Kopfbrecher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfbrecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dazu fällt mir noch ein tolles, aber leider nicht selbst erfundenes Beispiel ein. Man hat ein Blatt Papier. Nehmen wir mal an Punkt A auf der einen Seite, während Punkt B genau auf der anderen liegt. Man kann sich ein Wurmloch so vorstellen: Mans kann also gerade von A nach B gehen oder man krümmt das Blatt so, dass Punkt A auf Punkt B liegt. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber zeigen kann ich es euch ja nicht - leider.
    Aber das mit der Raumkrümmung habe ich auch schon oft gehört. Besonders das mit den schwarzen Löchern ( Stephen Hawkins kleine Geschichte der Welt.... oder? So hieß das doch oder wie war das? )
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #17
      @Envyo, ich bin da und mache mal ein Topic auf!!!
      “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

      Kommentar


        #18
        Du meinst Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit". Ist sehr lesenswert. Was ich Dir auch empfehlen kann ist "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Thorne. Gibt's als Taschenbuch für 20 Märker und zumindest bei Weltbild auch als Hardcover zum selben Preis. Ist zunächst ein abschreckend dicker Wälzer - aber sehr gut geschrieben. Man muss zwar gut mitdenken, hat aber auch als Nicht-Physiker 'ne Chance, es zu kapieren. Wenn Du das gelesen hast, bist Du zu den Themen
        Schwarze Löcher und Wurmlöcher und alles, was so dazugehört, ziemlich fit! Das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert! (Nein, ich kriege keine Provision für die Werbung)
        Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
        Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

        Kommentar


          #19
          Fällt zufällig jemandem ein neues, gutes, interessantes Topic ein?
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #20
            Wir verrenken hier unseren Verstand ohne Ende - in wieviel Stress soll das denn noch ausarten?

            Habt Erbarmen! Gönnt einem armen Menschen seine gelegentliche Nachtruhe! (Zeitverschwendung, dieses Schlafbedürfnis, aber der Körper verlangt's! *MÜDE*
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar


              #21
              Nein...wach bleiben....du darfst jetzt nicht einschlafen....denk nur an deine Telekom-Kosten, wenn du jetzt einschläfst!
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #22
                Zeit...Raum....Dimensionen....

                Soweit ich das verstanden habe, bezeichnen wir die Zeit als 4. Dimension, richtig?

                Wenn wir jetzt mit unserem beschrängten Verstand behaupten, daß das Weltraum unendlich sei, beziehen wir uns auf den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit in unserem Begriff - Weg und Zeit - wir können den Weg in unserer Zeit nicht zurücklegen - wir leben nicht lange genug und können die Reise nicht umsetzen - unendlich.
                Wenn das Universum in sich geschlossen ist,ist es vielleicht auch ein Teil von etwas noch größeren - wie die Planeten ein Teil eines Sonnensystems sind oder die Atome Teil eines Stoffes....

                ------------------
                Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

                Kommentar


                  #23
                  Was haltet ihr von dieser Theorie?

                  Kommentar


                    #24
                    Abgesehen davon dass ich jetzt kein Erbsenzähler sein will, heisst es der Weltraum und nicht das Weltraum, bin ich jetzt vieeeeeeeeel zu müde um mir deine viel zu komplizierte Theorie für einen Schlüer der Ferien hat, anzuhören.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe eine Theorie der entstehung des Universums!!!
                      Was ist mit einer Zeitschleife???
                      Durch irgent eine Inplosion in der fernen fernen Zukunft wir eine Temporale Welle ausgelöst der das ganze Universum in die Vergangenheit reisst und durch die selbe Inplosion fällt das Universum ins sich zusammen und Explodiert dan wieder....
                      Na? Wie findet ihr diese theorie?

                      Ich bin auch der meinung das das Universum eine Kugel ist..
                      :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
                      Alles was es zu Star Trek Games gibt!

                      Kommentar


                        #26
                        Bitte lest eine kurze Geschichte der Zeit. (Es gibt jetzt eine neue schicke Ausgabe mit Bildchen) da stehen Stephen Hawkings Gedanken dazu drin. Es läuft darauf hinaus, dass vor dem Urknal, ein Zustand wo alle Materie an einem Punkt war, unendliche Dichte herrschte. Da bei großer Gravitation die Zeit langsamer vergeht (da man Gravitation mit Beschleunigung gleichsetzt) und wir Materie unendlicher Dichte hatten gab es keine Zeit. Die kam erst, als sich dieses Gebilde auseinander bewegte.
                        Jetzt fragt mich nicht warum es das tat und warum es unendliche Dichte geben kann wenn doch alle Masse an einem Punkt ist. Da könnt ihr euch den Kopf bei brechen.
                        Übrigens das Universum ist eine Kugel. Die aber durch die Raumkrümmung die das U. verursacht an den Rändern verbunden ist. Wenn man in eine Richtung fliegt kommt man wieder zu seinem Ausgangspunkt. Wenn man schneller als das Licht fliegen könnte.
                        Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                        Kommentar


                          #27
                          Gibts die irgendow im WWW zum Downloaden?

                          Kommentar


                            #28
                            Bestimmt. Sag mir was, was es nicht im WWW gibt. Ich habe sie aber auch noch nicht gefunden. Aber wenn sie hier einer findet dann kann der mir den Link bitte auch mal geben . OK ?
                            Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                            Kommentar


                              #29
                              diese thema verstehen nicht mal die klügsten köpfe unseres planeten (einer der allerklügsten, stephen hawking, ist übrigens star trek-fan, aber das wisst ihr natürlich alle ).
                              wie sollen wir das dann verstehen können? das menschliche gehirn kann sich so etwas nicht vorstellen, genauso wenig eine zeitspanne von einer milliarde jahre.
                              das ist so, weil wir in unserer bekannten welt leben und weil es unseren horizont übersteigt.

                              was passiert zum beispiel mit einem fisch, der aus seinem teich geangelt wird?
                              er wird gewaltsam aus seiner ihm bekannten welt (aus seinem universum) von einer fremden macht in eine andere, lebensfeindliche realität gezogen. (erinnert ein bisschen an stephen kings "der buick", wer ihn gelesen hat.)
                              verliert dieser fisch nicht augenblicklich seinen verstand?
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #30
                                Ob Fische den Verstand verlieren liegt auch daran, wieviel Verstand außer ihrer Instinkte sie eigentlich haben. Und da das kein Mensch bisher weiß hat es nicht wirklich viel Diskussionspotential.

                                Und was die Diskussion um die Unendlichkeit von Raum und Zeit angeht.

                                1. Fand sie hier auch im OFF-Topic statt, wenn ich mich recht erinnere war der Topic-Titel irgendwas mit Zeugen Jehovas

                                2. Als ich als Kind irgendwann mal darüber nachdachte, daß hinter der Mauer an der ja das Universum endet noch etwas sein könnte, hab ich über die Unendlichkeit nicht mehr nachgedacht. Allein schon, weil der menschliche Intellekt/Verstand halt begrenzt ist.

                                3. Ich hab auch noch nicht ein einziges Buch in meinem Leben gelesen, wo ein Autor was "erfunden" hat, daß es nicht irgendwo in irgendeiner Form schon gibt oder geben könnte. Alle Fantasien, und wenn sie auch noch so fantastisch sind, basieren auf irgendetwas, was es schon gibt. Es gibt halt nur irrwitzige Kombinationen von verschiedenen Sachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X