Sind die Borg doof? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg doof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Aci
    Was ist das denn für eine Taktik im Kamfp? Ich meine, so fortschrittlich die Technologie der Borg auch ist, Überheblichkeit ist nie etwas gutes.
    Okay, eine clevere Taktik im Kampf ist das ganz sicher nicht.

    Man muss einfach schauen, woher diese Darstellung der Borg kommt. Sie war erstmals zu sehen in "Angriffsziel Erde" (oder sogar schon "Zeitsprung mit Q?"), als die Borg WIRKLICH überheblich sein durften, da sie unbesiegbar schienen. Ich fand ihre Haltung damals durchaus nachvollziehbar - wieso denn Ressourcen verbrauchen für eine Bekämpfung eines Feindes, der einem nix anhaben kann? Das wäre ja so, wie wenn ich im Garten jede Ameise die mir über den Weg läuft massakriere.

    Im Laufe der Jahre hätten sie jedoch lernen müssen, dass mit der Föderation nicht zu spaßen ist, und ihre überhebliche Haltung ablegen müssen.

    Kommentar


      #17
      nicht zu spaßen ? 1 Kubus reicht aus um fast die gesamte Föderation zu zerstören gut mir bleibt es auch ein ewiges Rätsel warum sie nur einen einzigen immer schicken aber gut das ist kein Vergleich zur Borg-Verarsche von VOY

      Kommentar


        #18
        Oder auch wie bei VOY die Borg Königin mehrere Schiffe zerstört, nur weil da ein oder zwei Drohnen das Kollektiv verlassen haben! Die hätte man auch sicher anders ausschalten können!
        Das nenne ich Überheblichkeit, oder vielleicht doch besser Dummheit!
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #19
          vielleicht wenig produktiv, mein beitrag, aber wenn so "unlogisches" in serien passiert, dann kann man das nur mit einem Erklären:

          Drehbuch

          Die Autoren sind ja auch nur Menschen und irgendwie müssen sie ja die Spannung Aufrechterhalten, damit wir Fans uns die Sachen ansehen

          Aber es war schon nich gerade toll wie der "Mythos" Borg zerstört wude

          Aber irgendwie war das Abzusehen, schon als Voy Startetet, in TNG hat man ja schon erfahren das die Borg aus dem Delta-Quadranten stammen und da die Voy ja im Deltaquadranten landete waren ja öfftere Auftritte der Borg dort früher oder später abzusehen. Aber lustig sind die Borg Trotzdem immer mit Ihrem


          war schon interessant als Sie bei TNG das erste mal auftauchten
          L.L. & P

          Kommentar


            #20
            Zitat von Aeon
            vielleicht wenig produktiv, mein beitrag, aber wenn so "unlogisches" in serien passiert, dann kann man das nur mit einem Erklären:

            Drehbuch

            Die Autoren sind ja auch nur Menschen und irgendwie müssen sie ja die Spannung Aufrechterhalten, damit wir Fans uns die Sachen ansehen



            Genau! Überlegt mal: Wenn es anders wäre, wären uns all die schönen "Unsere-Helden-schleichen-durch-den-Kubus-und-könnten-jeden-Moment-angegriffen-werden"-Szenen entgangen...
            Streichle niemals einen brennenden Hund !

            Kommentar


              #21
              ja klar genau, so hätte das durch den "Würfel" Schleichen niemals vorlage sein können für so nette Ego-Shooter wie Elite force

              und so hätten die Produzenten weniger Mergendising ( keine Ahnung wie man das genau Schreibt) produkte die Sie uns andrehen

              naja wir sind ja auch so "blöd" und kaufen diese Ganzen sachen

              mal Ehrlich wer von den ST fans hat nicht mindestens ein so'n produkt gekauft

              (Flagge, Uniform, Bettwäsche, Poster etc....)
              L.L. & P

              Kommentar


                #22
                Ich Ach ne, stimmt, ich hab mir nen Kommunikator gekauft...so nen schönen aus Metall. Aber, das hat ja eigentlich nix mit dem Thema 'Sind die Borg doof' zu tun, oder?! Währe dann eher das Thema: Sind wir eine kaufsüchtige gesellschaft
                - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

                Kommentar


                  #23
                  @McQueen: Das war eigendlich eher ne Retorische Frage von mir is wohl nicht so richtig rübergekommen naja ich muss wohl noch an meinen Formulierungen Arbeiten,

                  gruss Aeon

                  P.S. so'n Kommunikator hab ich auch plus kragenpins
                  L.L. & P

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Aeon
                    und so hätten die Produzenten weniger Mergendising ( keine Ahnung wie man das genau Schreibt) produkte die Sie uns andrehen
                    versuch's mal mit Merchandising.

                    Überheblichkeit ist wohl eine ganz passende Erklärung für das Verhalten der Borg. Vielleicht sind sie auch einfach nicht so bekümmert, ob jemand "mal vorbeischaut", da in ihrem Kollektiven Denken kein Platz für "Privatsphäre" und "Geheimhaltung" o.ä. ist.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Nicht daß ich alles durchgelesen hätte, aber mir fiel immer wieder auf, daß hier das Wort arrogant benutzt wurde...

                      Wie kommt ihr eigentlich darauf, bei einer nichtterranischen Rasse menschliche Wert- und Moralvorstellungen anzusetzen?

                      Es mag vielleicht auf den Menschen arrogant wirken, aber ich denke nicht, daß die Borg ein bewußt arrogantes Verhalten aufzeigen.

                      Solange Eindringlinge keinen Schaden anrichten, ist es nicht notwendig auf diese zu reagiren, thats all *klugscheiß*

                      Kommentar


                        #26
                        Super Idee, Ezri.

                        Man könnte auch sagen: "So lange eine Rasse uns nicht schaden kann (was erst durch eine erfolgte Schädigung bewiesen werden kann ), ist sie auch nicht assimilierenswert. Was nicht assimilierenswert ist, ist auch nicht beachtenswert!"

                        Ist doch eine gewisse Logik.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier sprecht ihr etwas an, dass mich nun seit Best of Both Worlds stört. Die Tatsache, dass man sich nahezu frei in jedes Teil des Borgschiffes bewegen kann, halte ich einfach nur für eine relativschlecht durchdachte Idee der Drehbuchautoren. Es ist wirklich nichts neues, dass der Gegner von außen längst nicht so zerstörerisch sein kann wie der Gegner von ihnen. Das müsste auch den Borg mit seinen Milliarden von Gehirnen klar sein. Trotzdem lassen sie andere einfach so rumspazieren bis nicht irgendwo geschossen wird. Und was passiert dann? Dann marschieren sie gaaaaaanz langsam auf den Gegner zu (die Gewschwindigkeit ist wirklich nicht höher als die Redegeschwindigkeit von Rudolf Scharping). Dabei werden 1 Dutzend Dronen zerstört und der Gegner kann sich auch noch wegbeamen, toll. Dabei wäre nun wirklich nicht schwierig den Dronen bewaffnen, so wie es die abtrünigen Borg unter Lore waren. In First Contact haben sie zumindest mal den Spargang rausgenommen, aber nur um in Voyager wieder das Scharpingmaneuver wieder einzuführen !
                          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                          Kommentar


                            #28
                            Ezri hat vom Ansatz her Recht. Aber "arrogant" kann man auch als möglichen Beschreibungsansatz verwenden, um den Menschen das Verständnis etwas näher zu bringen. Allerdings sollte man es etwas wertefrei sehen.

                            @Ragnar
                            Du setzt immer noch 100%ig menschliche Maßstäbe an die Logik der Borg an. Überhaupt resultieren viele Fragestellungen über die Borg (wie auch die berühmte "Warum nur ein Kubus?"-Frage) aus der ARROGANZ () von uns selbst. Wir halten uns als Menschen viel zu wichtig für die Borg. Wie gesagt.. Bakterien


                            Real gesehen lässt sich das natürlich nur auf dramaturgische Notwendigkeit der Autoren zurückführen.
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                            Kommentar


                              #29
                              Borg sind dumm!
                              Wenn sie eine lange Zeit vom Kollektiv getrennt sind, dann dauert der Prozess des selber denkens doch schon lange...(meine Oma is ja schneller)
                              Als Kollektiv gesehen sind sie die der beste Mainframe, den man sich vorstellen kann.
                              Den ihre Datenbank kackt auch nicht alle Naselang ab...
                              Ausserdem haben die Borg ein geniales Feature: sie eignen sich Wissen einfach durch ein "Upgrade" an.
                              Alles was schlauer als die Borg ist, wird kurzerhand assimiliert.
                              Die einzigen, wo die das net geschafft haben, ist die Spezies 8472 im Delta- Quadranten, wobei sich hier die Frage stellt, ob die Borg zu dumm sind oder die Spezies 8472 zu schlau...
                              Naja, Gewalt hat aber auch nichts mit cleverness zu tun,...
                              Nutze den Tag, denn er kann sehr kurz sein...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ezri Chaz
                                Wie kommt ihr eigentlich darauf, bei einer nichtterranischen Rasse menschliche Wert- und Moralvorstellungen anzusetzen?
                                Sorry, menschlicher Fehler alles neue auf der Basis von menschlichen Vorstellung zu beurteilen.


                                Zitat von Ezri Chaz
                                Es mag vielleicht auf den Menschen arrogant wirken, aber ich denke nicht, daß die Borg ein bewußt arrogantes Verhalten aufzeigen.

                                Solange Eindringlinge keinen Schaden anrichten, ist es nicht notwendig auf diese zu reagiren, thats all *klugscheiß*
                                Es erscheint halt etwas befremdlich, dass die Borg selbst nach der assimilation von Menschen (womit sie sich der Neugier und potentiellen Gefahr die den Menschen eigen ist) nichts gegen menschliche Eindringlinge tun, solange diese sich nur umschauen.

                                Die einzigen, wo die das net geschafft haben, ist die Spezies 8472 im Delta- Quadranten, wobei sich hier die Frage stellt, ob die Borg zu dumm sind oder die Spezies 8472 zu schlau...
                                Denke nicht, dass sich die Niederlage der Borg gegen Spezies 8472 mit dummheit oder Intelligenz begründen läßt. ...ist wohl vielmehr eine neue Situation, die etwas schwerer zu beherrschen ist als das Anpassen von Schildfrequenzen um Phaser nutzlos zu machen.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X