Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasse oder Volk?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rasse oder Volk?

    Was trifft eher zu?

    Rasse oder Volk für die Typen aus Star Trek?
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

  • #2
    Wohl allgemein eher Volk...
    Das Dominion und die Borg sind beides Völker aber keine Rassen, nur so zum Beispiel...
    Ich weiss allerdings nicht, ob`s richtig wäre zu sagen, die Föderation wäre auch ein Volk. Wohl eher ein Bündnis mehrerer völker.

    Kommentar


    • #3
      Also ich weiß nicht ob das nur mir so geht aber ich versteh die Frage nicht und wollte auch wenn der Beitrag jetzt sinnlos ist nur mal auf mich aufmerksam machen und fragen ob du mir das genauer erklären kannst!!!
      Lasst die Jagd beginnen!

      Kommentar


      • #4
        So ich hab grad meinen Duden zu rate gezogen (wie peinlich) und weiß jetzt das es nur Völker seien können, weil z.B. schon die Menschheit aus 3 großen Rassen zusammen setzt (hätte man ja auch so wissen können) also trifft Volk hundert prozentig zu und ich glaube Mister Vulkanier hat recht die Föderation ist ein Bündnis von Völkern, aber das Dominion ist kein Volk es ist wie die Föderation ein Bündnis von mehreren Völkern (Jem´Hadar [wenn man die als Volk nehmen kann] Vorta, Wechselbälger...)
        Lasst die Jagd beginnen!

        Kommentar


        • #5
          Ja klar kann ich.

          Also, manchmal wurde von der Rasse der Klingonen und manchmal vom Volk der Klingonen gesprochen. Jetzt war meine Frage, ob man eher Rasse sagen kann, weils passt oder nur Volk oder beides. Immerhin kann man ja beide Begriffe verschieden definieren.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


          • #6
            Ich denke wenn man von der humanoiden Spezies ausgeht sind die Klingonen nur eine Rasse, aber für sich genommen sind sie ein Volk!!

            Ich glaub das dürfte der Erklärung am nächsten kommen warum es mal so mal so ist. Ich denke von diesem Standpunkt aus gesehen ist beides richtig!!
            Lasst die Jagd beginnen!

            Kommentar


            • #7


              Rasse aus dem franz. "race", Geschlecht, Stamm, Rasse,
              in der Anthropologie: Menschenrassen,
              in der Biologei: Unterart,

              Spezies: Art

              Volk: durch gemeinsames kulturelles Erbe und historische Schicksal gekennzeichnete Lebensgemeinschaft von Humanoiden. Der Begriff wird oft im Sinne von Nation oder Staatsvolk gebraucht, ist aber nicht notwendig damit identisch; wesentlich ist das Gefühl innerer, meist auch äußerer(räumlicher) Zusammengehörigkeit.


              bei den Gründern und den Jem´Hadar und den Vorta , da wäre es auch denkbar, dass diese drei Species, drei Rassen, aber ein Volk sind.

              bei den Romulanern und den Vulkaniern, eine Species, eine Rasse aber zwei Völker,

              humanoid Menschen, humanoid Klingonen, humanoid Vulkanier....
              eine Species, drei Rassen, drei Völker................

              Kommentar


              • #8
                Ich würde ja Humaniden nicht als eine Spezies bezeichnen....

                Beispiel: Vulkanier und Romulaner. Eine Spezies, 2 rassen (unterart, Biologisch gesehen), 2 Völker.

                Föderation: 180 Rassen und Spezien, aber eigentlich ein Volk
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                • #9
                  Originalbeitrag von Captain Proton
                  Ich würde ja Humaniden nicht als eine Spezies bezeichnen....

                  Beispiel: Vulkanier und Romulaner. Eine Spezies, 2 rassen (unterart, Biologisch gesehen), 2 Völker.

                  Föderation: 180 Rassen und Spezien, aber eigentlich ein Volk

                  gut es ist denkbar, dass man Humanide NICHT als species bezeichnet,
                  aber als was dann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt kannste aber im Duden blättern Proton, um dich da wieder herauszureden *rofl*
                    Lasst die Jagd beginnen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zwar ein wenig Offtopic, aber interessiert mich trotzdem:
                      ... weil z.B. schon die Menschheit aus 3 großen Rassen zusammen setzt (hätte man ja auch so wissen können) ...
                      Inwiefern hat die Menschheit 3 Rassen, bzw. aus welchen setzt sie sich zusammen. Soweit ich weiß sind wir Menschen alle gleich und gehören zu einer Rasse, egal ob schwarz, weiß, "schlitzauge" (sorry für den politisch inkorrekten Begriff) oder sonstjemand. Wo sich die menschheit in Rassenuntershcieden hat war soweit ich weiß vor einigen hunderttausend Jahren, als es noch Subspezies gab (Neandertaler & Co erkennbar an höherer Stirnpartie usw.), die aber nach und nach von unserer verdrängt wurden. Gehts vielleicht genauer?
                      OJF.de.vu - Webmaster
                      "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                      Kommentar


                      • #12
                        Originalbeitrag von Mr.Vulkanier
                        Wohl allgemein eher Volk...
                        Das Dominion und die Borg sind beides Völker aber keine Rassen, nur so zum Beispiel...
                        Ich weiss allerdings nicht, ob`s richtig wäre zu sagen, die Föderation wäre auch ein Volk. Wohl eher ein Bündnis mehrerer völker.
                        Wenn du die Föderation nicht als Volk bezeichnest, so musst du das gleiche auch über das Dominion sagen. Das Dominion würde ich auch als Zusammenschluss mehrerer Völker bezeichnen (Gründer, Vorta, später auch Breen und Cardassianer) .
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry Overlord auch wenn es dir nicht gefällt steht so in meinem Lexikon

                          Zitat: Beim Menschen unterscheidet man 3 große Rassenkreise, die nach der Hautfarbe gegliedert sind: Europide, Negride und Mongolide

                          ich hoffe deine Frage ist jetzt beantwortet das heißt also I´m right and you´re wrong
                          Lasst die Jagd beginnen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Originalbeitrag von NicolasHazen


                            Wenn du die Föderation nicht als Volk bezeichnest, so musst du das gleiche auch über das Dominion sagen. Das Dominion würde ich auch als Zusammenschluss mehrerer Völker bezeichnen (Gründer, Vorta, später auch Breen und Cardassianer) .


                            Föderation:

                            Bündnis von Staaten zur vorübergehenden politischen oder/ und wirtschaftlichem Zwecke.
                            Staat:
                            Staat dauernde, organisierte Vereinigung von Individuen (Menschen)auf einem bestimmten Gebiet unter einer höchsten Gewalt.

                            d.h. die Föderation kann kein Volk sein, sonst wären diese - terranischen -Definitionen allesamt falsch.
                            Wie ich hörte sind diese Definitonen Grundbegriffe der politischen Bildung auf Terra, oder ist diese Information falsch?



                            Kommentar


                            • #15
                              Originalbeitrag von Hirogen
                              ... 3 großen Rassen zusammen setzt ...
                              Hallo.
                              Biologisch betrachtet gibt es keine verschiedenen Menschenrassen auf der Erde. Die Hautfarbe ist biologisch kein Kriterium, um Menschen in Rassen einzuteilen. Pudel und Schäferhund sind zwei Hunderassen, da sind die Unterschiede etwas grösser als nur Farbschattierungen.

                              In Bez. auf Star Trek:
                              Verwirrung Volk und Rasse... naja, die deutschen Übersetzer.
                              Voyager- Folge: Die Flaschenpost.
                              Romulanerchef auf der Brücke der Prometheus: "Wir werden das Schiff einem VOLK übergeben - den Tal'schiar"...
                              original amerikanisch (denke ich mal so): "we'll bring this ship to some people"...
                              da wäre 'people' (Volk und Leute) also eher "Leute" und wurde völlig falsch übersetzt, weil die Deppen nicht wissen, dass der Tal'schiar
                              die Stasi der Romulaner ist. Nun, Geheimdienste sind vielleicht ein "Völkchen" im Volke, aber das ist def. was anderes.

                              Romulaner, Vulkanier, Menschen.... das dürften alles Spezies sein. Jedenfalls nennt der Holodoc sie meistens so.
                              Aber wie das halt so ist, gehen die Bezeichnungen da munter durcheinander. Wenn's vielleicht im Amerikanischen schon mal Verwirrungen gibt,
                              wie wild ist das dann erst NACH der deutschen Übersetzung???

                              Endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X