War Nick Meyer der beste Trek Regisseur? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Nick Meyer der beste Trek Regisseur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auf alle Fälle ist unbestreitbar, dass 2 und 6 von den alten Filmen noch am ehesten nicht dem Willen von Roddenberry entsprechen. Meyer hat halt Action und damit wohl auch den nötigen Realismus in Star Trek gebracht. Macht ihn das zum besten Trek-Regisseur? Nicht unbedingt, auch die Filme wo er nicht dabei war sind durchaus gut bis sehr gut. Man kann sagen, dass er der erste war der einen härteren Ton angeschlagen hat aber nicht der einzige.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      @cybertrek:

      Nunja - ich persönlich denke eigentlich eher, dass ST 6 der "trekkigste" aller ST-Filme ist und wohl auch am meisten dem Grundanliegen von G. Roddenberry und dem Grundgedanken von Star Trek im Allgemeinen entsprochen hätte...

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Von der Botschaft her eindeutig. Das sieht man als Fan natürlich, allein schon das Ende des Films sagt ja wohl alles. Aber ich denke - da ich Gene R. nicht persönlich kenne sind das natürlich nur Vermutungen - das es Herrn Roddenberry nicht gerade recht war korrupte Admiräle in der Sternenflotte zu haben. Immerhin wollte er ja eine bessere Zukunft zeigen wo sich die Menschheit weiterentwickelt hat und die SF eine Friede-Freude-Eierkuchen Pazifisten-Gruppe ist.

        Von daher ist zwar VI eindeutig hervorragendes Star Trek - aber halt die Überbringung der Botschaft nicht gerade Roddenberry-like.

        Das ist jetzt keine Kritik sondern eine Feststellung.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          was ich interessant finde ist, dass man nicholas meyer auch die regie des dritten trek films angeboten, er jedoch abgelehnt hat. weil er kein freund von "wiederauferstehungsgeschichten" sei. schade, denn er hätte dem dritten teil bestimmt besser getan als nimoy.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Data
            Insofern ist es richtig, dass die Grundideen dieser Filme am ehesten auch ohne SciFi-Aufsatz funktioniert hätten - aber genau das zeichnet ST doch aus und genau das ist es, was wir zuletzt so vermisst haben! Und insofern haben diese Filme doch eigentlich erst recht (!) als Star Trek-Filme so gut funktioniert!
            Moment!

            Ich hab nie behauptet, dass es ohne ST-Bezug keine SF gewesen wäre... Final Countdown ist ja auch SF und hat ähnliche Thematiken wie ST4....
            Aber es hätte eben mit "jeder anderen Crew" genauso funktioniert, wie es das mit den ST Rollen getan hat...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Beide Filme gehoeren zu den besten Star-Trek-Filmen. Die Regie ist gut, da das Tempo stimmt und vor allem STVI viele nette Szenen beinhaelt. Sie zeichnen sich aber auch durch andere Qualitaeten aus. Durch den Mut, Spock sterben zu lassen, Kirk mit mehr Tiefe zu versehen, in Summe einfach auch durch gute Drehbuecher.
              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
              Johann Nestroy

              Kommentar


                #22
                Meine liebsten Trek-Filme sind I und VI-IX

                VI ist genial, vor allem ne tolle Optik und Atmosphäre!
                finde aber VII, VIII und IX genau so genial!

                Imo ist Jonathon Frakes der beste Star Trek Regiesseur!
                Dicht gefolgt von David Carson (hat den einzigen TNG Film gemacht, der das Flair der Serie besitzt) und Robert Wise (The Motion Picture ist ein philosophisches Epos)
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde der neunte Film hatte nun wirklich gar nichts, nur platte aufgesetzte Witze und eine Story, die auch in eine 45 Minutenfolge gepasst hätte. Naja, ich mag die Frakes Filme nicht so, was aber eher an den Stories liegt, mit denen ich nichts anfangen kann. Einzig der Soundtrack gefällt mir sehr gut und Sirtis sieht einfach gut aus in dem Film .

                  Was ich aber noch anmerken wollte: Meyer ist dafür verantwortlich, Trek die besten Uniformen beschert zu haben... die TNG Zeit mit eingeschlossen. Leider hat man das "Wir brauchen Jacken und Taschen" Thema bei TNG wieder aufgegeben, um den Schlafanzügen wieder Platz zumachen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gurkengräber
                    Ich finde der neunte Film hatte nun wirklich gar nichts, nur platte aufgesetzte Witze und eine Story, die auch in eine 45 Minutenfolge gepasst hätte.
                    Naja, ST9 ist der vermutlich trekkigste ST-Film überhaupt. Von dem her bietet er schon einiges. Auch sind Effekte, Kammerafahrten, Soundtrack, Schnitt allesamt auf bestem Hollywood-Blockbuster-Niveau. Auch wenn ST8 besser beim Massenpublikum angekommen ist (klar, Borg-Action ist angesagter als anspruchsvolle Oberste-Direktiven-Philosophie) halte ich persönlich ST9 für den besseren STAR-TREK-Film.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X