Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu OPS und CONN

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu OPS und CONN

    Eine Frage: Was heißt eigentlich OPS bzw. CONN?
    Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
    Meine Homepage
    "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

  • #2
    OPS steht für Operations und kontrolliert z.B. die Ressourcenverteilung, Prioritätszuweisungen (welche Abteilung wann welche Sensoren benutzen darf) und Außenmissionen.

    CONN ist die Navigations- und Flugkontrolle, habe aber auch keine Ahnung wofür die Abkürzung steht

    Kommentar


    • #3
      Die CONN-Station ist die Astronavigationskonsole der Flugsteuerung. OPS ist die Kommandozentrale. Zum Beispiel die auf DS9.

      EDIT: Zu spät.
      "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube das NN bei CONN heißt Naval Navigation. Ich bilde mir ein das irgendwo gelesen zu haben.
        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab´ da was gefunden, aber es kommt ir etwas komisch vor: CONN=(COmmunication aNd Navigation). Kann das sein?
          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
          Meine Homepage
          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

          Kommentar


          • #6
            Also was CONN genau heisst, kann ich nicht sagen. Aber früher war das wesentlich einfacher, da wurde der CONN Posten "Helm" genannt... viel aussagekräftiger find ich.

            Kommentar

            Lädt...
            X