Vertrag von Algeron, warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrag von Algeron, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tantalus
    Was AFAIK eine Non-Canon-Annahme ist, nie innerhalb der Serie erwähnt wurde.
    Nein, das ist offiziell. Der romulanische Schlachtkreuzer ist baugleich mit dem klingonischen D7-Raumer. Im Gegenzug zur romulanischen Tarntechnologie gaben die Klingonen in der kurzen Allianz in den 2260-er Jahre die Baupläne an die Romulaner, die bis dato außer den alten (romulanischen) Bird-of-Preys keine größeren Schlachtschiffe besaßen. Beide Allianzparteien gewannen so beiderseits Vorteile und wurden dadurch gegenüber der Vereinigten Föderation deutlich stärker, als sie es zuvor alleine je waren.

    Ursprünglich war sogar vorgesehen, dass der spätere klingonische Bird-of-Prey in Wirklichkeit ein romulanisches Raumschiff war, dass von Kruge in ST3 gestohlen wird und im Laufe des Films gegen Kirk einsetzt. Dieser (romulanische) Bezug wurde jedoch bei der Überarbeitung des Drehbuchs wieder gestrichen, der Name für diese Schiffsklasse, einschließlich das romulanisch orientierte Aussehen mit dem Raubvogelaufdruck (wie das zu TOS-Zeiten beim alten "Vorgänger" auch schon war) blieb jedoch bestehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Adm. K.Breit
      Nein, das ist offiziell. Der romulanische Schlachtkreuzer ist baugleich mit dem klingonischen D7-Raumer. Im Gegenzug zur romulanischen Tarntechnologie gaben die Klingonen in der kurzen Allianz in den 2260-er Jahre die Baupläne an die Romulaner, die bis dato außer den alten (romulanischen) Bird-of-Preys keine größeren Schlachtschiffe besaßen. Beide Allianzparteien gewannen so beiderseits Vorteile und wurden dadurch gegenüber der Vereinigten Föderation deutlich stärker, als sie es zuvor alleine je waren.
      Ist das wirklich canon oder versucht man so nur die (AFAIR nie onscreen erklärte) Verwendung des D7-Modells als romulanisches Schiff zu erklären?
      Ist zwar eine sinnvolle Theorie, aber ich wüsste keine wirklich offizielle Quelle.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dax
        Ist das wirklich canon oder versucht man so nur die (AFAIR nie onscreen erklärte) Verwendung des D7-Modells als romulanisches Schiff zu erklären?
        Ist zwar eine sinnvolle Theorie, aber ich wüsste keine wirklich offizielle Quelle.
        Nachdem ich jetzt eben in den unendlichen Weiten meiner ST-Bücher nachgeschaut habe: in der offiziellen ST-Enzyklopädie wird das u.a. bestätigt. Da heißt es wie folgt:

        Romulanischer Schlachtkreuzer. Von Klingonen entworfenes Raumschiff, das vom Romulanischen Imperium während der Zeit einer kurzen Allianz zwischen den beiden Mächten im Jahre 2268 benutzt wurde.
        EDIT: Hab eben auch nochmal in die "offiziellen Star Trek Fakten und Infos" reingeschaut. Da heißt es auf Karte 3A der Datei 35:

        Gegen Ende der sechziger Jahre des 22. Jahrhunderts gehen das romulanische Sternenimperium und die Klingonen eine kurze Allianz ein. Beide Seiten profitieren damals vom Austausch der Technologie: Die Romulaner versorgen die Klingonen mit Tarntechnologie und erhalten dafür eine Anzahl überlegener D-7-Schlachtkreuzer.
        Insofern ist meine Aussage richtig.

        Kommentar


          #19
          Naja, alles was nicht in den Filmen oder in einer der Serien vorkam, ist meiner Meinung nach nix wert. Da mag vorne auf dem Buch noch so sehr "Offiziell" drauf stehen oder von Okuda höchst persönlich verfasst worden sein.

          Egal, diese Klausel in dem Vertrag macht für mich vorne und hinten keinen Sinn. Die zuständigen Diplomaten hätte man gleich danach als Botschafter auf die Klingonenheimatwelt versetzen sollen!

          Kommentar


            #20
            Man kann aber nicht jede Information in einer Episode unterbringen. Würden wir unser Wissen rein aus den Filmen und Serien ziehen, dann hätten wir ein erheblich kleineres Wissen über das ST-Universum. Und offen gesagt wäre das sehr viel uninteressanter. Zumal man bestimmte Sache auch nicht so einfach nachschlagen könnte.

            Außerdem: wenn jemand aus dem Produzentenstab ein Buch zusammenfasst, wie Lexika oder Technische Handbücher (u.a. von den Schiffsdesigner, die die Schiffe für die Serie entwickelt haben, höchstpersönlich) und Paramount diese Bücher autorisiert und als Offiziell freigibt, dann ist es so offiziell wie die Serie selbst. Weil das Sachbuch schließlich von den selben Leuten geschrieben wird, die auch die Serie gemacht haben. Anders sieht es da bei den Romanen aus. Die Gesichten werden zwar auch von Paramount abgesegnet, aber nicht von an der Produktion beteiligten Menschen geschrieben und sind daher als Semi-Canon oder Non-Canon zu behandeln.

            Kommentar


              #21
              Stimmt, es ist Fakt, das der D7 Schlachtkreuzer eine Entwicklung der Klingonen ist und die Tarnvorrichtung von den Romulanern stammt. Das ist schon seit Jahren bekannt und ich glaube das das auch irgendwo mal erwähnt wurde (bin mir da aber nicht sicher) jedoch steht das mehrfach in verschiedenen Offiziellen nachschlagewerken.

              In der Offiziellen Star Trek Chronologie von Denis & Michael Okuda steht im Anhang A auf Seite 173 folgendes:

              Zitat von Romulanische Allianz und rebellische Klingonen
              In >>Die unsichtbare Falle<< wird gezeigt, daß es 2268, während der dritten Staffel der ersten Serie, eine gewisse Zusammenarbeit zwischen den beiden Imperien gibt.Zu dieser Zeit verbünden sich die beiden Mächte gegen eine mögliche Bedrohung durch die Vereinigte Föderation der Planeten. ...
              Dadurch ist schonmal deutlich, das beide Imperien kurzzeitig verbündet waren, zu einem guten Bündniss gehört dann auch Technologie austausch, was wiederum die Fakten und Infos bestätigen würde.

              Ich muss AKB recht geben, alles was die Aufschrift "Offiziell" hat und von Leute aus dem Produktionsteam gemacht wurde, die sich damit auskennen sehe ich als Cannon an. Die Schreiben ja nur das, was Sie aus der Serie her wissen, daher ja auch nix ausgedachtes.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Na klar ist das canon wenn es offiziell ist. Wer sonst könnte sagen dass es offiziel ist wenn nicht die Erfinder. Schließlich haben sie das ganze Star Trek Universum kreiirt und können jederzeit etwas neues hinzufügen. Ich hab damit kein Problem.
                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Miles
                  Stimmt, es ist Fakt, das der D7 Schlachtkreuzer eine Entwicklung der Klingonen ist und die Tarnvorrichtung von den Romulanern stammt. Das ist schon seit Jahren bekannt und ich glaube das das auch irgendwo mal erwähnt wurde (bin mir da aber nicht sicher) jedoch steht das mehrfach in verschiedenen Offiziellen nachschlagewerken.

                  In der Offiziellen Star Trek Chronologie von Denis & Michael Okuda steht im Anhang A auf Seite 173 folgendes:


                  Dadurch ist schonmal deutlich, das beide Imperien kurzzeitig verbündet waren, zu einem guten Bündniss gehört dann auch Technologie austausch, was wiederum die Fakten und Infos bestätigen würde.

                  Ich muss AKB recht geben, alles was die Aufschrift "Offiziell" hat und von Leute aus dem Produktionsteam gemacht wurde, die sich damit auskennen sehe ich als Cannon an. Die Schreiben ja nur das, was Sie aus der Serie her wissen, daher ja auch nix ausgedachtes.
                  Das sieht Paramount aber anders (http://www.startrek.com/startrek/vie...s/faq/676.html)
                  Die Bücher der Personen, die wirklich an ST mitgearbietet haben kann man ja noch dazunehmen, aber das auf die Fact Files auszudehnen nur weil da "Offiziell" draufsteht (was ja nur bedeutet dass es lizenziert ist) wäre unpassend.

                  Kommentar


                    #24
                    a propo tarntechnologie verzicht: der vertrag zum nicht nutzen von tarnungen ist befristet ! (bis 2380 oder so.....mal danach suchen)

                    mfg ashrak

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ashrak
                      a propo tarntechnologie verzicht: der vertrag zum nicht nutzen von tarnungen ist befristet ! (bis 2380 oder so.....mal danach suchen)

                      mfg ashrak
                      Bist du dir das siche rdas der Vertrag befristet ist? AFAIK wird da doch die NZ zwischen der UFP und den Romulanern festgelegt. Macht doch wenig Sinn wenn man das ganze wieder aufehbt. Da hätte man sich den Klaten Krieg auch sparen können und die Sache gleich auf die eine oder eben ander Weise regeln können. Was ich meine ist: Die UFP kann niemals gewusst haben in welchen Zustand sich die Reg. auf Romulus befindet wenn der Vertrag ausläuft. Hat sie Pech ist das erste was die Romis machen in der ehem. NZ Militärbasen zu bauen und für einen Angriffskrieg zu rüsten.
                      2380 ist ja auch gar nicht mehr soweit entfernt. Da hätte sich Pressman inkl. evtl Sektion 31 den ganzen Blödsinn mit der neuen Tarnvorrichtung sparen können. Die paar Jahre hätte man auch noch so überlebt und das ganze etwas legaler aufziehen können. AFAIK wird ja nicht das Erforschen der Tarntechnologie sondern nur deren Installation auf Schiffen verboten.

                      Wenn es da halbwegs Cannon-Infos zur Befristung gibt würde mich interessieren.

                      Kommentar


                        #26
                        die NZ ist net befristet, aber der tarnverzicht (das habe ich mal gelesen und gesagt wird das auch mal [sorry ist schon ewig her und ich weiß nimmer wo ich das her habe aber ich denke das das stimmt, die quelle war so ziemlich offiziel, auch währe es sinnlos die UFP auf dauer so zu verkrüppeln das die keine tarnung nutzen [tarnen hat nix mit ehren voll oder so zu tun, weil sonst die klings die auch net nutzen würde !]


                        mfg ashrak
                        ps: ich suche das mal, und wenn ich es finde poste ich es

                        Kommentar


                          #27
                          Nun ja aber die USS Defaint hat eine Tarnvorrichtung.
                          -
                          Das wissen glaube ich alle und es ist doch ein Vertragsbruch.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Captain Andy
                            Nun ja aber die USS Defaint hat eine Tarnvorrichtung.
                            -
                            Das wissen glaube ich alle und es ist doch ein Vertragsbruch.
                            Die Tarnvorrichtung der Defiant wurde ihr von den Romulanern nur für den Einsatz im Gamma-Quadranten zur Verfügung gestellt, im Austausch gegen die Informationen, die sie dort sammeln.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Captain Andy
                              Nun ja aber die USS Defaint hat eine Tarnvorrichtung.
                              -
                              Das wissen glaube ich alle und es ist doch ein Vertragsbruch.
                              Die Tarnvorrichtung der Defiant an sich ist kein Vertragsbruch. Der Einbau war von den Romulaner extra erlaubt worden, um der Sternenflotte eine Möglichkeit zu geben taktische Informationen über den Gamma-Quadranten einzuholen.
                              Das Domninion war, als die Defiant DS9 überstellt wurde schon in Erscheinung getreten und bedrohte die UFP. Die Sternenflotte wusste aber nichts über ihren neuen Feind udn den Gamma-Quadranten mit normalen Schiffen zu erkunden wäreSelbstmord gewesen.
                              Da die Romis selbst sehr am Dominion interessiert waren abe rkeien Möglichkeit hatten in den Gamma-Quadranten zu kommen erlaubten sie der Fed die Defiant mit einer Tarnvorrichutng auszurüsten.
                              Bedingungen waren: Einsatz nur im Gamma Quadranten; Eine romulanische Überwacherin und die Weitergabe aller Erkenntnisse über das Dominion.
                              Das einzige was nicht korrekt war, war das man die Defiant mit der Tarnung auch manchmal im Aplha-Quadranten eingesetzt hat. Hätten die Romis das mitbekommen wären sie nicht so begeistert gewesen.

                              EDIT: War wo jemand schneller
                              Zuletzt geändert von Nighthawk_; 07.05.2005, 12:16.

                              Kommentar


                                #30
                                Also das die Regelungen im Vertrag von Algeron befristet sein sollen, ist mir gänzlich unbekannt. Des Weiteren wüsste ich nicht, dass die Tarntechnologie-Klausel 2380 ablaufen soll. Das wurde nie in einer Episode erwähnt. Der Vertrag von Algeron ist ein FRIEDENSvertrag. Alle Vereinbarungen in einem solchen Dokument laufen in aller Regel darin nicht ab. Sollte etwas veraltet sein, so muss es wie bei der Überarbeitung von Gesetzen neu bewertet und von beiden Parteien verabschiedet werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X