Die Kompetenzen des Föderationtpräsidenten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kompetenzen des Föderationtpräsidenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Könnte sein. Allerdings war er am Ende von DS9 dann nicht mehr Präsident. Außerdem glaube ich irgendwie nicht, dass er zur Zeit der Borg-Krise Präsident war.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB
      Häh? Für einen Deltaner hatte er wohl ein bisschen viel Haare, oder?
      Nur Deltanerinnen sind Glatzköpfig.

      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        @Leto
        Ich denke das war aufgrund des Ernstes der Lage eine Ausnahmesituation. In Notfallsituationen muss ein Präsident in der Lage sein eine solche Entscheidung zu treffen.
        Das Energienetz der Erde war ja beispielsweise lahmgelegt. Vielleicht fiel die Kommunikation aus und es konnte so nicht mal der Föderationsrat einberufen werden. Überleg mal wie lange das dauert, bis man da eine Entscheidung fällt, wenn man erst stundenlang debattiert und abstimmen muss.
        Wenns um Leben und Tod geht, wird der Präsident ebenso schnell handeln können wie es andere Präsidenten auf anderen Planeten tun.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Nun ich denke nicht das der Förderationspärident in Star Trek zuviel Macht. hat.
          Es ist nunmal so, dass die Struktur der Fed an die der USA angelegt ist und dort hat der Präisdent auch ziemlich viele Befugnisse (was IMO gar nicht mal so schlecht ist)

          Es ist (bzw. wird so sein) auch bei uns in Deutschland so, dass z.B. der Verteidigungsminister den Abschuss eines Flugzeugs befehlen kann ohne Rücksprache mit dem Paralement / Regierung zu halten (kommt auf die Situation an).

          In den USA ist das noch sehr viel extrmer ausgeprägt. In einer Notsituation kann der Päsident dort so ziemlich alles machen was er für richtig hält.
          Er kann so ziemlich ohne Rücksprache (im gewissen Rahmen) Kriege beginnen, die Armee im Inland einsetzten und im extremsten Fall sogar den Abschuss der ICBMs anordnen ohne sich überhaupt mit jemanden beraten zu haben.

          Soran hat völlig recht wenn er sagt, dass es zu jeder Zeit gewährleistet sein muss wichtige Entscheidungen zu treffen. Ist der Förderationsrat nicht in der Lage dazu muss das ganze halt vom Präsidenten erledigt werden.
          (Ist den Verfahrensvorschriften zum Verteidigungsfall im Grundgesetz nicht unähnlich)
          Es könnte ja sein das der Präsident nachträglich die Zustimmung einholen muss. (sobald der Rat dazu in der Lage ist) Dann ist wenigstens die Formalität gewahrt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme
            Nur Deltanerinnen sind Glatzköpfig.

            Whyme

            Nur eine kleine Richtigstellung: Die Encyclopedia weist dem namenslosen Präsidenten aus ST6 keine Spezies zu. Auch unter der Beschreibung der Deltaner gibt es keinen Hinweis darauf.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar

            Lädt...
            X