Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieses "mein Star Trek ist besser als deines" geht mir auch ziemlich auf den Keks (vor allem wenn die Diskussion in Streit und ernsthafte Beleidigungen ausartet - oder in so einer "tollen" Wallpaper-, Vergewaltigungskolumnen-Aktion wie beim VOY-Center ). Star Trek ist nun einmal Star Trek. Und zu Star Trek gehört nun einmal TOS, TNG, DS9, VOY und sogar ENT. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

    Was mich persönlich betrifft so bin ich der Meinung, dass TNG Star Trek in seiner reinsten Form ist. Genau so sollte Star Trek sein und so stelle ich mir Roddenberrys Vision auch vor. Eine erwachsen gewordene Menschheit, gute Geschichten, tolle Charaktere und Themen über die länger nachzudenken es sich auch lohnt.

    Was TOS betrifft so habe ich angefangen mich von der Serie eher zu distanzieren. Als Kind sah ich Kirk, Spock und McCoy ganz gerne (und für die 60er Jahre mag die Serie auch innovatif sein), heute jedoch halte ich sie für überholt (und damit mein ich nicht nur die Kulissen, Effekte und schlechten Masken sondern vorrangig die eher trashigen Geschichten). TOS ist jedoch der Ursprung von Star Trek (und selbst heute noch Kult). Allein dafür sollte man der Serie Respekt zollen und nicht nur auf ihr herumtrampeln. Wirklich anschaun tu ich mir jedoch nur noch wenige Folgen (wie etwa "Griff in die Geschichte", "Ein Paralell-Universum", "Immer die Last mit den Tribbles", "Bele jagt Lokai" usw.).

    DS9 ist meine persönliche Lieblings-Serie. Mit der Serie bin ich sozusagen aufgewachsen und fühle mich auf der Station und bei den (sehr interessanten)Charakteren einfach heimelig. DS9 ist wohl DIE Star-Trek-Serie mit den meisten Beziehungs- und Charakter-Elementen, dem meisten Humor, der meisten Politik, der meisten Kontinuität, einfach der größten Epik und des meisten Realismus. Trotzdem aber muss ich (selbst als Fan) eigestehen, dass die Serie stellenweise eher wenig mit Star Trek zu tun hat. Erstens gibt es das Element des TREKs nicht mehr (auf einer festsitzenden Raumstation) und zweitens das Element der erwachsen gewordenen Menschheit ist auch eher unter den Tisch gefallen (Sektion 31, das Verhalten mehrerer auch hochrangiger Offiziere während des Dominion-Krieges usw.). Auch finde ich, dass das Dominion sich im Verlauf der sechsten, siebenden Staffel eher abnutzt (war es bei "Zu den Waffen" noch auf seinem Höhepunkt, wurde es ähnlich den Borg in den letzten beiden Staffeln wohl doch eher mit den zu vielen Folgen "verbraten"). DS9 ist einfach eine sehr gute und tolle Serie. Ich verstehe jedoch manche Fans, die sagen, mit Star Trek hat das herzlich wenig zu tun.

    VOY ist da schon eher auf TNG-Kurs. Es geht tatsächlich um einen Star TREK, man versucht moralisches Verhalten (auch wenn es Janeway nicht immer gelingt - siehe "Tuvix", "Equinox", "Endspiel" und Co) und die erwachsen gewordene Menschheit wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Von der Qualität her mag die Serie nicht an TNG und DS9 herankommen (die Geschichten wiederholen sich, die Charaktere sind nicht soooo gut herausgearbeitet, es gibt mehr Action und Logik-Lücken - auch werden die Borg ihrer Unheimlichkeit beraubt) vom "trekkigen" ist die Serie jedoch Roddenberrys Vision (und damit Star Trek) weit näher als zum Beispiel DS9. Alles in allem sehe ich VOY auch sehr gerne. Vielleicht nicht so gerne wie die beiden vorigen Serien, sehenswert ist VOY jedoch IMO allemal.

    Und nun kommt ENT. ENT akzeptiere ich als Star Trek, obwohl ich sagen muss, dass die Serie mittelmaß leider nur ist. Die ersten beiden Staffeln waren großteils lahm (vor allem die zweite). Sie hatten alle Schwächen von VOY (sogar die mit den Borg - und das in einer Prä-TOS-Serie ), jedoch kaum eine ihrer Stärken (vielmehr hinkte das Serien-Konzept aufgrund der vielen Kontinuitäts-Fehler). Die dritte Staffel wurde was den Unterhaltungs-Wert anbelangt dann viel besser. Es gibt mehr Düsternis, mehr Kontinuität, sprich man versucht dem Kurs von DS9 zu folgen. Leider jedoch entfernte man sich dabei von Star Trek immer mehr. Die dritte Staffel ist (vor allem in ihrem Endspurt) wirklich sehr gut, hat jedoch mit Star Trek weniger zu tun wie DS9 in seinen düstersten Zeiten des Dominion-Kriegs. Wirklich anspruchsvolle Themen wie vor allem bei TNG und DS9 und auch tlw. VOY sucht man in ENT leider (fast) vergebens.

    Abschließend kann man sagen, ich akzeptiere alle Star-Trek-Serien. Ein richtiger "Fan" bin ich jedoch nur von den drei 24-Jhd.-Serien.

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      ...ich für meinen Teil habe für Antwort B gestimmt und kann mich den meisten meiner Vorschreiber/-redner nur anschließen.
      TOS, TNG DS-9, VOY, ENT und alle Movies gehören zu einem Label: STAR TREK.
      Was sich der einzelne Zuschauer unter Star Trek vorstellt ist individueller Natur. Jede Serie hat ihre Schattenseiten mit flachen unausgegorenen Inhalten und auch mit herausragenden Folgen die mit Preisen bedacht wurden.
      Egal ob Handlungsbögen in epischer länge oder Einzelepisoden. Niemand sollte einen pauschalisierenden Kreuzzug führen für eine einzige Serie.
      Meiner Meinung nach ist Intoleranz und verbale aggressivität gegenüber anders denkenden nicht ein reines Star Trek Problem, sondern in unserer Gesellschaft verwurzelt.

      MfG Saurons Auge
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

      Kommentar


        #33
        Ihr seid mir alle sooo lieb xD Gibts denn hier niemanden mehr der Voyager aus Star Trek lösen moechte? Oder Classic als das einzig wahre Star Trek ansieht? Och moensch! Raus aus euren Löchern Na, quark. Also scheinen solche kontroversen Diskussionen nur dann zu entstehen wenn das emotionale Moment hochkocht. Also etwa dann wenn jemand DS9 ueber Voayger stellt, Gott bewahre uns da vor allzuviel Verständnis, wir wollen ja net in Gefahr laufen aus solchen Dingen etwas zu lernen .)
        "Humanoids, hihihi"

        www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

        Kommentar


          #34
          [QUOTE=HanSolo]
          Was TOS betrifft so habe ich angefangen mich von der Serie eher zu distanzieren. Als Kind sah ich Kirk, Spock und McCoy ganz gerne (und für die 60er Jahre mag die Serie auch innovatif sein), heute jedoch halte ich sie für überholt (und damit mein ich nicht nur die Kulissen, Effekte und schlechten Masken sondern vorrangig die eher trashigen Geschichten). TOS ist jedoch der Ursprung von Star Trek (und selbst heute noch Kult). Allein dafür sollte man der Serie Respekt zollen und nicht nur auf ihr herumtrampeln. Wirklich anschaun tu ich mir jedoch nur noch wenige Folgen (wie etwa "Griff in die Geschichte", "Ein Paralell-Universum", "Immer die Last mit den Tribbles", "Bele jagt Lokai" usw.).[QUOTE]

          Man was habt ihr eigentlich alle gegen TOS? Die Storys sind doch einmalig
          Signaturen sind irrelevant

          Kommentar


            #35
            Was mir noch auffällt ist eine Rächtschriebschwechä die ueber normales vertippen hinausgeht (Oh darin bin ich gut )

            Difaint (Musste ECHT ueberlegen was das ist) und viele andere Dinge
            "Humanoids, hihihi"

            www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

            Kommentar


              #36
              Ja, das ist schon wirklich wahnsinnig komisch, sich über die Schwächen anderer lustig zu machen... *kopfschüttel*

              Kommentar


                #37
                ja, echt dufte. Sowas brauchen wir ganz dringend.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe jetzt zwar das erste Ausgewählt, war aber wie immer voreillig

                  Richtig wäre gewesen, dass ich das 2te auswähle. Ich bin ein Mensch der sich das alles erstmal anschaut, bevor er urteilt.

                  TOS z.B. gehört als Serie nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Habe es zwar als ich kleiner war öfter gesehen, aber alles in allem ist es mir zu "Hippimäßig".

                  TNG Keine Frage, TNG ist das Konstrukt aus dem mein Sci-Fi interesse besteht. Mit TNG bin ich groß geworden und ich kann es mir immer wieder ansehen.

                  DS9 - Die erste Staffel und teilweise die 2te haben zu einem "Durchhänger" meines "Fandaseins" geführt. Die Serie ware lange Zeit inhaltslos. Später jedoch wurde DS9 durch den Konflikt mit dem Dominion interessanter. Auch und gerade weil Krieg keine so tolle Sache ist, bin ich froh das Star Trek auch dieses Thema behandelt. Es zeigt das auch die Zukunft nicht immer so friedlich ist.

                  VOY - Eine Crew, die wieder nach hause will. Wie kann man da nicht mitfiebern . Trotzdem auch hier, muss ich sagen das es 2 Staffeln gedauert hat, bis ich VOY zu meinen Lieblingen zählen konnte. Die Crew musste sich erst einspielen und der Handlungsstrang mit Seska war nicht so toll.

                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Borg-Alien
                    Man was habt ihr eigentlich alle gegen TOS? Die Storys sind doch einmalig
                    einmalig und kitschig

                    btw: @Malde - DS9 is doch besser als VOY, dass weiss hier jeder, darum diskutiert hier auch keiner drüber
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dunkelwolf
                      einmalig und kitschig
                      Chauvinistisch hast du noch vergessen .
                      Aber trotz allem gibt es in der Tat auch bei TOS vereinzelte Folgen die wirklich gut sind, zumindest mehr als bei ENT .
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Jeder hat sein Universum

                        Ja ja...so jeder lebt in seinem Universum, gelle?

                        Ein jeder von uns hat seine Werte und Gefühle, ein Umstand, denen wir Menschen schon eine Ewigkeit unsere Individualität zu verdanken haben. Wenn man es so sieht, eine der schönsten Ergebnisse, welche die Natur zu Stande gebracht hat.

                        Wie dem auch sei, Star Trek ist da! Star Trek ist Name, den ein jeder von uns Individualisten gemeinsam kennt. Gibt es hier jemand, der das nicht von sich behaupten kann?
                        Und weiter, liebt nicht ein jeder von uns nicht seine gemütlichen Nischen in der oder die Serien, welche er favourisiert?
                        Seit ich Trekki bin, liebe ich es, unter meinen Freunden die verschiedenen Fraktionen zu erkennen. Ein jeder davon ist in meinen Augen ein würdiger Botschafter seiner Lieblingsserie. Und ich habe Glück! In meinem Freundeskreis sind gleich alle z. Zt. laufenden Serien vertreten!!

                        Wenn wir dann die Vor- und Nachteile der einzelnen Serie debattieren, dann ist es da, dieses Gefühl mit 38 wieder (noch?) ein Kind zu sein. Ein verdammt schönes Gefühl, welches ich Lin Xiang mal wünschen würde, aber keine Sorge, dieser Name soll hier nur einmal erwähnt sein.

                        Wie auch immer, das "Wir" ist das Schöne und das Gefühl etwas zu besitzen, so etwas wie ein unvergänliches Spielzeug, ist doch einfach wunderbar und es lässt mich die Art des Diskutierens durch ein einem seltsames Licht erscheinen.

                        Die Zeit geht weiter, heute sind die Kiddies dran mit Star Trek und sie haben das Recht zu bekommen, was immer auch wir "alten" Trekkies darüber denken. Die jungen Menschen sprechen den selben Titel aus, wie einst ich es vor 28 Jahren tat. Na ja, und ich persönlich mag die Effekte! Wer von uns hier hat oder will nicht Shrek II sehen?

                        Lasst uns diskutieren, streiten, was immer, aber lasst uns nicht vergessen, dass wir alle in den selben Spiegel schauen.

                        Eine gelasse Zeit uns allen, Event
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zefram
                          Ja, das ist schon wirklich wahnsinnig komisch, sich über die Schwächen anderer lustig zu machen... *kopfschüttel*
                          Da gehts weniger ueber das lustig machen, als eher ueber das entziffern. Mich wundert halt nur das nicht gleich im nächsten Post darunter verbessert wird, ein "Defiant" mit drunter und der Fehler ist ein fuer allemal aus der Welt. Sowas gehört nicht unbedingt zu dem Wissen das dir in der Schule vermittelt wird
                          "Humanoids, hihihi"

                          www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

                          Kommentar


                            #43
                            warum ist TOS kitschig? Das mag uns vielleicht heute so vorkommen, aber damals war es keinesfalls kitschig. Wenn man überlegt zwischen TOS und TNG liegen ungefähr 25 Jahre. Für eine Serie, die 1965 gedreht wurde, ist TOS genial.
                            Signaturen sind irrelevant

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von [SN]Malte-X
                              Da gehts weniger ueber das lustig machen, als eher ueber das entziffern. Mich wundert halt nur das nicht gleich im nächsten Post darunter verbessert wird, ein "Defiant" mit drunter und der Fehler ist ein fuer allemal aus der Welt. Sowas gehört nicht unbedingt zu dem Wissen das dir in der Schule vermittelt wird
                              Ach, es geht dir um pädagogische Verbesserung?
                              Komisch nur, dass du es dann auch nicht hinschreibst. Hinter deinen drolligen Wortschöpfungen wie "Rächtschriebschwechä" ist dein gutmeinender Ansatz leider etwas in den Hintergrund getreten.

                              zum Thema: Ich hätte bis ich die erste Folge ETP gesehen habe, sicher auch alle Serien bedingungslos unterstützt, aber seitdem ETP dazugekommen ist, hat sich das irgendwie geändert.
                              Ob die eine oder andere der anderen vier nun besser oder schlechter sein soll, interessiert mich jedoch nicht wirklich. So groteske Themen wie "Voyager soll sich von Star Trek trennen" finde ich zum Kopfschütteln.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                TOS - kitschig... Hum Glaub das hat eine ganze Ecke mit der Wahrnehmung zu tun, aber der Begriff beschreibt mehr als normal üblich ist. zumindest in dem Fall glaub ich das. Einfacher Storyplot? Was genau wird darunter verstanden, bitte um aufklärung .)

                                So, und nun zur räächtblubb. Bin schon dafuer darauf hinzuweisen, Tippfehler erkennen ist ja recht einfach. Ein paar fehler zu verbessern wenn man eh grade nen Post schreibt... Ok, koennte ins hämische ausarten, jedoch reisst ein Smilie da viel wieder raus
                                "Humanoids, hihihi"

                                www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X