Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Wesley liegt keinesfalls an Wil Wheaton (der Kerl ist mir durch die Interviews auf den TNG DVDs/Blurays so symphatisch geworden, dass man darüber nachdenken kann, ob - ebenso wie bei Patrick Stewart und Picard - mehr von Wheaton der Figur des Wesley nicht sehr gut getan hätte).



    Da muss man wirklich den Autoren den Vorwurf machen, dass sie seinen Charakter total zerschrieben haben. Er sollte ein Wunderkind sein, okay, aber man hat ihn als den nervigsten aller Streber und Besserwisser dargestellt, den man sich vorstellen kann. Gerade am Anfang der Serie (die "Ich trage jede Woche einen Pulli, der noch schlechter ist, als der von letzter Woche" Phase) lässt er keine Gelegenheit aus, sein Wissen in die Welt hinaus zu posaunen. Darüberhinaus war er, wie für alle Streber typisch, ein absoluter Sittenwächter. Ja nichts falsch machen, immer schön auf die Regeln achten... und andere auch noch darauf hinweisen, wie sie sich zu verhalten haben.
    Solche Charaktere funktionieren im Comedybereich (siehe Sheldon Cooper) und mit sehr sehr sehr viel Selbstironie, aber leider nicht in einer "Normalen" Serie.

    Es verwundert nicht, dass Wheaton nach dreieinhalb Staffeln schließlich von sich aus ging.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass seine Gastauftritte in den Staffeln 5, 6 und 7 deutlich besser waren, als das, was man in den ersten 3 Seasons mit ihm gemacht hat.
    Ja, das sehe ich ganz ähnlich, obwohl ich Wesley nun nicht ganz so schlimm fand, wie die meisten hier. Einige Folgen mit ihm fand ich sogar gar nicht so schlecht. Heute würde man sagen: es hat sich einfach sehr schnell ein Shitstorm über ihm entfaltet, der nur mehr schlecht wieder einzurenken war. Die Gastauftritte waren allerdings recht gelungen. Btw: ich finde die Interwievs und Dokus über Star Trek mit ihm auch ganz nett.
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      Ich persönlich fand ihn jetzt auch nicht so schlimm.
      Also naja vielleicht ist er manchmal ein bisschen, "nervig" und er wurde einfach als dieser vorlaute "Fähnrich" geschrieben denke ich.
      Meiner Meinung nach brauch man auch sowas auf einem Schiff ^^
      Und irgendwie ein bisschen Sympatisch ist er einem ja schon
      "Krieg ist die Hölle"

      Kommentar


        Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen
        TOS und ENT sind die einzigen beiden ST-Serie, in denen keine Kinder in die Crew eingebaut sind. Dafür hat TOS hübsche, leichtbekleidete Frauen und ENT einen Hund!
        weil zu den "anfängen" die schiffe noch nicht so groß waren und für die forschung ausgelegt waren - und nicht gleich von jedem besatzungsmitglied die ganze familie beherbergten.

        Kommentar


          Ich wollte schon immer mal was zu Wesley sagen - auch wenn dieser Thread hier schon ein halbes Jahr ruht....

          Folgendes:
          Wesley hat mich auch schon immer sehr genervt. Mittlerweile habe ich aber das Problem ausfindig machen können - zumindest für mich:
          Seit kurzem schaue ich mir TNG im englischen Original an. Und ich stelle fest: Wesley ist hier wesentlich weniger nervig! Das lässt für mich nur eine Schlußfolgerung zu: Es ist die deutsche Synchronstimme, die Wesley so nervig macht! Im englischen ist sie weniger "neunmalklug" - auch wenn das Gegrinse bleibt, ist es doch angenehmer.

          Kommentar


            Weil ich grade die alten TNG-Folgen auf Tele5 wieder sehe: Wesley Crusher ist definitiv etwas ganz Besonderes, denn er ist meiner Meinung nach einer der übelsten Streber und Besserwisser der gesamten Filmgeschichte. Aus Deutscher Sicht kommt dann auch noch seine schreckliche Synchronstimme oben drauf, die ich aber eigentlich gut finde, weil sie genau zu seinem (Serien-)Charakter passt.

            Er ist so schlecht, dass er schon wieder Kult ist, wie es in The Big Bang Theory z.B. ja auch aufgegriffen wird. Da zeigt der Schauspieler Wil Wheaton, der auf mich einen sehr sympathischen Eindruck macht, sein volles Potential.

            Kommentar


              Ich habe mich damals auch über seine Unbeliebtheit gewundert und vor einigen Jahren hat dann jemand gesagt, dass Wesley eine Mary Sue ist. Ich habe danach darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass diese Person recht hat. Wesley beugt in seinen Folgen die Realität und lässt die erfahrenen, gut ausgebildeten Sternenflottenoffiziere wie Idioten aussehen.

              Aber ja, zum Ende hin wird es besser und seine Figur langsam sympathischer.

              Kommentar


                Zuerst, will Wheaton spielt hervorragend was ihn serviert wird, stand by me, tbbt oder eben Wesley in TNG..

                Allerdings ist die Figur die er in TNG spielt, der extremst schon unrealistisch Brave Bubi.. Der jede Kritik sofort versteht, der mozart der Galaxy ist und wie Michel Burnham in DSC eine Art Mary Sue ist .

                Will musste also eine Figur spielen die aalglatt ist, kaum Ecken und Kanten hat usw .

                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  der hat mich irgendwie garnicht interessiert. Er war einfach da... weder schlecht noch gut.

                  Kommentar


                    Er war nervig, unreif und so ein so übertrieben überschlauer Alleskönner (was selbst die überdurchschnittlichsten Köpfe ihrer Zeit wie da Vinci, Mozart oder Humboldt nicht waren). Kommt mal kurz auf die Enterprise, die man gar nicht kennt und setzt sich mal kurz als Steuerpult und fliegt ohne Einweisung was oder wo ist ne Runde mit dem Schiff. Das ist sogar für Science Fiction zu utopisch! - So gesehen kann man eigentlich nur gegen eine solch angelegte Figur sein. Was nichts mit dem jungen Schauspieler zu tun hatte. Das möchte ich hier auch betonen!
                    Zuletzt geändert von Holger58; 27.06.2020, 09:03.

                    Kommentar


                      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                      der hat mich irgendwie garnicht interessiert. Er war einfach da... weder schlecht noch gut.
                      Ganz meine Rede.

                      Wesley ist einer dieser TV Charaktere, über die ich nie groß nachdenke.

                      Aber Wil Wheaton spielt die Rolle gut.

                      Er hat übrigens auch ein Cameo im Arrowverse (Crisis-Crossover) als so'n Verschwörungstheoretiker, der an den Weltuntergang glaubt.
                      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                      -Qui-Gon Jinn

                      Kommentar


                        Gestern erst in der Wiederholung der TNG-Folge Das Experiment bei Tele 5 hat mich Wesley schon genervt. Eigentlich hatte ich es so in Erinnerung dass mich das Wunderkind nur in den ersten beiden Staffeln genervt hat und er später erträglicher wird. Aber anscheinend gibt es auch danach noch Ausreißer nach unten. Trotzdem rege ich mich nicht unnötig darüber auf. Ich nehme seine Allüren halt mit einem Augenrollen zur Kenntnis.

                        Kommentar


                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Er war nervig, unreif und so ein so übertrieben überschlauer Alleskönner (was selbst die überdurchschnittlichsten Köpfe ihrer Zeit wie da Vinci, Mozart oder Humboldt nicht waren). Kommt mal kurz auf die Enterprise, die man gar nicht kennt und setzt sich mal kurz als Steuerpult und fliegt ohne Einweisung was oder wo ist ne Runde mit dem Schiff. Das ist sogar für Science Fiction zu utopisch!
                          In Bezug auf die Bedienung der Con Steuerkonsole muss aber auch gesagt werden, dass die Steuerung dieser Schiffe weitestgehend automatisiert ist. Wenn man sich als Raumschiff Nerd damit etwas auseinandergesetzt hat, dürfte eine Kurseingabe nicht sonderlich schwer sein. Eine manuelle Steuerung des Schiffs ist eher eine seltene Ausnahme. Und als Wesley dies das erste Mal tat war das ja bereits in Season 2. Ein Shuttle zu steuern dürfte wesentlich anspruchsvoller sein bei einem Atmosphärenflug z.B., als die großen Starfleet Schiffe per Kurseingabe und Standardorbit Befehl zu steuern. Ausnahmen bilden hier wohl eher die komplett manuellen Steuerungen wie z.B. in TNGs "Booby Trap" oder die Landung der Voyager. Selbst Andockmanöver an Starbases dürften weitestgehend automatisiert ablaufen. Von daher waren Wesleys Leistungen was das angeht vielleicht nicht zu übertrieben.

                          Kommentar


                            Warum dann noch 3..4 Jahre an der Akademie studieren, wenn es so kinderleicht ist? Viele haben schon Schwierigkeiten sich zweidimensional im Straßenverkehr zu bewegen. Sorry, Dein Argument überzeugt mich nicht wirklich.Ist aber jetzt kein Grund eine ellenlange Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich habe lediglich argumentiert das es die Rolle war wie sie angelegt wurde und nicht der Schauspieler der mir Wesley nicht gut rüber kommen lies..

                            Kommentar


                              Auf dem Schiff der Dichter und Denker noch den nervigen Streber geben war halt für mich eine schlechte Konstellation. Ein Icheb war auch genial und sehr gewissenhaft aber er hat es nicht auf so eine nervige Art und Weise raushängen lassen.

                              Muss hier aber vielen Recht geben, dass seine späteren Gastauftritte sehr viel besser waren.

                              Kommentar


                                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                                Auf dem Schiff der Dichter und Denker noch den nervigen Streber geben war halt für mich eine schlechte Konstellation. Ein Icheb war auch genial und sehr gewissenhaft aber er hat es nicht auf so eine nervige Art und Weise raushängen lassen.
                                Ja, Wesley, der Weltraum-Mozart.
                                Den Wesley-Nervfaktor haben ja schon Neelix und v.a. Naomi Wildman übernommen.

                                Muss hier aber vielen Recht geben, dass seine späteren Gastauftritte sehr viel besser waren.
                                Ja, das waren sie, wobei in der Folge mit diesem Spiel der nervige Part von dieser Robin Leffler mit ihren Regeln übernommen wurde. Und dann gibt es noch eine der absurdesten Star Trek Szenen, als Picard Wesleys Lateinkenntnisse prüfte. Klar, auf der Sternenflottenakademie lernt man erstmal Latein.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X