum es da keine Borg gibt ^^ [/B]
              Es gab genug Feinde für die Föderation in DS9, da brauchte man nicht die Borg "wieder aufwärmen" ...was mögliche Zusammentreffen zwischen den Borg und dem Dominion angeht, so heisst nicht, dass nicht erwähnt werden gleichbedeutend mit hat niemals stattgefunden ist.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Es sollte aber immer ein paar Borg geben, solbst wenn sie nur irgendwo am rande erwähnt werden

                LoL, ein Vorta Fanclub, gibts da noch andere Fanclubs ?
                Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Vasall
                  LoL, ein Vorta Fanclub, gibts da noch andere Fanclubs ?
                  Naja mehr ein Thread um über alles was mit den Vorta zu tun hat diskutiert wird, wobei "Vorta-fan" sein sicherlich von Vorteil ist
                  ...im Völkerforum gibt es durchaus weitere Threads zu einzelnen Rassen, bloss nicht unbedingt so langlebig wie der Vorta-Fanclub
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Nunja, so wie die Föderation erst ca 80-90 Jahre lang Dilithium nutzt (vorher war es zu TOS Zeiten noch einfaches "Lithium", was erst auf Anraten eines Beraters geändert wurde, frühestens also ende der 2260er, eher in den 70/80ern vor dem zweiten Kinofilm) muss das Romulanische Reich noch nicht lange / nicht ausschliesslich die Singularität als Energiequelle nutzen... Geordi schien in dieser einen Folge sogar eher erstaunt zu sein, als er von einem "Schwarzen Loch" im Inneren des Schiffes hörte, die Technik kam wohl erst mit den Warbirds der D'deridex Klasse irgendwann nach Tomed... und nicht jeder Frachter, jedes Shuttle usw dürfte diesen Antrieb nutzen (können). Warum also sollen die Romulaner keinen M/A Antrieb haben/brauchen? Auch auf Planeten würde ich lieber Fusions- und M/A Kraftwerke haben wollen als auch nur eine einzige künstliche Singularität
                    Auch Torpedos und ähnliches sind wahrscheinlichst konventionell betrieben!

                    Und weshalb soll Dilithium nur im Warpkern vorkommen/gebraucht werden. Das ist nur die bekannteste Anwendung. Was wissen wir zB schon über den Aufbau von Subraum-Transstatoren, einem technischen Bauteil, das in sämtlichen Geräten gebraucht wird, die überlichtschnelle Komponenten brauchen bzw Subraumtechnik nutzen... Funk (Kommunikatoren!), Positroniken (Bordcomputer)wahrscheinlich auch Schwerkrafterzeugung/Trägheitsdämpfung und die Waffensysteme benötigen Transtatoren. Sollte da zB ein Dilizium-Splitter gebraucht werden, heisst das, dass der Bedarf schlichtweg gigantisch wäre

                    @Adm Sovi... ehhh ist das wirklich dein ERNST?

                    @Kilana, wieso Fan?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Als "Newbie" in diesem Forum (hab mich jetzt registriert, aber schon öfters mit gelesen ), hier meine Theorie:

                      Schon mal daran gedacht, das es eine imense (kaum Vorstellbare) Energiemenge braucht, um eine künstliche(!) Singularität zu erzeugen !?!
                      Also wie machen die Romus das ?
                      Erklärung wäre: Auch nicht anders als andere, nämlich mit Antimaterie und Dilithium. Nur damit lässt sich (theoretisch) kurzzeitig soviel Energie erzeugen, um ein schwarzes Miniloch herzustellen !
                      So eine Art Teilchenbeschleuniger der Zukunft...

                      The BorgKing.
                      RESISTANCE IS FUTILE...

                      Kommentar


                        #26
                        Aber was hätte das für einen Sinn? Einen Warpkern zu benutzen um ein schwarzes Loch zu erzeugen um daraus die Energie zu gewinnen? Warum dann nicht direkt den Warpkern zur Energieerzeugung nehmen?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dax
                          Aber was hätte das für einen Sinn? Einen Warpkern zu benutzen um ein schwarzes Loch zu erzeugen um daraus die Energie zu gewinnen? Warum dann nicht direkt den Warpkern zur Energieerzeugung nehmen?
                          Ganz einfach:
                          Die Singularität lässt sich besser "handeln" und braucht keinen Nachschub an Antimaterie und Dilithium, was wiederrum Platz und potenzielle Gefahrenbereiche auf dem Schiff spart !

                          The Borgking.
                          RESISTANCE IS FUTILE...

                          Kommentar


                            #28
                            Um aus einer Singularität in irgendeiner Weise wieder Energie zu gewinnen, braucht man aber entweder einen gewaltigen anfangs eingebrachten Materievorrat oder man muss die Materie nach und nach "verfüttern"... von nichts strahlt ein "Schwarzes Loch" auch nicht.... und ohne Strahlung keine Energienutzung
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Borgking
                              Ganz einfach:
                              Die Singularität lässt sich besser "handeln" und braucht keinen Nachschub an Antimaterie und Dilithium, was wiederrum Platz und potenzielle Gefahrenbereiche auf dem Schiff spart !

                              The Borgking.
                              Dafür lässt sich die Singularität im Gegensatz zu dem Warpkern nicht abschalten...
                              Signaturen sind irrelevant

                              Kommentar


                                #30
                                nur wenn sich Alienparasiten dort einnisten

                                Normalerweise müsste die Singularität, eben WEIL sie künstlich ist, versiegen, wenn der Energienachschub, der zu ihrer Erzeugung führt, versiegt. Eine Masse mit sich zu führen, die ganz ohne Trick einer Sternenmasse auf winzigstem Raum entspricht, dürfte selbst die Romulaner überfordern
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X