Warp Antrieb von wem erfunden ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warp Antrieb von wem erfunden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Spock in irgendeiner Folge (oder Film?) mal sagt, dass die Beherrschung der Materie eine elementare Basis des Wissens jeglicher Spezies sei, da diese aus selbiger bestehen und davon umgeben sind, ohne Ausnahme!

    Für mich die logischte Schlussfolgerung zu diesem Thema.

    Etwas ägerlich finde ich, dass sämtliche Rassen in ST in gleichen tehnischen Schritten zum Warpantrieb kommen und die Begriffe bis zum "Schraubenschlüssel" identisch sind.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Jupp, stimmt wohl.

      Das die Vulkanier aber nicht gerade die Schnellsten sind, ist aber klar. Nach eigenen Aussagen, sind sie gar nicht so sehr daran interessiert, unbedingt technologisch vorwärts zu kommen oder das All zu erkunden.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #48
        Also 500.000 Jahre sind IMO schon etwas zuviel (da gabs ja noch nichtmal Menschen). In einer halben Million Jahre sollen die dann nicht darauf gekommen sein mal einen Überlichtantrieb zu entwickeln? In 500.000 Jahren sind die im Alpha-Quadranten wahrscheinlich sehr weit rumgekommen. Da müssen sie auch mal irgendwann gemerkt haben das es Spezies mit Warp gibt. Dumm sind die ja nicht, also werden sie keine 500.000 JAhre für Warp brauchen.
        500.000 Jahre bringe Ich eher mit der Entstehung der Vulkanier in Verbindung.
        Angeblich sollen die Vulkanier ja Nachfahren irgendwelcher Siedler sein die von einen Planeten Namens "Sargon" stammen (laut Internet erfährt man das in TOS "Geist sucht Körper")

        Die Abspaltung der Romins war auch erst nach den Lehren Suraks (so um 2000 v. Chr lehrte Surak, glaube ich ) zur Zeit des Erwachens. (Irgendwo wird mal von einem Schüler Suraks berichtet der mit seinen Lehren nicht einverstanden war und dann mit seinen Getreuen auswanderte) Bis dahin hatten die Vulkis wohl noch kein Warp. (Macht wenig Sinn, das die Romis ohne Warp aufgebrochen sind, wenn sie eigentlich welchen hatten)
        (Das Romulansiche Sternenreich wird erst später, AFAIK so um 100 n. Chr gegründet)

        Q erwähnt irgendwann mal einen Krieg zwischen den Romulus und Vulkan. Eine Partei dürfte da schon Warp gehabt haben; ein Krieg macht wenig Sinn wenn man 50 Jahre braucht um den anderen zu überfallen.
        Das die Romis im Kireg gegen die Erde noch kein Warp hatten halt ich auch für eher unwahrscheinlich. Wenn man sich das mal genauer überlegt macht das nicht viel Sinn.

        Zu den Debrun: Soweit Ich weis sagt Data in Der Schachzug Teil I die Debrun seien ein Nebenzweig der Romulaner. Das stützt dann doch eher die Theorie das die Debrun eine Humanodie Rasse im Beta-Quadranten waren, die von den Romis erobert wurden und sich langsam mit den Siegern vermischte.
        Würden die Debrune eine Unterrasse der Vulkanier sein die irgendwann einmal von Vulkan aus den Beta-Quadranten besiedelt hat, hätte sie Data mit Sicherheit nicht den Romulanern zugerechnet sondern den Vulkaniern.
        Etwa so: "Die Debrune sind eine Subrasse der Vulkanier, sie wanderten ählich wie die Romulaner von Vulkan aus"

        Kommentar


          #49
          huch, ja, mal sehen...

          die debrune lebten vor 2000 jahren (cannon)
          die vulkies haben 350 vC den warpantrieb erfunden (halb cannon)
          was die enstehung des romul imperums ermöglichte (cannon)
          die klingonen hatten den antrieb 850 vC (auch nur halb)
          es gab einen technologietausch zwischen romies und klings (enzyklopädie)
          die cardies sind wohl seit 1925 warpfähig (star charts...also non cannon, allerdings einleuchtend)

          Kommentar


            #50
            Bei allen Überlegungen darf man auch den gegenseitigen Einfluss der Spezies nicht vergessen, so haben die Ferengi zum Beispiel den Warpantrieb nie erfunden, sondern gekauft. (Sorry wenn es schon erwähnt wurde).

            Vergleiche auch:
            Die lokal warpfähigen Segelschiffe der alten Bajoraner.

            Kommentar


              #51
              Das würde ja bedeuten das wir sehr sehr spät erst die Warp technologie hatten.
              -
              Aber dann frage ich mich warum die Föderation so viele schnelle Schiffe hat!!

              Kommentar


                #52
                Ich würde sagen erstens weil die Menschen sich zuerst lieber in die Luft gepustet haben statt den Weltraum zu erforschen. Zweitens haben die Menschen ja erst den Warpantrieb erfunden und später als es die Förderation gab haben ja die Wissenschaftler vieler anderer Planeten zusammen gearbeitet um ihre gemeinsame Flotte auszu staffieren.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #53
                  die föderation profitiert von erfahrungswerten über 150 völker. die föderation, das heist ja nicht geilch, die menschen. es heist ja zb auch die vulkanier... und die kennen sich schon seit gut 2300 jahren mit antriebsystemen aus

                  Kommentar


                    #54
                    Das schon aber glaubst du das die Vulkanier sich an der Entwicklung des Warpantriebs beteiligt haben wenn sie den Menschen schon nicht geholfen haben und ihr Warpprogramm 100 Jahre zurück gehalten haben.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Guyver
                      Das schon aber glaubst du das die Vulkanier sich an der Entwicklung des Warpantriebs beteiligt haben wenn sie den Menschen schon nicht geholfen haben und ihr Warpprogramm 100 Jahre zurück gehalten haben.
                      Och warum denn nicht?
                      Geholfen haben die zu ENT Zeiten ja auch ein wenig (ja schon klar, meistens als lästige Verzögerer mit Sicherheittick) und gebremst haben die nur weil halt 1. die Menschheit wirklich noch nciht auf alles da drausen vorbereitet war und 2. der Warpantrieb im Vergelich zu dem der Vulkis auch ncoh nicht so sicher und ausgereift war.

                      Die Vulkis werden sich an der Forschung sicher gern beteiligen wenn sie denken das es dem Quadranten nicht schadet wenn die Menschen etwas schneller rumkurven.
                      Auserdem werden sie sich schnell überlegen was sie jetzt machen wenn die Menschen einen besseren Warpantrieb als ihren eigenen Kosntruieren. Entweder gelangen sie dabei stark ins hintertreffen und zukünftig dürfen die Menschen mal die Vulkanier raushauen oder sie beisen in den sauren Apfel und entwickeln mit.

                      Kommentar


                        #56
                        Also durch ENT haben die Vulkanier bei mir viel Prestige verlogen. Bis auf T`Pol *ggrrrr*.

                        Aber zurück zum Thema:

                        Die Vulkanier haben nicht das Recht eine andere Species zurück zu halten nur weil sie denken diese Species sei noch nicht bereit den Weltraum zu erforschen. Die anderen Völker haben doch bestimmt auch keinen Babysitter gehabt. Und die Menschen haben immer aus Fehlern gelernt. Also wenn das ganze nichts geworden wäre hätte man ein neues Schiff gebaut und eine neue Crew in die unbekannten weiten des Weltalls geschickt.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Guyver
                          Aber zurück zum Thema:

                          Die Vulkanier haben nicht das Recht eine andere Species zurück zu halten nur weil sie denken diese Species sei noch nicht bereit den Weltraum zu erforschen. Die anderen Völker haben doch bestimmt auch keinen Babysitter gehabt. Und die Menschen haben immer aus Fehlern gelernt. Also wenn das ganze nichts geworden wäre hätte man ein neues Schiff gebaut und eine neue Crew in die unbekannten weiten des Weltalls geschickt.

                          Das Recht andere Spezies an der Raumfahrt zu hindern haben die Vulkis natürlich ned.
                          Es sit ja nicht so das die Vulkis jeden Warpantrieb der Erde sabotieren würden oder die Schiffe zur Umkehr zwingen würden.

                          Das Verhältnis Vulkis-Erde sit jedoch etwas differenzierter. IMO haben die Menschen die (Aufbau)Hilfe der Vulkis nach dem 3. Weltkrieg akzeptiert.
                          Kommt zwar etwas auf die Intensität der Hilfe an aber wenn sich die Menschen mit so einer Überwachung einverstanden erklärt haben, es politisch so gewollt ist, dürften die Vulkis da schon mitreden.
                          Es ist ja nciht so das die Sternenflotte ohne die Vulkis völlig frei wäre ihr eEntscheidungen zu treffen. Sie haben wohl einen gewissen Eta und müssen sehen was sie daraus machen. Des weiteren sind sie unerfahren.
                          Wenn jetzt die (politische) Führung auf die Vulkis hört, wenn die sagen das die Menschheit noch nciht so weit ist und der Antrieb noch verbessert werden muss hat die Sternenflottenadmiralität zu gehrochen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Wenn jetzt die (politische) Führung auf die Vulkis hört, wenn die sagen das die Menschheit noch nciht so weit ist und der Antrieb noch verbessert werden muss hat die Sternenflottenadmiralität zu gehrochen.
                            Das Oberkommando der Sternenflotte ist den Vulkanier in keinster Weise unterstellt. Zwar mögen die Vulkanier den Menschen nach dem Dritten Weltkrieg eine Aufbauhilfe gewesen sein und möglichweise haben sie sie mehr oder weniger im Fortschritt zwecks genannter Gründe behindert, weisungsbefugt sind sie ihnen aber deshalb nicht.
                            Wenn das VHC dem Sternenflottenoberkommando empfiehlt, den Warpantrieb zu verbessern, weil er unausgereift ist, dann kann jene entweder den Rat beherzigen oder nicht. Die Vulkanier wollten beispielsweise auch nicht, dass man Klaang zurück nach Qo'noS bringt. Die Enterprise bzw. Archer hat trotzdem diesen Auftrag ausgeführt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Adm. K.Breit
                              Das Oberkommando der Sternenflotte ist den Vulkanier in keinster Weise unterstellt. Zwar mögen die Vulkanier den Menschen nach dem Dritten Weltkrieg eine Aufbauhilfe gewesen sein und möglichweise haben sie sie mehr oder weniger im Fortschritt zwecks genannter Gründe behindert, weisungsbefugt sind sie ihnen aber deshalb nicht.
                              Wenn das VHC dem Sternenflottenoberkommando empfiehlt, den Warpantrieb zu verbessern, weil er unausgereift ist, dann kann jene entweder den Rat beherzigen oder nicht. Die Vulkanier wollten beispielsweise auch nicht, dass man Klaang zurück nach Qo'noS bringt. Die Enterprise bzw. Archer hat trotzdem diesen Auftrag ausgeführt.
                              Wollt ich so auch ncith ausdrücken. Meinte er das die Vulkis die Erdregierung beratend zu Seite stehen. Der Erdregierung (politik) ist die Sternenflotte ja wohl untstellt (sieht man als Amd. Forrest sich darüber beklagt das er Probleme hatb das Warp-5 Programm am laufen zu halten).
                              Und wenn jetzt die Erdregierung (oder halt die die auf der Erde das sagen haben; und das ist IMO mit Sicherheit nicht die Sternenflotte) auf die Vulkanier hört und die sagen das man auf sie hören sollte und mit der Erfoschung des Alls etwas langsamer zu tun, hat die Sternenflotte sioch den Anordnungen der Reg. zu unterwefen auch wenn die auf die Vulkis hört.

                              Und ein wenig werden die Vulkis da schon reinreden dürfen. Wenn man bedenkt in welchen Zustand sich die Erde anch dem 3. weltkrieg befunden haben muss werden die Vulkis den Menschen schon sehr unter die Arme gegriffen haben. Das sie dann eine Ragierung eingestzt haben die mehr oder weniger auf sie hört versteht sich dann auch (schlielsich wollen sie vermeiden das die Erde wieder in die Zeit der Fraktionen und Nationalstatten zurückfällt) Diese Regierung dürfte dann einfach eine Weisung erteilt haben das die Vulkis den Bau des Warpantirebs überwachen und auch in das Programm eingreifen können. Dann passt es und die Sternenflotte muss dne Anweisungen der Vulkis gehrochen.

                              Kommentar


                                #60
                                Klar, die irdische Regierung ist dem Oberkommando der Sternenflotte vorgeschalten, ähnlich wie der amerikanische Präsident der USAF, Navy, usw. als Oberbefehlshaber vorsteht. Die UNE (United Nations of Earth) wurde aber erst 2113 etabliert, also lange nach dem Dritten Weltkrieg und Zeframs Erfindung. Und selbst da war es noch kein richtiger globaler Staatenbund. Denn u.a. Australien tritt erst 2150 der UNE bei. Insofern gab es wohl bis 2113 noch immer eine US-amerikanische Regierung - zumindest eine neugeschaffene.

                                Das sie dann eine Regierung eingestzt haben die mehr oder weniger auf sie hört versteht sich dann auch (schlielsich wollen sie vermeiden das die Erde wieder in die Zeit der Fraktionen und Nationalstatten zurückfällt)
                                Dass es eine von Vulkaniern geführte vorder- bzw. hintergründige Regierung auf der Erde gab ist auszuschließen. Sie werden die Menschen in der Tat gut unterstützt haben und möglichweise haben sie sich eingemischt und sind bei den hießigen Personen auf offene Ohren gestoßen, aber wirklich mitregiert haben sie nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X