Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieutenant s.G. und Lieutenant j.G.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieutenant s.G. und Lieutenant j.G.

    Was unterscheidet eigentlich den Lieutenant vom Lieutenant j.G.? In den Serien werden sie immer beide mit Lieutenant angesprochen, Beförderungen gibt es auch fast nicht vom Lieutenant j.G. zum Lieutenant (außer bei Geordie zwischen der ersten und zweiten Staffel, aber das war g´laube ich war nur, weil er Chefingeneur geworden ist. Das ging sehr ruhig von statten) und sie haben wohl die gleichen Rechte. Hab´ ich da was übersehen?
    Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
    Meine Homepage
    "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

  • #2
    Aso Lieutenant JG und SG sind ganz eindeutig zwei verschiedene Ränge mit unterschiedlichen Pflichten und Rechten. Ein Lt. SG kann einem JG sicher einen befehl erteilen, umgekehrt aber nicht.
    Von den Stammbesatzungen ist meines Wissens außer Geordi aber wirklich keiner so befördert worden. Anderseits hatte Geordi auch die steilste Karriere. In etwas mehr als einem Jahr von Lieutenant JG zum Lieutenant Commander. Respekt. Vermutlich wollte man, dass die befreundeten Charaktere Data und Geordi gleichrangig waren.

    Bei "Enterprise" gibt es die Halb-Abstufungen überhaupt noch nicht, die sind erst mit TOS eingeführt worden, wobei dort aber Fähnrich und Crewman keinen Unterschied machten.

    Kommentar


    • #3
      Auf jeden Fall gibt es die Ränge heute bei der US Navy. Wo da der Unterschied liegt, kein Plan. Aber da kann man auch fragen, wo der Unterschied zwishjcne nem Leutnant und Oberleutnant liegt oder Gefreiter und OG.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal, ein JG ist sozusagen ein ''Lt. in Vorbereitung''. Wenn man heute vom JuniorChef spricht, ist es im Prinzip zwar der Chef, der aber immer noch einen über sich hat, praktisch als Absicherung bzw. es ist sozusagen eine Ausbildung.

        Wenn man aus der Akademie kommt als Fähnrich muss man sich erstmal in den Normalbetrieb als Offizier und seinen Aufgaben eingewöhnen, als Lt. JG bekommt man dann im Prinzip mehr Pflichten als Vorbereitung auf den Lt. SG der dann volle Pflichten eines Lt. hat, quasi als Zwischenstufe. So würde ich es mir erklären!
        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

        Kommentar


        • #5
          das JG und SG hatt glaub ich auch was mit dem alter zutun. picard war in der einen folge wo Q ihn wegen seines herzens ne 2.chance gab dann ja auch senior LT . das würde zumindest erklären warum picard da nut LT ist und nicht mehr ist. die beförderungen gehen nach leistung und nicht nach alter. da kanns schon mal vorkommen, das es nen 40jährigen ensign gibt und nen 25jährigen LTCMDR.

          Kommentar


          • #6
            In der US-Army gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Lt. und Lt.j.G. Sie werden immer als Lt. angesprochen, zu unterscheiden nur an den Dienstabzeichen. Auf dem Papier ist der Unterschied faktisch darin zufinden das der eine mehr Erfahrung,Dienstzeit usw hat und eben einen Rang höher ist als der andere. Ich glaube solche unterscheidungen gibt bei den amis noch wo anders.
            my props

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Startrooper
              Auf jeden Fall gibt es die Ränge heute bei der US Navy. Wo da der Unterschied liegt, kein Plan. Aber da kann man auch fragen, wo der Unterschied zwishjcne nem Leutnant und Oberleutnant liegt oder Gefreiter und OG.
              Das ist aber nicht im geringsten vergleichbar! Unter normalen umständen (also in Friedenszeichen) gilt Gefreiter ja ohnehin nur für eine bestimmte Dienstzeit und wird dann automatisch hochgestuft. Auch Leutnant und Oberleutnant sind zwei völlig von einander getrennte Ränge! Im Namen unterschiedlich wie auch in der Bedeutung!
              my props

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sarek.
                Das ist aber nicht im geringsten vergleichbar! Unter normalen umständen (also in Friedenszeichen) gilt Gefreiter ja ohnehin nur für eine bestimmte Dienstzeit und wird dann automatisch hochgestuft. Auch Leutnant und Oberleutnant sind zwei völlig von einander getrennte Ränge! Im Namen unterschiedlich wie auch in der Bedeutung!
                Was ist denn die Bedeutung bzw. der genaue Unterschied zwischen einem Leutnant und Oberleutnant, außer das der einen Ranghöher als der andere ist?
                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                Kommentar


                • #9
                  Da musst du mal googlen oder einen Armeeexperten fragen. Unterschiede ergeben sich zb. in den Führen von Einheitengrößen oder die Tätigkeit in Stäben. Ich will damit nur sagen das der Unterschied hier wirklich größer ist als zwischen Lt. und Lt.j.G.

                  Wenn hier jemand die serie Hogan Heroes kennt, da wird auch öfter auf solche "feinen" unterschiede im Amirangsystem hingewiesen.
                  my props

                  Kommentar


                  • #10
                    Möglicherweise auch ein Unterschied in der Besoldung.
                    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja siehste jetzt wo du es sagst. Da gibts sicher auch einen Unterschied.
                      my props

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sarek.
                        Da musst du mal googlen oder einen Armeeexperten fragen. Unterschiede ergeben sich zb. in den Führen von Einheitengrößen oder die Tätigkeit in Stäben. Ich will damit nur sagen das der Unterschied hier wirklich größer ist als zwischen Lt. und Lt.j.G.

                        Wenn hier jemand die serie Hogan Heroes kennt, da wird auch öfter auf solche "feinen" unterschiede im Amirangsystem hingewiesen.
                        Stimmt mit den Einheitsgrößen hat es auf jeden Fall zu tun und mit der Besoldung sowieso.
                        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nun, neben Geordi gab es schon den einen oder anderen Lieutenant Junior Grade: Doctor Bashir beispielsweise trägt diesen Rang, als er nach DS9 versetzt wird. Lavell wird in "Beförderungen" zum Lt. J.G. befördert, nachdem Jaxa ihre Mission nicht überlebt hat. Oder Tom hält ebenfalls diesen Rang inne, wird sogar zum Fähnrich degradiert und zum Lieutenant J.G. zurückbefördert.

                          Übrigens ist das auch etwa so ähnlich beim Commander und Lieutenant Commander, der im Prinzip bezogen auf ST auch eine Art "Commander in Vorbereitung" bzw. "Commander J.G." ist. Oftmals wird auch nicht Lt. Cmdr. gesagt, sondern nur Commander - wobei dann ebenfalls am Abzeichen unterschieden wird; außer bei offiziellen Anlässen, wo der volle Rang ausgesprochen wird.

                          Die Bezeichnung "Lieutenant S.G." gibt es übrigens in "Star Trek" nicht. Es gibt nur den Lt. J.G. und den Lieutenant.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X