Muss Berman weg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Berman weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Je rarer sich Berman gemacht hat umso besser wurde ST. Das sah man bei den letzten beiden Staffeln TNG (wo Berman mit DS9 beschäftigt war), DS9 (wo Berman nach dem zweiten Jahr der Serie mehr oder weniger den Rücken zukehrte) und jetzt bei ENT (wo die Serie endlich anfang gut zu werden als Berman nur mehr als Berater diente).

    Mit anderen Worten JA, Berman muss weg.

    Kommentar


      #17
      Ja, Berman muss weg.
      Und mit ihm Brannon Braga.

      Es gibt doch dieses schöne und sehr passende Sprichwort: Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören.

      Meiner Meinung nach ist dieser Zeitpunkt schon vor langer Zeit gewesen und das Bermaga - Duo hätte früher Platz machen sollen für andere Writer wie Manny Coto oder das Reeves-Stevens Paar.
      Jeri Taylor aus Voyager "abzuziehen" war auch keine Meisterleistung...
      “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
      He stared at her, speachless.

      ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

      Kommentar


        #18
        Ist Brannon Braga nicht schon gegangen?

        Ich dachte Rick Berman wäre noch immer der Kopf des aktuellen Star Trek und Braga hätte sich vollkommen anderen Serien gewidmet.


        at Topic: Ich möchte auch einen Wechsel des Star Trek Personals - also ja!
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lope de Aguirre
          Ist Brannon Braga nicht schon gegangen?

          Ich dachte Rick Berman wäre noch immer der Kopf des aktuellen Star Trek und Braga hätte sich vollkommen anderen Serien gewidmet.
          So ist es! Braga macht seine eigene Serie, namens "Treshold". (Ja genau. Wie die sauschlechte Voyager-Folge. *lach*)

          Berman's Langzeitvertrag soll angeblich nächstes Jahr auslaufen. Wollen wir hoffen, dass Paramount diesen nicht verlängert. Vielleicht entscheidet sich Berman ja selbst mal dagegen. Er ist ja angeblich derzeit daran am überlegen.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Wofür sollte der denn verlängert werden, wenn gar nichts mehr produziert wird?

            Ansonsten habe ich für JA gestimmt. Denn ich vertraue dem Kanzler, äh, Berman muss weg!
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Habe auch für "Ja" gestimmt. Der Qualitätsverlust ist seit Ds9, wo er seine Finger glücklicherweise nicht im Spiel hatte, ziemlich offensichtlich.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Die Art, wie Star Trek gemacht wurde in den letzten 4-5 Jahren war einfach nicht mehr zeitgemäß. Deswegen tut die kreative Pause auch ganz gut. In ein paar Jahren sollte man die Sache nochmal angehen, und zwar mit neuen Leuten, die dem ganzen auch einen etwas anderen Stil geben. Was Charakter- und Storyentwicklung angeht, hat Star Trek leider die gesamte Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, und auch von der visuellen Umsetzung hat sich doch, mal von den verbesserten Effekten abgesehen, in den letzten 10 Jahren gar nichts geändert. Dasselbe gilt für die Musik, die sich seit etwa der 6ten DS9 - Staffel nur noch in minimalsten Variationen in allen Folgen wiederholte. Kein Vergleich zu den teils wirklich hörenswerten Musikstücken aus den ersten TNG - Staffeln.

                Auch wenn Berman viele Jahre großes geleistet hat für Star Trek, so ist es dennoch Zeit für ihn, zu gehen, denn er bringt das Franchise einfach nicht mehr voran.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zefram
                  Die Art, wie Star Trek gemacht wurde in den letzten 4-5 Jahren war einfach nicht mehr zeitgemäß. Deswegen tut die kreative Pause auch ganz gut. In ein paar Jahren sollte man die Sache nochmal angehen, und zwar mit neuen Leuten, die dem ganzen auch einen etwas anderen Stil geben. Was Charakter- und Storyentwicklung angeht, hat Star Trek leider die gesamte Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, und auch von der visuellen Umsetzung hat sich doch, mal von den verbesserten Effekten abgesehen, in den letzten 10 Jahren gar nichts geändert. Dasselbe gilt für die Musik, die sich seit etwa der 6ten DS9 - Staffel nur noch in minimalsten Variationen in allen Folgen wiederholte. Kein Vergleich zu den teils wirklich hörenswerten Musikstücken aus den ersten TNG - Staffeln.
                  Also den TNG-Komponisten - Mc Carthy - fand ich immer furchtbar und grauenhaft. So langweiliges Gedudel, DAS hat wirklich immer gleich gefunden.
                  Bei Star Trek 7 hatte ich die größte Angst, dass die Musik von Mc Carthy sein könnte und als sich das bestätigte, wusste ich gleich, wie schlecht der Film wird.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar
                    Also den TNG-Komponisten - Mc Carthy - fand ich immer furchtbar und grauenhaft. So langweiliges Gedudel, DAS hat wirklich immer gleich gefunden.
                    Ich weiß nicht, welche Folgen von Mc Carthy untermalt wurden, aber es gibt in TNG einige Musikstücke, die IMO genau so auch in Kinofilmen hätten laufen können.
                    Spontane Beispiele für Folgen mit besonders guter Musik aus dem Gedächtnis zu nennen ist schwer, aber z.B. solche Stücke wie bei der ersten Szene der 2. Staffel, wo richtig die Musik aufspielt, gibt es in den neuen Serien IMO nicht mehr. Auch die kleine, aber feine Melodie aus "das zweite Leben" ist nicht schlecht. Wann hat eine ST - Episode einzig und allein mit einem Flötenstück oder vergleichbarem im Hintergrund geendet? Auch ein gutes Beispiel ist IMO die letzte Minute von "Zeitsprung mit Q".
                    Klar ist auch bei TNG viel gedudel dabei, aber IMO bei weitem nicht so viel, wie in den neuen Serien.

                    Bei den neuen Serien kann ich fast schon gar nicht mehr hinhören, wenn sich mal etwas "dramatisches" tut, weil dann immer dasselbe "tam - dadam - dadam...da - da- da dim, di dum, di dim, di di di" abläuft.
                    Generell klingt mir das viel zu sehr nach Schema F. Manchmal frage ich mich auch, ob bei den neuen Serien überhaupt noch ein Orchester mit 80-100 Mann am Werke ist - es wirkt auf mich viel liebloser,als vor allem in den ersten 2-3 TNG Staffeln.

                    Den Score zu St7 fand ich eigentlich ziemlich gut. Anfangs bei der Taufe das Stück mit dem Chor, das Stück bei dem die Captains reiten und auch das Stück, als man von den Klingonen angegriffen wird (welches übrigens in "der geheimnisvolle Garak wieder benutzt wurde ) sind allesamt recht gut.
                    Dem Soundtrack zu Nemesis, kann ich dagegen, von dem kurzen Intro mal abgesehen, rein garnix abgewinnen.

                    edit: Die "karperung" der Enterprise in 11001001 ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie dramatische Musik in meinen Augen auszusehen hat.

                    PS: Jetzt hab ich so lange überlegt und nach Beispielen gesucht...ich hoffe, du findest Zeit, mir zu antworten.
                    Und nochmal, generell wird natürlich auch in TNG viel gedüdelt, aber eben solche "highlights" und auch in dem...musikalischen "Volumen" fehlen mir in den neuen Serien einfach.
                    Zuletzt geändert von Zefram; 15.07.2005, 21:40.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich bin auch dafür das Berman verschwindet. VOY und ENT hatten sehr gute Ansätze von der Idee her, aber die Umsetzung war teilweise echt grauenhaft, vor allem in den Kinofilmen und die letzten 1-2 Staffeln von Voyager, insebsondere die letzte Doppelfolge.
                      Von ENT ganz zu schweigen, dabei wäre mit einer gescheiten Story die Serie bestimmt ein Erfolg geworden, da die Idee garnicht so schlecht ist

                      Kommentar


                        #26
                        Leider habe ich das jetzt nicht auf DVD, um das alles so schnell "nachzuhören", ich kann nur sagen, dass die Musik als öde und langweilig empfand. Vor allem klang sie immer gleich. Die Soundtracks habe ich auch nicht, ich mag die Musik ja nicht, also habe ich sie mir auch nicht geholt.
                        http://www.filmmusicsociety.org/news_events/features/2005/050505.html
                        Aber der hat auch bei Voyager noch weiterkomponiert: "McCarthy composed the scores for 88 episodes of Star Trek: The Next Generation, 73 of Deep Space Nine, 64 of Voyager and 29 of Enterprise."

                        Fürs Kino jedenfalls empfand das als deutlichen Verlust im Vergleich zu den anderen Komponisten Horner und Goldsmith, die für Star Trek geschrieben haben. Von beiden fallen mir auf Anhieb mehrere Melodien ein, von McCarthy keine einzige.
                        Bei Star Trek VIII wiederum habe ich gleich an der sehr guten und geil gemachten Musik gemerkt, dass der Film gut sein wird. An Nemesis kann ich auch nicht mehr so erinnern.
                        Ich habe mir aber nochmal das Video gesucht und den Anfang von Star Trek VII angeguckt. Das fängt mit so "sphärischen" Klängen an und baut sich dann so langsam auf, da kommen Versatzstücke von irgendwelchen unfertigen Melodien (als könne er sich nicht entscheiden), ein Chor [der Gänsehaut auslösen soll, aber Gänsehautmusik ist doch was anderes = Star Trek VII]
                        aber es endet nicht in einer wirklichen Melodie, jedenfalls nicht in einer harmonischen, sondern in einem wirren Wust, hört dann auf und da fragt man sich [nach dem Eindruck von Star Trek VI] - DAS war das Titelstück????
                        Das ist mir zu kakophon und ausserdem etwas langweilig. Soll wohl so'n bisschen wie Copland klingen, aber leider liegen doch Welten dazwischen.

                        Neben den üblichen Verdächtigen wie Goldsmith, Williams etc. mag ich übrigens Cliff Eidelman sehr gerne [Mars Attacks, Spiderman]. Auch Star Trek VI fand ich sehr stark - so sollte in guter Soundtrack klingen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Scheinbar haben wir da einfach einen etwas unterschiedlichen Geschmack.
                          Okay, der Soundtrack zu Star Trek 6 war sehr gut.
                          Aber James Horner (ST 2&3) passte irgendwie nicht so sehr zu Star Trek. Ich mag einige seiner Soundtracks (Braveheart z.B.), aber Star Trek ist für mich eher Jerry Goldsmith und McCarthy. Wobei Goldsmith sein Meisterstück IMO in Star Trek 1 abgeliefert hat; in Star Trek 8 gab es eine wirklich tolles Titelstück; der Rest passte zwar zum Film, war mir aber etwas zu "metallisch". Star Trek 9 ging so, 7 fand ich etwas besser.
                          Es ist aber auch ein großer Unterschied, ob man die Möglichkeit hat, den Score für einen Kinofilm zu machen, oder ob man eine wöchentliche Serie auszufüllen hat.

                          Eine recht bekannte Melodie von McCarthy ist halt das DS9 - Thema. Ansonsten hat er in der Tat nicht viele bekannte "große" Stücke abgeliefert, aber was halt die ersten Staffeln von TNG ausmacht, ist, dass ich hier noch das Gefühl habe, dass die Musik nicht die "Massenware" ist, sondern hier und da Momente sind, wo man merkt, dass sich da jemand Mühe gegeben hat.
                          Ich weiß im übrigen nicht, wer Copland war oder ist, denn mein Interesse für diese Art von Musik bezieht sich eigentlich ausschließlich auf Filme. Privat hör ich nie Sachen von Bach o.ä.
                          Spider Man war aber glaub ich von Danny Elfman. Den erkennt man immer relativ gut, und die Musik passt auch meistens ganz gut zum Film.

                          Wie auch immer, 5 Emmy Nominierungen für TNG im Vergleich zu 1 bei DS9 und 2 bei Voyager und 1 für ENT wundern mich persönlich nicht, auch wenn solche Preise ja nicht unbedingt aussagekräftig sind

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt, Danny Elfman hieß der. Cliff Eidelman war dann wohl Star Trek VI.

                            Ansonsten könnte es sich bei dem Gefühl, dass es sich bei TNG nicht um Massenware handelte, auch um eine durch die Nostalgikbrille getrübte Einschätzung handeln.

                            Wie auch immer, 5 Emmy Nominierungen für TNG im Vergleich zu 1 bei DS9 und 2 bei Voyager und 1 für ENT wundern mich persönlich nicht, auch wenn solche Preise ja nicht unbedingt aussagekräftig sind.
                            Wenn du Preise für nicht aussagekräftig hälst, warum erwähnst du sie dann überhaupt erst - und dann auch noch so beiläufig?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar
                              Also den TNG-Komponisten - Mc Carthy - fand ich immer furchtbar und grauenhaft. So langweiliges Gedudel, DAS hat wirklich immer gleich gefunden.
                              Bei Star Trek 7 hatte ich die größte Angst, dass die Musik von Mc Carthy sein könnte und als sich das bestätigte, wusste ich gleich, wie schlecht der Film wird.
                              Ich liebe Star Trek: Generations (auch wenn er definitiv Schwächen hat) und den Soundtrack von VII find ich auch toll.

                              Ebenso hat McCarthy den superben DS9 Maintheme gemacht.

                              Aber die musikalische Untermalung von den Szenen IN den Serien sind wirklich meist simpelst und schnarchig. Doch richtig schlimm finde ich den ENT Titeltheme.

                              "Babylon 5" und "Battlestar Galactica" zeigen doch wie es geht.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zefram
                                Okay, der Soundtrack zu Star Trek 6 war sehr gut.
                                Aber James Horner (ST 2&3) passte irgendwie nicht so sehr zu Star Trek. Ich mag einige seiner Soundtracks (Braveheart z.B.), aber Star Trek ist für mich eher Jerry Goldsmith und McCarthy. Wobei Goldsmith sein Meisterstück IMO in Star Trek 1 abgeliefert hat; in Star Trek 8 gab es eine wirklich tolles Titelstück; der Rest passte zwar zum Film, war mir aber etwas zu "metallisch". Star Trek 9 ging so, 7 fand ich etwas besser.
                                Ja, nach Gefühl würde ich die Aoundtracks so ordnen:

                                01. Generations
                                02. The Motion Picture
                                03. The Undiscovered Country
                                04. First Contact
                                05. Insurrection
                                06. The Final Frontier
                                07. Nemesis
                                08. The Search for Spock
                                09. The Wrath of Khan
                                10. The Voyager Home

                                Zitat von Zefram
                                Es ist aber auch ein großer Unterschied, ob man die Möglichkeit hat, den Score für einen Kinofilm zu machen, oder ob man eine wöchentliche Serie auszufüllen hat.
                                Ja, natürlich.

                                Zitat von Zefram
                                Ich weiß im übrigen nicht, wer Copland war oder ist...
                                Ich denke er meint den 97er US-Film "Copland" mit Robert deNiro, Sylvester Stallone, Harvey Keitel, Ray Liotta und Robert Patrick.

                                Zitat von Zefram
                                Spider Man war aber glaub ich von Danny Elfman. Den erkennt man immer relativ gut, und die Musik passt auch meistens ganz gut zum Film.
                                Ja, war Elfman. Elfman ist toll, aber zu unabwechslungsreich. "Batman" und Batman Returns" sind grandios, "Sleepy Hollow" ist toll und natrülich darf man den kultigen Simpsons Titeltheme nicht vergessen.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X