Sternenflotten-Akademie - Zweigstellen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotten-Akademie - Zweigstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Also ich muss mal sagen.... natürlich ist nie was gegenteiliges gesagt worden aber ich halte es für unlogisch das es nur eine Akademie gibt, spätestens nach DS9 wo die föderationsflotte ja plötzlich mehrere tausend schiffe umfasst.
    Hm gut, aber diese werden nicht voll besetzt gewesen sein, denk ich mal. Zumal sie ein haufen Alte Schiffe ausgebuddelt haben. Wenig Crew bedeutet bei Zerstörung wenig Verluste. Nach dem Krieg werden bestimmt auch einige Schiffe wieder in die Depots kommen, bzw ausgemustert. Dann hast du vieleicht keine was weis ich.. 7000 Schiffe mehr sondern nur noch 5000.. Obwohl das jetzt, wo ichs schreibe unwahrscheinlich klingt..

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Immerhin soll die Sternenflottenausbildung ja relativ qualitativ hochwertig sein, das kann sie aber nicht sein wenn 10.000 kadetten pro Jahr da ausgeworfen werden.
    Wir wissen aber auch nichts über die tatsächliche Größe der Akademie. Möglicherweise schaffen sie es doch. Und wenn es eben mehrere Teile davon auf der Erde gibt.

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vortsellen das die Akademie auf der Erde der grösste Hauptkomplex ist aber das viele welten eigene kleine Akademien haben.
    Ich glaube nicht das es so ist. Möglicherweise ist es so zentraliesiert. Sinn oder unsinn zum trotz..

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    In der Ds9 Episode in der Bajor der Föderation beitreten soll ist ja auch die rede davon "das Bajoranische Militär in die Sternenflotte zu intigrieren". Sollen dann alle Bajoranischen Ausbildungskaserenen Abgerissen werden? Kannich mir nicht vorstellen.
    Die Kasernen bleiben bestehen, nur wird alles dem Föderationsstandart entsprechen. Die Ausbildung wird dann nach Föderationsstandart statt finden.. Zuerst wird das Militär Regional bestehen bleiben und später aufgelöst/ersetzt. Eben durch Föderationstruppen.
    Das ist eigentlich das logischste, denk ich.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    So in der Tat wird das auch sein.
    Das ist ja ein generelles "Problem" von ST, die eigenen Organisationsstrukturen, Wirtschaftsstrukturen, politischen, militärischen Strukturen werden nicht tiefer gehend behandelt.
    In ST geht es hauptsächlich um die Charaktere und um das meist eine Episode lange Problem, das gerade behandelt wird. Lediglich DS9 zeigt ein wenig mehr, aber da DS9 einen großen Teil der Serie am Rand der Föderation auf sich alleine gestellt ist und auch nur wenige menschliche Hauptcharaktere beinhaltet, zeigt es nicht sehr viel mehr von der Föderation, sondern nur von den anderen Hauptrassen und Bajor.
    Und das ist sehr schade. Mich würde schon interessieren ob die Föderation auch eine richtige Armee hat. O´Brien war ja Soldat gewesen.. aber inwiefern?
    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

    http://psypiet.mybrute.com

    Kommentar


      #47
      Es muß ja nicht jedes Boardmitglied studiert haben. Sehr viele Sind einfach nur Soldaten, Putzen oder einfache Technicker. Um einen Transporter zu Bedienen z.B: muß ich nicht studieren. ich denke das nur ein kleiner Teil, eben die hohen Offiziere studiert haben.

      Ist ja beim heutigen Militär genauso. Nur die Offiziere Studieren, fürn Feldwebel reicht auch nen Ausbildung und Grunts haben garnichts.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        So in der Tat wird das auch sein.
        Das ist ja ein generelles "Problem" von ST, die eigenen Organisationsstrukturen, Wirtschaftsstrukturen, politischen, militärischen Strukturen werden nicht tiefer gehend behandelt.
        In ST geht es hauptsächlich um die Charaktere und um das meist eine Episode lange Problem, das gerade behandelt wird. Lediglich DS9 zeigt ein wenig mehr, aber da DS9 einen großen Teil der Serie am Rand der Föderation auf sich alleine gestellt ist und auch nur wenige menschliche Hauptcharaktere beinhaltet, zeigt es nicht sehr viel mehr von der Föderation, sondern nur von den anderen Hauptrassen und Bajor.
        Ist schon schade wir haben immerhin 3 Serien die in der Föderation spielemn (die Voyager ist ja weiter weg und ENT pra-föderationär^^) und wissen an sich ÜBERHAUPTNICHTS.
        Wie wird er präsident gewählt? Welche Anforderungen sind es denn nun GENAU die eine welt für eine Mitgliedschaft qualifizieren? Wir kennen es praktisch nur aus der sicht dessen was dem "Militär" am nächsten kommt.

        Letztendlich wissen wir sogar mehr über die Romulaner als über die Föderation.

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Es muß ja nicht jedes Boardmitglied studiert haben. Sehr viele Sind einfach nur Soldaten, Putzen oder einfache Technicker. Um einen Transporter zu Bedienen z.B: muß ich nicht studieren. ich denke das nur ein kleiner Teil, eben die hohen Offiziere studiert haben.

        Ist ja beim heutigen Militär genauso. Nur die Offiziere Studieren, fürn Feldwebel reicht auch nen Ausbildung und Grunts haben garnichts.
        Naja OFFIZIERE müssen alle Studieren. O'Brien ist z.B. kein Offizier und hat glaube ich auch nuicht studiert.
        Dennoch sehen wir ja nunmal sonst fast nur Offiziere.

        Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
        Hm gut, aber diese werden nicht voll besetzt gewesen sein, denk ich mal. Zumal sie ein haufen Alte Schiffe ausgebuddelt haben. Wenig Crew bedeutet bei Zerstörung wenig Verluste. Nach dem Krieg werden bestimmt auch einige Schiffe wieder in die Depots kommen, bzw ausgemustert. Dann hast du vieleicht keine was weis ich.. 7000 Schiffe mehr sondern nur noch 5000.. Obwohl das jetzt, wo ichs schreibe unwahrscheinlich klingt..
        Sooo unwahrscheinlich klingt es nicht aber es sind dennoch zu viele.
        Wobei "voll besetzt" relativ ist. Klar sind keine Zivilisten und wissenschaftler mehr an bord, aber sie werden soweit besetzt sein das die schiffe voll Kampftauglich sind.

        Die Kasernen bleiben bestehen, nur wird alles dem Föderationsstandart entsprechen. Die Ausbildung wird dann nach Föderationsstandart statt finden.. Zuerst wird das Militär Regional bestehen bleiben und später aufgelöst/ersetzt. Eben durch Föderationstruppen.
        Das ist eigentlich das logischste, denk ich.
        Ja eben aber ich denke die meisten Bajoraner (auch offiziere) werden weiterhin auf Bajor ausgebildet, nur eben nach Massgaben der Akademie.

        Und das ist sehr schade. Mich würde schon interessieren ob die Föderation auch eine richtige Armee hat. O´Brien war ja Soldat gewesen.. aber inwiefern?
        Ich denke nach DS9 ist klar das es keine "weitere Armee" gegeben hat. Wobei ich das konzept mit den "Macos" als reines Militär im verhältnis zur sternenflotte eigentlich ziemlich gut fand.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #49
          Aus aktuellem Anlass: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2688206

          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
          Gibt es überhaupt genug Offiziere für soviele Schiffe. Wenn mann mal davon ausgeht:

          -25.000 Sternenflottenschiffe
          -je 120 Offiziere an Bord

          Also müssten ungefähr 3 Millionen Offiziere an der Sternenflottenakademie Ausgebildet worden sein. Inerhalb von 80 Jahren. Soweit ich weiß gibt es für Sternenflottenoffieziere nur die Akademie auf der Erde !? Da fragt mann sich schon wie das geht.
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wenn die Erde die einzige Akademie der SF hat dann kommt noch hinzu, dass man z.T. Transferzeiten zur Akademie hat, die länger dauern als die Ausbildung.
          Es ist sogar canon, dass es mehrere Sternenflottenakademien gibt. Zusätzlich zum Hauptstandort in San Francisco noch mindestens 3 auf Beta Aquilae II, Beta Ursae Minor II und Psi Upsilon III. Dies geht aus der Episode "Der Fall Utopia Planitia" aus TNG hervor, in der in diversen Personalakten solche Standorte genannt werden. Nicht bekannt ist, ob es sich um Zweigstellen für spezielle Lehrgänge handelt oder eigenständige autonome Akademien sind.

          Hier ein Beispiel-Screenshot:



          Allein logisch betrachtet muss es natürlich mehrere Akademien geben, wenn man nicht nur Offiziere sondern auch Unteroffziere in einem an die Akademie angeschlossenen Ausbildungszentrum ausbilden möchte. Zusätzlich zu den Anreisezeiten für Nicht-Menschen.

          Abgesehen davon bin ich jedoch auch ein Befürworter der non-canon Theorie, dass die Sternenflotte eher menschlich-zentriert ist und einige wenige andere Mitgliedsvölker eigene Flottenteile mit eigenen Akademien unterhalten. Also zum Beispiel die Andorianer eine Militärakademie. Solche eigenständigen Akademien wären auch von Vorteil für Völker, welche nicht Standard-Humanoid sind. Wenn die Sternenflotte Vielfalt garantieren möchte, muss sie zwangsweise die Möglichkeit bereitstellen, auch Nicht-Humanoiden geeignete Akademien zur Verfügung zu stellen. Auch wenn solche Sternenflottenangehörige in den Serien und Filmen selten zu sehen sind und diese Theorie in DS9 durch Fähnrich Melora Pazlar sogar zum Teil widersprochen wird.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #50
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Abgesehen davon bin ich jedoch auch ein Befürworter der non-canon Theorie, dass die Sternenflotte eher menschlich-zentriert ist und einige wenige andere Mitgliedsvölker eigene Flottenteile mit eigenen Akademien unterhalten. Also zum Beispiel die Andorianer eine Militärakademie. Solche eigenständigen Akademien wären auch von Vorteil für Völker, welche nicht Standard-Humanoid sind. Wenn die Sternenflotte Vielfalt garantieren möchte, muss sie zwangsweise die Möglichkeit bereitstellen, auch Nicht-Humanoiden geeignete Akademien zur Verfügung zu stellen. Auch wenn solche Sternenflottenangehörige in den Serien und Filmen selten zu sehen sind und diese Theorie in DS9 durch Fähnrich Melora Pazlar sogar zum Teil widersprochen wird.
            Es dürfte wohl wahrscheinlicher sein, dass die Sternenflotte bei der Zusamenstellung der Schiffscrews darauf achtet, solche Spezies zusammenzustecken, die auch zusammen passen. Und nicht Spezies die einen Atmosphärendruck von 1 bar gewöhnt sind mit solchen zusammen zu pferchen, die einen Atmosphärendruck von 5 bar brauchen.

            Es ist zum beispiel Canon, dass es mindestens ein Schiff der Sternenflotte gibt, das überwiegend von Vulkaniern geführt wird...macht ja auch Sinn, da die Vulkanier als Bewohner eines Wüstenplaneten grundsätzlich andere Temperaturen als angenehm empfinden, als wir von der feuchten, kalten Erde.

            Die Sternenflötte dürfte schon die einzige Millitärische Operation der Föderation sein. Man sieht nur meistens menschen, weil überwiegend mit Menschen-Schiffen kontakt aufgenommen wird.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #51
              Was meinem Beitrag ja nicht widerspricht, eher sogar bestätigt. Diese Alien-Sternenflottenschiffe müssen ja auch mit SF-Angehörigen besetzt und diese irgendwo ausgebildet werden. Entweder es gibt in San Francisco eigene Einrichtungen für die zahlreichen diversen Lebensbedingungen oder aber es gibt einfach verschiedene Standorte für die individuellen Bedürfnisse der Spezies. Wie die spätere interkulturelle Zusammensetzung der einzelnen Schiffscrews ist, ist ja für dieses Thema irrelevant. Relevant ist der Ort und die Bedingungen, unter denen sie - egal wo sie wie eingesetzt werden - ausgebildet werden.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Ich wiederspreche dir in sofern, als dass ich deiner Vermutung, jede Spezies der föderation besäße ihre eigene Raumflotte, was ich persönlich für ziemlich abwegig halte. Das besagte Vulkanier-Schiff aus DS9 war z.B. ein Sternenflotten Schiff der Nebula-Klasse. Ich gehe somit davon aus, dass es innerhalb der Sternenflotte einfach Schiffe gibt, die überwiegend von bestimmten Spezies benutzt werden. Ich gehe NICHT davon aus, dass diese Spezies ihre eigenen Raumflotten unterhalten

                Und in sofern denke ich, dass es auch nur die standard-Akademie an verschiedenen orten gibt. Sicher mag es so sein, das bestimmte Akademien in einigen Dingen besser sind, als in anderen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine eventuell auf Vulkan beheimatete Akademie einen Schwerpunkt auf Wissenschaft hat, während die Andorianer eher Taktik und die Erde die besten Diplomaten ausbildet. Irgend sowas.

                Vermutlich kann sich jeder Kadett einfach aussuchen, welche Akademie er besuchen will.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Ich wiederspreche dir in sofern, als dass ich deiner Vermutung, jede Spezies der föderation besäße ihre eigene Raumflotte
                  Wo und wann hab ich denn das gesagt? Ich sprach von einigen wenigen.

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon bin ich jedoch auch ein Befürworter der non-canon Theorie, dass die Sternenflotte eher menschlich-zentriert ist und einige wenige andere Mitgliedsvölker eigene Flottenteile mit eigenen Akademien unterhalten.
                  Die Andorianer könnte ich mir aufgrund ihrer Geschichte gut vorstellen. Dann vielleicht noch eine Handvoll weitere.

                  Und ein Akademie-Standort auf einem Wasserplaneten unterstüzt die Lebensbedingungen von Fischwesen. Dies ist am Standort in San Francisco vermutlich nicht möglich. Damit wären dann auch eine Vielzahl Fisch-Offiziere in der Sternenflotte möglich. Die Unterschiede der Standorte müssen also nicht nur akademischer Natur sein.

                  EDIT:

                  Vermutlich kam bei meinem Eintrag einfach die Trennung zwischen meinen beiden Aussagen nicht richtig rüber. Hätte den Absatz doch machen sollen.

                  1.) Es gibt diverse Standorte mit Sternenflottenakademien. Das ist sogar canon, wenn man Personalakten heranzieht welche in einer Episode kurz gezeigt wurden. Diese Standorte sind über den Föderationsraum verstreut und werden von diversen Völkern benutzt. Die Hauptakademie ist in San Francisco, welchen eigenständigen Status die anderen Akademien haben ist nicht bekannt.

                  2a) Grundsätzlich halte ich es für möglich, dass einige wenige Völker eigene Flottenteile in der Föderationsflotte innehaben. Zum Beispiel die Andorianer. Diese wenigen Völker können über spezielle Akademien verfügen, welche nicht zwingend mit San Francisco in Verbindung stehen sondern von den Völkern lokal administriert werden.

                  2b) Unabhängig von diesen 2-3 eigenständigen Akademien kann es zusätzlich noch spezialisierte Standorte geben, an denen auf die individuellen Bedürfnissen diverser Mitgliedsvölker eingegangen wird. Zum Beispiel eben eine Akademie auf einem Wasserplaneten mit speziellen Einrichtungen für Fischwesen. Um ein extremes Beispiel zu nennen.

                  Wie jetzt diese Offiziere und Mannschaftsmitglieder später nach der Akademie - und vor allem wo - eingesetzt werden ist ein eigenes Thema.
                  Zuletzt geändert von cybertrek; 12.04.2012, 13:09.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Der Screenshot der Datei von Kwan ist aus der Haluzination von Troi, das taugt kaum als Beweis für weitere Sternenflottenakademien.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Ich wiederspreche dir in sofern, als dass ich deiner Vermutung, jede Spezies der föderation besäße ihre eigene Raumflotte, was ich persönlich für ziemlich abwegig halte. Das besagte Vulkanier-Schiff aus DS9 war z.B. ein Sternenflotten Schiff der Nebula-Klasse. Ich gehe somit davon aus, dass es innerhalb der Sternenflotte einfach Schiffe gibt, die überwiegend von bestimmten Spezies benutzt werden. Ich gehe NICHT davon aus, dass diese Spezies ihre eigenen Raumflotten unterhalten
                      Es gab bereits in TOS: Loch im Weltraum ein Raumschiff der Constellation-Klasse - die USS Intrepid NCC-1631- das nur Vulkanier an Bord hatte. Spock spürte über mehrere Lichtjahre die Zerstörung des Schiffes.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X