Rasse oder Volk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasse oder Volk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    also ich sehe das graphisch etwa so:
    tempus fugit

    Kommentar


      #62
      @ Atona: Das ist wirklich gut, nur verstehe ich den Punkt nicht, warum es ein Volk gibt, dass gemeinsam der Rasse der Klingoonen und romulaner angehört. Soll wohl nicht auf die Realität bezogen sein, oder?

      Aber so ähnlich stelle ich mir das auch vor.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von Borg-Drohne
        @ Atona: Das ist wirklich gut, nur verstehe ich den Punkt nicht, warum es ein Volk gibt, dass gemeinsam der Rasse der Klingoonen und romulaner angehört. Soll wohl nicht auf die Realität bezogen sein, oder?
        Nein, da hast du recht, das habe ich nicht konkret so gemeint. Ich wollte einfach nur ein paar Völker einzeichnen, ohne zu beachten ob diese "existieren".
        tempus fugit

        Kommentar


          #64
          Ich weiß nicht genau, wie häufig in Übersetzung oder Original in den Serien das Wort "Rasse" als Ausruck für die vielen Spezies verwendet wird, aber in den meisten Rollenspielen dir mir zu Gesicht gekommen sind, kommt das Wort auch unglaublich häufig vor.
          Biologisch und anthropologisch betrachtet ist das allerdings eine unhaltbare Einteilung. Eine Rasse ist eine bestimmte Eigenschaftsgruppe der gleichen Art (zoologisch betrachtet). Die vernunftbegabten Bewohner eines Planeten sind eine eigene Art und keine Rasse einer gemeinsamen Art. Im übrigen ist auch die Einteilung von Menschen oder Vulkaniern in Rassen biologischer Mumpitz, weil die genetische Differenzierung der Menschen unterschiedlicher Kulturkreise keine Einteilung in Rasse zulässt.
          ABER die biologische Problematik dieses Begriffs ist gar nicht, was mir so sauer aufstößt: Sozial- und Gesellschaftswissenschaftler haben seit vielen Jahren davon Abstand genommen, vernunftbegabte Wesen mit dem Wort Rasse zu belegen. Diese Einteilung wurde zum ersten Mal durch "Wissenschaftler" vorgenommen, die damit auf Qualitätsunterschiede verschiedener Menschen hinweisen wollten und ausschließlich in dieser Art und Weise weiterentwickelt, der Rassismus in Reinform. Selbst jetzt, über 60 Jahre nachdem wir gesehen haben, was dieses an den Haaren herbeigezogene Denken anrichten kann, lassen wir uns von den Ausdrücken und Einteilungen solcher Leute beeinflussen. Natürlich will ich niemandem Rassismen unterstellen, versteht mich nicht falsch. Aber ich möchte zum bewussten Umgang mit unserer Sprache aufrufen und dafür, sich mit unbewussten Vorurteilen auseinander zu setzen, eintreten. Gerade wir als Star Trek Fans sollten offen über solche Dinge nachdenken können.
          freundliche Grüße,
          Saarek
          League of Independent Associations - lia.siteboard.de

          Kommentar


            #65
            Naja, hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, vielleicht wurde das (vor über 6 Jahren...) hier schon gesagt, aber ich denke, daß man da auch nicht päpstlicher als der Papst sein muß.

            Gerade bei Pen&Paper - Rollenspielen ist es vor ein paar Jahren Mode geworden, auch ja völlig politisch korrekt zu sein, und nicht mehr von Rassen, sondern stattdessen von Völkern zu reden, und vom neutralen "Der Spieler" abzurücken, und statt dessen das neutrale Konzept der spielenden Person mal mit "Der Spieler", mal mit "Die Spielerin" zu umschreiben, um auch ja nicht sexistisch zu sein.

            Bei aller Liebe zu Toleranz und Gleichberechtigung - das geht mir dann wirklich zu weit, zumal es auch überhaupt keinen Nutzen hat.
            Meiner Meinung nach muß man nicht zwanghaft andere Begriffe verwenden, nur weil diese ja eigentlich theoretisch vorbelastet wären, und die Menschen durch ihren Gebrauch ja eigentlich, theoretisch, üüüüüürgendwie rassistisch, sexistisch, oder sonstwie intolerant wären.

            Im Falle der "Spielerin" z.B. macht es den Text für mich nur schwieriger zu lesen, und wirkt komplett aufgesetzt, weil Frauen durch Formulierungen wie "Der Spieler sucht sich einen Charakter aus." oder "Abenteuerspaß für Jedermann!" nun wirklich nicht diskriminiert werden, sondern sich höchstens (und das auch nur die wenigsten) diskriminiert fühlen.

            Im Falle der Benutzung des Begriffes "Rasse" ist es doch so, daß die allermeisten Benutzer dieses Begriffes doch überhaupt nicht einschätzen können, in wieweit er jetzt biologisch/zoologisch/antropologisch korrekt ist, sondern ihn halt der Einfachheit nutzen, um ein simples Konzept auszudrücken.
            Wenn jemand z.B. Schlacht um Mittelerde spielt, und du fragst ihn "Welche Rasse spielste denn?", dann ist das ja formal auch nicht korrekt, denn Rohan und Gondor sind beides menschliche "Rassen" - gemeint ist hier eher "Welche Partei spielst du denn?", Rassismus ist hier nicht beabsichtigt und wird auch nicht wahrgenommen, denn die spielende Person versteht sofort, was eigentlich gemeint ist.

            Letzten Endes halte ich die Verwendung des Begriffes "Volk" anstelle von "Rasse" für oberflächliche Augenwischerei ohne tatsächlich zugrundeliegendes Problem. Es suggeriert doch bloß, daß das Verwenden des Wortes "Rasse" an sich schon rassistisch sei - und entwertet Rassismus damit gleichzeitig.

            Kommentar


              #66
              Eine Rasse ist eine bestimmte Eigenschaftsgruppe der gleichen Art (zoologisch betrachtet).
              Eben, ein recht definierter Begriff. Nur weil er vor über einem halben Jahrhundert politisch missbraucht wurde, soll man also lieber wissenschaftlich ungenauere Begrifflichkeiten benutzen?
              Sorry, das verstehe ich nicht.

              Soll man uns dann etwa auch nicht mehr Deutsches Volk nennen, weil dies vor zwei Generationen ganz fehlerhaft als Synonym für arische Herrenrasse missbraucht wurde?

              Kommentar


                #67
                @newman: Ich denk, das ist immer eine Frage des Kontextes; man sollte deshalb aufpassen, wie/in welchem Kontext man solche Begriffe benutzt.
                Denn natürlich unterliegen die Deutungen dieser Begriffe auch unseren gesellschaftlichen/historischen/sonstigen Umständen, was ja auch ganz natürlich ist.

                Ich denke nur, daß man sich hier nicht wegen jeder Kleinigkeit bepissen sollte, gerade wenn es um Bezüge zu fiktionalen Dingen geht, wenn also z.B. über die "vulkanische Rasse" gesprochen wird.
                Politische Korrektheit darf doch nicht dazu führen, daß die Sprachgewohnheiten der Menschen quasi mit Zwang geändert werden, gerade wenn "Schlechtes" auszudrücken gar nicht das Ziel dieser Menschen war.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Eben, ein recht definierter Begriff. Nur weil er vor über einem halben Jahrhundert politisch missbraucht wurde, soll man also lieber wissenschaftlich ungenauere Begrifflichkeiten benutzen?
                  Sorry, das verstehe ich nicht.
                  Ne, das ist wissenschaftlich eben nicht korrekt eingesetzt, auch biologisch betrachtet ist die Einteilung in Rasse (egal ob wir von Vulkaniern oder Menschen sprechen) schlichtweg falsch. Menschen sind nicht dermaßen unterschiedlich in physischen Eigenschaften, daß sie in Rassen eingeteilt werden können, es gibt also keine unterschiedlichen Menschenrassen. Und Menschen und Vulkanier sind auch keine unterschiedlichen Rassen, sondern biologisch gesehen unterschiedliche Spezies.

                  Zur Wortherkunft: Das Problem ist ja für mich nicht, daß das Wort von Rassisten missbraucht wurde, um im Zusammenhang mit Menschen genutzt zu werden, es wurde von ihnen überhaupt erst damit in Zusammenhang gebracht. Bevor rassistische Theoretiker über die angebliche Minderwertigkeit bestimmter von ihnen ausgemachter Rassen der Menschen sprachen, gab es diese Einteilung im öffentlichen Diskurs so gut wie nicht.
                  freundliche Grüße,
                  Saarek
                  League of Independent Associations - lia.siteboard.de

                  Kommentar


                    #69
                    In ST ist die Bezeichnung Rasse meistens sowieso überflüssig, da auf homogene außerirdische Kulturen getroffen wird. Hier wäre die Bezeichnung Spezies angebrachter.

                    Allerdings Rasse mit Volk gleichzusetzen ist falsch.
                    Die Vulkanier und die Romulaner (mindestens jene ohne Höcker) gehören zur selben Rasse, aber unterschiedlichen Völkern.
                    Die Xindi zu unterschiedlichen Rassen, aber dem selben Volk (wobei ich mich hier frage wie sie überhaupt zur selben Spezies gehören können)

                    Bei Mensch - Vulkanier ist es seltsam. Die Abgrenzung einer Spezies besteht darin ob fortpflanzungsfähige Kinder dabei herauskommen können. Da dies bei Mensch - Vulkanier möglich ist, müssten sie eigentlich sogar zur selben Spezies gehören, nur unterschiedliche Rassen sein. Scifi eben.

                    Und selbst wenn man Menschen in Rassen einteilte wäre das vollkommen irrelevant. Man kann die Menschen auch in groß und klein, Mann und Frau einteilen. Ohne, dass man sagte alle großen seien besser, oder alle Männer, ist diese Kategorisierung vollkommen wertneutral !
                    Merkmalsunterscheidungen dienen alleine dazu die Sprache differenzierter einsetzen zu können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X