Kommt endlich die ultimative Erklärung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt endlich die ultimative Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Produktionsreport zu Affliction wurde auf st.com veröffentlicht und nun ist es wohl offiziell. Es wird eine Stirnwulsterklärung geben:
    It's probably the single most popular topic of conversation among Star Trek fans: Why do Klingons look different during Captain Kirk's day than all the times after and before? What happened to their forehead ridges during that period? (We all know the real reason — the original show didn't have the budget for prosthetic makeup ... and starting with the movies they did. But that explanation is no fun!) In fact, at conventions fans consistently ask if that discrepancy would ever be explained on the show, thus becoming "canon." Well, Trekkies and Trekkers, it's finally happening. The 15th episode of Season 4 of Star Trek: Enterprise will begin to address that issue, and it's called "Affliction."
    Quelle: startrek.com

    Ich bin zuversichtlich, dass Enterprise ein paar nette Episoden zur Problematik hervorbringen wird, aber mir persönlich hatte die Erklärung "Make Up Wechsel" immer genügt. Ein wenig traurig ist es imo schon, dass die jahrelangen Diskussionen nun ein für allemal beendet werden.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      @Spocky & MFB
      Die Erfahrung lehrt einen doch einfach, das bei ENT jeder Versuch die vorherigen Serien einzubeziehen kläglich gescheitert sind, jedenfalls alle an die ich mich erinnern kann. Wenn ENT nicht die "Last" der 4 Serien tragen müsste, könnte es wirklich gut sein, aber da dauernd zwanghaft versucht wird der Bogen zu schlagen, get es oft schief.

      Kommentar


        #18
        Ebend.
        @Spocky: Empfandest du die Erklärung betreffend der Borg (Sie haben ihren Namen nicht gesagt) oder der Ferengi (Man hat nicht gefragt, wie sie heißen) denn als (intellektuell) befriedigend? Ich empfand beides als an den Haaren herbeigezogen.
        Abgesehen davon bin ich kein "ETP-Gegner". Ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Serie entwickeln würde. Ich rechne aber nicht damit.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Die Erklärungen bei Borg und Ferengi nehme zumindest einfach mal als gegeben hin. Beide Folgen sind so genial, dass man über die vielleicht etwas simple Lösung locker hinwegsehen kann.
          Die Lösung für das Klingongenproblem wird ebenfalls recht einfach sein, aber auf das Rundherum kommt es halt an. Vor allem "Divergence" hört sich nach einer typisch-tollen Reeves-Stevens-Story an (mag aber auch daran liegen, dass die beiden selbst darüber gesprochen haben ).

          @ Metathron
          Beispiele?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Das waren doch zwei Beispiele. Ich denke mal, dass Methatron auch darauf angespielt hat.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Achso. Ich habe das anders interpretiert. Die Ferengi und die Borg haben ja eigentlich nicht in die Zeit von ETP gepasst und DIESE Erklärungen für deren Autauchen sind natürlich etwas ... schwammig.
              Metathrons Angaben habe ich so interpretiert, dass ABSOLUT JEDER Rückgriff auf Bekanntes daneben geht - was ja besonders der Soong- und noch mehr der Vulkan-Dreiteiler eindrucksvoll widerlegt hat.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect
                Ich bin zuversichtlich, dass Enterprise ein paar nette Episoden zur Problematik hervorbringen wird, aber mir persönlich hatte die Erklärung "Make Up Wechsel" immer genügt. Ein wenig traurig ist es imo schon, dass die jahrelangen Diskussionen nun ein für allemal beendet werden.
                Also ich finde das ehrlich gesagt jetzt lächerlich. Bei ENT ist ja schon einiges schief gegangen, aber eine Aufklärung für das "Klingonen-Problem" aus Sicht der Serie/ST-Universums zu liefern, finde ich einfach nicht gut. Gar nicht gut. Damit wird erstens nicht nur endgültig Roddenberrys Aussage widersprochen und zweitens versucht man etwas zu korrigieren, was NIE im Zusammenhang mit dem ST-Universum selbst gestanden hat, weil es eben ein AUSSCHLIESSLICHES Produktionsproblem war. Ich persönlich habe damit kein Problem gehabt, dass die TOS-Klingonen sich von den anderen unterscheiden. Aber offen gesagt finde ich diese Entscheidung einfach lächerlich.

                EDIT: Vor allem wie "die alte Fassenacht" hinterher zu kommen und das jetzt großartig zu thematisieren. Als wenn man die letzten 20 Jahre nicht Zeit dazu gehabt hätte.
                Zuletzt geändert von AKB; 17.12.2004, 13:38.

                Kommentar


                  #23
                  @MFB
                  Ich bezog mich auf die Borg und die Ferengi, oder das weibliche Vulkanier ins Pon Farr kommen. Mehr Beispiele fallen wir jetzt auch nicht ein, aber die sind mir schon sehr negativ in Erinnerung geblieben.
                  Die Storys drumrum will ich nicht kritisieren, aber die Erklärungen waren lächerlich.

                  Kommentar


                    #24
                    @MFB:
                    Auf die von benannten Dreiteiler bin ich ja mal gespannt. Ich bin nämlich auf Sat 1-Stand und wie wir alle wissen, da steht man lange.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich fand die Borgerklärung genial... Überlebende der Sphäre die Picard im Jahr 2063 abgeschossen hat... klingt logisch und einleuchtend...

                      Ich freu mich schon auf die Erklärung der Veränderung
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Also, ich habe diesen Thread eröffnet und nun muss ich natürlich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fand die bisherigen Beiträge recht interessant, aber hat denn noch niemand das bisher (meiner Meinung nach ) Offensichtlichste bemerkt?

                        Ich finde, dass das Ganze schlicht eine absolut billige Nummer ist. Ausgerechnet die Serie, die so rein gar nicht in die ST-Kontinuität passt und am meisten kritisiert wurde, will nun auf einmal die dramaturgische Antwort auf eine der meist diskutierten ST-Ungereimten liefern?
                        Warum? Weil sie dann wohl von allen ganz toll liebgewonnen wird?
                        Ich sage nur: Schleimer!!!

                        Auf die Episoden bin ich aber trotzdem mal gespannt. Ich hoffe, dass es nich darauf hinaus laufen wird, dass die Klingonen einen Restposten von Uschi Glas's Tagescreme finden, welche neben diversen Hautunreinheiten vermutlich auch Stirnwülste entfernt.
                        Allerdings könnte das auch wieder den Krieg zwischen Menschen und Klingonen erklären...

                        Zitat von FirstBorg
                        Also ich fand die Borgerklärung genial... Überlebende der Sphäre die Picard im Jahr 2063 abgeschossen hat... klingt logisch und einleuchtend...
                        Ach ja? Aber wie oft müssen sich die Borg eigentlich noch über den Haufen schießen lassen, bevor sie sich anpassen können? Sollte ihre Erfahrung aus dem 24 Jahrhundert sie nicht etwas überlegener gemacht haben?
                        ...und warum nimmt nicht endlich mal jemand 'ne Schrotflinte, denn daran passt sich garantiert niemand so schnell an.

                        Gruß, succo
                        Zuletzt geändert von succo; 18.12.2004, 07:44.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Thema 1/2: KLINGONEN
                          Zitat von succo
                          Ich fand die bisherigen Beiträge recht interessant, aber hat denn noch niemand das bisher (meiner Meinung nach ) Offensichtlichste bemerkt?
                          Sorry, Gegenfrage: aber bist du dir da so sicher, dass das niemand bemerkt hat?

                          Ich finde, dass das Ganze schlicht eine absolut billige Nummer ist. Ausgerechnet die Serie, die so rein gar nicht in die ST-Kontinuität passt und am meisten kritisiert wurde, will nun auf einmal die dramaturgische Antwort auf eine der meist diskutierten ST-Ungereimten liefern?
                          Warum? Weil sie dann wohl von allen ganz toll liebgewonnen wird?
                          Ich sage nur: Schleimer!!!
                          Das hat meines Ermessens gar nichts mit "Schleimen" bei den Trekkies, die - wie Braga vor 3 Jahren ja betonte - nicht mehr gut genug waren, eine neue, reine ST-Serie zu produzieren, zu tun. (Andererseits vielleicht aber auch doch ). Jedoch ist das nicht nur billig, sondern wie gesagt auch lächerlich. Um's nochmal zu betonen wird damit versucht ein "Fehler" zu korrigieren, der überhaupt nicht existiert. Außerdem ist die Platzierung völlig unlogisch: denn wenn man dieses "Phänomen", das wie gesagt, streng genommen gar nicht exisitert innerhalb des ST-Universums, wirklich hätte erklären wollen, dann hätte man dafür TNG nehmen MÜSSEN. Eine reine Klingonen-Episode, wie sie es des öfteren in TNG gab, wäre absolut ideal gewesen dafür. Aber da für Roddenberry selbst dieses Problem schon ein reines Produktionsproblem war, gab es von seiner Seite natürlich auch keinen Anlass, dieses in seiner zweiten Serie aufzulösen - wobei er es besser hätte tun sollen, da scheinbar nicht nur bei manchen Fans Aussagen außerhalb einer Serie nicht gelten.

                          Bei DS9 dagegen hätte man die riesen Chance gehabt, dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen: indem man einfach neben der digitalisierung der Originalszenen auch die Klingonen visuell aufgewertet hätte. Das wäre dann der offizielle Schlussstrich für die jahrzehntelange Diskussion über ein Problem, das nie eins gewesen ist.
                          Behr betonte sogar, dass sie diese Option aus diversen Gründen realisieren wollten. Aber auf der anderen Seite entschied man sich dann letztlich gegen diese Veränderung, da man, laut Behrs Aussage, zum einen die Atmosphäre der classischen Serie bewahren und zum anderen mit "Immer diese Last mit den Tribbles" besonders auch die TOS-Fans ansprechen wollte. Denn neben dem "Klingonen-Problem" wurden sämtliche Dinge aus "Kennen Sie Tribbles?" genau unter die Lupe genommen, jedes Detail analysiert und soweit wie möglich nachkonstruiert, um den TOS-Fans was bieten zu können.
                          Behr betonte auch, dass sie wussten, dass durch die Nicht-Angleichung und dem daraus resultierendem Aufeinandertreffen von TOS-Klingonen und Worf zu einem Konflikt kommen würde. Auf Grund dessen kam es zu der uns bekannten "Lösung": "Wir erörtern das mit Außenstehenden nicht".

                          Wie dem auch sei. Tatsache ist doch aber: wenn Roddenberry erst in den 80er "Star Trek" erfunden hätte, dann hätten die Klingonen im Gegensatz zu den 60ern auch klingonischer ausgesehen. Sicher: bezüglich der "DS9-Lösung" wäre das dann irgendwo sogar eine "Weiterführung der Kontinuität bzw. ein Bezugnehmen der DS9-Lösung", aber andererseits ergeben sich dann auch wieder neue Fehler daraus. Denn mit einer logischen Erklärung für das Aussehen alleine ist es nicht getan.

                          Auf die Episoden bin ich aber trotzdem mal gespannt. Ich hoffe, dass es nich darauf hinaus laufen wird, dass die Klingonen einen Restposten von Uschi Glas's Tagescreme finden, welche neben diversen Hautunreinheiten vermutlich auch Stirnwülste entfernt.
                          Allerdings könnte das auch wieder den Krieg zwischen Menschen und Klingonen erklären...
                          *lol* Zumindest könnte sie dann von ihrer Creme behaupten, dass damit selbst die schlimmsten Gesichtsfalten geglätten werden können. Stell dir mal vor, was das für eine Promotion für Glas' Tagescreme wäre!

                          Aber zurück zum Thema: also da diese Episode(n) wohl tatsächlich produziert werden, interessiert das mich auch. Ob ich das aber mit Spannung erwarte? Nein. Nicht wirklich. Ein Krieg könnte sicherlich eine einigermaßen "plausible" Lösung bieten, aber Fazit ist: selbst wie man es versucht zu lösen, im Zusammenhang mit anderen Serien gibt es letztlich mehr Widersprüche und neue Fehler, als man eigentlich damit korrigieren will! Daher sollte man das einfach lassen, wie es war!


                          Thema 2/2: BORG
                          Zitat von succo
                          Ach ja? Aber wie oft müssen sich die Borg eigentlich noch über den Haufen schießen lassen, bevor sie sich anpassen können? Sollte ihre Erfahrung aus dem 24 Jahrhundert sie nicht etwas überlegener gemacht haben?
                          Dito. Eigentlich hätte die ENT-Crew in der gezeigten Form keine Chance haben dürfen. Gegen Borg ihres Jahrhunderst vielleicht, gegen die aus 2373 aber nicht.

                          In Bezug auf das Fan-Thema Nr.1, die Koninuität kann ich nur das wiederholen, was ich vor einigen Wochen zu "Regeneration" hier und ab hier schrieb.

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist schon interessant wie Ausserirdische Schönheits Op´s machen um den Menschen zu gefallen.

                            Vielleicht machen sie auch einfach zu oft eine "Welle" und haben deswegen diese Wellenmuster/Falten auf der Stirn. Als wenn sich jemand aufregt.

                            Na dann müssen einige andere Spezies aber auch noch unters Messer!

                            Bis sie alle aussehen wie Menschen und sich keiner mehr über das Design von Ausserirdischen Gedanken machen braucht. Nur das wäre ein wenig langweilig oder?

                            Kommentar


                              #29
                              @ endar: Die Borg-Folge hätte von mir in der Bewertung eigentlich 0 Sterne verdient gehabt, was hier aber leider nicht ging. Natürlich war das absolute Grütze. Aber nur, weil es Folgen gibt, die mir gegen den Strich gehen, muss ja nicht alles schlecht sein. Bei Highlander finde ich den 2. Teil ja auch total für die Füße, als die Unsterblichen auf einmal von einem anderen Planeten stammen sollen und Ramirez wieder zum Leben erweckt wird . Dennoch mag ich die anderen Filme.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Thema 1/2: KLINGONEN

                                Sorry, Gegenfrage: aber bist du dir da so sicher, dass das niemand bemerkt hat?
                                Na ja, hat zumindest keiner so geschrieben...


                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Bei DS9 dagegen hätte man die riesen Chance gehabt, dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen: indem man einfach neben der digitalisierung der Originalszenen auch die Klingonen visuell aufgewertet hätte. Das wäre dann der offizielle Schlussstrich für die jahrzehntelange Diskussion über ein Problem, das nie eins gewesen ist.
                                Also, ich denke, dass dies ein sehr großer Fehler gewesen wäre, der nur noch mehr „Ärger“ provoziert hätte. Dann müsste man ja auch noch das veränderte Aussehen dieser Klingonen gegenüber von TOS erklären.
                                Wenn es denn diesbezüglich nun wirklich eine Brücke von „Enterprise“ zu TOS geben soll, dann sollen sie es halt so machen wie sie es vorhaben, anstatt TOS in George Lucas- Manier digital zu verhunzen.
                                Damit könnte man ja z.B. auch noch einigermaßen originell das klingonische Aussehen aus ST 1-6 erklären, wo die Krieger ja nicht ganz so ausgeprägte Charakterköpfe hatten, wie in TNG.
                                Sie erholten sich halt gerade von der „Seuche“...

                                Mein Gott! Jetzt steigere ich mich da auch schon rein!

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X