Romulaner und Dilithium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner und Dilithium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein Schwarzes Loch braucht keinen "Nachschub" an Materie um weiter zu existieren.
    Es ist, wie der Name Singularität schon ausdrückt etwas, das außerhalb der "normalen" Gesetze der Physik existiert und wahrscheinlich "ewig" ist !
    (jedenfalls so lange wie es das Universum gibt !?!).

    Auch ohne "Fütterung" bleibt das Schwarze Loch existend, es wächst nur nicht mehr ! Es mit neuer Materie zu versorgen wäre also gar nicht so gut, denn irgendwann hätten die Romus dann ein kleines Problem an Bord !
    Wie die Romulaner das Ding also als Energiequelle nutzen, bleibt wohl für immer deren Geheimnis (und der Star Trek-Schreiber ).

    Die wohl "logische" Erklärung wäre, das sie irgendwie die (Gravitations-)Kräfte am Ereignishorizont (Schwarzschildradius) nutzen.
    Einen ähnlichen Ansatz gabs ja auch mal bei Perry Rhodan, dieser ist aber mittlerweile sogar wissenschaftlich widerlegt worden...
    Also, wie auch immer die das in Star Trek bewerkstelligen(wollen), "füttern" ist keine Lösung.

    "Abschalten" geht also nicht, soweit war die Erklärung bei Star Trek auch korrekt. Das ist sicher einer größten Nachteile dieser Energiequelle, hat aber wie schon erwähnt auch Vorteile.
    Für die Erschaffung der künstlichen "Singularität" wurde extrem viel Energie gebraucht. So gesehen, haben die Romulaner "nur" eine Art Batterie gebaut, aus der sie nun im Betrieb die Energie wieder abziehen.
    Stimmt zwar nicht ganz diese Analogie, aber als Veranschaulichung vielleicht ganz nützlich...

    The BorgKing.
    RESISTANCE IS FUTILE...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Borgking
      Als "Newbie" in diesem Forum (hab mich jetzt registriert, aber schon öfters mit gelesen ), hier meine Theorie:

      Schon mal daran gedacht, das es eine imense (kaum Vorstellbare) Energiemenge braucht, um eine künstliche(!) Singularität zu erzeugen !?!
      Also wie machen die Romus das ?
      Erklärung wäre: Auch nicht anders als andere, nämlich mit Antimaterie und Dilithium. Nur damit lässt sich (theoretisch) kurzzeitig soviel Energie erzeugen, um ein schwarzes Miniloch herzustellen !
      So eine Art Teilchenbeschleuniger der Zukunft...

      The BorgKing.
      Nur das die Romulaner in ihrem Gebiet keine Antimaterievorkommen haben.
      Signaturen sind irrelevant

      Kommentar


        #33
        Natürlich haben die Romulaner keine Antimaterievorkommen - niemand hat das. Bei Antimaterie handelt es sich nicht um irgendein Material, dass in der Natur auf z.B. einem Asteroiden vorkommt, dass man einfach abbauen kann.

        Sondern, dass muss in Teilchenbeschleunigern aufwendig hergestellt werden. Die Föderation macht das auch nicht anders, indem sie wohl Sonnenenergie zur Umwandlung von Materie in Antimaterie verwendet.

        Die Romulaner könne dies bestimmt auch.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Toll, warum hab ich dann irgendwo gelesen, dass Romulaner keine Antimaterievorkommen haben?
          Signaturen sind irrelevant

          Kommentar


            #35
            Zitat von Borg-Alien
            Toll, warum hab ich dann irgendwo gelesen, dass Romulaner keine Antimaterievorkommen haben?
            Woher sollen wir das wissen? Jedenfalls ist die explizite Erwähnung, das Antimaterievorkommen fehlen, überflüssig. Niemand hat die. Muss der Erklärungsversuch einer ahnungslosen Fan-Site sein.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Borgking
              Ein Schwarzes Loch braucht keinen "Nachschub" an Materie um weiter zu existieren.
              Es ist, wie der Name Singularität schon ausdrückt etwas, das außerhalb der "normalen" Gesetze der Physik existiert und wahrscheinlich "ewig" ist !
              (jedenfalls so lange wie es das Universum gibt !?!).
              Quark. Dann wäre es keine KÜNSTLICHE Singularität sondern eine echte... irgendetwas sollte das ja schon unterscheiden...

              natürliche Singularitäten die aus Sternen entstehen brauchen gemäss der Chandrasekar Granze 3 Sonnenmassen...

              For an object with the mass of the Sun, the Schwarzschild radius is approximately 3 km, much smaller than the Sun's current radius of about 700,000 km.
              Ein Romulan Warbird ist aber nur ca 1,8 km lang... wo soll da ein Schwarzschildradius von deutlich mehr als 3km reinpassen? (je größer die Masse desto größer der Radius)

              Also muss ein Trick dabei sein, der die Singularität ZWINGT sich so eng zusammenzuballen, wie die Physik es erlaubt... damit ist es aber genau wie bei der Kernfusion: wenn man das gewaltsam erzeugt hört die Reaktion in dem Moment auf wo entweder der Treibstoff fehlt oder die Kraftfelder (Magnetferlder) die es zusammenhalten versagen...

              Das Ding wird sich bei totalem Energieversagen selbst zerlegen, anders ist das nicht möglich!


              Außerdem ist dank der Hawkingstrahlung kein Black HOle ewig sondern wenn es nichts zu fressen hat MUSS es auf Dauer seine Energie/Masse verströmen, bis die Masse nicht mehr ausreicht um ein Schwarzes Loch zu bilden. Alles nur eine Frage der Zeit... winzige Singularitäten verströmen sich auch ziemlich schnell
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sternengucker
                Quark. Dann wäre es keine KÜNSTLICHE Singularität sondern eine echte... irgendetwas sollte das ja schon unterscheiden...

                natürliche Singularitäten die aus Sternen entstehen brauchen gemäss der Chandrasekar Granze 3 Sonnenmassen...



                Ein Romulan Warbird ist aber nur ca 1,8 km lang... wo soll da ein Schwarzschildradius von deutlich mehr als 3km reinpassen? (je größer die Masse desto größer der Radius)

                Also muss ein Trick dabei sein, der die Singularität ZWINGT sich so eng zusammenzuballen, wie die Physik es erlaubt... damit ist es aber genau wie bei der Kernfusion: wenn man das gewaltsam erzeugt hört die Reaktion in dem Moment auf wo entweder der Treibstoff fehlt oder die Kraftfelder (Magnetferlder) die es zusammenhalten versagen...

                Das Ding wird sich bei totalem Energieversagen selbst zerlegen, anders ist das nicht möglich!


                Außerdem ist dank der Hawkingstrahlung kein Black HOle ewig sondern wenn es nichts zu fressen hat MUSS es auf Dauer seine Energie/Masse verströmen, bis die Masse nicht mehr ausreicht um ein Schwarzes Loch zu bilden. Alles nur eine Frage der Zeit... winzige Singularitäten verströmen sich auch ziemlich schnell

                Wieso sollte die Romu-Singularität sich groß von natürlichen unterscheiden ?
                Das sie "künstlich" ist, bedeutet nur, das sie eben "hergestellt" wurde, und nicht zufällig entstanden ist. --> Vorteil: Man kann Größe und Verfügbarkeit frei wählen !

                (Sub-)Atomar/Mathemathisch gesehen, haben alle(größeren) Massen einen Schwarzschildradius.
                Der Schwarzschildradius der Erde beträgt z.B. 9mm !!!
                Natürlich lässt sich das nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, aber gerade weil, wie zuvor oben erwähnt, die Singularität künstlich ist, ist man auf natürliche Monsterlöcher nicht angewiessen und kann solche Teile erzeugen die in der Natur so nicht vorkommen(würden?).

                Die Sache mit der "Hawkingstrahlung" ist zwar noch sehr theoretisch, mind. so sehr, wie das über das wir hier gerade reden , aber nehmen wir mal an, es stimmt alles so.
                Dann wäre eine "Fütterung" trotzdem nicht ratsam und auch nicht notwendig, denn ich glaube kaum, das in der Lebensspanne eines Romulaners, oder des ganzen romulanischen Reiches, die Gefahr bestünde, das sich das schwarze Loch "auflöst"
                Das braucht seine Zeit....

                The BorgKing.
                RESISTANCE IS FUTILE...

                Kommentar


                  #38
                  Wieso sollte die Romu-Singularität sich groß von natürlichen unterscheiden ?
                  Das sie "künstlich" ist, bedeutet nur, das sie eben "hergestellt" wurde, und nicht zufällig entstanden ist. --> Vorteil: Man kann Größe und Verfügbarkeit frei wählen!
                  Es könnte aber auch sein, was ich glaube, dass sich die Singularitäten an Bord von rom. Schiffen schon unterscheiden von denen die natürlich vorkommen und zwar in Hinsichten auf die Nutzbarkeit.

                  Die Sache mit der "Hawkingstrahlung" ist zwar noch sehr theoretisch, mind. so sehr, wie das über das wir hier gerade reden , aber nehmen wir mal an, es stimmt alles so.
                  Dann wäre eine "Fütterung" trotzdem nicht ratsam und auch nicht notwendig, denn ich glaube kaum, das in der Lebensspanne eines Romulaners, oder des ganzen romulanischen Reiches, die Gefahr bestünde, das sich das schwarze Loch "auflöst"
                  Das braucht seine Zeit....
                  In der Folge "Gefangen in einem temporalen Fragment" wird erwähnt, dass man das schw. Loch nicht abschalten kann, da es nach der Erschaffung nicht "ausgeht". ich vermute, mal dann muss man es auch nicht "füttern".
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Suder
                    In der Folge "Gefangen in einem temporalen Fragment" wird erwähnt, dass man das schw. Loch nicht abschalten kann, da es nach der Erschaffung nicht "ausgeht". ich vermute, mal dann muss man es auch nicht "füttern".
                    Das wäre auch eine dute Erklärung dafür, dass sie diese Gefährliche Technologie einsetzen. Sie haben den Vorteil unbegrenzter Energie, müssen also keinen Treibstoff mit sich führen. ;-)
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #40
                      Eben. Das wird der Grund sein warum die Romulaner, das den konventionellen Antrieben (z.B. der Föderation) vorziehen. Es wird aber auch nachteile geben. Wahrscheinlich ist ein künstl. schw. Loch schwehr und nur sehr aufwendig zu erzeugen und die "Haltung", sprich der Gebrauch wird riskanter sein.
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #41
                        @Suder, soweit ich mich an die Folge erinnere war das Loch lediglich wegen der darin wohnenden Wesen außer kontrolle und nicht abschaltbar, normalerweise hingegen sollte das schon gehen.

                        und selbst wenn es nicht abzuschalten ist, allein die Energie die notwendig ist um eine solche Massenballung zu bewegen muss zwangsläufig deren Energieoutput übersteigen, das ganze ist also nur ein mittelmässiges Perpetuum Mobile und allein wegen des coolen Klangs ausgewählt worden.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Seit wann haben die Romulaner eigentlich die Singularitäten als Antrieb?
                          Ich galaube, dass sie zur TOS-Zeit noch einen M/AM Reaktor als Energiequelle hatten. Kann das stimmen?
                          Signaturen sind irrelevant

                          Kommentar


                            #43
                            In der Folge "Timescape"/"Gefangen in einem temporären Fragment" wird das erwähnt und dann auch in späteren Folgen wieder aufgegriffen.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              in TOS wird nichts erwähnt, das erste Auftauchen in "The Neutral Zone" löst aber Erstaunen aus, als (ich glaube von Geordi?) die Sensoren als "Singularität" abgelesen werden... es sollte also erst in der Pause nach dem Tomed-Incident geschehen sein, bzw für den Bau der D'Deridex entwickelt...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                In der TOS-Folge: Die unsichtbare Falle beraten Kirk, Spock Mccoy und Scotty glaub ich im Konferenzraum. Dabei hat Kirk die Pläne der Enterprise und des D7-Schiffs der Romulaner und sagt dabei, dass diese beiden Schiffe gleich aufbebaut sind. Ich kann mir kaum vorstellen dass er das auch sagen würde, wenn der D7 und die Enterprise zwei völlig verschiedene Arten der Energieerzeugung hätten.
                                Signaturen sind irrelevant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X