Star Trek DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek DVD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @FPI
    In dieser zweiten VOY-folge kommen die Ferengi nur am Rand vor, deswegen zähle ich sie eigendlich nicht zu den ferengifolgen.

    Wenn man nur danach geht, wo mal ein ferengi kurz aufgetaucht ist, dann hätte ich bei TNG viel mehr aufzählen müssen

    @Dr.Arridor
    Die ferengi in TNG gehörten ja hauptsächlich zum Militär, und zu ner ferengiuniform gehört so ein Kopfkragen.
    Wenn Zivilisten einen tragen, dann aus modegründen.
    Quark scheint sowas weniger zu gefallen. Aber dafür trägt er auffallende Jacken. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      Also, ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Ferengi nur Modegründe sind, ob sie diesen Hinterkopfumhang tragen oder nicht. Vielleicht hat das auch was mit ihrer gesellschaftlichen Stellung zu tun. Quark ist Eigentümer einer Bar. Nog und Rom waren immer einfache Angestellte/Arbeiter(erst in seiner Bar dann in Sternenflotte bzw. bajoranische Technikabteilung) und sonst tauchten auch Ferengi auf, die eine höhere Stellung hatten und auch nicht diesen Umhang trugen, wie z.B. Zek(großer Nagus), Brunt(hoher Beamter der Handelsbehörde) oder auch Quarks Cousin Gailar, der sogar einen eigenen Mond besitzen soll.
      Bin mir nicht sicher, ob diese Erklärung so stimmt, aber sonst ist es bei DS9 auch so, dass die anderen Ferengi-Kellner in Quarks Bar auch solche Umhänge tragen.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        erstmal Danke für die Antworten. Was ich noch gerne wissen möchte ist folgendes, bei TNG gibt´s ja so 6 oder 7 Ferengi Folgen, aber wenn man es genau nimmt, ist doch DS9 eigentlich das Ferengi-Star-Trek. Was ich damit meine ist, dass es da noch viel mehr Folgen mit Ferengis gibt oder?

        Mit freundlichen Grüßen

        Dr.Arridor

        Kommentar


          #19
          Ja, da ist schon was dran, dass DS9 eher die Ferengi-ST-Serie ist, als TNG. TNG wurden sie zwar das erste mal eingeführt, aber in DS9 konnten sie sich durch den Charakter Quark erst richtig entwickeln. Die ersten Folgen in TNG mit den Ferengi wie Die Schlacht um Maxia und Der Wächter, da haben die Ferengi außer dem Äußerlichen kaum Ähnlichkeiten mit denen aus DS9 später. Den ersten Ferengi spielte übrigens Armin Shimerman in Der Wächter, der später auch Quark in DS9 spielt. In einem Interview meinte Shimerman auch, dass wohl nicht so zufrieden mit den ersten Ferengi-Episoden sei, und eben, dass in DS9 die Ferengis erst so verkörpert werden, wie sie sein sollten.
          In den TNG-Episoden werden sie nur als aggressive Rasse dargestellt, die irgendwie auf Profit aus ist, aber man erfährt nicht viel weiteres über ihre Kultur oder ihre moralischen Maßstäbe. Sie wirkten da schon recht eindimensional, finde ich.
          In DS9 erfährt man, dass sie eine Kultur haben, eine bestimmte Hirarchie, ihr politisches System, ihre Wertmaßstäbe durch die Erwerbsregeln und wie die Stellung der Männer und Frauen dort vereinbart werden. Es gibt ja auch eine Erntwicklung, die nicht nur Quark durchmacht, sondern auch die Ferengigesellschaft, nachdem Ishka, Quarks und Roms Mutter, eine Beziehung mit dem Nagus hat.

          Also, dadurch scheinen die Ferengi irgendwie mehr zu DS9 zu gehören, als zu TNG.

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Um nochmal auf das Thema "Ferengi" zu kommen.
            Wie sind denn die beiden Ferengi Folgen von Season 1
            "Der Wächter"
            "Die Schlacht von Maxia".
            Haben die ungefähr den selben witzigen Unterhaltungswert wie
            "Der Barzanhandel" und "Picard macht Urlaub"

            Mit freundlichen Grüßen

            Dr.Arridor

            Kommentar


              #21
              In "der Wächter" werden die Ferengi eingeführt und sind noch ziemlich wild dargestellt.
              Sie haben keine ähnlichkeit mit den DS9 Ferengi (bis auf das Äußerliche). Sie intregieren, beißen , hintergehen und bewegen sich etwas affenähnlich. Ist eben die erste Ferengifolge und man hat viel verändert.

              In "Die Schlacht von Maxia" geht es um die Rache eines Vaters. Picard hatte vor vielen jahren ein Schiff zerstört, das ihn angriff. Er erfuhr erst später, dass es ein Ferengischiff war.
              Nun übt ein Ferengivater Rache für seinen ermordeten Sohn. Er zwingt Picard mittels eines Gerätes die Ganzte schlacht nochmal zu erleben.
              Witzig ist sie nicht gerade. Aber eigendlich ganz gut gemacht. Und sie zeigen Einblicke ins Militär der ferengi und ihre Werte.
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar

              Lädt...
              X