Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Windu
    Deshalb finde ich es nur realistsich, dass es z.B. das Christentum oder den Islam immer noch gibt. (Die sind schließlich schon ein paar Tausend Jahre alt)

    Was meint ihr dazu?
    Geben tut´s das Christenzum auf jeden Fall noch, da J.C. Picard ja desöfteren n der Bibel liest.
    ?!

    Kommentar


      #47
      Es lesen heute auch jede Menge Leute in der Edda, aber die germanische Religion als solche würde ich nicht mehr als verbreitet bezeichnen .

      Dasselbe gilt natürlich auch für die ägyptischen, babylonischen, griechischen und römischen Gottheiten.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky
        Die Sache ist aber gerade die, dass Religion einen dazu verleitet zu denken, dass man das Recht hat, als Gottes Ebenbild mit der Natur zu tun und zu lassen, was man will. Der Papst ist zum Beispiel für Tierversuche, weil er sagt, dass Gott die Tiere den Menschen untertan gemacht hat.
        Das ist leider das Prorblem, wenn man Schriftstücke liest. Es gibt verschiedene Interpretationen. Aber sagen wirs mal so, wer ein bisschen nachdenkt ohne nur zu zitieren was irgendwo steht, sollte auf das Resultat kommen, dass Gott sicher sehr "glücklich" darüber wäre wenn man seine Schöpfung ruiniert und zerstört. Wer fundamentalistisch an die Regigion herantritt hat eben schon von vorne herein verloren und macht so ziemlich das Gegenteil von dem was wirklich gemeint war. Man muss schon noch ein bisschen sein Gehirn anstrengen um die richtigen Interpretation zu finden.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Kurn
          Geben tut´s das Christenzum auf jeden Fall noch, da J.C. Picard ja desöfteren n der Bibel liest.
          Man hat bereits lange vor dem Christentum in der Bibel gelesen, und wird dies meines Erachtens auch lange nach dem Christentum noch machen. Die Bibel ist auch für andere Religionen eine Grundlage (zB Judentum) - besonders das "Alte Testament". Aber im Grunde ist die Bibel trotz allem schlicht und einfach eine Sammlung spiritueller Geschichten.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #50
            Naja, die Bibel gibts schon erst im Christentum. Die Juden haben die Thora, die Teile des alten Testaments umfasst, aber da stehen auch noch Teile drin, die in der Bibel weggelassen wurden, oder wusste von euch bisher jemand, dass Adam vor Eva schon eine andere Frau namens Lilith hatte?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spocky
              Naja, die Bibel gibts schon erst im Christentum. Die Juden haben die Thora, die Teile des alten Testaments umfasst, aber da stehen auch noch Teile drin, die in der Bibel weggelassen wurden, oder wusste von euch bisher jemand, dass Adam vor Eva schon eine andere Frau namens Lilith hatte?
              Da muss ich dir leider widersprechen:

              Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die von ca. 2000 v. Chr. bis 200 n. Chr. geschrieben und gesammelt wurden. Also ist die Bibel (zumindest teilweise) 4000 Jahre alt! Das Christentum hingegen gibts "erst" seit rund 2000 Jahren.

              Zugegeben, das Alte Testament ist nicht ganz ident mit der jüdischen Thora, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen hier bei weitem.

              Und ob man die Büchersammlung nun Thora, Altes Testament oder Grimms Märchen Teil II nennt - es sind immer die gleichen Texte deren Wahrheitsgehalt ohnehin dahingestellt sein soll.

              Das einzige, was zu 100 % christlich ist, ist der "Biblische Kanon". Dieser wurde so um das 3. oder 4. Jahrhundert verfasst und ist nichts anderes als die christliche Auslegung davon, welche Texte denn nun richtig sind und welche nicht.

              Zu Adams Liebesleben: Weder das eine, noch das andere kann bestätigt werden. Oder kennt jemand von euch Adam persönlich?

              Plausibler wäre es auf jeden Fall. Laut dem AT hatten Adam und Eva zwei Söhne. Diese hätten sich ja dann mit ihrer eigenen Mutter paaren müssen...
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #52
                Auch wieder ein Thema worüber man wahrscheinlich tausend Posts hintereinander lesen könnte und immer wieder was neues dazu schreiben will.

                Eins will ich unbedingt loswerden..macht bitte die religion nicht schlecht...es waren immer die Menschen die schlechte dinge taten...nicht die religion,nie wurde verlangt zu töten oder zu foltern,seinen Mitmenschen das Glück nicht zu gönnen oder sich am Leiden anderer zu erfreuen oder daraus Kraft zu schöpfen.Wenn in der Bibel oder koran,Thora ect.steht das Gott seine feinde strafen wird oder sie vernichtet oder Sünden gestraft werden müssen,ect dann ist damit die Dummheit gemeint ...die Dummheit in den Köpfen der Menschen..allerdings war von Steinigung oder Folter oder Kreuzigung nie die rede;wo den bitteschön?Menschen denken meistens mit den Augen und den Ohren das ist im übrigen der feind Gottes..also der feind des lebens..weil diese Dinge dem leben schaden....meine persönliche Definition ,z.b. gehört sexualität (unabhängig ob sich alle für so aufgeklärt halten oder nicht) auch mit in die Diskussion über sinn oder unsinn von religiöse Werten aber sex ist doch die wundervollste Art jemanden zu sagen das man ihn mag nur sollten daran keine Seelen oder Herzen zerbreche,allerdings pauschalisieren die Religionen(eigentlich nur ihre Pseudorepräsentanten)diese Thematik zu sehr....jaja ich verstehe die Menschen meistens selber nicht.......
                Das meiste sind Metaphern und Philosophische Aspekte eines geistigen lebens ohne sich nur auf die freuden des Körpers zu konzentrieren..aber religion ist wie ein messer :schneide ein brot und teile es mit den armen oder steche es jemanden in den Rücken..es liegt an der hand die es führt.....

                persönlich bin ich kein Religiöser mensch der regelmässig in die Kirche geht oder 3 mal am Tag betet aber ich bin von Gott überzeugt(nein nicht der alte mann mit Bart im Himmel )
                letztenendes ist Gott nur eine menschliche Bezeichnung...ein anderes Wort für das Leben.ich glaube an das Leben seinen sinn und seine Schönheit.Also glaube ich an Gott...man muss da unterscheiden..
                Alles andere ist gequirlte kacke...in diesem Sinne....Gott mich euch...meine (kopf)Raumfahrer!

                Oh man jetzt hab ich aber genug rumphilosophiert.....wie war das Topic nochmal... (sollte wohl eher in den "gibt es einen Gott ?"Thread )

                ach ja....denke das in der Zukunft die Menschen nicht so egoistisch,Trieb und Konsumorientiert sind wie heute und Gottglaube eher selbsverständlich ist,so das man nicht immer Religionen in SCiFi erwähnen muss....
                Zuletzt geändert von kosmoaffe; 14.10.2005, 20:11.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cmdr. Reyes
                  Da muss ich dir leider widersprechen:

                  Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die von ca. 2000 v. Chr. bis 200 n. Chr. geschrieben und gesammelt wurden. Also ist die Bibel (zumindest teilweise) 4000 Jahre alt! Das Christentum hingegen gibts "erst" seit rund 2000 Jahren.
                  So, wie du es schreibst, ist es aber nicht ganz korrekt. Einzelne Bücher der Bibel sind selbstverfreilich älter, aber dass sie zu einem Buch, nämlich der Bibel zusammengefasst wurden, das geschah erst im Christentum und nichts anderes habe ich gemeint

                  Das einzige, was zu 100 % christlich ist, ist der "Biblische Kanon". Dieser wurde so um das 3. oder 4. Jahrhundert verfasst und ist nichts anderes als die christliche Auslegung davon, welche Texte denn nun richtig sind und welche nicht.
                  Der aktuell gültige wurde 325 auf dem Konzil in Nicae beschlossen. Es gab aber auch schon Vorgänger, die noch andere Bücher enthielten, die später als Fälschungen verworfen war, wie z.B. einen 3. Brief an die Korinther (IIRC).
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, vielleicht liegt es einfach nur daran, weil die Leute einfach nur zu sehr beschäftigt sind.
                    Da ich ja größten Teils nur Voyager gucke, kann ich mir das nicht anders vorstellen. Wer da mal rein schaut, muss zugeben, dass sie alle immer irgend wie beschäftigt sind und für so was gar keine Zeit haben.
                    Traurig, aber leider Realität!

                    Das einzige, an was ich mich erinnern kann, ist: Das Chakotay mal mit einem Shuttle die Voyager verlassen hat, um zu beten oder sowas.........
                    PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                    ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                    Kommentar


                      #55
                      Diese religiösen Vereine werden einfach unter mangelnder Kundschaft leiden und daher an Bedeutung verlieren. Dazu kommt noch, dass die Menschheit inzwischen soweit sein sollte, dass man seinen Kindern nicht irgendeine Religion "antrainiert" und somit nur noch Mitglied ist, wer sich bewusst dafür entscheidet. Jeder kann wählen, ob er an sowas glauben will oder nicht. Und gerade in einer Welt, in der es keine Probleme wie Armut oder Hunger gibt, entfällt für viele eben die Notwendigkeit, an etwas Höheres zu glauben, das ihnen wieder Hoffnung gibt. Der ganze soziale Aspekt der christlichen Kirchen z.B. (keine Ahnung wies da bei den Moslems usw. aussieht) entfällt ja, da Sehlsorge, Krankenpflege usw. ja kostenlos vorhanden ist. Somit dürfte organisierter Glaube eben langsam aussterben.

                      Kommentar


                        #56
                        So ist es ja eigentlich auch im Christentum angedacht gewesen. Laut Bibel sollen keine Säuglinge gatauft werden, die geistig vollkommen wehrlos sind, sondern getauft werden soll nur, wer sich aus freien Stücken dafür entscheidet.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          keine

                          Ich melde mich hier zu wort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          In Star trek:
                          1.Religion ist weg.(ok kann sein das die ausstirbt )
                          2.Es wird da aber anscheinend fleisig Philosophie getireben
                          Philosophie ist ja nicht gleich Religion!
                          aber es deutet schon an das die Star Trek menschen noch an was anderes
                          glauben als an Wissenschaft!
                          Es gibt auch Skeptiker die zum beispiel den willen zur wahrheit des menschen
                          anzwifeln!
                          Es ist ja nicht gesagt das der Mensch in sich den wilen zur wahrheit und exakter wissenschaft spürt,es kann auch sein das der mensch nur "Wissenschaftlich" denkt weil er sich co mächtiger fühlt!
                          Naja auf was ich Heraus will ist:
                          Ich finde in den Punkt Andromeda realistischer als Star Trek,
                          den da gibt es ja noch sowas wie Weltanschaung(z.b.Die Nietzscheaner,
                          Die magog die sich der lehre des friedes Hingeben!)
                          Natürlich die "Absolute" Wahrheit des christentums kann von fanatiker
                          Zum bösen benutzt werden aber so schlimmm ist das auch nicht!
                          Der mensch wird imm eine weltanschauung haben,oder?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich kann und will mir kein Urteil darüber erlauben, ob Religion etwas Gutes oder Schlechtes ist, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Allerdings scheint Spiritualität ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Schließlich hat es zu keiner Zeit und an keinem Ort auf der Erde eine Gesellschaft gegeben, die ohne irgendeine Form von Religion ausgekommen ist. Daher wird Religion wohl auch in Zukunft ein Bestandteil der menschlichen Kultur sein. In welcher Form und was die Menschen daraus machen bleibt abzuwarten.
                            Mir fällt zum Thema menschliche Religion in Star Trek der Teaser zu TNG "Datas Tag" ein. Da erzählt Data, was an jenem Tag so alles ansteht: Der soundsovielte Tag seit Inbetriebnahme der Enterprise etc. Und da wird, zumindest in der deutschen Übersetzung, auch ein hinduistisches Lichterfest erwähnt. Vielleicht sind im 24. Jhd ja alle Menschen Hindus! Ist zumindest eine interessante Vorstellung...
                            "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
                            Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Letant
                              Ich kann und will mir kein Urteil darüber erlauben, ob Religion etwas Gutes oder Schlechtes ist, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Allerdings scheint Spiritualität ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Schließlich hat es zu keiner Zeit und an keinem Ort auf der Erde eine Gesellschaft gegeben, die ohne irgendeine Form von Religion ausgekommen ist. Daher wird Religion wohl auch in Zukunft ein Bestandteil der menschlichen Kultur sein. In welcher Form und was die Menschen daraus machen bleibt abzuwarten.
                              Mir fällt zum Thema menschliche Religion in Star Trek der Teaser zu TNG "Datas Tag" ein. Da erzählt Data, was an jenem Tag so alles ansteht: Der soundsovielte Tag seit Inbetriebnahme der Enterprise etc. Und da wird, zumindest in der deutschen Übersetzung, auch ein hinduistisches Lichterfest erwähnt. Vielleicht sind im 24. Jhd ja alle Menschen Hindus! Ist zumindest eine interessante Vorstellung...
                              Das ist Korrekt!
                              Stimmt meine meinung!
                              Sind zwar nicht alle menschen religiös aber die die es sind werden es auch leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Drago
                                Natürlich die "Absolute" Wahrheit des christentums kann von fanatiker
                                Zum bösen benutzt werden aber so schlimmm ist das auch nicht!
                                Nicht so schlimm? Du darfst das Christentum in Deutschland straffrei als "größte Verbrechensorganisation aller Zeiten" bezeichnen (Amtsgericht Bochum, 1986) und warum? Wegen erwiesener Tatsache!

                                Nicht so schlimm, wenn man das Christentum als absolute Wahrheit ansieht? Das erzähl mal den weit über 100 Mio. Opfern der Christenheit
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X