Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kompetenzen des Föderationtpräsidenten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Kompetenzen des Föderationtpräsidenten

    Der Föderationspräsident verhängt in Die Front/Das verlorene Paradies den Ausnahmezustand über die Erde. Damit gibt er der Sternenflotte extrem weitreichende Befugnisse. Der Präsident unterschreibt einfach eine entsprechende Urkunde und schon kann die Sternenflotte jeden ohne Beweise verhaften. Das geht mir doch ein bisschen zu einfach. Der Präsident könnte also für jeden Planeten in der Föderation das selbe tun. Es gibt weder eine Abstimmung im Föderationsrat, noch wird die Erdregierung gefragt. (Tatsächlich wird sie nicht mal erwähnt.)

    Ich finde, dass es zuweit geht, dass der Präsident alleine den Ausnahmezustand ausrufen kann, ohne Abstimmung eines Parlaments. Das würde einfach zuviel Macht in die Hände der Exekutive legen.

  • #2
    Es war ja auch ein Notstand es kann dadurch ja sein das der Präsident dann die Befugnisse hat alles mögliche zum Schutz der Förderation in die Wege zu leiten.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mich da auch gewundert, die Föderation mit der Sternenflotte scheint ne Art GUS zu sein^^.

      Kommentar


      • #4
        Verständlicherweise ist die Föderation an die Regierungsform der USA angelehnt. Und da hat der Präsident solche Befugnisse.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte sie wär an die UN angelehnt?

          Kommentar


          • #6
            Sehe ich nicht so.

            Die UN hat ja nun keine Regierungskompetenzen.

            Die Föderation hat allerdings einen Präsidenten, der tatscächlich einer Regierung vorsteht und über ein einheitliches Militär.

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte hier mal gelesen zu haben, dass die Verfassung der Föderation die der UN ist.

              Kommentar


              • #8
                Schräg, wenn man daran denkt wie bei TNG immer vorgeweint wird wie toll die Föderation ist, die Wichtigkeit der Direktiven, Paradies auf Erden, Friede, Freude, Eierkuchen ist
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                • #9
                  Schräg finde ich das nicht. Wenn die Föderation wirklich so idealistisch ist, wie es immer wieder behauptet wird, dann kann das sehr gut so funktionieren. Man muss zwischen dem politischen System und den Werten, die es vertritt, deutlich trennen.

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                  • #10
                    Bzw die scheinbar einfache Möglichkeit sich hochzuputschen bzw zu intrigieren... (auch wenn immer wieder betont wird wie klug und selbstweise man durch die Geschichte geworden ist, böse Jungs wird es immer geben )

                    Abgesehen davon fände ich es doch recht eigenartig wenn man auf einmal politisches System und so penetrant propagierten Werten trennt!
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann mal jemand eine Liste aller Föd.-Präsidenten und ihrer Spezies aufstellen?
                      Und was war das eigentlich für einer ST6?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Enterprise-A
                        Kann mal jemand eine Liste aller Föd.-Präsidenten und ihrer Spezies aufstellen?
                        Wohl nicht, weil man bisher nur drei Präsidenten gesehen hat.

                        Und was war das eigentlich für einer ST6?
                        Deltaner

                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Verfassung der Föderation
                          Allerdings steht nicht viel über Notstandsverordnungen bzw. Erweiterte Kompetenzen der Sternenflotte im Notfall drin. Der Präsident findet keine Erwähnung allerdings hilft die Abteilungsstruktur etwas.
                          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Whyme

                            Deltaner

                            Whyme
                            Häh? Für einen Deltaner hatte er wohl ein bisschen viel Haare, oder?

                            Der Präsident davor (siehe ST4) war Mensch, jener in DS9 (siehe "Homefront") war Grazerianer.
                            PS: Ich war ganz entzückt, als ich im Sternenatlas über die Föderation las und da stand:

                            President: Jaresh-Inyo (Grazer)
                            Da hatte ich doch glatt die Hoffnung, der Präsident der Föderation käme aus der gleichen Stadt wie ich !

                            Kommentar


                            • #15
                              Jaresh Inyo ist es auch schon zu TNG-Zeiten gewesen. Er ist schon nach meinem subjektiven Empfinden ewig Präsident.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X