"Faule" Leute in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Faule" Leute in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Starbase" muss ja nicht heißen, dass es eine Station der Föderation war. Vielleicht war es Starbase der Klingonen oder so. Außerhalb der Föd scheint es ja noch Geld zu geben (Latinum, Leks) ...
    Ich denke, Starfleet-Personal wird eine gewisse Menge an Crediteinheiten pro Monat oder Quartal zugesprochen, dass sie für Handel mit außerirdischen Spezies verwenden dürfen. Immerhin sind sie manchmal doch recht weit weg vom Föderationsgebiet und ALLES steht auf einem Schiff nicht immer so einfach bereit.
    (Ich frage mich, ob Riker nicht einfach ein ganzes Ei replizieren hätte können. Ihm ging es doch eigentlich nur um die Zubereitung des Mahls, oder? Naja, hauptsache Worf hats geschmeckt. Einfach "köstlich"!)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Damit dürfte Worf aber ziemlich alleine gestanden haben. Dem Rest schien es eher nicht zu schmecken. Nunja, beim Anblick des Eies habe ich geahnt, dass es nix wird. Es geht doch nix über gute terrestrische Hühnereier .
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #33
        so ne art sozialer marktkommunismus
        beim militär kriegst du sold.
        bei einem auslandseinsatz,brauchst du fast kein geld,da alles lebensnotwendige frei ist. blos alkohol,knabbereien und tabak must du selber bezahlen.
        das das bajor und föd personal bei quark nicht zahlen muss, kann damit abgegolten werden dass quark keine miete und nebenkosten(energie und lebenserhaltung) zahlen muss.

        Kommentar


          #34
          Na das ist dann aber ziemlich vage. Wenn plötzlich ein paar mehr Schiffe bei DS9 andocken und 5000 Offiziere mehr bei Quarks einen Heben, dürfte der Ruck Zuck Pleite sein.

          Wie man es auch drehen und wenden mag, Gene hat zwar auch hier nen "feinen" Traum gehabt, aber diesen in seiner Fernsehserie einfach nicht plausibel umgesetzt... was aber eigentlich auch nur Trek Freaks auffällt, die immer was zu meckern haben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gurkengräber
            Na das ist dann aber ziemlich vage. Wenn plötzlich ein paar mehr Schiffe bei DS9 andocken und 5000 Offiziere mehr bei Quarks einen Heben, dürfte der Ruck Zuck Pleite sein.

            Wie man es auch drehen und wenden mag, Gene hat zwar auch hier nen "feinen" Traum gehabt, aber diesen in seiner Fernsehserie einfach nicht plausibel umgesetzt... was aber eigentlich auch nur Trek Freaks auffällt, die immer was zu meckern haben.
            Hmm, ist das Wirklich ein Problem ? Der kram wird doch eh repliziert, und die dafür benötigte Energie geht auf Kosten der Station, und nicht auf Quarks kosten. Der kann sich zudem dann noch am Glücksspiel bereichern, ich seh da nicht, wieso der dann pleite machen sollte...

            Kommentar


              #36
              Bei Quark wird nach meinem Verstaendnis bei weitem nicht alles nur einfach repliziert, er importiert sicher auch Getraenke von unterschiedlichen Systemen. Die Frage ist nur, ob die Sternenflottenoffiziere auch das nicht replizierte Zeug gratis trinken duerfen.
              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
              Johann Nestroy

              Kommentar


                #37
                Zitat von Locksley
                Bei Quark wird nach meinem Verstaendnis bei weitem nicht alles nur einfach repliziert, er importiert sicher auch Getraenke von unterschiedlichen Systemen. Die Frage ist nur, ob die Sternenflottenoffiziere auch das nicht replizierte Zeug gratis trinken duerfen.
                Das würde ich doch sehr stark bezweifeln .... ( nicht bei einem Ferengi )

                Kommentar


                  #38
                  So, wie ich das immer sehe, hat Quark ja ein Lager, wo er seine Spiritousen lagert, die er erwirbt oder schmuggeln lässt.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube auch nicht, dass es viele solcher faulen Leute gibt. Man arbeitet schließlich um sich selbst und die Menschheit zu verbessern, dass ist ein angeborener Drang, sonst gäbe es keinen Fortschritt und die Welt in Star Trek ist schon sehr fortgeschritten. Spätestens, wenn die Werte, die dem Bürger der Föderation heilig sind in Gefahr scheinen, wird auch der letzte "faule" anfangen seinen Allerwertesten zu bewegen, denn wer wünscht sich schon Verschlechterungen, Rückfall in ein schlechteres Leben.
                    In deiner Situation musst du dir immer wieder eine Frage stellen: Was würde Picard tun?

                    Kommentar


                      #40
                      Utopie ???

                      Volkswirtschaften ohne Geld sind nicht denkbar, weder heute noch in der ST-Zukunft!
                      Star Trek ist in Bezug auf die Philosophie eine Ansammlung von humanistischen, kommunistischen oder ganz pauschal gesagt links-politischen Ideologien. Ob diese irgendwie wahr werden können, ist ganz allein der persönlichen Meinung überlassen ... genau so wie einige glauben, dass es auf irgendeine Art und Weise möglich ist durch die Zeit zu reisen und andere diesen Theorien vehement widersprechen.
                      Roddenberries Utopien sind aber so faszinierend, dass sie sowohl Personen anziehen, die an eine Realisierung glauben, als auch Personen, die ganz einfach in einer Traumwelt "versinken" möchten.


                      Ich persönlich glaube an Roddenberries Zukunft aus diversen Gründen, die ich nicht lang und breit erläutern möhte ... is einfach so.
                      "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, also ich sage mal so, Roddenberrys Star-Trek spielt in 350+ Jahren. Wenn wir von userer Zeit mal 350 Jahre zurück gehen, liegen wir im Jahre 1654. Man überlege mal, was für Zeiten das waren und wie die "Technik" damals war. Und die wirtschaftlichen Systeme waren auch noch recht anders. Ich denke also, es kann durchaus möglich sein, dass es so, wie es sich G.R. vorstellt, mal sein kann. Immerhin hätte man vor 15 Jahren auch nie damit gerechnet, dass man quer durch Europa fahren kann, ohne am Zoll halten zu müssen. Und dass man mittlerweile mit einer einzigen Währung durch halb Europa kommt.
                        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                        Kommentar


                          #42
                          ditto.
                          wir wissen canonmäsig nur, dass in einigen tos folgen "tribbles" föderationsdukaten erwähnt werden. besucher der bar saufen das replizierte zeug weg,nur der händler kriegt nichts,weil er löhnen muss.
                          ob und wie in den 75 jahren zwischen tos und tng sich die verhältnisse ändern sagt keiner ich schätz mal bei quark ist es so dass über den kommunikator abgerechnet wird,bezahlt wird die zeit, nicht die getränke. aber nur bei föd und bajor.der rest löhnt.wie das jetzt im domminionkrieg mit den klingonen und romis ist, weiss ich net, kann aber sein, das das genauso gehandthabt wird.
                          jedenfalls kriegt keiner ne rechnung serviert..

                          Kommentar


                            #43
                            Das klingt logisch Anla'Shok. Aber das wäre sehr undurchsichtig, wenn nur die Zeit und nicht der Verzehr berechnet würde. Nehmen wir mal an, ein SF-Member hockt nur stupide am Tisch, um Leute zu beobachten oder so. Dann löhnt der nur für das Rumsitzen. Ein anderer säuft sich die Hucke voll und ist dann eventuell billiger weg, da er das in sehr kurzer Zeit schafft. Aber es macht Sinn, den Commu als Kreditkarte zu benutzen.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                            Kommentar


                              #44
                              würde sich aber irgendwie ausgleichen. die replizierten sachen kosten ja nur energie,während die echten sachen mit credits bezahlt werden.
                              aber schon merkwürdig, keiner kriegt ne rechnug merkt sich quark alle rechnungen*was bei einem ferengie möglich wär* oder ist jeder so ehrlich und zahlt jeden monat seinen deckel?

                              Kommentar


                                #45
                                Sind replizierte Sachen nicht auch echte Sachen, nachdem sie repliziert wurden? Ob nun ne Tomate vom Feld kommt oder aus dem Replikator, das Ding kann man essen. Nur dürften Replitomaten wahrscheinlich wesentlich billiger auf dem Weltmarkt sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X