Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek gegen Star Wars: Welche Partei ist schlimmer im "Krieg der Welten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Senf

    Originalbeitrag von Obraxis
    So, ich gib mal auch bisschen Senf dazu !!

    Star wars hatt alles von Star Trek abgekupfert !!!!

    Photontorpedos werden zu Protontorpedos !!!!

    Sagen wir so, wir trekkies bekommen nicht in jedem Film immer den Selben Mist aufgetischt, Gut gegen böse, wir haben in jeder Folge Abwechslung !!!

    star Warst ist auch unrealistisch !!!!!
    So große schiffe können nicht mal die Fedies Bauen !!
    Also im Prinzip fasse ich hier mal kurz ein paar meiner Statements aus anderen Threads zusammen:

    a) Star Trek kupfert IMHO selber ohne Gnade ab, als Beispiele nenne ich die Borg und Q
    b) Star Trek ist eigentlich auch immer gut gegen Böse, das gilt doch vor allem für den Jurassic Trek
    c) Star Trek ist unrealistisch, die technologischen Angaben sind streng betrachtet ziemlicher Blödsinn
    d) Ich kann weder eine Philosophie noch eine Vision in Star Trek entdecken, die über das Niveau "Seid lieb zu einander hinausgeht

    Ich mag es trotzdem, es ist halt eine gute Unterhaltung, eine filmische Umsetzung des SciFi Gedankens. Das man in einer kurzen Episode nicht die Tiefe bringen kann wie z.B. in 120.000 Seiten text ist doch klar, aber dadurch wird die Sache doch nicht langweilig oder schlecht. Star Wars ist auch eine solche Umsetzung, die jedoch nur auf Kinoformat existiert und daher hinter StarTrek zurückbleibt. Trotzdem ist davon auszugehen das es ohne StarWars die Trek Kinofilme und uU auch TNG; DS9 und Voyager nie gegeben hätte.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #32
      Originalbeitrag von Zefram
      ich persönlich habe noch nie so jemanden gesehen oder kennengelernt, wie ich oben beschrieben habe!
      Klar hat es Leute gegeben, die tagelang vor den Kinos gecampt haben, um nur ja als erster Episode1 zu sehen, aber so jemanden kenne ich persönlich nicht! Das ist eine riesige Minderheit würde ich sagen!
      Nochmal:
      Kennst du wirklich Leute, die tagtäglich mit mit StarWars zu tun haben? Mit Sicherheit nicht allzu viele...

      Ich stelle jetzt einfach mal die These auf:
      Es gibt vielleicht viele, die sich als StarWars-Fan bezeichnen, nur aufgrund der Tatsache, dass sie die Filme 2-3 mal gesehen haben und sie gut fanden..aber das alleine macht finde ich noch keinen Fan aus!
      Ich kenne zwei Star-Wars-FANS, die früher in meiner Klasse waren (mittlerweile sitzen geblieben, hat aber wohl nichts mit SW zu tun ). Die haben wirklich ständig SW-Bücher gekauft, Figuren stapelten sich in ihren Zimmern und die Wände waren von Postern übersät.

      Dazu war etwa die Hälfte der Klasse eine Star-Wars-GUCKER-Truppe, also solche, die einfach gerne die Filme sehen, wie du es schon angesprochen hast.

      Fazit: Sicherlich schauen die meisten einfach nur gerne die SW-Filme, aber es gibt auch richtige SW-Fans, und das nicht zu wenig...
      Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

      Kommentar


        #33
        Originalbeitrag von Direwolf
        Ich würde behaupten, das die Masse der Konsumenten von Star Wars und Star Trek deckungsgleich sind. Es ist halt für viele das Genre, das interessiert und dies sind nun mal die Bildschirmumsetzungen des SciFigenres.
        Mag ja sein, dass für VIELE hauptsächlich das Genre Sci-Fi entscheidend ist und nicht, um welche Serie oder um welchen Film es sich handelt.

        Bei MIR ist zumindest genau das Gegenteil der Fall: Sci-Fi allgemein mochte ich nie und mag ich größtenteils immer noch nicht. Sicherlich gibt es neben Star Trek (das ich sehr gern mag, welch Überraschung ) auch noch Sci-Fi-Filme wie "Armagedon", die ich gut finde. Aber meistens nervt mich dieses Genre, wie zum Beispiel bei Star Wars und "Dune".

        Es ist also so, dass ich mich keineswegs als Sci-Fi-Freund bezeichnet würde, aber trotzdem als Star-Trek-Fan. Denn das, was ich an ST mag, ist größtenteils nicht der Sci-Fi-Teil, sondern die Philosophie, die Spannung, den einzigartigen Humor, die Umsetzung und die richtig quantitierte (gibt's das Wort?) Action.

        Fazit: Star-Trek-Fans sind oft, aber nicht immer, allgemeine Sci-Fi-Fans.
        Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

        Kommentar


          #34
          Meine allgemeine Meinung(habe den ganzen Thread nicht gelesen)

          Nichts gegen STAR WARS - bis auf EP1 liebe ich es - aber SW-Fans sind IMHO viel intolleranten und gegeben sich nicht die Mühe ST richtig anzuschauen, sondern geben ihren Vorurteilen freien Lauf.

          Da kommen Argumente wie:
          - zu moderne Technik
          - wie kann man mit Warp 9,999 langsammer sein als mit Warp 10?(Mein Mathelehrer würde dem was erzählen - Schonmal was von Exponentialfunktionen gehört?)
          - billige Kullsissen(tja, ein Kinoflim hat etwas mehr Buget als eine Serienfolge)
          - Geldmacherei (was ist SW dann bitte???)
          - Alles gleich und nicht wie in SW viele verschiedene Interessengruppen(hahahahahahahahaha - diese Kerl haben ST wirklich noch net gesehen)
          - Zwanghafter Zwang alles logisch erklären zu müssen(ich finde das toll, dass in ST die Technik und so ahalbwegs plausibel ist, es wirkt "echter". Außerdem ist es so wirkliches Sci-Fi - eine Zukunftsversion, die Wirklichkeit werden kann)

          Genau solche absurden Argumente könnte ich jetzt auch für SW finden und SW'ler würden sie wieder versuchen zu widerlegen. Aber ich finde SW ist Fantasy-Sci-Fi mit null Anspruch auf Realismus. Hänsel und Gretel im Weltall. Einfach sehr gute Unterhaltung nicht mehr.

          ST ist "realistisch" oder versucht es zumindestens zu sein und bietet deshalb für mich, als Wissenschaftsfan einfach mehr und die Geschichten sind IMHO besser - menschlicher, nicht so Magisch abgedreht!

          Das ST platte Charactere und nur auf Gemetzel aufgebaut sein soll, lasse ich mir von niemanden sagen vorallem net von SW'lern!!! In den Filmen wird laufend geballert, die Charactere sind totaler Kitsch, eine Ansammlung von Vorurteilen und SW ist viel zu arg Gut udn Böse/Schwarz und Weiß. In SW fehlen einfach die realistischen Grautöne - SW hat mit dem wahren Leben nicht viel zu tun und deshalb kann ic mich nicht damit identifizieren.

          Es ist aber jedem sein eigenes Bier, was man mehr mag - gerade so Leute wie die von ASWF tragen aber nicht gerade zu einer friedlichen Koexsistenz bei.
          Bei mir würde es nach dem Grundsatz: "Tust du mir nix tu ich dir au nix" gehen udn alles wäre in Butter. Es gibt aber scheinbar ein paar Unverbesserliche, die dann solche Streits und Konflikte herraufprovozieren müssen - auf beiden Seiten!

          Lasst es sein - auf einen Konsens wird man niemals kommen, dazu sind die Fronten schon viel zu lange verhärtet.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Re: Meine allgemeine Meinung(habe den ganzen Thread nicht gelesen)

            Originalbeitrag von Captain Proton
            .
            ST ist "realistisch" oder versucht es zumindestens zu sein und bietet deshalb für mich, als Wissenschaftsfan einfach mehr und die Geschichten sind IMHO besser - menschlicher, nicht so Magisch abgedreht!
            Was die Technologien angeht ist ST definitiv realistischer und auch die Personen sind überzeugender dargestellt. Aber die glaubwürdigsten Charaktere hat immer noch B5. Im Gegensatz zu Trek haben hier auch die Protagonisten ihre Schwächen (Garribaldi und Franklin ! ) .
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              hm, b5 hab ich noch nie gesehen, passt hier aber nicht recht hin, oder?
              ich bin auch der meinung, dass die fronten recht verhärtet sind. man kann sagen, was man will, niemand wir klein besteuern.
              außerdem muß ich auch dem argument zustimmen, dass star trek-fan nicht gleich sci-fi-fan ist.
              ich nehm mich da auch als beispiel. ich mag von sci-fi nur st, alien & neon genesis evangelion (anime).
              alles andere, was mit sf zu tun hängt mir zum halse raus!
              was ich von star wars denke? ganz nett gemacht, der erste teil ist zum einschlafen, der zweite der beste, der dritte mittelmaß und e1 hab ich nicht gesehen.
              den einzigen chara, den ich von sw wirklich mag und der auch tiefgang und geschichte hat, ist darth vader.
              alle anderen, besonders luke, bleiben blaß bis auf die knochen.
              und ein darth vader macht mich nicht zum sw'ler.
              Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
              - Konrad Adenauer
              Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

              Kommentar


                #37
                Der Thread kommt mir bekannt vor - gibts den nicht schon wo??

                Wie dem auch sei - Ich glaube ST und SW kann man sehr schwer wenn überhaupt vergleichen.

                Während Star Trek großen Wert auf
                glaubwürdigkeit legt und relativ ernst vorgeht ist Star Wars eher in Richtung Märchen anzusiedeln - ein Märchen für Erwachsene mit allem was dazugehört. Vom Prinzen bis zum Happy End.

                Das soll jetzt weder ST noch SW irgendwie abwerten - sondern nur die verschiedenen Generes der Universen darstellen....

                @OAA-Power: Ich habe dein Problem mit dem Tippfehler gelöst

                Kommentar


                  #38
                  @B'Elanna Paris

                  Lies mal Contact von Carl Sagan! (Nur so als beispiel!)

                  Aber schau dir um Himmels Willen nicht den Film an!
                  Könnte sein, das du dann noch anderes aus der SF Literatur anfängst zu lesen/sehen, den das Buch ist ehrlich gut!
                  OK, ist jetzt Off Topik, aber mußte mal gesagt werden

                  Außerdem kann ich dir nicht zustimmen, denn ich habe keinerlei Probleme mit SW'lern!
                  Liegt zum teil, wie bereits erwähnt, an meinem Bekanntenkreis, oder an der tatsache, das ich es selber gern gesehen habe. Der erste teil von Anno dazumal war, die Zeit berüksichtigt, einfach der Hammer! (Tricktechnisch allemal!)

                  Leb lange und in Frieden
                  Kuno

                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalbeitrag von Khan
                    (1. Der Thread kommt mir bekannt vor - gibts den nicht schon wo??

                    (2. Wie dem auch sei - Ich glaube ST und SW kann man sehr schwer wenn überhaupt vergleichen.

                    (3. Während Star Trek großen Wert auf
                    glaubwürdigkeit legt und relativ ernst vorgeht ist Star Wars eher in Richtung Märchen anzusiedeln - ein Märchen für Erwachsene mit allem was dazugehört. Vom Prinzen bis zum Happy End.

                    (4. Das soll jetzt weder ST noch SW irgendwie abwerten - sondern nur die verschiedenen Generes der Universen darstellen....

                    (P.S. @OAA-Power: Ich habe dein Problem mit dem Tippfehler gelöst
                    1.: Misst, wenn du in deinem Gefühl richtig liegen solltest, ist mir das schon zum zweiten Mal passiert...

                    P.S.: Danke (wie gut, dass es Admins gibt... )
                    Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

                    Kommentar


                      #40
                      Star Trek gegen Star Wars?

                      ST und SW ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
                      SW spricht "eher" das Gemüt, den Glauben, das Herz ... blabla an, während ST "im allgemeinen" sehr vernunftbasiert ist. Ich mag beides, aber eben auf unterschiedliche Weise. ST ist irgendwie weniger "eine geschlossene Welt" und mitunter sehr realitätsbezogen, da eben alles dem großen Auftrag verpflichtet ist, die Menschheit zu erleuchten oder sowas.
                      Moby Dick in Startrek

                      Kommentar


                        #41
                        Will auch mitstreiten!!

                        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich grundsätzlich immer von "echten" Star-Wars-Fans blöd angemacht werde.

                        "Star Dreck"
                        "schau Dir mal die Kämpfe in ST an - ein Strahl....muahaha"
                        "och wie realistisch"
                        "langweilig"
                        "keine Action" - darum geht es ja in ST, gelle?

                        Star Wars Fan sind intoleranter als STler, und haben nicht die geringste Ahnung, was Star Trek ausmacht.

                        Meine Meinung - wenn ich mal ne positive Erfahrung mache, lass ich es Euch wissen.....

                        by
                        Phoenix
                        Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich bin gerade zu einem Auslandspraktikum in Finnland mit einer grösseren Gruppe (15 mann).
                          Und wir haben auch einen "Lichtschwerteheinie" bei uns.

                          wir beide Beharken uns nur gegenseitig , warum, weil es nun mal so ist .
                          Aber es ist wie es ist du bist gerade in einem St Forum und was kommt von hinten geschalt?

                          "He, Trekki mach den Scheiss aus!!!!"

                          Was willst du da noch sagen??

                          Kommentar


                            #43
                            als STAR WARS fan der die STAR TREK filme liebt und die serien teilweise schaut finde ich dieses SW-fans vs ST-fans totalen quatsch. viele sind sowieso beides.
                            idioten gibt es in beiden fandom's. meist kommen abfällige äuserumngen von jungeren fans, die daduch als besonders "harte" fans gelten wollen.
                            da ich als SW fan viel im "projekt star wars" forum bin weiss ich das dort desöfteren über ST geredet wird und viele gleichzeitig SW & ST fans sind, nur halt mehr SW als ST. und runtergemacht wird ST dort eigentlich nie.
                            allerdings muss ich sagen das von seiten einiger ST fans immer gegen SW gehetzt wird mit argumenten wie: unlogisch mist & mystisch kram.
                            dabei ist die sache ganz einfach:
                            SW ist fantasy
                            ST ist sci-fi
                            ein vergleich damit sowieso sinnlos.
                            HdR vergleicht ja auch keiner mit ST.

                            ps: ein thred wie dieser ist sowieso blödsinnig in dieser form, da könnte man auch fragen: was gefällt euch besser, ST oder SW?
                            wie diese umfrage in einem ST board ausgeht kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.
                            Liberate tu te me ex inferris.

                            Kommentar


                              #44
                              ST vs. SW einmal anders

                              Nun es kommt darauf an wie man es betrachtet. Ich bin auch der Meinung, das SW ein Märchen ist und ST "realistischer".

                              Tatsächlich gibt es aber einige Webseiten die sich mit diesem Thema auf technologischer Ebene befassen.

                              Einige sind interessant zu lesen, aus anderen spricht der pure Hohn.

                              ein Beispiel?

                              Stardestroyer.net

                              Ich selbst führe eine Diskussion in den Foren (Medien Forum ) von www.Gamestar.de , bei uns geht es ziemlich gesittet zu, wir besprechen Vorteile und Nachteile der beiden Universen. Es gibt gewisse Regeln, aber ansonsten steht einer Diskussion, Galaxy vs. Imperial Class Stardestroyer nichts im Wege

                              Doch Mike Wongs Seite ist ein Witz und an Beleidigungen der Gegenseite spart er nicht.

                              Ich selbst bin ein Vertreter der ST Seite

                              Warum ich das mache? Weil es einen Heidenspass macht. Es ist lustig sich in solchen Gedankenspielerein zu verlieren!!!

                              Ich bin nicht interessiert daran jemanden SW zu vergraulen....ich glaube aber das die Föderation das Imperium wegputzt, HIHI
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde es eigentlich recht merkwürdig, dass sich beide Seiten so sehr bekriegen.
                                Ich gehöre zu der Gruppe, die beides (SW & ST) gut findet.

                                Jedoch muss ich sagen, dass ich ST noch einen Tick besser finde, da es die Zukunft der Menschheit zeigt, wie sie sein könnte.
                                Es ist mehr realitätsnah.
                                SW hingegen ist ein Märchen mit Sci-Fi Elementen.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X