Enterprise...akzeptieren oder ignorieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise...akzeptieren oder ignorieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich mag ENT und finde, dass es die Pionierzeit der Sternenflotte sehr gut darstellt - auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich verbal gesteinigt werde. Man muss bedenken, dass alles in den Kinderschuhen steckte. Archer musste einige Dinge einfach anders anpacken, als es Picard getan hätte. Deshalb ist es nicht weniger Star Trek als Voyager - für mich die schlechteste ST-Serie, aber dennoch sehenswert.

    Zu den Kontinuitätsbrüchen: Ungereimtheiten muss man bei einem so weit entwickeltem Serien- und Filmeuniversum wie Star Trek einfach in Kauf nehmen, wenn man dazu ein Prequel macht. Wenn dabei eine spannende Episode entsteht, kann ich gut damit leben. Wieso sollten Kirk, Picard & Co. denn auch genauestens darüber bescheid wissen, ob Archer und seine Crew den Ferenghi schon mal begegnet sind. Das ist doch albern. Enterprise ist definitiv Star Trek, auch wenn es der Mehrzahl unserer Forumsmitglieder nicht so recht passt.

    Des Weiteren finde ich es jammerschade, dass man Enterprise genau dann absetzt, als es anfängt sich zu entwickeln. Das Potential der Serie wurde aufgrund ökonomischer Interessen vernichtet. Es ist ja nicht so, dass sich die Investition in ENT nicht amortisiert hätte - nein! Der prognostizierte Gewinn war den Herren von Paramount und UPN einfach nicht hoch genug.
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #32
      Zitat von Leto
      Ich ignoriere ENT bereits. Die Serie zerstrört die komplette Star Trek-Historie, wie man sie vorher kannte. Es gab zwar vor der Föderationsgründung eine Enterprise, die sa aber völlig anders aus. Die Erde benutzte in dieser Zeit die Daedalus-Klasse und nicht soche Akiraprise-Schiffe. Tarnvorrichtungen hatten die Romulaner damals noch nicht, die Ferengi haben dort überhaupt nichts zu suchen, u. s. w.
      Mit anderen Worten also: ENT zerstört den Teil der ST-Historie, der eh nie durch Canon-Material belegt ist. Bestenfalls semicanon, aber das wars dann auch schon wieder.
      ENT ist nunmal canon. Das wurde in Staffel 4 unzählige Male eindrucksvoll klargestellt.
      SPOILERZum Beispiel ist ein Ereignis in ENT die Ursache für das veränderte Aussehen der Klingonen in TOS
      Ob du das nun akzeptierst oder nicht ist deine Sache. Ändern wird das jedoch nix.
      Für mich persönlich hat sich ENT besonders durch Staffel 4 seinen Platz im ST-Kontinuum mehr als verdient.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980
        Mit anderen Worten also: ENT zerstört den Teil der ST-Historie, der eh nie durch Canon-Material belegt ist. Bestenfalls semicanon, aber das wars dann auch schon wieder.
        ENT ist nunmal canon. Das wurde in Staffel 4 unzählige Male eindrucksvoll klargestellt.
        SPOILERZum Beispiel ist ein Ereignis in ENT die Ursache für das veränderte Aussehen der Klingonen in TOS
        Ob du das nun akzeptierst oder nicht ist deine Sache. Ändern wird das jedoch nix.
        Für mich persönlich hat sich ENT besonders durch Staffel 4 seinen Platz im ST-Kontinuum mehr als verdient.

        Tut mir leit, aber in Star Trek I ist klar zu sehen, dass es die Akiraprise so nie gegeben hat.

        Das erste Raumschiff enterprise sah nämlich so aus:

        Kommentar


          #34
          Zitat von Leto
          Tut mir leit, aber in Star Trek I ist klar zu sehen, dass es die Akiraprise so nie gegeben hat.

          Das erste Raumschiff enterprise sah nämlich so aus:
          So sah eine Enterprise aus, das stimmt. Diese war offensichtlich vor der NX-01 im Dienst, ich sehe hier keinen Widerspruch.

          Kommentar


            #35
            Jedoch konnte man in ST I alle Raumschiffe names Enterprise sehen. die Akiraprise war nicht darunter. Hab grade kein Bild davon.

            Kommentar


              #36
              Wo genau konnte man die sehen? Auf irgendnem Wandbild im Hintergrund?

              Eben das meinte ich mit semicanon. Wenn man alles ernstnehmen würde, was da im Hintergrund zu sehen ist, wäre zum Beispiel Gene Roddenberry der Chef der Sternenflotte und es gäbe eine Ente im Inneren der Enterprise-D, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Leto
                Jedoch konnte man in ST I alle Raumschiffe names Enterprise sehen. die Akiraprise war nicht darunter. Hab grade kein Bild davon.
                Erstens siehe spidy, zweites: Da wird nie behauptet dass das alle Schiffe seien, die jemals diesen Namen hatten.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Leto
                  Jedoch konnte man in ST I alle Raumschiffe names Enterprise sehen. die Akiraprise war nicht darunter. Hab grade kein Bild davon.

                  Ich find es wirklich lächerlich, wie manche sich hier aufspielen und so tun, als ob sie der Hüter der Kontinuität im ST-Universum wären.

                  Mensch, würde es dir denn besser gefallen, wenn da so ein Zylinderförniges Pre-Dedalus-Ding, designt in den 60ern rumfliegen würde.

                  Manchmal muss man einfach kompromisse eingehn. Du verdirbst dir doch den ganzen Spaß, wenn du nur darauf achtest was auf irgendeiner Wand im Hintergrund irgendeiner Szene zu sehn ist. Soviel gedanken darüber haben sich weder die Autoren, noch die Dekorateure gemacht.

                  BTW: Könnte es nicht vielleicht sein, dass die Akira-Klasse eine Hommage an die NX-Klasse ist, und nicht umgekehrt? Und auch wenn nicht: sch**** drauf! Mir jedenfalls gefällt die NX besser als so 'ne hässliche Dedalus-Gurke!
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Reyes
                    Mensch, würde es dir denn besser gefallen, wenn da so ein Zylinderförniges Pre-Dedalus-Ding, designt in den 60ern rumfliegen würde.
                    Ja, es würde mir gefallen! Sieht doch cool aus.

                    PS: Warum fehlt die Akiraprise denn sonst in ST I? Etwa weil sich die Sternenflotte für Archer schämt?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Leto
                      Ja, es würde mir gefallen! Sieht doch cool aus.

                      Damit gehörst du definitiv zu einer Minderheit des Fernsehpublikums.

                      Zitat von Leto
                      PS: Warum fehlt die Akiraprise denn sonst in ST I? Etwa weil sich die Sternenflotte für Archer schämt?
                      Ganz einfach: Vielleicht ist es dir entgangen, dass ST:I aus dem Jahre 1979 ist. Enterprise startete im Jahre 2000 wenn ich mich nicht täusche. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Übrigens: Zeitreisen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden, oder werden geheim gehalten

                      PS: Was soll denn bitte eine "Akiraprise" sein?? Ich lach mich tot!
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #41
                        Enterprise akzeptieren oder ignorieren ? Bleibt jedem selbst überlassen, auf jeden Fall: respektieren.

                        Ansonsten beantrage ich diesen Thread zu schliessen und auf http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=21935 zu verweisen - da die Frage in der Überschrift zu 100% da hingehört.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Reyes
                          Ganz einfach: Vielleicht ist es dir entgangen, dass ST:I aus dem Jahre 1979 ist. Enterprise startete im Jahre 2000 wenn ich mich nicht täusche. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
                          Was ein weiteres Argument gegen das Prequel-Konzept ist. Ent war ein misslungener verysuch ein Prequel zu TOS zu machen. Bei Prequels muss man eben besonders aufpassen, oder es sein lassen.

                          Zitat von Cmdr. Reyes
                          Übrigens: Zeitreisen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden, oder werden geheim gehalten
                          Zeitreisen hat Kirk bereits in TOS etliche gemacht. Einmal sogar im Auftrag der Sternenflotte. Einmal um ne Sonne fliegen und schon hast du ne Zeitreise.

                          Zitat von Cmdr. Reyes
                          PS: Was soll denn bitte eine "Akiraprise" sein?? Ich lach mich tot!
                          Akiraprise ist eine Spottbezeichnung für das innovative Design der NX-01

                          Edit: @Marvek: wieso schließen? Fusionieren reicht doch.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Leto
                            Zeitreisen hat Kirk bereits in TOS etliche gemacht. Einmal sogar im Auftrag der Sternenflotte. Einmal um ne Sonne fliegen und schon hast du ne Zeitreise.
                            Damit hatte ich mich eigentlich auf unsere Zeit (also das noch junge Jahr 2006) bezogen. Ich hätte "zum jetzigen Zeitpunkt" schreiben sollen - sorry, mein Fehler!


                            Zu "Akiraprise" (ich muss immer noch lachen... ) ein kleines Beispiel aus der Automobilindustrie:
                            Der PT-Cruiser ist den Autos der 20er Jahre (glaub ich) nachempfunden und soll dieser Pionierzeit einen Tribut zollen. Ganz ähnlich könnte es doch mit der Akira-Klasse sein, oder?

                            Es gibt Menschen die sagen, ein Glas das bis zur Hälfte gefüllt ist sei halb voll. Du gehörst eher zu der Gruppe von Leuten, die sagen es sei halb leer.

                            Sieh das ganze mal nicht so ernst. Star Trek ist und bleibt im Essenziellen Unterhaltung auf anspruchsvoller Ebene - die Betonung sollte allerdings auf Unterhaltung liegen.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                            - Heinrich Heine -

                            Kommentar


                              #44
                              Wo bitte liegt in Ent Anspruch? ENT ist sinnlose Action. Etliche ENT-Folgen sind nichts anderes als schlechte Remakes (Und wenn man Glück hatte war das Original nicht mal 'ne star Trek-Folge.) Den Xindi-Handlungsbogen hätte man sich auf'em Klo ausdenken können. (Was warscheinlich auch passiert ist.) Archers regelmäßige Entführungen waren auch nicht gerade spannend... Über den Ausflug nach Mallor...äh...Risa möchte ich gar nicht erst reden.

                              Anspruchsvolle Unterhaltung ist TNG, DS9, oder B5.

                              Kommentar


                                #45
                                leto hat vollkommen recht, die ganzen kontinuumsbrüche in ent kann sich selbst der härteste und erbittertste fan (ich) nicht mehr logisch reden....

                                @ Cmdr. Reyes: wenn für dich star trek nur blosse unterhaltung ist, schön, doch es gibt auch leute denen es etwas bedeutet und es ärgert wenn irgendwelche drittklassiken autoren und producer durch kurzsichtige profitgetriebene billig-action-produktionen das zerstören was in fast 40 jahren aufgebaut wurde.....
                                wenn ich kurzfristige action gucken will schau ich mir andromeda o.ä. an, wenn ich star trek schauen möchte schau ich mir auf gar keinen fal ent an!!!
                                wie leto einmal gesagt hat (:-P) "Bei Prequels muss man eben besonders aufpassen, oder es sein lassen." und damit hat er verdammt nochmal recht...
                                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X