Hat VOY die Borg gemeuchelt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat VOY die Borg gemeuchelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Millennium
    Nein, nein und nochmals nein. Kirk hat die Borg alle gemacht. Ohne Kirk hätte die Voyager keine Chance gehabt. Wer nicht weiß, was ich meine, sollte das Buch "Die Rückkehr" lesen.
    Es lohnt sich alle mal!

    Kommentar


      #17
      Mal einen Vergleich zu DS9 gezogen: die Serie hat es geschafft, das Dominion über 5 Staffeln gefährlich und interessant zu halten. Mit der Zeit wurde so einiges an Hintergrund aufgedeckt, und trotzdem blieb es immer fremdartig und undurchschaubar. Und trotz eines teuer erkauften Sieges: man hatte gerade einmal ein Dominion aus dem Alpha-Quadranten vertrieben, daß über die ganze Zeit des Krieges nicht auf seine Infrastruktur im Gamma-Quadranten zurückgreifen können.

      Dagegen machten die Neuerungen der Borg in VOY sie von Folge zu Folge schwächer: schnelle Infiltrier-Missionen, bei denen eine kurzfristige Assimilation Teil des Plans ist; Borg, die sich ein kitschiges Traum-Refugium aufbauen; eine Königin, die sich menschlichen Schwäche hingibt und verbal mit ihren Drohen kommuniziert - und die darüber auch noch Angst zeigen. Und natürlich ein einziges Föderationsschiff, daß kein Kubus zerstören kann und in der letzten Folge mal schnell noch die Borg auslöscht. Ein Trauerspiel.

      Kommentar


        #18
        Ja, schon irgendwie schade. Aber was will man machen? Neues Star Trek kriegen wir jetzt eh für einige Zeit nicht zu sehen, und ob man in einer (meiner Meinung nach) sicheren weiteren Serie wieder auf die Borg zurückgreift, ist eben die Frage.

        Aber es stimmt schon, ich hab mich auch immer gefragt, wieso die Borg mit einem Kubus eine halbe Flotte von uns auslöschen können sollen und es dann teilweise nicht schaffen gegen die Voyager anzukommen.

        Die andere Frage, die ich mir aber schon Ewigkeiten stelle ist die, wieso die Borg, wenn sie uns Menschen ja als eine so große Bedrohung ansehen, sich nie die Mühe gemacht haben und halt mal zwei Kuben genommen haben. Wenn einer schon so viel ausrichten kann, sollte die Assimilation der Erde doch für zwei oder vielleicht noch ein paar mehr kein großes Thema sein, oder? So viele Kuben wie im Delta Quadranten rumschweben sollten die doch mal denen einen oder anderen kurz mal entbehren können...
        Und bis vor ein paar Jahren hatten sie dort ja auch noch ihr Transwarp Tor.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ...wenn die Borg ihr Transwarpnetzwerk nutzen und mal eben zwei oder drei Kuben zur Assimilation der Erde durchschicken würde, so wäre das doch einfach und logisch. Nur diese Logik haben Drehbuchautoren und Produzenten nicht, weil damit kann man höchstens einen 90 Minuten Film füllen aber keine Serie mit mehreren Staffeln am Leben erhalten.

          Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            #20
            Wenigstens den Plan zu so etwas hätten sie mal irgendwo einbauen können. Da kommen Picard, Cisco, Janeway und vielleicht noch Kirk (irgendwie aus der Vergangenheit durch eine temporale Anomalie ;-) ) und verhindern das in letzter Minute

            Kommentar


              #21
              Zitat von Millennium
              Nein, nein und nochmals nein. Kirk hat die Borg alle gemacht. Ohne Kirk hätte die Voyager keine Chance gehabt. Wer nicht weiß, was ich meine, sollte das Buch "Die Rückkehr" lesen.
              Wenn Du die Romane, also Non-Canon mit heranziehen möchtest: Kirk hat die Borg nicht unbedingt alle gemacht. Wie in einem späteren Roman erklärt wird, sind die darauffolgenden Ereignisse in Star Trek 8 als Gegenangriff der Borg zu sehen.

              Kommentar


                #22
                Marvek,

                er hat den Schalter auf der Heimatwelt umgelegt und ihren Hauptknoten damit lahm gelegt, so habe ich es verstanden. Dannach waren die einzelnen "Abteilungen" von einander isoliert und konnten nicht mehr als Einheit agieren und zur Höchstform anlaufen. Die Welt ging kaputt und er selbst wurde durch einen Rettungs-Strahl auf eine Borg-Müllkippe transportiert.

                Kommentar


                  #23
                  Also ich finde es etwas ungerecht, zu sagen, der Abstieg der Borg habe mit Voyager angefangen. In meinen Augen fing der Abstieg schon bei TNG an, so als Lore plötzlich zur "Borg-Königin" avancierte und auch schon in der Episode, in der Hugh das erste Mal auftrat hat man die Borg um der Quote willen überstrapaziert - weswegen in Star Trek VIII auch so getan wurde, als habe es diese anderen Geschichten gar nicht gegeben.
                  Bei VOY wurde er überdeutlich, aber angefangen hat er spätestens mit dieser schwachen Lore-Story.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    @endar
                    Aber von der Lore/Borg Story mal abgesehen, wirkten die Borg immer bedrohlich, und auch in gewissem Maße geheimnissvoll. Das würde ich eher als Ausrutscher abtun.
                    In meinen Augen ist ST VIII der Anfang vom Ende gewesen. Denn mit der Einführung der Borgqueen ist das Kollektiv auf einen Führer reduziert worden und dadurch angreifbar und greifbar geworden.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das waren die Borg sicher - anfänglich waren sie das auch noch in VOY, ich wollte ja auch nur klarstellen, dass die starke Trennung nicht stimmt.
                      Die Borg-Königin fand ich gar nicht so schlimm und auch noch durchaus vereinbar, wobei man das auch durchaus in dem von dir geschilderten Sinne auffassen kann.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar
                        Also ich finde es etwas ungerecht, zu sagen, der Abstieg der Borg habe mit Voyager angefangen. In meinen Augen fing der Abstieg schon bei TNG an, so als Lore plötzlich zur "Borg-Königin" avancierte .....

                        IMO war lore aber nur ein führer für eine abtrünniges borg schiff die nicht
                        mehr mit dem kollektiv verbunden waren....
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, das war etwas ironisch übertrieben - ich meinte das unabhängig von der Einzelhandlung.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Bei der erste Kontakt hat die Enterprise-E ja auch den Kubus zerbröselt... Was ich irgendwie nicht verstehe ist, dass die Defiant das Dominion schön in schach halten konnte und dann gegen so nen Borg - Kubus abloost... Ich glaube das is scho irgendwie komisch

                            Kommentar


                              #29
                              Frau: Dieser Typ wurde jetzt schon fünf Mal von mindestens 100 Polizisten umstellt und hat es immer geschafft da irgendwie wieder rauszukommen!
                              Mann: Der Film heißt "Auf der Flucht" und nicht "Gekriegt nach fünf Minuten"!

                              Irgend paßt das Mittermaier Zitat doch dazu, oder? Nur, daß es hier nicht um Männer und Frauen geht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X