Trekker und Trekkie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trekker und Trekkie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe gefunden in Englisch-Eglisch woerterbuch die begrif Trekkie, fals jemand interesiert ich can die original vervasung des begrifes hiere posten.
    Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

    Kommentar


      #17
      So viel ich weiß, ist "Trekker" die Bezeichnung jener Star Trek-Fans für sich selbst, welche sich von den "Spinnern" abgrenzen wollen, welche sie abfällig ans Trekkies bezeichnen. Für mich hört sich das intollerant und angepasst an. Daher ist meiner Meinung nach aus Gründen der Solidarität und den von Star Trek vermittelten Werten, der Begriff Trekkie der passendere für Star Trek-Fans.

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass "Trekkie" und "Trekker" für genau das selbe steht: Star Trek-Fans.

        Woher der Unterschied kommt, weiß ich auch nicht. Die Erklärung von Adm. K.Breit hört sich gut an.

        Wenn Freunde oder Kollegen mich auf mein "Hobby" ansprechen, bin ich für sie ein "Trekkie" (scheint als Begriff tatsächlich der "breiten" Masse geläufiger zu sein). Ich selbst habe mich dagegen eigentlich immer als "Trekker" bezeichnet ... und keine Ahnung warum. Ich hab' das bestimmt zu meiner "Anfangszeit" mal aufgeschnappt und bin dabei geblieben ... aber ich weiß es nicht mehr.

        @Leto: Dass die Selbstbezeichnung "Trekker" als Abgrenzung von "Trekkies" = "Spinnern" herhalten soll, halte ich für absoluten Unfug. Der eine Begriff ist doch so gut wie der andere. Ich halte doch nicht Leute, die sich jetzt "Trekkie" nennen für Spinner, nur weil ich zufällig bei "Trekker" hängen geblieben bin. Mit genau dem gleichen Recht könnten man mich andersrum ja auch als "Spinner" bezeichnen. Wo hast Du das denn her??? Nix für ungut ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Also ich finde beides hört sich echt dämlich an. Trekker erinnert irgendwie an so einen alten Traktor und Trekkie kan man leicht mit "Dreckie" verwechseln. Trekkie hat, wie oben schon mehrmals erwähnt, diesen negativen Touch. So als wären Trekkies irgendwelche Spinner, die den ganzen Tag in ST-Uniform rumlaufen, sich in sich in ihrer Garage eine Enterprise basteln und am liebsten Mittag gach-ähnliche Würmer verzehren. Eigentlich muss man sich schon schämen wenn man sich selbst als Trekkie oder Trekker bezeichnet oder so von Dritten genannt wird.
          Wenn überhaupt, dann gefällt mir der Begriff Trekker besser als Trekkie.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #20
            In der "Öffentlichkeit" wird halt immer nur genau dieses beschriebene Klischee (oder zumindest in der Art) bedient, wenn es um "Trekkies" geht.

            Ich muss meinen Satz von oben übrigens einschränken: Würde ich mich selbst vor "Außenstehenden" (also Nicht-Trekkern/Trekkies) als "Trekker" bezeichnen, würden sie mich wahrscheinlich gleich wegsperren lassen (wer bezeichnet sich schon selbst als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug?!? ). Vielmehr nutze ich den Begriff so wie hier in Foren oder bei anderen solchen Gelegenheiten ... automatisch. Ansonsten bezeichne ich mich eigentlich als Star Trek-Fan ... und das trifft's ja letztendlich und versteht auch jeder.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar

            Lädt...
            X