Hat Star Trek überhaupt eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Star Trek überhaupt eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tachchen! Also wer mich kennt weiß ja jetzt schon was kommt....!

    Ich habe mich ja schon einige Male als TOS und TNG Fan geoutet und auch DS9 fand ich super. Bei VOY ist meine Meinung geteilt, einige gute Folgen und auch einiges an Schund (z.B. die Schwelle), aber im grossen und ganzen konnte mal alles gut und gerne unter dem Namen Startrek vereinen.

    Meine Lieblingskinofilme sind dann auch STII, III und IV und VIII. Der neunte und der zehnte Teil waren zwar nicht schlecht, aber doch um einiges schlechter, als beispielsweise die Doppelfolgen "Angriffsziel Erde" und "Gefahr aus dem 19.ten Jahrhundert".

    Zum Thema ENT brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen (Da hab ich mich ja schon gross und breit zu ausgekotzt)... Als Startrek-Fan erster Stunde bin ich vom Konzept der 5ten (und wahrscheinlich bisher letzten) Serie mehr als enttäuscht.... Nein.. geradezu verärgert. Das Niveau der Serie spiegelt Bermans Meinung über die Startrekfans wider, dumme, niveaulose Idioten, die sich nur für sinnloses Rumgeballere, moralisch bedenkliche Storys und erotisches Rumgeplänkel interessieren. Ich sehe das schon fast als Affront gegen den guten Geschmack, den gerade Startrekfans beim Wahl Ihrer Serie getroffen haben. Wenn man bedenkt, wer sich alles als Startrekfans bezeichnet, z.b. Steven Hawkins, Whoopie Goldberg, Gouvernor Arnold Schwarzenegger, Eddie Murphy, etc..

    Wenn Berman nicht langsam mal merkt, WER seine Fans sind, und was von ihm erwartet wird, sehe ich schwarz für die Zukunft von Startrek. Die neuesten Pläne in Richtung einer Prequel Trilogie sind bei mir ein klares Zeichen dafür, wie weit Berman und Co inzwischen von Ihren Fans entfernt sind. Für ein solches Projekt fehlt schlicht und einfach die entsprechende Zielgruppe. Noch mehr Flops kann sich Startrek bald nicht mehr erlauben, dann rennen die Fans in Scharen davon. Auch wenn Nemesis sich als DVD gut verkauft hat, im Kino war es ein Flop und ENT hat die schlechtesten EInschaltquoten, die jemals eine ST-Serie hatte (TOS mal ausgenommen, aber die Gründe dafür kennen wir ja)

    Zur Zeit kann Berman nur beten, das es in absehbarer Zeit keine ernstzunehmende Konkurrenz am SciFi Serien-Himmel geben wird, denn dann würde es bei Startrek definitiv völlig bergab gehen.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #17
      Überschwemme den Markt mit deinen Produkten, und du wirst keine Abnehmer mehr finden!

      Der Ruhm und der Lukt um ST basiert auf TOS und die daraus resultierenden Filmen!

      Dann kam TNG und der Versuch einer neuen Crew und einer neuen Zeit und es wurde ziemlich gut!

      Dann kam DS9 ohne das TNG fertig war, erst etwas schwach dann aber auf der Basis von TNG immer besser und zum Schluss richtig gut!

      Dann kam direkt die nächste Serie, die aber die Erwartungen nicht erfüllen konnte, da jeder an das Niveau von DS9 und TNG gewöhnt war und schwupss wurde es schlechter.

      Dann kam bald darauf ENT mit einer zeitl. Rückversetzung vor TOS und damit in schwieriges Terrain mit Leuten, die das niemals umsetzen konnten....
      Dazu weiter TNG-Kinofilme. Das normale Publikum ist einfach satt was ST angeht (also nicht Trekkies!)

      und bevor wieder ne schwache serie an den start geht, lieber mal ein bisschen pause machen, sich auf Bewährtes besinnen, gute verdiente Leute an Bord holen und gute kreative neue, mit neuen ideen (die Mischung machts), sich in ruhe hinsetzen, zeitlasse und in ein paar jahren ne geile Serie rausbringne!
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

      Kommentar


        #18
        In ein paar Jahren kommt IMO sowieso eine längere ST-Pause. ENT läuft denke ich das letzte Jahr, die Änderungen von Coto kommen einfach zu spät um noch einmal die Quoten zu verbessern. Diese unsägliche Idee mit der Prequel Trilogie ist einfach der dümmste Mist den Berman verzapft hat und floppt 100pro. Spätesetens dann wird in naher Zukunft keine neue Serie bzw. Film geben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lope de Aguirre
          Ich geb dir teilweise Recht. Ich denke die sinkende Qualität tut zwar ihr übriges, hätten B§B aber zumindest mit VOY gewartet bis DS9 zu Ende gewesen wäre, hätten sich beide Serien besser entwickelt!
          Qualitativ wäre imo mehr rumgekommen und vor allem haben sich so die Fanlager auseinanderentwickelt.
          Die einen wollten neue Welten sehen, Einzelepisoden und TNG-Optik, die anderen neuen Style, Charakterentwicklung, Action und eine durchgehende Storyline.
          Beide Serien wären ohne die Konkurrenz aus eigenem Lager besser gefahren.
          Hinzu kommt, dass DS9 bevor es zeitgleich mit VOY lief, im Schatten von TNG lief.

          Nachdem VOY gerade beendet war und nicht die erhofften Quoten hatte wars doch absehbar, dass ENT nicht der Hit wird.

          Das beste wär imo einen Film zum 40. Jubiläum, bei dem DS9 und/oder VOY zumindest ein Drittel bis die Hälfte ihres verdienten Kinoauftritts bekommen.

          Dann kann sollte man das Franchise 10 Jahre ruhen lassen.

          Edit: Was noch interessant wäre ist, wie gut sich die Movie SEs verkaufen und die DVD-Boxen der Serien!
          Ich glaube, wenn diese sich weltweit sehr gut verkaufen, dann wird Paramount doch stark ins Grübeln kommen, obs wirklich an Star Trek an sich oder doch an den Kröten Berman und Braga liegt.
          Stimmt genau, dem kann ich mich nur anschließen.
          Auch HanSolo kann ich nur zustimmen, mit der "Geldkuh". Da gewinnt man echt den eindruck, dass sich die beiden nur noch ein wenig bereichern wollen und dann Star Trek fallen lassen wie einen Sack heiße Kartoffeln.

          BTW: Ich wusste gar nicht, das Arnie und Eddie Murphy Star Trek fans sind.

          Kommentar


            #20
            Ich fänd es erlich gesagt reichlich dämlich ENT nach der vierten Staffel einzustellen...

            Star Trek läuft bekanntermassen immer wieder im TV durch, so wirds auch mit Enterprise sein, auch wenn die "erste Ausstrahlung" in den USA schlechte Quoten hat.
            Die DVD Boxen werden sich auch verkaufen.
            Und wenn die Serie erstmal das dritte mal in Sat 1 durchgelaufen ist dann wird die Fanbasis in deutschland eventuell auch wieder etwas breiter werden.

            Mit dem was Sat 1 bis jetzt mit ENT gemacht hat kann man wohl kaum erwarten das da auch nur ein "Fan" oder "Regelmässig-Zugucker" draus entsteht. Ständig wird die Sendezeit verschoben, total unlogische Pausen werden dazwischen gehauen und zu guter letzt sind erst anderthalb Staffeln gelaufen.
            Und die Leute die sich ENT ausm Netz saugen und auf englisch kucken liegen trotz allem deutlich unter den Sat 1 qutoen.

            Wenn dieser Many Coto (der imho mit Oddyssey 5 bis jetzt keine schlechte Arbeit abgeliefert hat) wieder schwung in Enterprise reinbringen kann dann sollte man den Mann mal weitermachen lassen.

            ST10 (und ST9) fand ich auf keinen Fall schlecht... ok die Chars wurden etwas zuwenig beachtet und Shinzon als Picard Clone war imho ne schlechte Idee aber sonst war der Film genauso klasse wie Jeder andre auch.


            Was Star Trek imho runterzieht ist das es keine PC Spiele mehr gibt, keine oder nur überteuerte Bausätze... die Bücher verkaufen sich deswegen auch schlechter und werden runtergefahren ("Peter Davids "Neue Grenze" wurde hiezulande mittendrin eingestellt" ...klasse wozu hab ich dann die ersten 6 Bücher davon verschlungen?) usw.

            Was ich noch als grosses Problem ansehe ist das für die Jugendlichen die tägliche TV Landschaft in den letzten jahren sehr uninteresant geworden ist.

            Erstens hat der PC den TV als Flimmerkiste Nr.1 abgelöst und zweitens läuft im TV eh nur noch Mist (man bedenke nur das Sat 1 DS9 nicht mehr zeigt wegen Richter Alexander Hold! Welcher 12 bis 25 Jährige kuckt sich Samstags mittags so nen Talkshow-Richter-Bullshit an?)

            Freitag und Samstag Abends laufen keine intresanten Filme mehr (von neuen ganz zu schweigen) sondern Wer Wird Millionär und StarSearch für die Mamas über 40...
            wer kein TV mehr kuckt kann auch nicht auf Star Trek stoßen... und der käuft keine Bausätze, käuft keine Bücher und spielt keine PC Spiele (die dank Atari sowiso auf eis liegen im moment)

            So führt eins zum anderen und alles bremst sich gegenseitig aus...
            zualledem noch die scheiss Lage in Deutschland und das die Deutschen eh jeden TEuro zweimal umdrehen da ist es nur konsequent auf (überteuerte) DVDs zu setzen, die bei den richtigen Fans nicht fehlen dürfen, anstadt auf Bausätze von der NX-01 und den Romulanischen/Remanischen Schiffchen aus ST10....

            just my 2€-Cent
            -derzeit keine Signatur-

            Kommentar


              #21
              Kann mich mal kurz jemand über Atlantis, welches o.g. wird aufklären? Was ist denn das für ne Serie?
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

              Kommentar


                #22
                Ich geb dir mal einen Geheimtip:

                Am oberen Rand des Forum-Menüs ist ein blauer Balken mit mehreren Einträgen. Der mittlere davon nennt sich "Suchen"...
                Da wirst du dann so ungefähr eine Million (OK, vielleicht doch ein paar weniger..) Beiträge zum Thema "Stargate Atlantis" finden...

                Kommentar


                  #23
                  Die Gefahr, daß ST in der Versenkung verschwindet, ist in Deutschland bestimmt größer als in den USA. Das Franchise liegt hier ziemlich am Boden. In den USA ist es anders, da kommen z. B. ständig neue ST-Romane und Sekundärliteratur raus, und eigentlich läuft immer eine der ST-Serien auf irgendeinem Sender. Da kommen bestimmt noch neue Fans dazu, und zwar nicht unbedingt durch ENT, aber mit Wiederholungen der anderen Serien. Ich glaube nicht, daß ST noch mal so erfolgreich sein wird wie zu TNG-Zeiten, als es absolut boomte und (hier in Deutschland) von SAT 1 gepusht wurde, wo es Merchandise ohne Ende gab und die Fanclubs wuchsen und wuchsen.

                  Leider ist es so, daß offenbar viele Fans nach dem Ende von DS9 und VOY plötzlich das Interesse verloren haben, weils halt keine neuen Folgen mehr gab. ENT reißt es nicht wirklich raus und gewinnt kaum neue Fans dazu. Überhaupt scheint es viele Fans zu geben, die sich nur kurzfristig für ST begeistern und für die ST eine Art Modeerscheinung ist, und wenns ihnen dann langweilig wird, sich ein neues Hobby suchen. Das ist schade. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich das leider schon mehrfach erlebt. Erst großes Interesse an ST, und dann plötzlich gar keins mehr, nur weil die Lieblingsserien zu Ende sind. Muß man denn das Interesse verlieren, nur weil eine Serie vorbei ist?

                  Ich schätze mal, den harten Kern der Trekkies wird es immer geben, sowohl in den USA (dort wohl noch mehr) als auch hier; eben diejenigen Trekkies, die am Ball bleiben, egal was ist. Daher wird ST auf keinen Fall untergehen, denn schließlich hat es schon fast 40 Jahre überdauert, und warum sollte es plötzlich völlig vorbei sein?

                  Eine Pause wäre absolut nicht verkehrt. Der harte Trekkie-Kern wird die auf jeden Fall überdauern. Und dann mit einem wirklich guten Konzept eine neue Serie (vor allem eine, die wieder im 24. Jahrhundert spielt *hoff*!). Dann, denke ich, hat ST gute Chancen, wieder zu begeistern.

                  Ich bin seit einigen Jahren Trekkie, und das werde ich auch bleiben – auch wenns irgendwann gar nicht mehr läuft. Schau ich mir halt die DVDs an und mach mir meine eigenen Gedanken . Ohne ST würd mir doch irgendwie was fehlen, glaube ich.
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke schon, daß Star Trek eine Zukunft beschert ist, wenn man dies nicht unbedingt von TV und Film abhängig machen will. Wenn's da mal zuende sein sollte gleube ich schon, daß die Serie in Roman- oder Comicform überdauern wird.
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X