Die Sternenflotte bevorzugt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sternenflotte bevorzugt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von TauLeonis
    @adm.k.breit: es wurde viel geschrieben und sich zurechtgedacht für ST, aber das, was du da zitierst, wurde GARANTIERT noch nie in einer ST-folge verkündet. das würde heißen, es ist weder canon noch "semi-canon", sondern schlicht, non-canon.
    Etwas, was in einer Folge nicht erwähnt wurde ist nicht direkt non-canon, wenn es dazu ein Buch oder sonst eine offizielle Quelle gbt, dann ist es semi-canon, etwas was ich mir ausdenke das ist non-canon.
    Zumindest würde ich das so ausdrücken.

    in TNG, wie du es sagst, kommen nicht multikulturelle crews vor, es sind IMMER hauptsächlich menschen an bord, ergänzt durch einige wenige aliens. wenn die sternenflotte tatsächlich die einzige militärische flotte der föderation ist...warum sollten dann (zum 3.MAL) zu 90% menschen in ihr dienen. die anderen völker haben kein bock drauf? sind ja nur nen paar hundert andere!
    Nur weil man sie nicht sieht, existieren sie nicht ? In einer DS9 Folge (7. Staffel 4. Folge "Wettkampf in der Holosuite") kam ein Raumschiff der Sternenflotte vor, auf dem nur Vulkanier dienten, also KEINE Menschen, deiner Meinung nach also eher ne ausnahme ? Ich denke nicht.

    ich finde, dass ja alles sehr interessant, wie du das schilderst, und man könnte in der tat auch argumentieren, dass man bisher einfach fast nur menschliche starfleet-aufgabengebiete gesehen hat in ST.... - aber, hast du noch andere nachweise dafür...sprich, was sind deine nachweise dafür (außer diese sehr interessante non-canon verfassung), dass es NUR EINE militärische flotte innerhalb der föderation gibt?
    Eine gegenfrage von mir
    Hast Du beweise oder sonst etwas, das es auch noch andere militärische Verbände innerhalb der Föderation gibt ?

    ansonsten fände ich es ein wenig anmaßend, dass du hier dinge in einem objektiven tonfall verkündest, die weitestgehend unaufgeklärt sind und die man sich höchstens zurechtlegen kann, auf die eine oder andere weise...
    Ich finde es anmaßend soetwas zu schreiben, wenn Du mal genauer hier nachschaust, dann ist AKB wirklich derjeniger der am meisten ahnung hat und wenn er mal nicht recht hat, dann lässt er sich auch gerne eines besseren beleren. Nebenbei trägt AKB das Admiral nicht zum spaß in seinem Nick
    Zuletzt geändert von Miles; 16.03.2005, 13:31.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Zitat von TauLeonis

      in TNG, wie du es sagst, kommen nicht multikulturelle crews vor, es sind IMMER hauptsächlich menschen an bord, ergänzt durch einige wenige aliens. wenn die sternenflotte tatsächlich die einzige militärische flotte der föderation ist...warum sollten dann (zum 3.MAL) zu 90% menschen in ihr dienen. die anderen völker haben kein bock drauf? sind ja nur nen paar hundert andere!
      Ich möchte mich Miles hier 100 % anschließen. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es auch viele Schiffe gibt, die fast ausschließlich mit Andorianer, Bolianer, Betazoiden oder Tellariten bemannt sind.

      Für mich ist es absolut logisch, dass nach Gründung der Föderation sich die besten Raumschiffkonstrukteure aller Welten zusammengesetzt haben und die ersten Allround-Schiffe entworfen haben, die dann der gemeinsamen Forschungs- und Verteidigungsorganisation - Starfleet - unterstellt werden.

      Anstatt eigene Raumschiffe für diesen Zweck zu bauen, bauen alle Mitglieder nur noch nach den Konstruktionsplänen der Sternenflotte. Zivlie Schiffe für die Handelsflotte etwa sind wahrscheinlich keiner solchen Richtlinien unterworfen, da es sich ja nicht um ein Militär handelt. Hier können die Planeten weiterhin ihre Designs weiterverfolgen.
      Gutes Beispiel ist die TNG-Folge "Wiedervereinigung?", in der 3 Transporter der Vulkanier auftauchen. Sie sehen grundsätzlich den vulkanischen Schiffen aus der Serie "Enterprise" recht ähnlich. Aber militärische Schiffe im vulkanischen Design sind im 24. Jahrhundert nicht mehr zu sehen. Statt dessen gibt es Sternenflottenschiffe, die rein mit Vulkaniern besetzt sind (in TOS die "Intrepid" und in DS9 die "T'Kumbra".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        es gibt ja sogar auch föderatiuonsschiffe, die keine starfleetschiffe sind
        Frachte, zivile transporter, ect.

        Und ich denke schon, das bei aller toleranz zum multikultie die einzelnen rassen lieber unter sich arbeiten, da sie a) Nur eine sprache sprechen brauchen (das mit dem automatischen translater im comunikator habe ich eh noch nie so recht kapiert - wie oft spricht worf bewusst klingonisch, und der translator übersetz dies nicht.)

        Zumal die unterschiedlichen kulturen eben auch sich sehr in ihrem verhalten unterscheiden. und untereinander gibt es da sicher sehr viel weniger missverständnisse, als auf einem schiff, was völlig gemischt ist.

        Ich denek auch, das menschen auf hauptsächlich vulkanischen schiffen arbeiten wollen, wenn sie von der vulkanischen kultur fasiniert sind.
        und so kann es durchaus auch sein, das es dem ein oder andem bolianer unter den menschen gefällt

        Kommentar


          #19
          Zitat von Boelkow
          Es gibt ja auch schließlich vulkanierschiffe auf denen kein (NCC) stehen tut! Für was steht das eigentlich überhaupt? "
          NCC steht für Naval Construction Code, NX für Naval eXperimental, NAR für Naval Astrological (oder Archological) Research... Dei nachfolgende Nummer sagt dir also, in welcher chronologischen Reihenfolge mit dem Bau der Schiffe begonnen wurde. *klugscheiß*

          Und ich sehe das so: Die Sternenflotte nimmt ja nicht nur militärische, sondern auch interplanetarische Polizeiaufgaben war (Pirateriebekämpfung, etc., sozusagen eine Art LKA im Weltall). Nun wäre es doch denkbar, dass jede Mitgliedswelt der Föderation eine eigene Poizeiflotte hat, die dann natürlich wieder dem eigenem Design folgt (wie z.B. die andorianische imperiale Garde...) .
          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
          2009: Machariel (EvE Online)
          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB
            Statt dessen gibt es Sternenflottenschiffe, die rein mit Vulkaniern besetzt sind (in TOS die "Intrepid" und in DS9 die "T'Kumbra".
            Tatsächlich?! In welcher Folge DS9 kommt das denn? Schaue gerade DS9 nochmal, hab grad die 3. Staffel durch.

            Aber ich fände es wunderbar, wenn darauf in zukunftigen ST Serien mal endlich mehr drauf eingegangen würde! Von mir aus ne ganze Serie darüber!

            Ansonsten stimme ich Euch zu, dass nie was davon erwähnt wurde, dass es für die Föderation, also in deren Name, noch eine andere Flotte neben der Sternenflotte geben sollte.
            Es gibt da nur die Sternenflotte, in der jeder mitmachen kann. In den bisherigen Serien sind ja auch immer so einige dabei. Das das hauptsächlich Menschen sind, dürfte wohl eher am Budget liegen! LOL

            Aber man kann es natürlich auch so erklären, dass es Föd-Schiffe gibt, die nur mit Vulkaniern besetzt sind und die Schiffe vulk. Namen haben. Fein.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Die T'Kumbra wird in der DS9-Folge "Wettkampf in der Holosuite" gezeigt, wo Sisko mit seiner Crew Baseball gegen die Vulkanier von der T'Kumbra spielt.

              Es gibt noch ein paar weitere Starfleet-Schiffe mit vulkanischen Namen. Beispiele sind die "Sarek", die "Sitak", die "ShirKar" und "T'Vran".

              Übrigens noch ein legendärer Satz von Genne Roddenberry: Er wurde mal gefragt, warum so wenig Außerirdische auf der Enterprise zu sehen sind. E antwortete, dass er ebenfalls gerne mehr Außerirdische hätte, aber es waren so wenig in der Schauspielergewerkschaft !
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Valen
                Tatsächlich?! In welcher Folge DS9 kommt das denn? Schaue gerade DS9 nochmal, hab grad die 3. Staffel durch.
                ...
                Wie ich oben schon schrieb:

                ...
                In einer DS9 Folge (7. Staffel 4. Folge "Wettkampf in der Holosuite") kam ein Raumschiff der Sternenflotte vor, auf dem nur Vulkanier dienten, also KEINE Menschen, deiner Meinung nach also eher ne ausnahme ?
                ...
                Und genau dieses Schiff, welches in der Folge vorkommt, ist die T'Kumbra

                Das hatte zwar MFB auch schon gesagt aber ich wollte nochmal die genaue Folge mitteilen


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Adm .K.Breit
                  Falsch. Zumindest wenn man alle Schiffe dieses Namens seit 2161 einfasst. Die USS Enterprise ist in dem Fall beides. Spätere Schiffe werden ja auch als "Föderationsraumschiff" bezeichnet. Die Sternenflotte ist eine Organisation innerhalb der Vereinigten Föderation, die offensive, wie auch defensive, sowie wissenschaftliche und gesellschaftliche Aufgaben zu erfüllen hat.
                  Die uss enterprise ncc 1701-d wird als föderations-raumschiff bezeichnet, also sind meiner ansicht nach, alle sternenflottenofiziere an board eines solchen schiffes, nicht an board eines sternenflotten-raumschiffes im eigentlichen sinne. Sondern agieren an board der enterprise-d nur als führende hand, für die föderation. Picard ist ja auch nicht nur captain der sternenflotte, sondern auch, repräsentant der vereinigten föderation der planeten.


                  Darüber gibt es eigentlich keine deutliche Aussage. Die einen sagen "United Starship", die anderen "United Space Ship". Für "United States Ship" steht diese Abkürzung jedoch definitiv nicht, denn die Vereinigten Staaten von Amerika gibt es in den Serien nicht mehr (alle Nationen schlossen sich nach dem Dritten Weltkrieg zur UNE, den Vereinten Nationen der Erde) zusammen.
                  Über diese "UNE" habe ich, noch nie etwas gehört.Wo habt ihr nur diese informationen her? Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, das sich united starship einfach schöner anhört. Stewart sagt ja auch im original, "federation-starship-enterprise". Was sich jedoch nicht, auf uss bezieht, sondern auf "föderatios-raumschiff".


                  Die Vereinigte Föderation der Planeten ist nichts anderes als ein "Staatenbund", nur eben auf interstellarer bzw. interplanetarer Ebene; die übrigens von mehreren Planeten gegründet wurde. Nicht alleine von der Erde. Sie ist eine politische Organisation (die Regierung bzw. der "Staat"), der im späten 24. Jahrhundert mehr als 150 Planeten angehören. Die Sternenflotte wiederum ist die raumfahrende Organisation innerhalb der UFP.
                  Ist schon klar, doch warum, wie schon gesagt, kann man nicht auf eine föderationsakademie gehen? Die sternenflotte wirkt auf mich so, als würde die föderation ihr gehören!


                  Falsch. Die Sternenflotte mag zwar ursprünglich eine Erfindung der Menschheit sein und die Erde mag selbst im 24. Jahrhundert der Zentralpunkt innerhalb von Föderation und Sternenflotte bilden, aber in den Dienst der Menschheit stellt sich heute niemand! Andere Völker haben die selben Rechte, wie die Menschen. Es können sogar Außeridische zum Föderationspräsidenten gewählt werden. Sie können innerhalb der Sternenflotten Captains- oder Admiralsränge erreichen. Mitgliedswelten stehen anderen Welten in nichts nach oder zurück, schon gar nicht sind sie der Erde im Nachteil.
                  Wenn jemand der Sternenflotte beitritt, dann stellt er sich in den Dienst der Sternenflotte und Föderation und nicht der Menschheit. Beide Organisationen dienen zum Allgemeinwohl aller Rassen und Völker innerhalb der UFP und sogar darüber hinaus.
                  Die sternenflotte gab es doch schon vor der föderation! Erst "sternenflotte" und dann "föderation" also hat die sternenflotte die föderation mitgegründet und nicht anders herum! Also ist es kein haltendes argument, zu sagen, die födis haben die sternenflotte eingeführt, um eine umsetzende kraft im militärwesen zur verteitigung der föderation zu besitzen. Und man stellt sich doch in den dienst der menschheit! Worf´s worte lauteten wie folgt! Ich wurde von menschen aufgezogen, ich wurde von menschlichen eltern geliebt, ich habe unter menschen gelebt, und ich habe für sie gekämpft. Doch mein herz schlägt klingonisch, mein herz schlägt für diese welt. Es geht hier auch eigentlich nur um die rechte der selbstbestimmung, um das recht, sich keinem militär anschließen zu müssen, um einer gemeinschaft beitreten zu können, die sich für das angebliche wohl aller einsetzt. Der Romulaner in der voyager folge, in der die voyager ein wurmloch in den alphaquatranten findet, das jedoch zu klein für das schiff ist, um hindurch fliegen zu können, und auch durch die zeit geht, fragte! Sind sie ein schiff der sternenflotte? Nachdem janeway sagte, wir sind ein schiff der föderation! Daraus schließe ich, das es sowohl schiffe der sternenflotte als auch schiffe anderer welten gibt, die der föderation angehören. Ich finde einfach, das sich das menschliche eigenbild in dieser zukunft, zu sehr selbst loben tut. Man kann gut davon ausgehen, das wir menschen uns glücklich schätzen könnten, sollten wir selbst mal in eine solche gemeinschaft überhaupt aufgenommen werden!... Q´s worte in "zeitsprung mit q" treffen es mit der genau richtigen wahl! Ihr menschen seid zu sehr selbstgefällig und arrogant. Auch wenn es picard verneint hat, stimmt es dennoch!... Sollte man, mal richtig drüber nachdenken, sind die menschen dieser zeit, nicht viel besser als die borg! Vielleicht sogar schlechter, da man bei den borg gleich weiss, wo man steht. Dieses, nun aber bitte nicht falsch verstehen!...


                  Das Oberkommando der Sternenflotte ist in keinster Weise dem Föderationsrat Weisungsbefugt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Oberkommando muss den Befehlen des Föderationsrates, in dem alle Abgeordneten der Mitgliedswelten (ähnlich wie im Bundestag, Bundesrat) Folge leisten. Der Föderationsrat ist ein legislatives Organ und die Sternenflotte wird hier zum exekutiven. Daneben gibt es dann noch das Höchste Interplanetare Gericht (die Judikative).
                  Ok, das kann man einfach mal so stehen lassen. Ist wohl wie mit der uno und der nato. Auch wenn ich noch nie etwas, von einem interplanetaren gericht gehört habe. Sondern nur von einem sternenflotten-krieksgericht. Was ich in verbindung, mit einer raumfartforschungeinrichtung wie der föderation, nicht verstehen kann. Da gefällt mir dieses höchste interplanetare gericht ehrlich gesagt schon viel besser.


                  Natürlich haben diverse Mitglieder noch eigene Flotten, diese sind aber allesamt nichtmilitärischer Natur. Alleine könnte die Sternenflotte das auch gar nicht bewältigen. Es gibt jede Menge Frachter, Handelschiffe, Transporter usw.
                  Den dreck überlassen wir einfach mal den anderen, oder wie? Na ja, die sternenflotte wird sich wohl nur die feinen aufgaben aussuchen. "Where no one, has gone before"


                  Was das Militär eines Mitglieds betrifft: dies wird vollständig in die Sternenflotte integriert. Technologische Fortschritte diverser Spezies werden von der Ingenieurskammer der Sternenflotte adaptiert und multikuturelle Ingeniere entwickeln die Raumschiffe.
                  Na also, sage ich doch, die borg lassen grüßen! Erkennt außer mir, hier keiner diesen zusammenhang?


                  Wie wir von einigen Episoden wissen, gibt es sogar hin und wieder Föderations/Sternenflottenschiffe, die von Angehörigen einer einzigen Spezies kommandiert und geführt werden (z.B. die USS T'Kumpra, Nebula-Klasse, DS9: Wttkampf in der Holosuite).
                  Das ist doch eine vulkanier-besatzung, die wollen wohl einfach nur unter sich sein, mit ihrer logik!...


                  Zitat von Quetzcoatl
                  Am einfachsten kann man es sich wohl so vorstellen:

                  Föderation = Vereinigte Staaten von Amerika
                  Sternenflotte = Marine (Navy) der vereinigten Staaten

                  klar, der Vergleich hinkt, aber es beantwortet deine Frage: die Sternenflotte ist kein Gründungsmitglied, sie ist (wie das Militär bei uns oder in Amerika) eine in der Verfassung verankerte Struktur, nämlich der militärische Arm der Föderation (auch wenn ihre Hauptaufgabe in der Forschung besteht).

                  Es gibt viele Verfassungsmäßige Strukturen: die Polizei (Exekutive), die Gerichtsbarkeit (Judikative), das Parlament (Legislative) und eben das Organ zur Landesverteidigung (bzw. Verteidigung der Föderation) das Militär (die Sternenflotte). Sie untersteht (vermutlich) dem Präsidenten der Föderation.
                  Gar nicht, ist zwar alles schön und gut, doch die sternenflotte gab es, glaube ich, wie schon oben erwähnt, bereits vor der föderation! Und ich bezweifle sehr stark, das es die marine / navy, bereits vor den usa gegeben hat. Und doch, ist die sternenflotte, gründungsmitglied der födis!... In enterprise nx 01 gibt es bereits die sternenflotte. Doch keine föderation!


                  Edit: "Mein vorschlag"

                  Es müsste doch wirklich irgendwie machbar sein, das jede flotte ihre eigenen schiffe hat. Und es dazu föderationsraumschiffe wie die enterprise-d gibt. Die besatzung eines solchen schiffes, könnte mann, aus den verschiedensten flotten der mitglieder der födis, zusammenstellen! Offiziere, die vorab, eine zusätzliche ausbildung in föderationsangelegenheiten bekommen. Und aller absolventen einer föderationsakademie, die sich dafür entscheiden, der föderation nur als forscher zu dienen. Um die interessen der gemeinschaft zu verfolgen. Für die verteidigung der föderation gegen feinde, sorgen vereint, alle mitglieder der ufp. So wären alle aufgaben der föderation fair verteilt, und jeder könnte für sich selbst entscheiden, ob er der ufp als offizier seiner eigenen flotte zur verfügung steht. Oder an board eines föderationsraumschiffes, seinen dienst tut!...

                  Doch da die sternenflotte die föderation mitgegründet hat, wird sie sich wohl einfach selbst, als militärichen arm dieser eingesetzt haben. Genau so wird es wohl sein. Typich mensch!... Und eigene föderationsuniformen, sollten dann auch schon vorhanden sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Boelkow
                    Doch da die sternenflotte die föderation mitgegründet hat, wird sie sich wohl einfach selbst, als militärichen arm dieser eingesetzt haben. Genau so wird es wohl sein. Typich mensch!... Und eigene föderationsuniformen, sollten dann auch schon vorhanden sein.
                    Tut mir leid, deine Argumentation auseinanderzunehmen...nein, eigentlich macht mir das Spaß...also: Die Erd-Sternenflotte und die der Föderation sind unterschiedliche Einrichtungen. Die Sternenflotte der Erde gehörte der Regierung der Erde und ging, als die Erde der Föderation als Gründngsmitglied beitrat in der Sternenflotte der Föderation auf. Es ist anzunehmen, dass auch die anderen Gründungsmitglieder ihren Teil dazu beigetragen haben, zumindest am Anfang.

                    Kommentar


                      #25
                      @ TauLeonis:

                      Tut mir leid, wenn ich folgendes bei rund 33.000 Filmminuten nicht exakt auf die Millisekunde genau via Quellenangabe datieren kann, aber vielleicht genügt es ja auch.

                      1. Die Vereinigten Staaten von Amerika zählen 2033 52 Staaten ("Hotel Royale"). 2036 verkünden die Neuen Vereinten Nationen (der direkte Vorläufer der UNE), die im 21. Jahrhundert gegründet wurden, dass kein Mensch für die Verbrechen seiner Rasse oder Vorfahren bestraft werden kann ("Der Mächtige"). Der Gegenspieler der NVN ist die östliche Koalition ("Star Trek: Der erste Kontakt"). Beide Vereinigungen brechen aber im Dritten Weltkrieg, der um 2050 stattfindet und bei dem mehr als 600 Mio. Menschen ihr Leben verlieren, zusammen. Im postatomaren Zeitalter entwickelt Zefram Cochrane den Warpantrieb und führt mit dem Jungfernflug den allerersten - zumindest offiziellen Erstkontakt zwischen Menschen und Außerirdischen herbei (laut TOS, 2061; nach ST8, 5.4.2063).
                      Als "Vereinte Nationen der Erde" (kurz UNE; Emblem: Globus umgeben von zwei Lorrbeerzweigen) führen die terranischen Erdstreitkräfte mit primitiven Atomwaffen zwischen 2157 und 2160 gegen das romulanische Sternenimperium einen Krieg, der 2160 von der UNE gewonnen wird ("Spock unter Verdacht"). Ein Jahr später gründet die Erde zusammen mit anderen Völkern die UFP. Die Verfassung der UFP, der u.a. die Siebte Garantie zu Grunde liegt ("Das Standgericht", "Eine hoffnungsvolle Romanze") ist das historische Dokument, dass 2161 - laut TOS - auf Babel unterzeichnet wird.

                      2. Dass die gesamten Artikeln nicht im Laufe der 40 Jahre Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe in "Star Trek" vorgetragen wurde, ist mir auch klar. Dass das auch nicht geht ist meiner Auffassung nach diskussionsüberflüssig. Dafür gibt es Bücher, die zuweilen auch als "Offiziell" betitelt (und von zudem oftmals von den SELBEN Leuten geschrieben werden, die für ST schreiben, entwickeln, erfinden, produzieren usw.) werden.
                      Und Bücher, die von Paramount als solche herausgegeben und authentifiziert werden, sind - und da werden sich viele anschließen - genauso offiziell, wie das, was man OnScreen gesehen hat.
                      Die Verfassung der Föderation ist zum einen eine Umtextung der UN-Charta, die an entscheidenden Stellen mit Textstellen der US-Verfassung ergänzt wurde, ist, sie des Weiteren 1975 von Franz Joseph in seinem Buch "Star Trek - Starfleet Technical Manual" herausgegeben, 1991 in Engalnd mit insgesamt 110 Artikeln auf 20 Seiten neuaufgelegt und 1992 von Paramount als "Offizielle Rechtsgrundlage der Verenigten Föderation" bezeichnet wurde. Semi-Canon haben wir im Laufe der letzten Jahre hier im Forum deswegen gesagt, weil sie zum einen von Seiten Paramounts als offiziell herausgegeben wurde, zum anderen aber nichts genaueres rein von Screen-technischer Sicht bekannt ist.

                      Und das auf Grund von "Star Trek: Enterprise" viele Fakten überholt und teilweise sogar neugeschaffen wurden (wie z.B. die Existenz der Sternenflotte) muss hier denke ich auch nicht betont werden. Teilweise werden sogar widersprüchliche Angaben in ein und dem selben Film gemacht.
                      Was in den offiziellen ST-Technical Manuals zu DS9 und TNG steht ist auch NIE so im Detail erwähnt worden. Sei es Infos zu Schiffsspezifikationen oder sonstige Daten. Aber ALLE haben eins gemeinsam: sie basieren ALLESAMT auf 40 Jahren "Star Trek" - seis Film, seis Serie. Und auf Grund dieser Tatsachen mache ich meine Aussagen.
                      Außerdem: falsche Aussagen, kann sogar ich nach 15 Jahren ST-Kenntnissen mal machen. Nur, dann muss man mir auf ausreichender Basis beweisen, dass ich falsch liege, mit dem was ich schreibe, bevor ich es als definitive Falschaussage akzeptiere.
                      Ach ja: Als anmaßend lasse ich mich daher von dir nicht verurteilen.
                      Zuletzt geändert von AKB; 17.03.2005, 10:57. Grund: Tippfehler ausgebessert

                      Kommentar


                        #26
                        @Boelkow: Wie Dir ja jetzt von verschiedenen Leuten hier, mehrmals erklärt wurde, ist die Sternenflotte selbst, kein Gründungsmitglieder der Föderation!
                        Das ist totaler Unsinn! Und zwar weil die Planeten (und somit Völker) die UFP gründen! Also die Menschen (Erde), Vulkanier (Vulcan), Andorianer (Andor/Andoria) und Tellariten (Planet mir nicht bekannt). Eigentlich wurde früher erwähnt, dass es 5 Rassen waren. Mir ist der Name der 5. Rasse entfallen.

                        Jedenfalls kann keine Institution, gleich welcher Rasse sie angehört bzw. untergeordnet ist, solch eine Planetenföderation mitgründen!

                        Insoweit hast Du Recht, dass es die Sternenflotte schon vorher gab (siehe ENTerprise). Nach Gründung der Föderation aber, übernahm die Institution "Sternenflotte" die gleichen Aufgaben (teils erweitert), nur halt für die UFP.

                        Das sowohl die Sternenflotte als auch die Föderation ihren Hauptsitz auf der Erde hat, dürfte mehr daran liegen, dass die Menschen es waren, die den größten Anteil an der Idee und der Wegweisung zur Föderation hatten.
                        Hauptsitz Föderation: Paris
                        Hauptsitz Sternenflotte: San Francisco

                        @Adm. K.Breit: Ich verbeuge mich vor Deinem großen ST Wissen. Meines ist zwar keineswegs klein, aber es gibt viele, die weit mehr wissen als ich.

                        Aber folgendes: Das der Krieg gegen die Romulaner im 21. Jahrhundert stattgefunden haben soll, habe ich schonmal gehört, dass das evtl. in TOS mal erwähnt wurde. So oder so scheint's aber nach neuester "Auffassung" (ST11?) im 22. Jahrhundert, unmittelbar vor der Föderationsgründung gewesen sein.

                        Und damit wären wir bei dem Punkt, bei dem Du wohl das falsche Jahrhundert, irrtümlicherweise angegeben hast.
                        Die Föderation wurde definitiv im 22. Jahrhundert, also nicht 2061, sondern 2161 gegründet! Und m. E. gab's ein Jahr zuvor auch den Romulanerkrieg.
                        Das dieser vielleicht doch im 21. Jahrhundert gewesen sein soll, paßt eigentlich nicht wirklich zu dem in ST8 gezeigten Erdenbild. Nur das mit den Atomwaffen würde dann eher passen.

                        Aber ich würde ihn eher ins 22. Jahrhundert legen und halt die Atomwaffen rauslassen, also als Fehler ansehen, als eine ganze Zeitlinie zu verändern.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Valen
                          Und damit wären wir bei dem Punkt, bei dem Du wohl das falsche Jahrhundert, irrtümlicherweise angegeben hast.
                          Die Föderation wurde definitiv im 22. Jahrhundert, also nicht 2061, sondern 2161 gegründet! Und m. E. gab's ein Jahr zuvor auch den Romulanerkrieg.
                          Ups... das muss wohl durch die vielen 20xx-er Jahreszahlen gekommen sein.
                          Danke dir für diese Hinweisung. War ein Versehen meinerseits und bitte dies zu entschldigen. Hab nun nach nochmaligem Lesen die entsprechenden Angaben richtiggestellt.

                          Kommentar


                            #28
                            @Adm.K.Breit: es ging mir nicht darum, dich du widerlegen oder gar zu beleidigen. das mit dem widerlegen kann ich auch nicht wirklich. ich wollte nur sagen, dass die theorie, das es nur EINE militärische organisation innerhalb der UFP gibt, halt nur eine theorie ist, da es on screen nie wirklich erklärt/geklärt wurde. deine argumente sind ziemlich gut...was ich mit "anmaßend" meinte ist, dass du deine theorie nicht vortragen solltest, als wäre es die wahrheit. denn das mit den "beweisen" ist ja genau der punkt. es gibt sie nicht...weder in die eine, noch in die andere richtung.

                            @Miles: ich denke der admiral kann sich selber zu gewissen dingen äußern. aber zu dem, was du sagst. dass der admiral deiner meinung nach am meisten ahnung von ST hier hat, ist ja schön und gut...und das möchte ich auch gar nicht anzweifeln. nur, was hat das damit zu tun, was ich sage? ich habe ihm ja lediglich vorgeworfen, eine theorie in einem etwas zu (pseudo-)objektiven ton vorzutragen...

                            das wird hier aber auch langsam lächerlich... - komisch, was einen so beschäftigt und aufregt...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von TauLeonis
                              @Adm.K.Breit: es ging mir nicht darum, dich du widerlegen oder gar zu beleidigen. das mit dem widerlegen kann ich auch nicht wirklich. ich wollte nur sagen, dass die theorie, das es nur EINE militärische organisation innerhalb der UFP gibt, halt nur eine theorie ist, da es on screen nie wirklich erklärt/geklärt wurde. deine argumente sind ziemlich gut...was ich mit "anmaßend" meinte ist, dass du deine theorie nicht vortragen solltest, als wäre es die wahrheit. denn das mit den "beweisen" ist ja genau der punkt. es gibt sie nicht...weder in die eine, noch in die andere richtung.

                              @Miles: ich denke der admiral kann sich selber zu gewissen dingen äußern. aber zu dem, was du sagst. dass der admiral deiner meinung nach am meisten ahnung von ST hier hat, ist ja schön und gut...und das möchte ich auch gar nicht anzweifeln. nur, was hat das damit zu tun, was ich sage? ich habe ihm ja lediglich vorgeworfen, eine theorie in einem etwas zu (pseudo-)objektiven ton vorzutragen...

                              das wird hier aber auch langsam lächerlich... - komisch, was einen so beschäftigt und aufregt...
                              Klar kann er sich selbst äußern aber ich darf meine Meinung auch mitteilen oder ?

                              Das mit dem anmaßend kam aber ganz anders rüber, hättest Du das nicht geschrieben, hätte ich nicht geantwortet.

                              Nebenbei, ich denke schon das es onscreen vorkam das es nur eine Militärische Organisation gibt, denn in der DS9 Folge "Heilige Visionen"/"Repture" (Staffel 5 Folge 10) wurde erwähnt, als Bajor der Föderation beitreten wollte, dass Pläne ausgearbeitet werden müssten, wie das Bajoranische Militär in die Sternenflotte intergriert werden könnte. Das heißt zwar im Klartext nicht, das es nur die Sternenflotte gibt aber das verstehe ich jedenfalls daraus.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist doch so: TauLeonis sagt sehr richtig, dass weder das eine, noch das andere wirklich bewiesen werden kann, weil es nie in einer ST-Serie genau gesagt wurde.
                                Aber wir dürfen wohl davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit zu hoher Wahrscheinlichkeit aussagt, dass es nur die Sternenflotte gibt!

                                Das die Romulaner, Andorianer, etc., dennoch eigene Schiffe für was weiß ich für Zwecke haben, glaube ich, ist auf jeden Fall so! Wichtig aber hierbei ist: Es sind keine der Föderation zugehörigen Schiffe, sondern gehören nur der jeweiligen Rasse/Regierung an. In welcher Sub-Institution auch immer.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X