Welche ist die beste Q Folge? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Q Folge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe auch Tapestry gewählt, obwohl ich lange am hadern war mit All good Things.

    In Tapestry kann man Q ja als wirklich wohl gesonnenen Therapeuten bezeichnen, der es gut meint mit Picard. Auf jeden Fall wird hier doch deutlich, wie sehr er Picard mag.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Ich habe für "Zeitsprung mit Q" gestimmt. Q ist hier richtig schön herablassend und auch skrupellos. So sollte er sich eigentlich immer benehmen. Sein Charakter hat sich später leider etwas in die harmlosere Richtung verändert, weil er meistens der Aufhänger für Comedy-Folgen war. Von dieser Rubrik gefallen mir übrigens "Willkommen in Leben nach dem Tode" und "Q2".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        1. "Zeitsprung mit Q" / "Q who?" (Q und die mysteriöse Einführung der Borg - einfach genial)
        2. "Noch einmal Q" / "Deja Q" (eine der lustigsten ST-Folge überhaupt)
        3. "Gestern, Heute, Morgen, Teil 1 & 2" / "All Good Things, Part 1 & 2" (was soll man zum TNG-Finale noch sagen?)
        4. "Gefangen in der Vergangenheit" / "Qpid" (Picard und seine Crew in Strumpfhosen - einfach zum Schieflachen)
        5. "Rikers Versuchung" / "Hide and Q" (gute Parabel in Sachen Allmächtigkeit und seine Nachteile)
        6. "Willkommen im Leben nach dem Tode" / "Tapestry" (viel Humor, gute Picard-Charakter-Episode in der man auch viel über seine Vergangenheit erfährt)
        7. "Q2" / "Q2" (Q ist in dieser Folge zwar kaum zu sehen, sein Sohn ist dafür jedoch allererste Sahne)
        8. "Die Q-Krise" / "The Q and the Grey" (ziemlich spaßig die VOY-Crew im amerk. Bürgerkrieg zu erleben, außerdem sind Qs Verführungsversuche einfach herrlich)
        9. "Todessehnsucht" / "Death Wish" (interessante Darstellung der Nachteile eines "unendlchen Lebens", stellenweise jedoch etwas langatmig)
        10. "Q - unerwünscht" / "Q-Less" (das Wiedersehen mit Q und Vash ist zwar nett, man merkt jedoch schnell, dass beide bei DS9 nicht sooo viel verloren haben)
        11. "Eine echte 'Q'" / "True Q" (eher schwacher Abklatsch von "Rikers Versuchung" und noch dazu ziemlich langatmig)
        12. "Mission Farpoint & Der Mächtige" / "Encounter at Farpoint" (einer der Grüne warum ich mich mit dem TNG-Piloten nie so anfreunden konnte ist wohl die damals noch lächerliche und oberflächliche Darstellung Qs)

        Kommentar


          #19
          Also ich hab für "Déja Q" gestimmt -ganz einfach und billig deshalb, weil Q schwach ganz reizend ist... muss aber zugeben, dass ich nicht alle Q-Folgen gesehen habe.
          I wake up every morning determined to change the world and also to have the hell of a good time. Sometimes that makes planning the day a little difficult. - E. B. White

          Kommentar


            #20
            Ich bin bislang der einzige, der für Todessehnsucht/Deathwish gestimmt hat.

            Ich fand ihn ziemlich gut in der Folge... erst "Klagt" er einen anderen Q an, wegen ähnlicher Taten die auch Q vorher schon so ähnlich begangen hat.
            Und als am Ende verändert er sich wieder zum alten Q, und hilft Q seinen Wunsch nach dem Tod zu erfüllen.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Die beste Q-Folge ist meines Erachtens "Noch einmal Q/Deja Q". Ich kann mich noch gut erinnern als ich sie zum ersten mal sah. Ich lag schon fast unterm Tisch, so sehr musste ich lachen. Die beste Szene war dann als die Q mit seiner mexikanischen Band auf der Brücke der Enterprise sein Trompeten Solo hinlegte.

              Aber man muss sagen, dass es keine schlechte Q Folge gibt. John de Lancia ist einfach ein guter Schauspieler und in die Rolle als Q verkörpert er so gut, dass er im wahrsten Sinne im Alleingang diese Rasse um ST Universum einen Stammplatz erkämpfte. Schade, dass wir immernoch nicht eine neue ST Serie haben, die im 24.Jahrhundert spielt. Dann könnten wir mit weiteren Q Einlagen rechnen.
              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

              Kommentar


                #22
                Deja-Q ist mein Favorit. Q ist am besten, wenn er (und die Folge) lustig ist.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #24
                    Nun gut, "Tapestry" kamm ja wieder vor nicht all zu langer Zeit im TV, klar dass sie dan recht gut abschneidet ... trotzdem ist sie schlecht und ausnahmsweise geht es dieses mal nicht nur um die Befriedigung der Spiellust eines Größenwahnsinnigen.

                    Ja aber "All good things" ist einfach die beste, aber nicht nur wegen Q alleine. Letztendlich steht ja Picard (mit hartem "d" ^^) hier im Mittelpunkt.

                    Auf ganz eigene Art u. Weise ist auch "Death WIsh" hervorragend ... eben ein nicht ganz so glücklicher Q.
                    Einladung zu World of Dungeons

                    Kommentar


                      #25
                      Habe "Death Wish" letzte Woche gesehen und stimme dir zu. Viel besser und auch unterhaltsamer, als ich erwartet hatte. Wie und dass Q auf die Anerkennung des anderen reagiert, die Unterwerfung unter Janeways Urteil... die fand ich übrigens da auch ganz prima.
                      I wake up every morning determined to change the world and also to have the hell of a good time. Sometimes that makes planning the day a little difficult. - E. B. White

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde die meisten Q-Episoden recht gelungen.

                        Mein Favorit ist QPid (Picard als Robin Hood) - sie ist sehr amuesant, fuehrt die Beziehung von Vash und Picard fort (bzw zum Ende) und bietet sehr interessante Interaktion zwischen Picard und Q - Picard hat imho einfach am besten zu Q gepasst.
                        Ausserdem mag ich Q who? (Borg-Einfuehrung) sehr gerne - Q ist mit seinem Satz, dass der Wletraum nichts fuer Feiglinge waere, einfach cool.
                        Deja Q, wo er all seine Kraefte verliert, ist auch grossartig, wohl eigentlich die witzigste von allen. In All Good Things erkennt man am besten, dass Q sich fuer die Menschen und Picard im besonderen auch positiv interessiert, dass sie ihm am Herzen liegen (so grausam er auch ist).

                        Wirklich schlecht fand ich Hide and Q - da gefiel mir True Q deutlich besser, auch wenn die Nachfolgeepisode dasselbe Thema bearbeitet hat. Aber da waren wenigstens keine bajonettbewaffneten Monster in Buergerkriegsuniformen unterwegs
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          #27
                          die folge gefangen in der vergangenheit mit den helden in strumpfhosen fand ich am besten gelungen
                          danach würde ich für gestern, heute, morgen stimmen
                          und für Deja Q die folge war einfach engeil komisch
                          - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                          - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                          - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Hast Du eigentlich auch dafuer gestimmt? Wenn ja, duerften wir beiden die bisher einzigen sein.
                            Aber da erst 36 User abgestimmt haben, koennen wir noch etwa 4000 User ueberzeugen, fuer QPid - Gefangen in der Vergangenheit zu stimmen.
                            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                            Johann Nestroy

                            Kommentar


                              #29
                              @Locksley
                              jupp natürlich habe ich für QPid gestimmt die folge war einfach die lustigste!
                              Aber da erst 36 User abgestimmt haben, koennen wir noch etwa 4000 User ueberzeugen, fuer QPid - Gefangen in der Vergangenheit zu stimmen.
                              sehr einfach wird das allerdings nicht, schließlich stehen viele weiter gelungene folgen zu auswahl.
                              - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                              - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                              - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab mich für das Serienfinale von TNG entschieden. Die Folge ist einfach genial, sowohl in der Aufmachung, als auch in den Schauspielerischen Leistungen. Außerdem ist sie auch ein wenig philosophisch mit dem "für diesen kurzen Augebblick..."
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X