Sex auf dem Holodeck - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sex auf dem Holodeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin keinen Hinweis, auf einen offenen Umgang mit Sexualität innerhalb der Sternenflotte. Eher auf einen kleinen Scherz zwischen zwei Freunden (der als Aufhänger für den Plot dient). Von kompromittieren kann keine Rede sein, so ein Horgon ist auf Risa gesellschaftlich akzeptiert, und es ist auch nicht zu erwarten, das Picard deshalb aus der Rolle fällt.
    Risa ist der Ferienort der Sternenflotte und ist zudem auch ein Ort an dem ungezwungen rumgevögelt wird. Wenn eine Firma dafür bekannt ist den Betriebsurlaub da zu machen ist das schon ne Aussage.
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Insgesamt scheint es üblich zu sein, bei der Sternenflotte seine sexuellen Aktivitäten Privat zu halten. Das ist auch nachzuvollziehen, zum einen gibt es klare hierarchische Strukturen die ein Verhältnis zwischen verschiedenen Rängen schwierig machen. Zum anderen ist so ein Raumschiff eine recht kleine Welt, entsprechend wertvoll wird hier die eigene Privatsphäre. Man muss sich auch bewusst machen, das die TNG Enterprise im Grunde schon ein recht großes Schiff ist. Die meisten Sternenflottenmitglieder, werden im Laufe ihrer Karriere auf erheblich kleineren Schiffen Dienst getan haben. Entsprechend dürfte sich hier auch der öffentliche Umgang mit privaten Dingen, innerhalb der Sternenflotte entwickelt haben.
    Außerhalb der Enge der Raumschiffe, kann man diese Disziplin durchaus abstreifen. Risa bietet hier wohl mehr als genug Raum für einen Mitglied der Sternenflotte auf Urlaub. DS9 dürfte hier auch wesentlich mehr Raum, Privatsphäre und gesellschaftliche Vielfallt bieten, als ein Sternenflottenschiff. Noch dazu zeigt DS9 wesentlich mehr Freizeithandlung als TNG, kein Wunder wenn es hier etwas offener zugeht, als bei Rikers steifen Pokerrunden.
    Hier stimme ich dir zu. Man hält das privat aber man akzeptiert jede Beziehung, außer es passt charakterlich nicht. Der Holodoc hat was mit dieser Vidianerin, stört das irgendwen?
    In Fairhaven hat Janeway einen Kerl, und Harry datet dort Hologramme. Klar man kann sagen die gehen nur auf ne Wiese und spielen Halma oder Harry hätte die Frau nie geküsst wenn Tom nicht ne Kuh daraus gemacht hätte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ein Programm mit Lustgöttin im Namen, das von einem Ferengi (einer sexbesessene Spezies) präsentiert wird, klingt recht sexuell. Ein Lancelot-Programm kann alles Mögliche sein.
    Ja der "Besuch bei der Göttin des Vergnügens" und auch das Lancelotprogramm behandeln wahrscheinlich sexuelle Inhalte. Wer aber sagt, dass die Beziehung von Lancelot und Guinivere nicht sexuell sein muss in Kauf nehmen die Artussage stark zu ändern. Daher ist das in weiterer Ferne, als das man auf Rixx nur Omox bekommt während man in holographischen Latinum badet.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Garak und Bashir verbringen bestimmt mehr Freizeit miteinander als Picard mit irgendwelchen Crewmitgliedern(von Crusher mal abgesehen).
    Ich glaube trotzdem dass Picard von jedem Mitarbeiter, der ihn in TNG auf dem Holodeck überrascht hat, überrascht wird als irgendjemand von Garak.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die verfälschte Widergabe von Beiträgen ist übrigens auch unredlich. Meine Aussage im anderen Thread war "Kein Angehöriger der Sternenflotte würde ein solches Programm in Anwesenheit seiner Kollegen ordern." Jakes Ablehnung solcher Programme wurde des weiteren nicht zu Untermauerung dieser Aussage aufgeführt, sondern auf Anfrage von Kobor als Beispiel genannt, für meine andere Aussage: "Er (Quark) preist seine Programme an und erntet entweder spötische Kommentare, schiefe Blicke oder wird schlicht ignoriert."
    Ah dann habe ich dich missverstanden, warum hast du das nicht gleich so erwidert?
    Wenn du erkennst, dass man andere nicht falsch wiedergeben soll warum machst du das selbst?
    Bei mir war das keine Absicht.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Du hast deine These vom entspannteren Umgang mit Sexualität im Allgemeinen und dem Holodeck im speziellen noch nicht mal im Ansatz begründet und ziehst zur Ablenkung entweder den Strohmann oder die Unfair-Karte.
    Das stimmt nicht, ich habe die zufriedenen Kunden Quarks, Jadzia, Quark, Worfs Schlachterspiele und viele andere Indizien gebracht wie das Lancelotprogramm und die Massagehöhle der promisken Jadzia.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Wenn du für deine Thease keine Argumente hast, lass es doch einfach bleiben. Das ist weniger irritierend, als einfach nur zwecks Rechthaberei nachzulegen (wenige Monate = Jahre).
    Dass es tatsächlich Jahre (also mindestens zwei abgeschlossene) waren hast du nicht belegt. Für mich sind 20 Monate ein paar Monate. Dass es wenige sind habe ich nicht behauptet das unterstellst du.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Aha, eine Lustgöttin hat also nicht zwingend etwas Sexuelles an sich, Jamaharon ist es aber sehr wohl, obgleich es nie ausdrücklich mit Sex gleichgesetzt wird (was ebenfalls keinen Einfluss auf die Altersfreigabe hätte). Das klingt nach einem doppeltem Standard.
    Es ist beides nicht zwingend sexuell. Ich halte wie mehrfach erwähnt beides für sexuelle Andeutungen, beides ist aber nicht sicher. Wer wie du Argumente gegen seine These ablehnt wenn sie nicht eindeutig sollte auch seine These nur auf eindeutige Belege stützen. Deine Unausgewogenheit kritisiere ich, inhaltlich kann das durchaus so sein wie du das interpretierst. Und falls du glauben, magst nach dem Kuss geben sich Gunivere und Lancelot die Hand und danach häkeln sie Topflappen, kann ich das nicht widerlegen. Wie du sagst: Man sieht bei Star Trek keine eindeutig sexuellen Programme.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Risa ist der Ferienort der Sternenflotte und ist zudem auch ein Ort an dem ungezwungen rumgevögelt wird. Wenn eine Firma dafür bekannt ist den Betriebsurlaub da zu machen ist das schon ne Aussage.
      Risa ist immerhin ein ganzer Planet, ich würde einmal annehmen, es gibt hier Orte für Horgons und für Leser astronomischer Literatur. Ich hatte nicht den Eindruck, das sich Picard hier auf der Partymeile einquartiert hatte. Was glaubst du den, was in einigen Straßen Hongkongs so los ist, wenn mal wieder eine US-Flugzeugträgerkampfgruppe im Hafen eintrifft. Schiffe und Landurlaub! Hier wird sich wohl auch die Sternenflotte, nicht ganz von der maritimen Tradition gelöst haben.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Risa ist immerhin ein ganzer Planet, ich würde einmal annehmen, es gibt hier Orte für Horgons und für Leser astronomischer Literatur. Ich hatte nicht den Eindruck, das sich Picard hier auf der Partymeile einquartiert hatte. Was glaubst du den, was in einigen Straßen Hongkongs so los ist, wenn mal wieder eine US-Flugzeugträgerkampfgruppe im Hafen eintrifft. Schiffe und Landurlaub! Hier wird sich wohl auch die Sternenflotte, nicht ganz von der maritimen Tradition gelöst haben.
        So isses! xD

        Aber eigentlich ist es doch so, Picard behauptet die Menschheit sei weiter, schön und gut, aber anscheinend ist man wenn es um das natürlichste Thema überhaupt geht immer noch genau so verklemmt wie heute. Ist ja schön und gut wenn sich der Geist weiterentwickelt hat aber auch völlig Einseitig.

        So sollte man doch annehmen, dass in dieser Zeit jeder einen Ausflug nach Risa als völlig normal empfinden würde.
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar


          #34
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Hier wird sich wohl auch die Sternenflotte, nicht ganz von der maritimen Tradition gelöst haben.
          Darauf wollte ich hinaus.

          Kommentar


            #35
            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
            Aber eigentlich ist es doch so, Picard behauptet die Menschheit sei weiter, schön und gut, aber anscheinend ist man wenn es um das natürlichste Thema überhaupt geht immer noch genau so verklemmt wie heute. Ist ja schön und gut wenn sich der Geist weiterentwickelt hat aber auch völlig Einseitig.
            Star Trek ist nun einmal eine US TV-Serie für Jung bis Alt, gleichzeitig hat Roddenberry bei TNG die positive Vision in den Vordergrund gestellt. Das merkt man der Serie auch deutlich an, genauso wie man bei DS9 die Gewichtung der Erzählelemente deutlich verändert hatte. So wirkt TNG, in manchen Dingen doch deutlich biederer als das alte TOS.

            Bezogen auf die Serienlogik, ist die Sternenflotte eine vielfältig ethnisch, kulturell und speziesübergreifend besetzte Organisation. Deren Mitglieder, mitunter über lange Zeit auf engen Raum miteinander auskommen und zusammenarbeiten müssen. Damit das funktioniert, bedarf es wohl einer gewissen Disziplin und eines für alle allgemein akzeptablen Verhalten. Dabei ist eine gewisse öffentliche Zurückhaltung beim Sozialverhalten durchaus glaubhaft.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #36
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Star Trek ist nun einmal eine US TV-Serie für Jung bis Alt, gleichzeitig hat Roddenberry bei TNG die positive Vision in den Vordergrund gestellt. Das merkt man der Serie auch deutlich an, genauso wie man bei DS9 die Gewichtung der Erzählelemente deutlich verändert hatte. So wirkt TNG, in manchen Dingen doch deutlich biederer als das alte TOS.

              Bezogen auf die Serienlogik, ist die Sternenflotte eine vielfältig ethnisch, kulturell und speziesübergreifend besetzte Organisation. Deren Mitglieder, mitunter über lange Zeit auf engen Raum miteinander auskommen und zusammenarbeiten müssen. Damit das funktioniert, bedarf es wohl einer gewissen Disziplin und eines für alle allgemein akzeptablen Verhalten. Dabei ist eine gewisse öffentliche Zurückhaltung beim Sozialverhalten durchaus glaubhaft.
              Gut das Amerikaner in der Regel in der Öffentlichkeit wesentlich biederer sind als wir zum Beispiel ist bekannt, das ganze war aber auch nicht als Kritik an der Serie gemeint sondern sollte nur eine kleine Anmerkung dazu sein, dass das ganze Thema sowieso von vielerlei Faktoren abhängig ist und eine theoretische weiterentwickelte Menschheit wahrscheinlich noch etwas mehr ausmachen würde, als die Serienbeschränkugen erlauben.

              Aber was meinst du mit dem Fettgedruckten? Sehe ich das richtige, dass du dementsprechend Offenheit bzw. sexuelle Offenheit als negativ empfindest, da du schreibt nur positive Visionen im Vordergrund?

              Ich bin weder für noch gegen diese letzte Aussage, weil wer weiss das schon, in einer Gesellschaft, in der die Sexualität nicht mehr als "peinliches Übel" abgetan werden würde wäre wahrscheinlich so oder so einiges anders, d.h. dementsprechend kann ich weder sagen ob das dann so nötig wäre wie du das beschreibst oder möglicherweise bereits anders gehandhabt würde.
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

              Kommentar


                #37
                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                Gut Aber was meinst du mit dem Fettgedruckten? Sehe ich das richtige, dass du dementsprechend Offenheit bzw. sexuelle Offenheit als negativ empfindest, da du schreibt nur positive Visionen im Vordergrund?
                Gemeint damit ist Roddenberrys Zukunftsvision. Die war häufig recht vage, weil er selbst keinen konkreten Zukunftsentwurf hatte. Und Realist genug war, das manche Aspekte der Föderationsgesellschaft konkreter dargestellt, den Erfolg der Serie in den USA geschadet hätte.

                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                Ich bin weder für noch gegen diese letzte Aussage, weil wer weiss das schon, in einer Gesellschaft, in der die Sexualität nicht mehr als "peinliches Übel" abgetan werden würde wäre wahrscheinlich so oder so einiges anders, d.h. dementsprechend kann ich weder sagen ob das dann so nötig wäre wie du das beschreibst oder möglicherweise bereits anders gehandhabt würde.
                Weder die Föderation, noch die Sternenflotte sind eine Gesellschaft. Sondern eine Kooperation sehr unterschiedlicher Völker und Gesellschaften. Nicht einmal bei ST, hat man den Anspruch erhoben, ein allgemeingültiges gesellschaftliches Modell zu vertreten.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Gemeint damit ist Roddenberrys Zukunftsvision. Die war häufig recht vage, weil er selbst keinen konkreten Zukunftsentwurf hatte. Und Realist genug war, das manche Aspekte der Föderationsgesellschaft konkreter dargestellt, den Erfolg der Serie in den USA geschadet hätte.
                  ...
                  Weder die Föderation, noch die Sternenflotte sind eine Gesellschaft. Sondern eine Kooperation sehr unterschiedlicher Völker und Gesellschaften. Nicht einmal bei ST, hat man den Anspruch erhoben, ein allgemeingültiges gesellschaftliches Modell zu vertreten.
                  Ich muss glaube ich noch schnell etwas richtig stellen, mein Post ursprünglich war eigentlich eher als Zustimmung plus Ergänzung zu deinem Post gedacht, was ich kritisiert habe war nämlich nicht dein Post sondern der Post (#31 von Tibo) auf den du geantwortet hast. War vielleicht etwas unglücklich gelöst weil ich nur deinen Post zitiert habe, aber es war eigentlich wie gesagt als Zustimmung plus Ergänzung gemeint.
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Ich muss glaube ich noch schnell etwas richtig stellen, mein Post ursprünglich war eigentlich eher als Zustimmung plus Ergänzung zu deinem Post gedacht, was ich kritisiert habe war nämlich nicht dein Post sondern der Post (#31 von Tibo) auf den du geantwortet hast. War vielleicht etwas unglücklich gelöst weil ich nur deinen Post zitiert habe, aber es war eigentlich wie gesagt als Zustimmung plus Ergänzung gemeint.
                    Wenn sich das nicht geklärt hat, müsstest du mir sagen worauf du dich in deiner Kritik beziehst. Im Moment steh ich auf dem Schlauch.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber dennoch eher unwahrscheinlich, weil Jadzia und Nog beide keine Hemmungen mit dem Thema haben.
                      Vielleicht ist auch genau darin der Grund zu suchen:

                      Manche Menschen haben Hemmungen bei dem Thema und andere nicht. Für Offiziere gibt es besondere Verhaltensregeln, die für niedriger gestellte nicht gelten, gerade beim Thema Sex (kein Sex mit Untergebenen usw.) Da zumeist Offiziere behandelt werden, müssen die sich auch an ihren Codex halten und das machen sie mal besser und mal schlechter. Wenn man es genau nimmt, gilt sogar die oberste Direktive nur für Offiziere.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ja der "Besuch bei der Göttin des Vergnügens" und auch das Lancelotprogramm behandeln wahrscheinlich sexuelle Inhalte. Wer aber sagt, dass die Beziehung von Lancelot und Guinivere nicht sexuell sein muss in Kauf nehmen die Artussage stark zu ändern.
                        Die Illias beinhaltet Sexsklaven und blutige Massaker, die jüngste Hollywood Version ist FSK 12. Gullivers Reisen war ursprünglich ernsthafte politische Satire, später wurde sie zu Kinderlektüre zusammengeschrumpft. Was der wahrscheinliche Inhalt des Lancelots-Programm ist, lässt sich kaum sagen. Allerdings gibt es recht viele Kira-Dax-Interaktionen im Laufe der Serie und der Major macht dabei alles andere als einen libertinären Eindruck.

                        Aber gehen wir mal davon aus, dass Dax wirklich so taktlos ist, Kira in ein Sexprogramm zu lotsen (so wie sie Bashir mit dem Lustgöttin-Programm aufzieht oder Worf auf Risa mitschleppt). Kira springt auf das Angebot offenkundig nicht an, also inwiefern zeigt sich dann noch eine offene Holosexkultur?

                        Das stimmt nicht, ich habe die zufriedenen Kunden Quarks, Jadzia, Quark, Worfs Schlachterspiele und viele andere Indizien gebracht wie das Lancelotprogramm und die Massagehöhle der promisken Jadzia.
                        Welche Kunden von Quark meintest du noch mal? Den "Kira-Fetischisten", der am Ende wütend das Feld räumt? Der war kein Mitglieder der Sternenflotte. Quark ist auch kein Sternenflottler, sondern gehört einer übersexualisierten Satirespezies an, die außerhalb der Föderation steht. Worf Schlachterspiele werden geduldet, aber bestimmt nicht kulturell geteilt. Picard meinte mal in Bezug auf Worfs Monsterprogramm, dass man bestimmte Aspekte der Klingonenpsyche besser ignorien sollte. Das Abschlachten von Zivilisten wurde in einer Anhörung gar als Indizienbeweis dafür herangezogen, dass Worf auch ein richtiger Mord zuzutrauen wäre. Und eine Massage ist oftmals wirklich nur eine Massage.

                        Dass es tatsächlich Jahre (also mindestens zwei abgeschlossene) waren hast du nicht belegt. Für mich sind 20 Monate ein paar Monate. Dass es wenige sind habe ich nicht behauptet das unterstellst du
                        Unter "einigen Monaten" verstehe ich tatsächlich wenige Monate und nicht mehrere Jahre. Das dürfte gängiger Sprachgebrauch sein wie ein Blick ins Synynomlexikon sicherlich bestätigen wird. Ich weiß inzwischen nicht mehr, welche Relevanz Jakes Alterung gehabt haben soll, aber fürs Protokoll die Sternenzeiten: 46853.2 und 48959.1 (bezieht sich auf die nächste Folge, zu der es aber keinen erkennbaren Zeitsprung gibt).

                        Wer wie du Argumente gegen seine These ablehnt wenn sie nicht eindeutig sollte auch seine These nur auf eindeutige Belege stützen. Deine Unausgewogenheit kritisiere ich, inhaltlich kann das durchaus so sein wie du das interpretierst.
                        Tatsächlich gibt es den alten Grundsatz, dass die Beweislast bei demjenigen liegt, der etwas Beweisen möchte- in diesem Fall die freizügige Sexualkultur. Das ist eine recht schwierig zu belegenen Behauptung, weil sich aus dem Verhalten einzelner Personen, gerade wenn es sich um einen gegen den Strom schwimmende Charaktere wie Dax handelt, schwer ein kulturelles Muster ableiten lässt. Entsprechend darf man sich über ein gewissen Maß an Skeptizismus nicht wundern.

                        Wie du sagst: Man sieht bei Star Trek keine eindeutig sexuellen Programme.
                        Was ein Beleg gegen eine freizügigere sexuelle Kultur der Föderation darstellt, denn eindeutig (er) könnte man auch im Rahmen einer familienfreundlichen Fernsehserie sein. Worfs genannte Gewaltphantasien werden ja auch gezeigt, ohne dass man dafür zerstückelte Körper und Blutfontänen hinzuzuziehen müsste. Meine Quark-Beispiele dienten in erster Linie dazu aufzuzeigen, dass es ebenfalls einen Aufhänger für entsprechende sexuelle Anspielungen in Bezug auf das Freizeitverhalten gegeben hätte, die nicht genutzt wurden.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Die Illias beinhaltet Sexsklaven und blutige Massaker, die jüngste Hollywood Version ist FSK 12. Gullivers Reisen war ursprünglich ernsthafte politische Satire, später wurde sie zu Kinderlektüre zusammengeschrumpft. Was der wahrscheinliche Inhalt des Lancelots-Programm ist, lässt sich kaum sagen. Allerdings gibt es recht viele Kira-Dax-Interaktionen im Laufe der Serie und der Major macht dabei alles andere als einen libertinären Eindruck.

                          Aber gehen wir mal davon aus, dass Dax wirklich so taktlos ist, Kira in ein Sexprogramm zu lotsen (so wie sie Bashir mit dem Lustgöttin-Programm aufzieht oder Worf auf Risa mitschleppt). Kira springt auf das Angebot offenkundig nicht an, also inwiefern zeigt sich dann noch eine offene Holosexkultur?
                          Wie zig mal gesagt: In der Reaktion der Umstehenden.
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Welche Kunden von Quark meintest du noch mal? Den "Kira-Fetischisten", der am Ende wütend das Feld räumt? Der war kein Mitglieder der Sternenflotte.
                          Das ist wahrscheinlich, aber kannst du das belegen?

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Quark ist auch kein Sternenflottler, sondern gehört einer übersexualisierten Satirespezies an, die außerhalb der Föderation steht. Worf Schlachterspiele werden geduldet, aber bestimmt nicht kulturell geteilt. Picard meinte mal in Bezug auf Worfs Monsterprogramm, dass man bestimmte Aspekte der Klingonenpsyche besser ignorien sollte. Das Abschlachten von Zivilisten wurde in einer Anhörung gar als Indizienbeweis dafür herangezogen, dass Worf auch ein richtiger Mord zuzutrauen wäre. Und eine Massage ist oftmals wirklich nur eine Massage.
                          Auch Besuche sind oft nur Besuche und Vergnügen ist oft auch nur Vergnügen.

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Unter "einigen Monaten" verstehe ich tatsächlich wenige Monate und nicht mehrere Jahre. Das dürfte gängiger Sprachgebrauch sein wie ein Blick ins Synynomlexikon sicherlich bestätigen wird. Ich weiß inzwischen nicht mehr, welche Relevanz Jakes Alterung gehabt haben soll, aber fürs Protokoll die Sternenzeiten: 46853.2 und 48959.1 (bezieht sich auf die nächste Folge, zu der es aber keinen erkennbaren Zeitsprung gibt).
                          Würdest du bitte die Sternzeiten in ein mir verständliches Format übersetzen? So kann ich mit deinen Aussagen nix anfangen.
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Tatsächlich gibt es den alten Grundsatz, dass die Beweislast bei demjenigen liegt, der etwas Beweisen möchte- in diesem Fall die freizügige Sexualkultur. Das ist eine recht schwierig zu belegenen Behauptung, weil sich aus dem Verhalten einzelner Personen, gerade wenn es sich um einen gegen den Strom schwimmende Charaktere wie Dax handelt, schwer ein kulturelles Muster ableiten lässt. Entsprechend darf man sich über ein gewissen Maß an Skeptizismus nicht wundern.
                          Es bleiben immer noch die Beziehungen des MHNs und die Beziehung von Janeway und die Dates mit Holocharakteren von Kim. All das ist öffentlich auf dem Schiff bekannt.
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Was ein Beleg gegen eine freizügigere sexuelle Kultur der Föderation darstellt, denn eindeutig (er) könnte man auch im Rahmen einer familienfreundlichen Fernsehserie sein. Worfs genannte Gewaltphantasien werden ja auch gezeigt, ohne dass man dafür zerstückelte Körper und Blutfontänen hinzuzuziehen müsste. Meine Quark-Beispiele dienten in erster Linie dazu aufzuzeigen, dass es ebenfalls einen Aufhänger für entsprechende sexuelle Anspielungen in Bezug auf das Freizeitverhalten gegeben hätte, die nicht genutzt wurden.
                          Wenn du ernsthaft denkst, Jadzias Aussage "Ich spiele mit Worf Kinderabschlachten." sei innnerhalb der Föderation gesellschaftsfähiger als Sex auf dem Holodeck, ist es am besten wir beenden die Diskussion. Wo Rechthaberei der Einsicht so sehr den Weg versperrt, macht mir das keinen Spaß. Dir aber noch fröhliches diskutieren ich kapituliere.

                          Kommentar


                            #43
                            Beim Umgang mit Sexualität dürfte es große Unterschiede zwischen den Spezies geben:

                            - Betazoiden scheinen eher offen zu sein.
                            - Vulkanier empfinden es als Stoiker wohl eher als abstoßend.
                            - Menschen stehen irgendwo dazwischen. Wobei bei den Menschen die Privatsphäre eine große Rolle zu spielen scheint. Es findet statt, wird von niemandem hinterfragt oder verurteilt, aber es wird nicht öffentlich zur Schau getragen sondern bleibt in den eigenen vier Wänden.

                            Grundsätzlich ist Star Trek stark verstandsorientiert.
                            Alles "geistige" (Wissen, Kultur, Musik, Wissenschaft) wird als hochwertig dargestellt,
                            alles "leibliche"/triebhafte wird tendenziell eher verachtet (Gewalt, Sex, Impulsivität,...).

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Zitat von KennerderEpisoden Welche Kunden von Quark meintest du noch mal? Den "Kira-Fetischisten", der am Ende wütend das Feld räumt? Der war kein Mitglieder der Sternenflotte.
                              Das ist wahrscheinlich, aber kannst du das belegen?
                              Da spielt auch keine Rolle.
                              Es macht doch einen Unterschied, ob Männlein und Weiblein oder sonstwas sich dienstlich auf eingeschränktem Raum, dem Raumschiff, begegnen und dann wahrscheinlich an strenge Regeln im Umgang gebunden sind (Konfliktvermeidung) - oder ob sie auf dem Landgang (Risa, DS9, ...) die Sau rauslassen (könnten).

                              Auch für Sternenflotten-Leute, die auf DS9 stationiert sind, dürften wegen der vielen Zivilisten andere Umgangsregeln gelten als für Picards Truppe.

                              Man kann wohl ohne weiteres annehmen, dass sich das Verhalten Einzelner daran zeigt, ob sie gerade die Uniform tragen oder nicht.

                              Insofern lassen sich die Beipiele von Risa und Enterprise-Holodeck kaum vergleichen.
                              .

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke es ist dem Rest zimlich egal was die auf dem Holo deck machen. Z.b der Holodoc als der die Tagträume mit seven of nine usw hatte da hat auch niemand gesagt schande über dich wir wollen nie wieder was mit dir zutun haben es war zwar nicht in Ordnung für die anderen aber auch nicht ganz abstoßend. Und wenn der Holodoc solche Tag-träume hat würde ich sagen das andere Männer/frauen auf das Holo deck gehen und dann dort sex haben oder ihren träumen dann freien lauf lassen natürlich posaunen die das nicht rum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X