Kopfbrecher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfbrecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Irgendwie bereitet mir der Gedanke eines unendlichen, aber in sich geschlossenen Universums überhaupt kein Kopzerbrechen. Ich bin mit diesem Konzept aufgewachsen. Es ist logisch und sehr elegant.

    Und ja, ich kann es mir sogar vorstellen...

    Alles, roger, so weit.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #32
      Unendliche Weiten..... schon schwer vorzustellen das es da kein ende geben soll (habs bis jetzt auch noch nicht probiert ) Es ist halt so, vieleicht, wer weiß?

      Ich habe mal Einsteins Relativitätstheorie gelesen, als ich es gelesen hatte war alles ganz logisch , als ich aber versuchte es meinem Lehrer zu erklären
      Tante²+²

      Kommentar


        #33
        @LuckyGuy: Oder glaibst du auch nur zu verstehen?
        Aber unser UNiversum ist doch nicht unendlich groß, oder? Ich habe immer wieder gelesen, dass wir es uns wie die Oberfläche einer Kugel vorzustellen haben. Die Fläche einer Kogel ist ja begrenzt.
        Oder wie ist das?
        (Gehört das nicht ins Wissenschaftsforum?)

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          hmm... Zur Zeit mal etwas. Irgendsoein Philosoph hat mal gesagt, dass es doof ist, sich zu fragen wo die Zeit ihren Anfang gefunden hat. Er begründete es damit, dass wir uns ja damit abgefunden haben, dass sie unendlich nach vorne geht, warum finden wir uns also nicht damit ab, dass sie unendlich nach hinten geht. Ich glaube der Kerl war ein idiot und mir bereitet die Zeit immer noch Kopfzerbrechen.

          Meine kleine Theorie: Die Physiker glauben ja, dass das Unviersum mit einem kleinen Massepunkt angefangen hat. Sie glauben auch, dass es mit diesem aufhören würde.(Nachdem sich das Universum ausgedehnt hat, fällt es irgendwann wieder in sich zusammen) Demzufolge sind Start- und Endpunkt identisch. Wenn man nun bedenkt, dass nach der Deterministischen Theorie nichts in dieser Welt zufällig passiert.(Unser Handeln braucht immer ein Motiv. Wir reagieren mit allem was wir machen einfach nur auf die Äußeren Einwirkungen auf uns.(Ich hoffe ihr kennt diese Theorie. Sie ist vom Schopenhauer und die konnte bis jetzt noch keiner aushebeln)) Wenn also nichts in der Welt zufällig geschieht,(Vorrausgesetzt der Mensch hat keinen freien willen, was so ist) müsste diese Massekugel bei jedem Urknall sich genau gleich verhalten, die gleichen Welten bilden, wo die gleichen Lebensformen die gleiche Entwicklung durchmachen. Demnach müsste man selbst in 1 Billionen Jahren wieder existieren und das gleiche Leben leben. Demzufolge ist die Zeit ein Kreislauf oder eine Kugel (Einfach irgendetwas, was kein Ende und kein Anfang hat)
          Ich hoffe es wurde klar was ich meine.

          Frage: Kennt denn jemand irgendwas was zufällig geschieht? (Würfel verhalten sich z.B. nicht zufällig, denn würde ein würfel genau auf die gleiche Stelle fallen, würde er auch genau die gleiche Zahl zeigen)

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Will Riker
            @LuckyGuy: Oder glaibst du auch nur zu verstehen?
            Aber unser UNiversum ist doch nicht unendlich groß, oder? Ich habe immer wieder gelesen, dass wir es uns wie die Oberfläche einer Kugel vorzustellen haben. Die Fläche einer Kogel ist ja begrenzt.
            Oder wie ist das?
            (Gehört das nicht ins Wissenschaftsforum?)

            Und was ist auf der Außenseite der Kugel?

            Kommentar


              #36
              Die Außenseite, also die Oberfläche der Kugel ist das Universum im Hier und Jetzt.

              Was sich im inneren der Kugel befindet... eigentlich gar nichts. Oder besser gesagt, es ist die Vergangenheit des Universums (nämlich die Oberflächen des Universums zu anderen Stadien seiner Ausdehnung)

              Außerhalb der Kugel ist demnach die Zukunft.

              Und das Universum ist undendlich, weil auf der Oberfläche einer Kugel umherspazieren kann, ohne jemals an ein Ende zu kommen.

              Und zudem sind das alles nur Bilder, die der Wahrheit nur sehr unvolkommen nahekommen.

              Ich habe ein in sich stimmiges Konzept und den vollen Durchblick.

              Darüber nachzudenken macht mir wirklich keine Schwindelanfälle.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #37
                Okay, ich spaziere also unendlich auf einer Kugel herum...

                Und was ist dann über mir?

                Und wenn in der Kugel die Vergangenheit ist, wo hat sie denn dann ihren Anfang?

                Im absolutem Mittelpunkt?

                Kommentar


                  #38
                  Genau. Der absolute Mittelpunkt ist der Urknall.

                  Und "über Dir" ist die Zukunft.

                  Ic sehe da überhaupt kein Problem.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab nicht gesagt, daß da ein Problem ist, aber ich hab für mich festgestellt, daß eine Kugel mir nicht ausreicht um mir die Unendlichkeit vorzustellen.

                    Achja, was war eigentlich vor dem Urknall?

                    Kommentar


                      #40
                      Vor dem Urknall war nichts, absolut nichts. Und mit nichts meine ich wirklich nichts. Es gab nichteinmal einen leeren schwaren Raum oder so, es gab nichts. Das kann ein Mensch sich nciht vorstellen.

                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #41
                        Ist auch physikalisch nicht nachvollziehbar. Aus NICHTS kann nicht etwas werden Irgendeinen Ausgangspunkt muss auch der Urknall gehabt haben.

                        Den aber zu berechnen wird wohl nicht möglich sein, da irgendwann wenn man nahe ran kommt die physikalischen Gesetzen und Gleichungen nicht mehr gelten...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          *ums Feuer tanz*
                          Sterni hat sich widersprochen

                          Dass es physikalisch nicht nachvollziehbar ist interessiert doch nicht wenn
                          wenn man nahe ran kommt die physikalischen Gesetzen und Gleichungen nicht mehr gelten

                          Kommentar


                            #43
                            Nö wieso...

                            das waren zwei Unabhängige Aussagen
                            1.) Es ist physikalisch nicht nachvollziehbar wie aus nada irgendwas entstehen soll (nennt sich auch "Zauberei" ) und
                            2.) Was genau beim Urknall passiert ist werden wir nicht erfahren weil unsere Physik da Aussetzer hat.

                            Widerspricht sich IMO nicht.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              IMO schon weil ich mal gerne wüsste wie du etwas physikalisch nachvollziehen willst (oder auch bestimmen dass es unmöglich ist) wenn die Physik nicht gilt

                              Kommentar


                                #45
                                Weil die Energieerhaltung ohne Formel auskommt
                                Versagen tut alles was man erst ausrechnen muss, Relativitätstheorie, Quantengesetze usw.
                                Aber daß Energie nicht aus nichts erzeugt werden kann sondern nur umgeformt wird ist ein Grundsatz der ohne Variable auskommt.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X