Enterprise...akzeptieren oder ignorieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise...akzeptieren oder ignorieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xaver
    Darum geht es aber in den diversen ENT-Threads! Die NX-1 Enterprise existiert schon in der "normalen" Realität, konnte nur nicht in den bisherigen Serien erwähnt werden, weil bei der Produktion von DS9 udn co. noch nichts von einem Prequel-Konzept bekannt war...
    Wie sollten man also in ein Drehbuch schreiben, dass man den Namen Enterprise mit der REG. NX-1 einbringen muss, wenn noch keiner die Idee hatte die Serie ENT zu produzieren?

    Die Enterprise von Archer gehört in die "Normale" Realität! Wenn man sich mal einige Seite von diesem Thread durchgelesen hätte, dann wüsste man auch, dass dies das Problem ist! Das es Widersprüche gibt. Das es eigentlich kein Schiff mit dem Namen Enterprise vor Kirks geben durfte. Darüber wurde aber schon in dutzend Threads diskutiert.
    Man könnte die Serie so auslegen, dass es vor Kirks Enterprise kein Föderations-Schiff mit dem Namen Enterprise gegeben hat...
    Keine förderations-schiffe
    Das ist zwar nur eine Spitzfindigkeit aber
    wenn man unbedingt enterpriese in Kirks wirklichkeit sehen will is dass :OK!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Zitat von Xaver
      Darum geht es aber in den diversen ENT-Threads! Die NX-1 Enterprise existiert schon in der "normalen" Realität, konnte nur nicht in den bisherigen Serien erwähnt werden, weil bei der Produktion von DS9 udn co. noch nichts von einem Prequel-Konzept bekannt war...
      Wie sollten man also in ein Drehbuch schreiben, dass man den Namen Enterprise mit der REG. NX-1 einbringen muss, wenn noch keiner die Idee hatte die Serie ENT zu produzieren?

      Die Enterprise von Archer gehört in die "Normale" Realität! Wenn man sich mal einige Seite von diesem Thread durchgelesen hätte, dann wüsste man auch, dass dies das Problem ist! Das es Widersprüche gibt. Das es eigentlich kein Schiff mit dem Namen Enterprise vor Kirks geben durfte. Darüber wurde aber schon in dutzend Threads diskutiert.
      Man könnte die Serie so auslegen, dass es vor Kirks Enterprise kein Föderations-Schiff mit dem Namen Enterprise gegeben hat...
      Die Frage wäre eindeutig geklärt, wenn z.B. im nächsten ST-Kinofilm Picard von Cpt. Archer, dessen Enterprise und dem Xindi-Konflikt erzählen würde. Bis es soweit ist gibt der TCW jedoch Interpretierungsmöglichkeiten. Und Daniels Aussage in "Carpenter Street" erhärtet meine "Theorie", dass nicht ALLES was wir in ENT sahen zur Vergangenheit von TOS, TNG, DS9 und VOY zählt.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo
        Die Frage wäre eindeutig geklärt, wenn z.B. im nächsten ST-Kinofilm Picard von Cpt. Archer, dessen Enterprise und dem Xindi-Konflikt erzählen würde. Bis es soweit ist gibt der TCW jedoch Interpretierungsmöglichkeiten. Und Daniels Aussage in "Carpenter Street" erhärtet meine "Theorie", dass nicht ALLES was wir in ENT sahen zur Vergangenheit von TOS, TNG, DS9 und VOY zählt.
        Das ist aber alles nur reine Spekulation. Daniels sagt ja lediglich, dass es den angrif der Xindi auf die Erde in seiner "Realität" nie geben dürfte. Man erfährt aber nicht, wie es in seiner "Realität" weitergeht! Es könnte ja sein, dass der Angriff der Xindi auf die Erde auch Teil seiner Geschichte wird und das es auch in den Geschichtsbücher von "Daniels Realität" steht. Solange da nichts eindeutiges onscreen gesagt worden ist, ist der Rest nur spekulation!

        Vielleicht schafft man es ja im nächsten ST-Film einige Dinge richtig zu stellen.
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          Zitat von Xaver
          Das ist aber alles nur reine Spekulation. Daniels sagt ja lediglich, dass es den angrif der Xindi auf die Erde in seiner "Realität" nie geben dürfte. Man erfährt aber nicht, wie es in seiner "Realität" weitergeht! Es könnte ja sein, dass der Angriff der Xindi auf die Erde auch Teil seiner Geschichte wird und das es auch in den Geschichtsbücher von "Daniels Realität" steht.
          Völlig richtig. Ich denke, so ist es wohl.

          Was ich noch nicht gänzlich raffe, ist die ... "Bereinigung" in Storm Front. Ob sich das auch auf den Xindi-Konflikt bezieht? Ich glaube nicht, dass das so ist. Daniels steht ja als Zeitreisender mitsamt der Technologie und seinem Schiff außerhalb des Zeitflusses, der ihn insoweit mit verändern würde, dass für ihn auf einmal der Xindi Konflikt schon immer dagewesen ist. Er merkt, dass dem nicht so ist. Aber er wird lernen müssen (oder es wissen, sobald er in seiner Zeit das Zeitschiff verlässt?), dass es so ist bzw. geworden ist.

          Aber letztenendes heißt es doch, dass gewisse Dinge im Nachhinein nicht mehr existiert haben. Der Xindi-Konflikt aber bleibt. (Wofür hätte sich die Crew im Auftakt der 4. Staffel sonst hätten feiern lassen sollen? Und auch die Extraterristrischen-Feindlichkeit, wäre sonst wohl nicht so dagewesen.)
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            Sehe ich auch so. Der Xindi-Konflikt hatte eigentlich nur am Rande mit dem TCW zu tun. Am Ende von "Storm Front" wird nur das bereinigt, was Vosk verursacht hätte, wenn es ihm gelungen wäre, durch das Zeitportal zu treten.

            In der ganzen Folge geht es ja darum, dass der "kalte" Krieg ein "heißer" geworden ist und dass Vosk diesen Auslösen wird, wenn er durch das Zeitportal tritt. Für Daniels hat es diese heiße Phase schon gegeben und aus seiner Sicht korrigiert sich nun alles. Archers Sicht beschränkt sich nur auf die 1940er, von anderen Auswirkungen hat er ja keine Ahnung.


            Und ja, auch ich glaube, dass die ENT so wie es ist die Geschichte der Föderation vor Kirk, Picard, Sisko und Janeway erzählt. Die Folgen "In a mirror, darkly", "These are the voyages ..." und nedingt auch der Film "Nemesis" (USS Archer) bestätigen eindeutig, dass die NX-01 wichtiger Bestandteil der "normalen" Geschichte der Föderation war.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Naja, leugnen, daß Enterprise ein Teil des Star Trek-Universums ist, kann man wohl weniger. Aber irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich mir zu viele Gedanken darum machen muß, ob und wie das jetzt alles zusammenpaßt. Irgendwie hätte ich mir da ein wenig mehr Genauigkeit gewünscht. Immerhin wurde schon zu viel aufgebaut, um es dann so in Frage zu stellen.

              Andererseits - ist ja alles nur eine TV-Serie.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                ich find es einfach nur ätzend wenn man durch solch grobe fehler in den drehbüchern gutmütige fans dazu zwingt sich die geschichte selber korrekt zu biegen! wäre es nicht schön wenn sie einem das gefühl geben würde ja das passt sich perfekt in st ein, und wenn ab und zu mal ein aha erlebnis kommen würde, warum in der zukunft manches so ist wie es ist!

                aber NEIN, statt dessen muss man sich alles kompliziert zurechtbiegen, damit es überhaupt noch irgendwie ins ganze st-universum passt! st hat echt glück das es so kreative fans hat, die sich sogar den schlimmsten fehler in der story irgendwie zurechtreden können....
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                Kommentar


                  Zitat von Marvus
                  ich find es einfach nur ätzend wenn man durch solch grobe fehler in den drehbüchern gutmütige fans dazu zwingt sich die geschichte selber korrekt zu biegen! wäre es nicht schön wenn sie einem das gefühl geben würde ja das passt sich perfekt in st ein, und wenn ab und zu mal ein aha erlebnis kommen würde, warum in der zukunft manches so ist wie es ist!

                  aber NEIN, statt dessen muss man sich alles kompliziert zurechtbiegen, damit es überhaupt noch irgendwie ins ganze st-universum passt! st hat echt glück das es so kreative fans hat, die sich sogar den schlimmsten fehler in der story irgendwie zurechtreden können....
                  Das ist leider die Kehrtseite der Medaille zu einem Prequel-Konzept. Eine wirkliche stimmige Vorgeschichte zu TOS zu machen ist geradzu unmöglich. Immerhin stammt die Serie aus den 60ern und von ST gibt es bisher mehr als 500 TV-Folgen. Und wenn ich mir GLs SW-Prequel mit all seiner Diskontinuität ansehe (alles wirkt modernen, extrem viele Handlungsfehler usw.) kann man meiner Meinung nach sogar ruhig, sagen, dass B&B bei ENT vergleichsweise gute Arbeit abgeliefert haben. GL hätte sich gerade mal an 3 (noch dazu von ihm produzierte) Filme halten müssen.

                  Dazu kommt noch, dass zumindest Braga kaum Ahnung von der Original-Serie hatte - hat er des öfteren sogar selbst zugegeben ("es kommt ein Mann namens Zafram Cocraine vor, welcher glaub ich mal in der Original-Serie erwähnt wurde und den Warp-Antrieb konstruiert hat" - Interview zu First Contact). Manny Coto hat gezeigt wie man ein TOS-Prequel (so gut es geht) richtig macht. Leider haben B&B nicht wirklich auf ihre eigenen Vorgaben geachtet und Borg, Ferengi, Holo-Decks sowie den (in ein Prequel-Konzept nicht wirklich hineinpassenden) Xindi-Konflikt eingebaut.

                  Aber wie gesagt, es ist verdammt schwierig und im Vergleich zu SW haben sie ihre Sache sogar ziemlich gut gemacht.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo
                    Dazu kommt noch, dass zumindest Braga kaum Ahnung von der Original-Serie hatte - hat er des öfteren sogar selbst zugegeben ("es kommt ein Mann namens Zafram Cocraine vor, welcher glaub ich mal in der Original-Serie erwähnt wurde und den Warp-Antrieb konstruiert hat" - Interview zu First Contact).
                    Okay, das ist natürlich hart. Da hätte man dann doch ein wenig mehr Recherchearbeit im Vorfeld erwarten dürfen.

                    Ein Wunder, daß der Film so gut wurde...
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X