Wie wären wohl die Star Trek Serien wen sie im bösen Spiegel-Universum spielen würden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wären wohl die Star Trek Serien wen sie im bösen Spiegel-Universum spielen würden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Das kann so aber eigentlich nicht ganz stimmen. Man hat Cochrane gesehen wie er den Vulkanier auf der alten Airforcebase erschossen hat. Die Umgebung und die Menschen waren so wie in First Contact. Man kann also davon ausgehen das sie auch einen 3. Weltkrieg hintersich hatten, also keine Regierungen, verstrahlte Gegenden, zerstörte Städte, usw.
    Wenn es ein "Imperium" gegeben hätte das sozusagen eine globale Regierung darstellt dann hätte es sicher nicht einen Weltkrieg gegeben. Für einen Weltkrieg muss ja, wie der Name schon sagt, die ganze Welt mit einbezogen sein. Selbst wenn es nur 2 Partein gegeben hätte, hätte eine dann als Sieger wieder die Kontrolle übernommen. Man hätte dann auch nicht einfach eine Atomrakete in einem Silo oder eine Raketenbasis "vergessen" können.
    Das ist mir auch aufgefallen. Sicher gäbe es Möglichkeiten dass auch unter einem Terranischen Imperium ein Weltkrieg ausbricht (Splittergruppen, etc.), aber egal, der Punkt ist: Egal wie die Einführungsszene ausgesehen hätte, sie hätte ANDERS aussehen müssen. Wenn sich die Geschichte schon tausende Jahre vorher von der im "Normaluniversum" getrennt hätte, liegt die Chance gleich Null dass er Erste Kontakt bis auf die entscheidenden Szenen genau gleich abläuft.

    Ich glaub Archer hat propagandamässig einfach nur schön übertrieben und alles bombastischer und besser hingestellt als es eigentlich war.
    Also komm, Archer sagt doch nicht aus Propagandagründen dass es das Imperium schon seit Jahrtausenden gäbe, wenn es in Wirklichkeit erst seit einem Jahrhundert existiert. Das wäre wie wenn Hitler aus "Propagandagründen" gesagt hätte die Erde ist eine Scheibe

    Außerdem: Im Spiegeluniversumstrailer sieht man die Mondlandung (mit Terranischer Flagge) und auch als die ersten Szenen mit Soldaten/Panzern/etc. gezeigt werden, sieht man das Wappen des terranischen Imperiums kurz so halbdurchsichtig mittig auf dem Bildschirm.

    Die Autoren wollten nun mal für die Eröffnungsszene einen Überraschungsmoment, d.h. der erste Kontakt läuft ab wie bekannt bis zum besagten Entern des Vulkanierschiffes. Dafür haben sie ein paar logische Elemente (wie den Punkt dass sich eigentlich auch schon vorher alles vom "Normaluniversum" hätte unterscheiden sollen) außen vor gelassen.

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Das ist mir auch aufgefallen. Sicher gäbe es Möglichkeiten dass auch unter einem Terranischen Imperium ein Weltkrieg ausbricht (Splittergruppen, etc.), aber egal, der Punkt ist: Egal wie die Einführungsszene ausgesehen hätte, sie hätte ANDERS aussehen müssen. Wenn sich die Geschichte schon tausende Jahre vorher von der im "Normaluniversum" getrennt hätte, liegt die Chance gleich Null dass er Erste Kontakt bis auf die entscheidenden Szenen genau gleich abläuft.
      Das sehe ich auch so. Dachte anfangs auch an Splittergruppen oder Rebellion auf der Erde aber das kommt mir so unwahrscheinlich vor. Man würde wohl einfach da wo die Rebellen sitzen alles dem Erdboden gleichmachen und das wohl auch so richtig. So auf die Art noch ne A-Bombe zur Sicherheit hinterher.

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Also komm, Archer sagt doch nicht aus Propagandagründen dass es das Imperium schon seit Jahrtausenden gäbe, wenn es in Wirklichkeit erst seit einem Jahrhundert existiert. Das wäre wie wenn Hitler aus "Propagandagründen" gesagt hätte die Erde ist eine Scheibe
      Da hast du recht, aber Hitler hat ja vom "Tausendjährigen Reich" geredet und die Nazis haben in der Vergangenheit nach Beweisen gesucht um zu "beweisen" das sie nur wieder das alte "Germanische Reich" wieder aufbauen wollen. Wissen viele nicht, aber Hitler hat sogar Archeologen beauftragt danach zu suchen. Als sie keine Beweise gefunden haben, haben sie später dann einfach welche gemacht. Vielleicht ist es beim Imperium ja ähnlich? Scheinbar gefallen Grössenwahsinigen die Idee von tausend Jahren oder so?

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Außerdem: Im Spiegeluniversumstrailer sieht man die Mondlandung (mit Terranischer Flagge) und auch als die ersten Szenen mit Soldaten/Panzern/etc. gezeigt werden, sieht man das Wappen des terranischen Imperiums kurz so halbdurchsichtig mittig auf dem Bildschirm.
      Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen, aber auch da gibts einen kleinen Hacken. Sie haben zwar die Imperiumsflagge auf dem Mond gestellt, aber wieso hat Derjenige den selben Raumanzug an wie sie auch auf der Enterprise getragen wurden? Also einen "modernen" und nicht so ein klobigen wie Armstrong einen hatte.

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Die Autoren wollten nun mal für die Eröffnungsszene einen Überraschungsmoment, d.h. der erste Kontakt läuft ab wie bekannt bis zum besagten Entern des Vulkanierschiffes. Dafür haben sie ein paar logische Elemente (wie den Punkt dass sich eigentlich auch schon vorher alles vom "Normaluniversum" hätte unterscheiden sollen) außen vor gelassen.
      Da wirst du wohl recht haben. Mit der Eröffnungsszene haben sie alles erklärt und jeder wusste: "Das ist jetzt anderst"
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Naja, die einzelnen Spiegeluniversum-Folgen sind ganz witzig, doch nicht wirklich logisch. StarTrek würde es in einem Spiegeluniversum gar nicht geben.

        Durch die ständigen Machtkämpfe würden sich die Terraner ständig selbst bekriegen und es wäre nicht möglich gegen kleinere Feinde zu bestehen. Schon sehr früh würden die Terraner von einer anderen Rasse erobert werden und die gesamte Geschichte würde hierdurch total anders verlaufen.

        No chance!

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Da hast du recht, aber Hitler hat ja vom "Tausendjährigen Reich" geredet und die Nazis haben in der Vergangenheit nach Beweisen gesucht um zu "beweisen" das sie nur wieder das alte "Germanische Reich" wieder aufbauen wollen. Wissen viele nicht, aber Hitler hat sogar Archeologen beauftragt danach zu suchen. Als sie keine Beweise gefunden haben, haben sie später dann einfach welche gemacht. Vielleicht ist es beim Imperium ja ähnlich? Scheinbar gefallen Grössenwahsinigen die Idee von tausend Jahren oder so?
          Ok, das ist ein Punkt. Wusste ich auch wirklich nicht, ich dachte die Idee mit dem "Tausendjährigen Reich" bezog sich nur auf die Zukunft, also dass das Reich so lange überdauern sollte. Nicht dass es sich auch schon über einen längeren Zeitraum in die Vergangenheit erstreckt hat.

          Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen, aber auch da gibts einen kleinen Hacken. Sie haben zwar die Imperiumsflagge auf dem Mond gestellt, aber wieso hat Derjenige den selben Raumanzug an wie sie auch auf der Enterprise getragen wurden? Also einen "modernen" und nicht so ein klobigen wie Armstrong einen hatte.
          Ich hab da am Wochenende erst irgendwo was gelesen dass das kein Zeichen dafür sein sollte dass die Mondlandung im Spiegeluniversum später stattgefunden hat. Die Produzenten hatten halt grad das CGI des modernen Raumanzugs da und waren zu "faul" noch ein neues zu erstellen.

          Wär ja auch ein bisschen komisch wenn die Menschheit die erste Mondlandung und den ersten Warpflug im Prinzip gleichzeitig unternehmen würde

          Kommentar


            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Ok, das ist ein Punkt. Wusste ich auch wirklich nicht, ich dachte die Idee mit dem "Tausendjährigen Reich" bezog sich nur auf die Zukunft, also dass das Reich so lange überdauern sollte. Nicht dass es sich auch schon über einen längeren Zeitraum in die Vergangenheit erstreckt hat.


            Ich hab da am Wochenende erst irgendwo was gelesen dass das kein Zeichen dafür sein sollte dass die Mondlandung im Spiegeluniversum später stattgefunden hat. Die Produzenten hatten halt grad das CGI des modernen Raumanzugs da und waren zu "faul" noch ein neues zu erstellen.

            Wär ja auch ein bisschen komisch wenn die Menschheit die erste Mondlandung und den ersten Warpflug im Prinzip gleichzeitig unternehmen würde
            Vieleicht war dies ein anderer Mond, von einem Planeten den sie erobert haben. Kann doch sein, dass es andere Monde gibt, wo auch so ausschauen wie der Mond der Erde^^ Auserdem kann dies aber auch nur symbolisch dargestellt worden sein.
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
              Vieleicht war dies ein anderer Mond, von einem Planeten den sie erobert haben. Kann doch sein, dass es andere Monde gibt, wo auch so ausschauen wie der Mond der Erde^^ Auserdem kann dies aber auch nur symbolisch dargestellt worden sein.
              Sah man nicht die Erde im Hintergrund? Das wäre ja z.B. ein Indiz.

              Auch hat man doch in der Titelmusik die ganzen Ereignisse chronologisch gesehen, also Segelschiff -> Flugzeuge -> Mondlandung -> Warpschiffe, usw.

              Auserdem kann dies aber auch nur symbolisch dargestellt worden sein.
              Naaajaa, also das überzeugt mich jetzt nicht. Als erstes soll Archer das mit dem tausendjährigen Reich nur "so gesagt" haben, obwohl das Terranische Imperium in Wirklichkeit nur 100 Jahre alt ist und dann soll die Mondlandung auch nur "symbolisch" mit der terranischen Flagge gezeigt worden sein. Das kommt mir schon alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen vor .

              Hab grad noch mal gegoogelt, Archer sprach in seiner Rede wohl von einem Imperium welches schon Jahrhunderte überdauert hat (nicht Jahrtausende). Um wie viele Jahrhunderte es sich handelt, weiß man aber nicht.

              Kommentar


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Hab grad noch mal gegoogelt, Archer sprach in seiner Rede wohl von einem Imperium welches schon Jahrhunderte überdauert hat (nicht Jahrtausende). Um wie viele Jahrhunderte es sich handelt, weiß man aber nicht.
                Also, die Episode spielt im Jahre 2155. D.h. wenn heute das Imperium entstehen würde wäre es rund 1,5 Jahrunderte alt. Jedoch muss ST ja nicht mit unserer Vergangenheit gleich sein. Also könnte es auch schon 2 oder 3 Jahrhunderte alt sein. Vorallem ist doch auch nicht sicher, was man mit "Imperium" meint.

                Kommentar


                  Denkt auch dran das diese Menschen Grössenwahnsinnig sind und sich alles schönreden bzw. etwas so hinstellen das es ihnen passt.
                  Das Intro sollte ja die Stärke des Imperiums zeigen, man hat Szenen aus dem 2. Weltkrieg gesehen. Auch ein Ausschnitt aus einem der 1. Atomwaffentests.
                  Solche Menschen wollen ihre Aktionen legitimieren indem sie "Beweise" liefern. Die Kreutzzüge waren nichts anderes als ein Massaker und ein sinnloser Eroberungsfeldzug. Aber damals war er "richtig" weil es ja um "Gottes gelobtes Land" ging.
                  Ich denke nicht das die Stucka-Jagdbomber etwas mit dem Imperium zu tun haben, aber es wurde trotzdem gezeigt.
                  Vielleicht haben sie die Kriege einfach nur als "Entschuldigung" genommen weil sie dieses Imperium gegründet haben. Auf die Art: "Auf der Erde war es schon immer so und es war doch auch gut weil wir deswegen soweit gekommen sind. Also machen wir genau so einfach weiter"
                  Möglich das die diese "Mondlandung" einfach nur etwas verändert haben so wie es ihnen gerade passt. Lügen ist ja kein Thema für sie.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Paraleluniversum

                    Wäre eig. im Paralleluniversum Data der Böse und Lor der gute?
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                    Kommentar


                      Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                      Wäre eig. im Paralleluniversum Data der Böse und Lor der gute?
                      Ich glaube nicht, dass man das ganz ohne Diskussion beantworten kann. Zur TNG-Crew im Spiegel-Universum gibt es das Buch Dark Mirror (Star Trek novel)

                      Allgemein wird es aber nirgends gesagt, dass im Spiegel-Universum die Bösen gut sind. Z.B. müsste dann ja auch Khan einer der Guten sein.

                      Kommentar


                        Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                        Wäre eig. im Paralleluniversum Data der Böse und Lor der gute?
                        Nein. Da gibt es keine Regel für Garak, O'Brien/Smiley sind charaktrelich in beiden Universen fast identisch. Bashir, Tuvok und Jadzia sind in beiden Universen gut.

                        Kommentar


                          Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                          Wäre eig. im Paralleluniversum Data der Böse und Lor der gute?
                          Also streng betrachtet hätte Noonien Soong, als priviligierter terranischer Wissenschaftler, Lore und Data maximal als Arbeitssklaven für die Allianz gebaut. Ob er Lore unter der Prämisse einen Emotionschip eingebaut hätte ist aus meiner Sicht eher fraglich.

                          Der böse Charakter von Lore kam ja nur zustande, weil Soong nicht die Fähigkeit hatte einen Androiden zu bauen, der mit Emotionen zurecht kommt. Das könnte jetzt natürlich eine philosophische Diskussion werden. Datas guter "Charakter" basiert ironischerweise darauf, dass er über keine Emotionen verfügt und aus rein rationaler Sicht "gut" ist, weil er damit im TNG-Universum die beste Existenzform für sich sieht. Im Spiegeluniversum könnte ein emotionsloser Android wie Data zu dem Schluss kommen, dass es rational wäre "böse" zu sein. Aber auch das ist wieder etwas philosphisch. Data im realen Universum wurde quasi trotz Emotionslosigkeit dazu erzogen "gut" zu sein, die Erziehung würde bei Spiegel-Data sicher ähnlich funktionieren. Nur halt vermutlich mit anderem Ergebnis, da es keinen etwaigen angeborenen Grundcharakter gibt. Sofern es diesen überhaupt gibt.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X