Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mythos Enterprise

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Mythos Enterprise

    Enterprise, der Star Trek Mythos schlechthin.
    Seit 1564 gibt es den Namen.
    Die R.M.S.(Royal Marine Ship)Enterprise unter der britischen Flagge, ein Handelsschiff zwischen Großbritannien und Amerika.
    Später ist der Name Enterprise öfters aufgetaucht auf Schiffen, oft auf grausame Art.
    Denn später war der Name E. schon fast ein titel und ein Schiff durfte ihn benutzen, wenn es das Schiff, das den Namen vorher besaß, versenkte.
    Nach ein paar Jahrzehnten ging es so nicht mehr, der Name Enterprise wurde von einem riesigen Schlachtschiff getragen.
    Ich weiß, dass ich nichts weiß, das weiß ich.

  • #2
    sollte die Nasa einen Shuttlenachfolger bauen (was bei den ollen schrotthaufen die jetzt noch fliegen gar nicht verkehrt wäre)dann wäre "Enterprise" ein guter name
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kosmoaffe
      sollte die Nasa einen Shuttlenachfolger bauen (was bei den ollen schrotthaufen die jetzt noch fliegen gar nicht verkehrt wäre)dann wäre "Enterprise" ein guter name
      Es gab schon mal ein Shuttle mit dem Namen "Enterprise", dieses ist nur nie ins All geflogen, weil es nur zum Test des Atmosphäreflug gebaut wurde.
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kosmoaffe
        sollte die Nasa einen Shuttlenachfolger bauen (was bei den ollen schrotthaufen die jetzt noch fliegen gar nicht verkehrt wäre)dann wäre "Enterprise" ein guter name
        Es gibt bereits ein Space Shuttle welches den Namen "Enterprise" trägt. Es war das erste das gebaut wurde, und wurde auch nur zu Testzwecken in der Atmosphäre verwendet. Der Name wurde übrigens gewählt weil eine Briefkampange von Star Trek Fans den Namen gefordert hat.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Metathron
          Es gibt bereits ein Space Shuttle welches den Namen "Enterprise" trägt. Es war das erste das gebaut wurde, und wurde auch nur zu Testzwecken in der Atmosphäre verwendet. Der Name wurde übrigens gewählt weil eine Briefkampange von Star Trek Fans den Namen gefordert hat.
          Obwohl der ursprüngliche Name auch nicht schlecht gewesen wäre, Constitution...wie die Constitution-Klasse, dann hätte man eines der späteren Enterprise nennen können

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dax
            Obwohl der ursprüngliche Name auch nicht schlecht gewesen wäre, Constitution...wie die Constitution-Klasse, dann hätte man eines der späteren Enterprise nennen können
            Die dann vielleicht dummerweise nicht mehr zurückgekommen wäre, wie die Challenger und die Columbia.
            Na ist ein Test- und Austellungsshuttle schon besser.

            Kommentar


            • #7
              @ Trip und Metathron: Kosmoaffe sprach von einem Shuttlenachfolger und nicht von einem Nachfolgeshuttle . Auf gut deutsch: Im Moment schauts ja nach dem Crew Exploration Vehicle (CEV) aus. Wenn das gebaut würde, dann sollte eines davon diesen Namen tragen.

              @ Gaiabooster: Es gab ein Schlachtschiff mit Namen Enterprise? Mir sind nur die beiden Flugzeugträger bekannt...

              http://www.bravofleet.com/bravofleet/Enterprise-History.html
              http://starchive.cs.umanitoba.ca/?SNE/

              Da ist zwar auch die Rede davon, dass es ein Schlachtschiff namens Enterprise gab, das war jedoch ein leichtes Schlachtschiff und kein riesiges.

              http://www.newstrekker.com/archiv/behind_04_01.htm

              Auf der deutschen Seite wird nichtmal der Begriff Schlachtschiff erwähnt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


              • #8
                Heist Enerprise nicht Entern und Preis$ ??? Ich finde das doof dass es noch i ne enterpreis gibt!
                Kapiten Kirks Ente ist das Originale Original
                "geh mir aus der Sonne Alter"

                Kommentar


                • #9
                  LOL

                  Enterprise heisst soviel wie Unternehmung oder auch Unternehmungsgeist.

                  Und was soll doof sein? Ich hab den Satz nicht ganz verstanden...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Doktor Magnus: War das nicht "Enter for a Price"? - Anspielung auf Sev Trek

                    Das Original ist aber der alte Flugzeugträger der USA aus dem zweiten Weltkrieg, das erfolgreichste Kriegschiff aller Zeiten, zu deren Flotte auch die Army/Air Force Einheit Gene Roddenberrys gehörte, weshalb er dann auch den Namen für die NCC-1701 auswählte
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gab ein Schlachtschiff mit Namen Enterprise? Mir sind nur die beiden Flugzeugträger bekannt
                      Ich glaube das Holo-Segelschiff aus dem 18. Jahrhundert das in trefen der Generationen zu sehen war ist ja auch eine Kopie einer Historischen Enterprise gewesen oder?

                      aber was heist NCC ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Naval Construction Contract!
                        http://www.newstrekker.com/archiv/united_ships_01.htm
                        Hier stehen ein paar Abkürzungen!

                        Ich glaube das Holo-Segelschiff aus dem 18. Jahrhundert das in trefen der Generationen zu sehen war ist ja auch eine Kopie einer Historischen Enterprise gewesen oder?
                        Vielleicht hat man es nur erschaffen, weil es auch Enterprise hieß, passte es natürlich gut!
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von GGG
                          Ich glaube das Holo-Segelschiff aus dem 18. Jahrhundert das in trefen der Generationen zu sehen war ist ja auch eine Kopie einer Historischen Enterprise gewesen oder?

                          aber was heist NCC ?
                          Ja, das Schiff dass man da im Film verwendet hat, war IIRC der gleiche Bautyp wie eine ehemalige Enterprise unter us-amerikanischer oder französischer Flagge. Bin mir da nicht mehr ganz sicher. Auf der Seite von Star Trek Archive sollte das eigentlich alles stehen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                          • #14
                            Welches genau es ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur mit Sicherheit ausschließen, dass es sich dabei um die HMS Enterprize aus dem Vorspann zu ENT handelt, also das ganz sicher nicht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GGG
                              Ich glaube das Holo-Segelschiff aus dem 18. Jahrhundert das in trefen der Generationen zu sehen war ist ja auch eine Kopie einer Historischen Enterprise gewesen oder?

                              aber was heist NCC ?
                              Also bei dem Schiff, welches in holografischer Form auf der Enterprise-D dargestellt wurde ("Star Trek: Treffen der Generationen") heißt "Lady Washington". Es handelt sich hierbei um eine baugleiche Nachbildung der Seglerklassifikation, der seiner Zeit um 1800 auch die USS Enterprise angehörte.

                              Die HMS Enterprize in besagtem ENT-Vorspann ist es nicht. Denn zum einen hat sie eine andere Zugehörigkeit (HMS ist britische Hoheitskennung) und Schreibweise ("z" anstatt "s", was den britischen Standpunkt untermauert und auf Grund dessen ins 18. Jahrhundert einzuordnen ist). Welches Schiff jenes im Vorspann darstellen soll, ist unbekannt. Daten zu einem Dreimaster mit solchem Namen liegen mir zumindest nicht vor.

                              NCC = Naval Construction Contract

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X