Wer sind wir eigentlich? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind wir eigentlich? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    das zeigt uns wieder mal das man nur immer aufmerksam Star Trek gucken muss und man auf fast alle Fragen eine Antwort weiss ... naja und manche antworten werfen wieder neue fragen auf ...

    Kommentar


      #32
      Vielleicht können Ausseridische auch Latein oder sie wissen nichts davon und halten Terra einfach für angemessen, so sie denn nicht ein Anderes Wort für uns gewählt haben.
      Vieleicht ist ja Zefram Cacran alls die Vulkanier 2063 auf der Erde gelandet sind nichts anderes eingefalen auser sich alls Terraner vorzustelen, andererseits in Enterprise gab es eine Folge in der Vulkanier in den 50ern schon auf der Erde waren, Vieleicht haben die Vulkis Perry Rhodan gelesen !

      Kommentar


        #33
        Ich denke, dass es stark davon abhängig sein wird, wie wir uns zu diesem Zeitpunkt selbst nennen werden. Gegenwärtig würde der Großteil der Erdbevölkerung sich als "Mensch" bezeichnen, und nicht als Terraner oder Solaner. Vielleicht ändert sich das ja einmal. Ausserdem ist trotz Globalisierung das zusammengehörigkeitsgefühl nicht so stark, so dass wir uns eher nach unserer Nationalität bezeichnen würden: Deutsche, Österreicher, Schweizer, Franzosen, Italiener, Kroaten, Chinesen, Amerikaner, Australier, usw. usf.

        @ GGG: Gab's denn in den 50ern schon PR??
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #34
          Perry Rhodan gibts glaub ich seit 1961.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #35
            Zitat von GGG
            Eigentlich ist Terra ja ein Lateinisches Wort und bedeutet Erde aber warum könen die Klingonen Leitein? Anderere seits manche Klingonen zitieren auch Shakespear und behaubten das es im Klingonischen Original noch besser klingt.
            Es ist ja überhaupt ungeklärt, ob der echte Shakespeare auf der Erde überhaupt die nötige Bildung hatte, um seine Werke zu schreiben, weshalb man davon ausgeht, dass die Bücher von einer adeligen stammen, die sie in seinem Namen verfasst hat, weil Frauen damals nicht schreiben durften.

            Vielleicht hatte die Dame aber auch nur Kontakt zu Klingonen und hat deren Werke einfach übersetzt
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              ich muss mal in den raum rufen:

              ja, perry rhodan gibt es seit 1961.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                #37
                ich muss mal in den raum rufen: ja, perry rhodan gibt es seit 1961.
                Na gut wen das so ist Aber das Wort Terraner ist definitiv kein Wort das isn Star Trek erfunden wurde!

                Kommentar


                  #38
                  hohoho... das thema wird ja immer vielschichtieger...
                  So wie wir für zb. Alpha Centauri , Hallische Comet , Mond , Mars und div. Himmelskörper mit Nr. so haben die wie wir nur ihre man muß ihre Namen und bezeichnungen nur mit unseren abgleichen... sonst währen es Namen die auf "Gründe" welcher art auch immer zurückzuführen sind zb. bei Planeten=Optik
                  bie Rassen möglicherweise verhalten kombiniert mit optik...
                  aber ich denke die Namen sind eher willkührlich und man muß sie nur abgleichen mit unseren den sonst währ es eher Intollerant

                  Kommentar


                    #39
                    Wie heisst es doch so schön Namen sind wie Schall und Rauch.

                    Aber zu Thema: Die Namen der Dinge, die wir ist Star Trek erfahren sind menschlich geprägt, da wir ja das Ganze ST-Universum aus dem Blickwinkel der Menschen zu sehen bekommen. Sozusagen der menschlichen Filter.

                    Ein Beispiel: Der Planet Vulcan ist denk ich einer von den Menschen gegebener Name. Ich könnte mir vorstellen, auf Grund der für Menschen überdurchschnittliche Wärme, ausgedehner Wüsten und aktiver Vulkane. Die Vulcanier (die von Vulcan ) selber werden Ihren Planeten sicher lich ander benannt habe, so alleine aus einem anderen geschichtlich-kulturellem Hintergrund.

                    So gesehn denke ich das jede Partei seine eigenen Name für die ünterschiedlichen Planeten und Völker hat, uns aber nur die menschlcihe Bezeichnung nah gebracht wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Man müsste sich die Frage vielleicht von der anderen Seite her stellen.... "wie würden WIR die ANDEREN nennen!?" wären wir imstande, zu begreifen, wie sie sich selbst nennen, würden wir das aussprechen können....wahrscheinlich werden sie dann immer noch für alle ALIENS sein oder irgendwas in der Richtung, egal, wie sie sich selbst nennen.... typisch Mensch halt.
                      ich glaub ja nicht, dass da andere Species anders wären, sofern intelligent.... das wird sicher die megaenttäuschung für alle trekkies, wenn der erste Kontakt mit einer ausserirdischen species der mit irgendeinem viech auf einem fremden Planeten ist, das gradmal den evolutionären Stand einer Ratte hat oder so.... trotzdem eine andere Spezies als die irdische, nicht!Ich denke, dass das so zuerst ablaufen wird...
                      ich glaub aber auch nicht, anderseits, dass wir die einzigen "intelligenten" sind, das wär ja traurig, für das, wie lange das Universum schon existiert.....dass da nicht mehr dabei rausgekommen ist...
                      aber anderseits, kleingeistig betrachtet: ich sitz in meinem Bett, hab mirs gemütlich gemacht, kuriere meine Zahnschmerzen aus, schau grad SG-1 Staffeln.....und freu mich dass ich nicht im Büro sein muss, auch wenn ich schmerzen vom Zahnziehen hab.WIR als Menschen haben uns schon ganz gut eingerichtet, finde ich.Aber im Universum gesehen.... sind wir lächerlich zurückgeblieben bzw. hätten wir in der Zeit, die wir hier schon verbracht haben, eigentlich mit unseren Mitteln viel mehr zustandebringen müssen, meint Ihr nicht?
                      mein Lieblingsfilm übrigens...
                      Krieg der Welten
                      ich kannte den alten garnicht (SCHANDE!) und hab mir gedacht....naja, wieder so ein klischeeschaaß-NEIN!Ich bin nur noch mit offenem Mund dagesessen und konnte es von Szene zu Szene nicht packen-unglaublich!Und wahr.Einmal sind die "Helden" genauso dran wie alle andern auch und haben nichts grossartiges geleistet und sind x-mal dem Tod entronnen, wo inderselben Situation alle andern SICHER draufgegangen sind.ähja-eigentlich wars ja so, aber NICHT, weil die Hauptdarsteller einfach nicht draufgehen DÜRFEN, sondern weil sie unheimlich Glück und riesigen Überlebenswillen hatten-nebst vielen anderen, es wird hier niemand besonders hervorgehoben, das macht die Symphatie für die Figuren aus, finde ich, und dass der Vater eben KEINE Superideen zum Überleben hatte und einfach tat, was wahrscheinlich jeder zumindest überlegen würde.... die nackte Tatsache über den menschlichen Überlebenskampf. ich könnt ja stunden reden drüber-mir gefällt der film jedenfalls.
                      und die Idee von "soylent green" war auch genial, daraus hätte man auch noch mehr-oder auch eine Neuauflage machen können.....

                      Kommentar


                        #41
                        Zu der Sache mit dem Namen der Borg:
                        Ich sehe da nichts unlogisches dass sich die Borg selbst als Borg bezeichnen.
                        Warum sollten sie sich auch eine Nummer geben?
                        Die Borg bestehen ja nicht nur aus Spezies 1 oder Spezies 4356 oder Spezies 125, sondern aus allen diesen Spezies und noch über 8000 mehr.
                        Würde sich die Borg z.B. Spezies 1 nennen würde diese Bezeichnung ja nicht sie selbst, sondern nur einen Teil des Kollektivs bezeichnen(nämlich alle Mitglieder von Spezies 1 )
                        Der Name Borg hingegen bezeichnet alle Mitglieder des Kollektivs, egal welcher Spezies sie angehören.
                        Insofern finde ich schon, dass die Bezeichnung Borg logischer ist als ein Nummer.


                        Bei der Bezeichnung unserer Spezies durch Aliens kommt es wohl am meisten auf die Denkweise der Aliens an.
                        Sind sie uns ähnlich, werden sie und wahrscheinlich nach unserem Heimatplaneten/Heimatsonnensystem bezeichnen (Entweder nach ihrem Namen dafür oder falls sie netter sind, nach unserem Namen dafür )

                        Allerdings können die Aliens natürlich auch grundverschieden von uns sein.
                        Dann könnte unsere Spezies auch nur die Bezeichnung "dreimal mit dem Auge rollen" erhalten. Oder halt irgendswas anderes, was aus unserer Sicht total schwachsinnig ist^^

                        Zitat von SciFifreak
                        Aber im Universum gesehen.... sind wir lächerlich zurückgeblieben bzw. hätten wir in der Zeit, die wir hier schon verbracht haben, eigentlich mit unseren Mitteln viel mehr zustandebringen müssen, meint Ihr nicht?
                        Eigentlich nicht.
                        Was die Menschheit bisher vollbracht hat ist aus meiner Sicht recht anständig.
                        Allein was in den letzte 500 Jahren an Entwicklung vollbracht wurde ist enorm.
                        Allerdings ist dein Vergleich auch nicht ganz "fair".
                        Das Universum ist mehrere Milliarden Jahre alt, die Spezies Homo Sapiens nicht mal 2 Millionen.
                        Allerdings haben wir, wie gesagt in diesen weniger als 2 Mio. Jahren so einiges erreicht.
                        Die Dinosaurier lebten erheblich länger auf der Erde und haben nicht so viel erreicht.
                        (Obwohl es natürlich möglich wäre, dass eine Zivilisation intelligenter Dinos existiert hat. Leider werden wir sowas nie erfahren )

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SciFifreak
                          Aber im Universum gesehen.... sind wir lächerlich zurückgeblieben bzw. hätten wir in der Zeit, die wir hier schon verbracht haben, eigentlich mit unseren Mitteln viel mehr zustandebringen müssen, meint Ihr nicht?
                          Naja, wie will man das wissen, mangels Vergleichsmöglichkeit? Vielleicht sind wir ja die fortschrittlichste Art im Universum.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Naja, ich denke halt nicht, dass wir-EBEN, weil wir noch nicht so lange existent sind, die fortgeschrittendsten sind... und GERADE in den letzten 500 Jahren sind wir meiner Meinung nach (eher 1000 Jahren) ausser die letzten 150,200 Jahre, echt stehengeblieben. Das gesamte "finstere Mittelalter" entlang hätten wir schon wahnsinnige Fortschritte machen können, unglaubliche Erfindungen und Entdeckungen hervorbringen können, wenn diese nicht schon in den Anfängen zerschlagen worden wären und ihre Schöpfer und Denker dieser Zeit auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wären-das ist eine erwiesene Tatsache. Man bedenke, wie weit bereits die Ägypter schon am mathematischen Sektor entwickelt waren als die Pyramiden gebaut wurden- wenn es in diesem Tempo weitergegangen wäre, wären wir heute schon GANZ woanders!
                            Leider-und das ist, finde ich, das rückschrittlichste an der Menschheit- denken die meisten Menschen (oder: die, die echt was bewegen können) nur an Profit und nicht im geringsten daran, wie man den Fortschritt fördern könnte und sinnvolle, vor allem umweltschonende Erfindungen einsetzen und fördern könnte!Es gibt bereits so viele Erfindungen, die nur deshalb nicht umgesetzt werden, weil irgendein Land keinen Profit machen würde oder der Profit eines anderen eingeschränkt wäre..blablabla-an SOWAS scheitert´s! Und DA denke ich, dass der Mensch eigentlich zu weit überlegterem Denken und Handeln entwickelt wäre, aber halt immer noch dieser Charakter- und (wohl auch Überlebenszug den Vorrang in der menschlichen Natur hat. Ich weiss nicht, was nötig ist, damit die Menschen ALLE umdenken und was tun, vielleicht eine globale Katastrophe, so á la the day after tomorrow.... DAS nenn ich jedenfalls nicht besonders fortschrittlich, bzw. angesichts unserer Erkenntnisse allein im Computerzeitalter erschreckend rückständig. Vielleicht ging diese Entwicklung nach den Jahrhunderten stagnierens auch einfach zu schnell auf einmal, man bedenke, wir haben die grössten Entwicklungen in nur einem Jahrhundert erfunden und umgesetzt. Das war wahrscheinlich für die Evolution einfach zu schnell.
                            Wir zerstören mit den grandiosen Mitteln, mit dem überragenden Wissen und Können der Menschheit leider unseren eigenen Lebensraum. Im Universum gesehen KANN das nicht fortschrittlich sein-aber vielleicht muss das eben so sein-Evolution halt.Woanders fressen sie sich wahrscheinlich noch gegenseitig auf oder so*gggg*
                            Aber eben-wie gesagt-das Mittelalter hat uns SICHER ganz schön zurückgeworfen. Wer weiss, welche Erfindungen und Ideen, sicher sehr viel Grossartiges, da wirklich zerstört worden ist!
                            Brauch ich ja keinem Beispiele zu nennen, das ist, glaub ich, bei näherer Betrachtung jedem klar....
                            Ich bin froh, dass ich im hier und heute lebe, aber ich denke auch, dass es viel besser sein könnte-global gesehen, nicht für mich persönlich (das sowieso, wer denkt sowas nicht gelegentlich...).Es soll zB ja treibstoff auf Wasserstoff basierend geben oder so-da lief mal eine Doku, weiss nicht mehr so genau,aber:-totgeschwiegen!Da greift man sich schon auf den Kopf!Alles NUR Politikum!Was früher die Inquisition war, ist heute die Politik, der schnöde Mammon!SO, Herrschaften, werden wir nicht weiterkommen, zumindest nicht sehr weit.

                            Kommentar


                              #44
                              ...vielleicht SIND wir ja die fortgeschrittendste Art im Universum-aber das wage ich echt zu bezweifeln, wenn man bedenkt, wie lange das Universum existieren muss und wie lange die Menschheit existiert....allerdings...ganz richtig: wir haben ja keine Vergleichsmöglichkeit...
                              ich glaub auch nicht, dass WIR das noch erfahren werden, aber das wäre schon ungemein spannend, wenn auch ein wenig beängstigens-eben zb á la Krieg der Welten-es könnte durchaus so ablaufen, dass wir nur Nahrung darstellen, weil "deren" eigene Welt schon längst ausgebeutet ist (wie wir es ja auch tun....wer weiss, wohin uns dieser eingeschlagene Weg einst führt....)

                              danke für das freedback, Euch!

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn wir tatsächlich die fortschrittlichste Art des Universums sind, dann wird wohl unser Traum von einem Kontakt mit einer ausserirdischen Spezies wohl in unvorstellbar weite Ferne rücken...
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X