Kopfbrecher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfbrecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wo kommt die Energie her??

    Mir ist auch bekannt, daß sie eigentlich nur transformiert wird, aber wo kommt sie her?

    Kommentar


      #47
      Du meinst also, "Wann ist die Energie entstanden?"

      Ich halte die Frage für unzulässig.

      "Zeit" begann erst mit dem Urknall.

      Weshalb es ein "vor" dem Urknall per definitionem nicht geben kann.

      Seit EInstein wissen wir, dass die räumlichen und die zeitliche Dimension dein und das selbe sind, nämlich die "Raumzeit".

      Folglich haben wir nur eine vollkommen falsche Wahrnehmung von Zeit. Soweit meine Überzeugung.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #48
        Wieso? Wenn du auf einem Schiff stehst das sich vor wärts bewegt siehst du wie sich die Raumkoordinaten unaufhörlich vorwärtsbewegen.

        Da Zeit nichts als das pausenlose Anwachsen der 4D Koordinate ist, nehmen wir das schon ganz richtig wahr, immer nur vorwärts und nie zurück.

        Unser Zeitsinn ist allerdings nicht eichbar so daß uns unser "Zeitgefühl" ab und zu ganz schöne Streiche spielen kann.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Heee...wenn Zeit schon immer war, dann muß es auch was vor dem Urknall gegeben haben...

          Wo kommt denn der Urknall und wo kommt die Energie zum Knall her und die Materie??

          Hat den einer in der Hosentasche gehabt?

          Unendlichkeit hat weder Anfang noch Ende., oder doch nicht?
          Und jetzt sagst Du, der Urknall ist der Anfang? *nixkapier*

          Achja, noch eine wirklich blöde Frage, aber der Urknall, bezieht der sich nun auf das gesamte Weltall überhaupt, oder nur auf unsere Galaxis?

          Kommentar


            #50
            Der Urknall bezieht sich auf das gesamte Universum.

            Ezri, ich habe genau das Gegenteil behauptet: "Zeit" war nicht schon "immer" da, sondern erst, seitdem es "Zeit" gibt.

            Möglicherweise ist die Zeit in die Zukunft unendlich (nämlich dann, wenn die Masse des Universums nicht reicht, um die Fluchtbewgung der materie zum Stillstand zu bringen, und zu meinem Entsetzen muss ich sagen, dass gerade sehr viel dafür spricht).

            Aber Zeit hat definitiv einen Anfang. Denn Zeit ist nichts anderes als die Ausehung des Universums (die mit dem Urknall begann).

            Das ist auch der Grund, warum

            1. Zeit unter der Einwirkung großer Massen langsamer verläuft (beim Ereignishorizont bei einem schwarzen Loch). Hier wird die Expansionsrate der vierten Dimension schlicht durch die montströse Schwwerkraft gebremst - die Schwerkraft zerrt dermaßen an der Raumzeit, dass sie sich nicht ausdehnen kann.

            2. Zeit langsamer verläuft, je schneller wir werden (Wir jagen quasi der "Ausdehnung" der Raumzeit hinterher, weshalb deren Auswirkung nicht so stark spüren).

            Sicher Bynaus, würden sich bei solchen Erklärungen vermutlich die Zehennägel aufrollen, aber für mich egibt das alles ein sehr stimmiges Bild.

            Wo kam die Energie und die Materie her?

            Letztlich stellst Du hiermit die Frage nach der begründung der Existenz ans sich. Also die Frage nach dem "warum".

            Nun, über diese Frage habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

            Ich verspreche aber, es zu tun, sobald Du folgende Frage beantworten kannst: "warum nicht?"
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Nein, ich habe nicht nach dem Warum gefragt, sondern was war vorher und woher kommt das Zeugs?

              Das Warum selber ist mir irgendwie egal *g*

              Kommentar


                #52
                "woher kommt das Zeugs?" ist doch die Frage nach dem Warum. denn würde ich die Frage "woher kommt das Zeuga" beantworten, müsstest Du doch fragen "woher kommt das zeugs, woher das zeugs kommt?" und so weiter

                und wie gesagt, ein "vor" dem urknall gibt es einfach nicht. ohne Expansion des Weltalls keine Zeit, weil die beiden Phänomene ein und das selbe sind.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  hee... ich will den Ursprung wissen und nicht den Grund, das sind ja wohl zwei verschiedene Dinge, gelle?

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Ezri Chaz
                    hee... ich will den Ursprung wissen und nicht den Grund, das sind ja wohl zwei verschiedene Dinge, gelle?
                    So in der Art: Woher hatte der Urknall die Energie um zu explodieren? Und der Urknall hatte ja einen Anfang und hat auch eine Entwicklung durchlaufen. Wie kann soetwas starten ohne Zeit?
                    Man sind das Fragen

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #55
                      Gegenfrage: Was hätte die Energie denn tun sollen, wenn nicht einen Urknall erzeugen?
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #56
                        Keine Ahnung, vielleicht Masse produzieren...

                        Nur wo kommt der Grundstein zur Masse dann her??

                        Vielleicht sollte man doch nicht über die Unendlichkeit nachdenken *g*

                        Kommentar


                          #57
                          @Ezri, naja "irgendeine Art von Zeit" wird es auch vor dem Urknall gegeben haben, jedenfalls können wir uns das alles ohne so einen Zustand gar nicht richtig vorstellen aber es dürfte nicht dieselbe oder auch nur eine vergleichbare Zeit wie bei uns gewesen sein, die musste sich ja erst entfalten.

                          Und was vorher da war... wie sollen wir das wissen? Wir können es eben nicht weiter als bis dicht nach dem Urknall zurückverfolgen. Was vorher war darüber kann man nur spekulieren. Aber irgendwas muss ja dagewesen sein Von alleine entstehen keine Energieballungen die ein ganzes Universum entfalten können
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            @Ezri, naja "irgendeine Art von Zeit" wird es auch vor dem Urknall gegeben haben, jedenfalls können wir uns das alles ohne so einen Zustand gar nicht richtig vorstellen aber es dürfte nicht dieselbe oder auch nur eine vergleichbare Zeit wie bei uns gewesen sein, die musste sich ja erst entfalten.
                            Q hat doch mal die Voyager kurz vor den Urknall verfrachtet. (davor war sie ne Weihnachtsbaumkugel )
                            Und da die Crew auch vor dem Urknall noch normal agieren konnte ist das doch ein Beweis dafür, dass Zeit schon vorher existierte
                            Und wenn das in VOY so gezeigt wurde, dann kann es doch nur richtig sein.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #59
                              @Sternengucker, mich hatte nur die Aussage gestört, daß vor dem Urknall gar nichts gewesen sein sollte..

                              Ich kann mir da wohl eher die Unendlichkeit vorstellen, als das absolute Nichts.. *g*

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                @Sternengucker, mich hatte nur die Aussage gestört, daß vor dem Urknall gar nichts gewesen sein sollte..
                                Wer hat denn eine solche Aussage gemacht?

                                Also, ich habe nie gesagt, dass vor dem Urknall gar nichts war.

                                Ich habe nur gesagt, dass es kein "vor dem Urknall" gibt.

                                Der Unterschied ist gewaltig.
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X