Sex auf dem Holodeck - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sex auf dem Holodeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    - Menschen stehen irgendwo dazwischen. Wobei bei den Menschen die Privatsphäre eine große Rolle zu spielen scheint. Es findet statt, wird von niemandem hinterfragt oder verurteilt, aber es wird nicht öffentlich zur Schau getragen sondern bleibt in den eigenen vier Wänden.
    Das ist aber auch nur das Verhalten der Menschen bei der Sternenflotte, wie hier die Praxis in der Zivilgesellschaft ist, kann man nicht wirklich sagen. Ich würde auch nicht davon ausgehen, das sich die verschiedenen menschlichen Kulturen in der Sexualmoral vollkommen angeglichen haben.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist Star Trek stark verstandsorientiert.
    Alles "geistige" (Wissen, Kultur, Musik, Wissenschaft) wird als hochwertig dargestellt,
    alles "leibliche"/triebhafte wird tendenziell eher verachtet (Gewalt, Sex, Impulsivität,...).
    Ich denke, Gene hat TNG bewusst vom Westernimage von TOS und Kirks gebaren als Frauenheld distanziert. Das wirkte sich auch auf die gesamte Darstellung des Sozialverhaltens in TNG aus. Auf eine realistische Darstellung von menschlichen Persönlichkeiten, hat man dabei recht wenig Wert gelegt.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Da das Thema vom Homosexualitäts-Thread hierher verlegt wurde, will ich auch mal mein Posting hier rüber kopieren:

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Genes Vision sah mal eine aufgeklärte Menschheit vor, die überholte Triebe sublimiert (etwa kein materielles Gewinnstreben mehr). Damit lässt sich die Holo-Teilnahme an klassischen literarischen Werken (Sherlock Holmes, Shakespeare, Moliere), die wir in TNG häufig sehen, gut erklären. Barclay, der das Holodeck hauptsächlich hedonistisch nutzt, wird dafür gleich zum Psychiater geschickt. Mit der Zeit hat man sich (zum Glück?) von diesem Menschheitsbild verabschiedet und entsprechend trivialer wird auch die Holodeckunterhaltung (Western, Kriegsschinken, Agentenphantasien usw).
      Wenn du jetzt noch verraten könntest, was ein Aufgeben des Strebens nach monetärem Reichtum damit zu tun haben soll, seinen Sexualtrieb nicht mehr auszuleben? Außer dass beides, Streben nach Reichtum und der Sexualtrieb, von der katholischen Kirche verteufelt und von Sigmund Freud als Gelüste des Es verunglimpft werden vermag ich da keinen Zusammenhang zu erkennen.

      Man könnte natürlich annehmen, dass Gene sich an der Morallehre der Kirche orientiert hätte, dann aber hätte er wohl die Enterprise mit einer Schiffskapelle und einem Schiffspfarrer ausgestattet, die auch regelmäßig gezeigt worden wären.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Richtig, wenn wir davon ausgehen, dass die Zukunft hier nur ein Spiegel der Gegenwart ist, dann werden eindeutige Programme von vielen genutzt werden. Diese Nutzer werden aber nicht an einer belebten Theke laut nach vulkanischen Liebessklaven 3000 rufen; sie werden keine Arbeitskollegen zu ihren Phantasien einladen; sie werden öffentlich vermutlich sogar einen moralisierenden Ton anschagen.
      Da muss ich spontan an meine Wehrdienstzeit zurückdenken. Da war es etwas völlig normales, mit den Kollegen (oder Kameraden, wie es offiziell hieß) über sexuelle Vorlieben zu reden oder sich um Mannschaftsheim vor versammelter Mannschaft ein Sex-Magazin (den Playboy hatten sie leider nicht) zu kaufen und da auch alle reingucken zu lassen. Das lag allerdings vornehmlich daran, dass man sich in einer geschlossenen Männergesellschaft befand, ohne anwesende Frauen ist man da einfach viel entspannter.

      Später dann im Studium und im Beruf sah das ganz anders aus, schlicht deswegen weil es auch weibliche Kommilitonen bzw. Kollegen gab. Da redet man halt nicht so offen über Männerthemen, u.a. auch deswegen nicht, weil sich anwesende Frauen dadurch brüskiert fühlen könnten. Ich denke mal, das wird bei Frauen nicht anders sein, die werden auch Themen haben, über die nur in Abwesenheit von Männern geredet wird. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum Bashir etwas perplex reagiert hat, als Dax ihm das Programm schenkte: Dax ist nunmal eine Frau. Hätte O'Brien ihm das Programm geschenkt (natürlich nur in Abwesenheit von Keiko), wäre die Reaktion vielleicht ganz anders gewesen.

      Selbst Gene's aufgeklärte Gesellschaft ist in Sachen sexuelle Befreiung eben keine Hippie-Kommune.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Als Quark Jake auf die Lukrativität intimer Holodeckgeschichten anspricht, weist ihn dieser sarkastisch ab ("Facetten").
      Jake sieht seine Schriftsteller-Karriere halt einfach nicht mit Schwerpunkt auf das Schreiben von Holodeckt-Geschichten mit sexuellem Hintergrund liegend. Ebenso wie er sie nicht mit Schwerpunkt auf romulanische Geschichte liegen sieht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist auch genau darin der Grund zu suchen:

        Manche Menschen haben Hemmungen bei dem Thema und andere nicht. Für Offiziere gibt es besondere Verhaltensregeln, die für niedriger gestellte nicht gelten, gerade beim Thema Sex (kein Sex mit Untergebenen usw.) Da zumeist Offiziere behandelt werden, müssen die sich auch an ihren Codex halten und das machen sie mal besser und mal schlechter. Wenn man es genau nimmt, gilt sogar die oberste Direktive nur für Offiziere.
        Quatsch. Offiziere haben Beziehungen mit Untergebenen: Worf und Deanna, Riker und Deanna, Data und Lt. D'Sora, Worf und Jadzia, Worf und Ezri, Bashir und Ezri, Paris und B'Elana.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wenn sich das nicht geklärt hat, müsstest du mir sagen worauf du dich in deiner Kritik beziehst. Im Moment steh ich auf dem Schlauch.
          Ach das war eigentlich nur der kleine Kommentar den Enas Yorl zitiert hatte (#32), darum habe ich ihn zitiert bzw. mich ihm angeschlossen. Es ging nur darum ob das eine eindeutige Aussage sei oder nicht und ich der Meinung war, dass in einer aufgeschlosseneren Gesellschaft, wie sie idealerweise wäre (sein sollte), sich niemand etwas Anstössiges dabei denken würde. Das war eigentlich alles.
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


            #50
            Zitat von Calmacil Beitrag anzeigen
            Hi,

            wie "normal" ist es im 24. jhd auf dem Holodeck Sex mit holografisch generierten Figuren zu haben?
            Quark scheint eine reihe von Programmen eindeutig sexuellen Inhalts anzubieten, aber auch in anderen Serien taucht das Thema häufiger auf.
            Dr. Lea Brahms ist eindeutig der meinung Geordi hätte Sex mit ihrem Hologram gehabt. Lt. Barcley hat sich einige zumindes erotische Programme mit anderen Crew Mitgliedern geschrieben. Picard wird in Star Trek 8 zur begrüßung leidenschaftlich von einer holografischen Frau geküsst - kann man annehmen das er auf dem Holodeck nicht nur Detektiv gespielt hat?
            Nog verkauft ein Programm sexuellen Inhalts an Dr. Bashir bevor er auf die Sternenflotten Akademie geht.

            Das alles lässt darauf schließen das es im Star Trek Universum als völlig normal angesehen wird Sex mit Hologrammen zu haben. Wo sind aber hier die Grenzen? Kann man Abbilder von real existierenden Personen "benutzen"?
            Riker meint "es ist Verboten real existierende Personen auf dem Holodeck zu generieren" und wird darauf hingewiesen das dies nicht der Fall ist - "dann fehlt so eine Vorschrift" erwiedert er. Kira reagiert äusserst ungehalten als Quark ein Holobild von ihr erzeugen will das er an einen seiner Kunden prostituieren will. Sicherlich wäre es vielen Menschen nicht ganz geheuer das andere auf dem Holodeck Sex mit einem holografischen Abbild ihrer selbst haben. Wieso gibt es dazu dann aber keine eindeutigen Regelungen?
            Eine andere Frage ist wie der "Jugendschutz" dabei gehandelt wird. Gibt es eine Altersspezifische Klassifizierung von Programmen wie heute bei Filmen?
            Wie sollte soetwas funktionieren wenn sich jeder seine Programme auf einfachste Weise selbst zusammenstellen kann?
            Hm ich denke unterm Strich verhält sich ein solches Arrangement wie bei Lea Brahms und Geordi Laforge. Man muss feststellen das Erwartungen oder persönliche Phantasien nichts mit der Realität gemein haben was bedeutet die reelle Person hat einen anderen Charakter und ein eigenes Leben. Deshalb ist sexuelle Lust so oder so nicht mit Liebe zu verwechseln, besonders wenn die besagte Person überhaupt nicht so ist wie man glaubt.

            Ich denke jedoch dass wenn es einmal soetwas wie ein Holodeck geben sollte sich als erstes die Pornoindustrie darüber hermacht und ich denke auch dass es dann entsprechende Regelungen im Bezug auf die Verwendung von persönlichen Bildmaterial geben wird. Ein gutes Beispiel dafür ist jetzt nicht in ST zu sehen sondern in Babylon 5 der Fluss der Seelen, dort wird ein Holobordell gezeigt.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #51
              Jaja, Bedürfnisse.

              Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass die Gesellschaft im 24. Jahrhundert verhältnismäßig bieder ist - zumindest was die Menschheit betrifft. Der Eindruck kann selbstverständlich auch täuschen und variiert von Serie zu Serie auch ein wenig.

              Die Vorstellung sein Pon Farr mit einer Holodeckfigur auszuleben schien jedenfalls Tuvok eher zu irritieren ("Body and Soul", S7E7). Das könnte jetzt natürlich daran liegen, dass Vulkanier allgemein nicht für ihre sexuelle Freizügigkeit bekannt sind (*hust* 7 Jahre *hust*). Die Idee selbst stammt allerdings von Tom Paris - und selbst der schien sie für ungewöhnlich zu halten. Zumindest, soweit ich mich erinnere.

              Naja. Spannendes Thema.
              Zuletzt geändert von DerSinn; 29.05.2014, 19:19. Grund: Episodenverweis.

              Kommentar

              Lädt...
              X