Irrung der Besten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irrung der Besten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also Sisko hat ja mal die Atmosphäre eines Planeten vergiftet, nur um einen Verräter zu schnappen...das ist eindeutig ein Fehler, auch wenn es ihm in der Folge niemand sagt.

    Des weiteren hat Sisko in der Folge "Tränen der Propheten" an Jadzias Grab sehr eindeutig gesagt, dass es sein Fehler war was mit Jadzia passiert ist. Es wurde ihm in einer Vision deutlich gemacht, dass er auf der Station gebraucht wird, doch er zog lieber in den Kampf und ignorierte die Warnung. Sein Wortlaut am Ende der Folge:
    "Ich habe als Abgesandter versagt. Zum ersten mal in meinem Leben habe ich als Offizier der Sternenflotte versagt".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zefram
      Also Sisko hat ja mal die Atmosphäre eines Planeten vergiftet, nur um einen Verräter zu schnappen...das ist eindeutig ein Fehler, auch wenn es ihm in der Folge niemand sagt.

      Des weiteren hat Sisko in der Folge "Tränen der Propheten" an Jadzias Grab sehr eindeutig gesagt, dass es sein Fehler war was mit Jadzia passiert ist. Es wurde ihm in einer Vision deutlich gemacht, dass er auf der Station gebraucht wird, doch er zog lieber in den Kampf und ignorierte die Warnung. Sein Wortlaut am Ende der Folge:
      "Ich habe als Abgesandter versagt. Zum ersten mal in meinem Leben habe ich als Offizier der Sternenflotte versagt".
      Ja Sisko hat einiges durchgemacht - und nicht zuletzt die Folge: "Im fahlen Mondlicht" - da opfert er auch viel von seinem Gewissen, um die Romulaner in den Krieg zu bekommen - komisch dass darauf niemand rumgehackt hat, wie es bei Archer getan wurde ...
      Weil es doch nachvollziehbar ist ?

      Kommentar


        #18
        Sisko sagt in der Folge glaub ich, dass es ein Fehler war, dass er diese Sache Garak überlassen hat, aber darauf entgegnet Garak ihm, dass er es in Wahrheit "unterbewusst absichtlich" ihm überlassen hat, weil Sisko wusste, dass nur Garak solche Sachen durchziehen kann. Daraufhin widerspricht Sisko AFAIR nicht, folglich ist es tatsächlich Siskos Schuld, dass dieser Senator sterben musste. Aber im Endeffekt hat er dadurch sicherlich Millionen Leben gerettet.

        Ich werte es nicht als Fehler.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zefram
          Sisko sagt in der Folge glaub ich, dass es ein Fehler war, dass er diese Sache Garak überlassen hat, aber darauf entgegnet Garak ihm, dass er es in Wahrheit "unterbewusst absichtlich" ihm überlassen hat, weil Sisko wusste, dass nur Garak solche Sachen durchziehen kann. Daraufhin widerspricht Sisko AFAIR nicht, folglich ist es tatsächlich Siskos Schuld, dass dieser Senator sterben musste. Aber im Endeffekt hat er dadurch sicherlich Millionen Leben gerettet.

          Ich werte es nicht als Fehler.
          Genau das ist mir bekannt und ich stimme Dir zu.
          Nur als Fazit: Sisko hat mit der Rettung des Alphaquadranten nicht mehr oder weniger Fehler gemacht als Archer mit der Rettung der Erde. Sisko wird teilweise als Verursacher des Krieges mit dem Dominion gesehen und geht deshalb sehr weit, um das wieder auszugleichen. Archer wird teilweise als Verursacher des Konfliktes mit den Xindi gesehen und geht deshalb sehr weit, um das wieder auszugleichen. Jeder von beiden zu seiner Zeit - dem Niveau seiner Ausbildung und Erfahrung entsprechend trägt eine ähnlich grosse Verantwortung, die der ganzen "Welt" auf seinen Schultern. Die Parallelen sind erdrückend ... (Erstaunlicherweise scheinen unsere ENT-Hasser das zu übersehen).

          Kommentar


            #20
            Auch Picard macht Fehler!

            In First Contact lässt er seine Crew einen sinnlosen Kampf gegen die Borg kämpfen, obwohl er die Enterprise (und mit ihr die Borg) zerstören könnte ohne dass auch nur ein einziges weiteres Crewmitglied stirbt. Wäre Lilly (die Frau aus dem 21. Jh.) nicht gewesen, wer weiss wie das ausgegangen wäre?

            Zu Archer: Ich finde dass einige im Forum mit ihrer Anti-Archer-Mentalität etwas übertreiben. Zugegeben, er macht überdurchschnittlich viele Fehler. Aber stellen wir uns mal vor, wie es ist wenn die Sternenflotte mit ihren Missionen im tieferen Raum in den Kinderschuhen steht. Archer ist genauso unvollkommen wie die Sternenflotte zu dieser Zeit.
            Es macht ihn - für mich zumindest - glaubwürdiger. Ein Archer, der mit Picards Stil und Routine diese Aufgaben fernab der Heimat lösen würde, wäre nicht überzeugend!
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #21
              Da kann ich Marvek nur zustimmen, Archer ist nunmal die letzte Hoffnung der Menschheit und deswegen muss er auch manchmal seine Moral etwas bei Seite stellen.
              Ich finde seine Fehler nachvollziehbar und er bemüht sich ja die Sache friedlich zu lösen auch wenn dies ein paar mal nunmal nicht möglich war.
              "Möge die Macht mit dir sein"
              "Lebe lange und in Frieden"

              Kommentar


                #22
                Also mir fallen da ein paar Fehler von ST-Offizieren ein:

                Cpt. Picard: Als er damals unter der aufsicht des Zakdorns Kolrami ein simuliertes Gefecht gegen Rikers uralt Schiff durchführen sollte, schaltete er nicht wieder in den normalen Kampfmodus als ein echtes Ferengischlachtschiff sich näherte, da er dacht Mr. Worf hätte ihn wieder reingelegt.

                Cpt. Janeway: Oh Mann, hier fallen mir gleich 2 schwere Fehler ein, die die Rückkehr in den Alpha-Quadranten gekostet haben. Zum einen hätte Kathy ja einfach eine zeitgesteuerte Bombe in der Station des Fürsorgers legen können, statt da zu bleiben und sie zu zerstören. Die wäre dann erst hochgegangen, wenn die Voyager wieder daheim wäre. In einer anderen Folge mit den zwei Ferengis, die durch das Barzan Wurmloch gekommen sind hätte sie bzw. Mr. Tuvok mehr als einen klapprigen Security Wurm mitschicken sollen um die Ferengis einzusperren. Aber nein, und so konnten die fliehen und das Wurmloch destabilisieren!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Cortes
                  (...) Cpt. Janeway: Oh Mann, hier fallen mir gleich 2 schwere Fehler ein, die die Rückkehr in den Alpha-Quadranten gekostet haben. (...)
                  Janeway macht unzählige Fehler! Wir reden hier ja auch übers Thema "Irrung der Besten" - seit wann gehört Janeway denn zu den Besten?
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #24
                    Sie ist aufjedenfall die beste Schiffscapiainin, die ich kenne.
                    Und so schlimm macht sie ihren job, gar nicht. Hier im Forum wird so oft über Archer und Janeway gescholten, dabei haben sie es viel schwieriger wie die anderen Captain, sie haben kein Sternenflottenhauptquartier, wo man um Rat fragen kann. Deshalb finde ich, dass sie ihren Job nicht so schlecht machen.
                    "Möge die Macht mit dir sein"
                    "Lebe lange und in Frieden"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Cortes
                      Zum einen hätte Kathy ja einfach eine zeitgesteuerte Bombe in der Station des Fürsorgers legen können, statt da zu bleiben und sie zu zerstören. Die wäre dann erst hochgegangen, wenn die Voyager wieder daheim wäre.
                      So wäre sie ?
                      1.) Wer kontrolliert, ob die Phalanx dann wirklich ausreichend zerstört ist ? Nicht das die Bombe nachher ein Blindgänger ...
                      2.) Wer schaut nach der Zerstörung noch eine zeitlang weiter nach potentiell geplanten Angriffen gegen die Ocampa ?
                      3.) Wie lange braucht man, um herauszufinden, wie man mit der Technologie nach Hause findet (während in der Zwischenzeit die Kazon mit einer ganzen Flotte munter Angriffe planen) -die Zeit reichte nicht.

                      Zitat von Admiral Cortes
                      In einer anderen Folge mit den zwei Ferengis, die durch das Barzan Wurmloch gekommen sind hätte sie bzw. Mr. Tuvok mehr als einen klapprigen Security Wurm mitschicken sollen um die Ferengis einzusperren. Aber nein, und so konnten die fliehen und das Wurmloch destabilisieren!
                      Nachher ist man immer schlauer, Du kennst doch sicherlich Janeway: "Sie will ihren Kuchen bekommen und dann auch noch essen" Es bestand zuerst kein Zweifel daran, dass das Wurmloch lang genug stabil bleibt. Also kann man die Ferengi doch mitnehmen. Sicherlich war das Ergebnis fatal und extrem ärgerlich - aber wir dürfen die Erfahrung einer älteren Janeway nicht als Fehler einer jüngeren Janeway anführen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, bei Voyager!
                        In "Entscheidungen" befahl Janeway der Crew, dass sie weiter fliegen sollen, ohne Kontakt mit den Vidianern auf zu nehmen. Tuvok missachtete den Befehl und nahm Kontakt mit ihnen auf.
                        Hätte er es nicht getan, wären Janeway und Chakotay heute noch auf diesem Planeten ("Neue Erde") gefangen!
                        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                        Kommentar


                          #27
                          @SunnyKayla: das kann man aber nicht wirklich als fehler bezeichnen...find ich. ich mein, klar dass sie das so sagt...muss sie wohl! sie kann ja nicht befehlen, dass die crew sich für sie evtl. opfert. auch neben allen vorschriften...schon moralisch fällt das so gut wie aus...

                          ich mein, wenn einem einer unter eigener lebensgefahr das leben rettet, ist das was unglaubliches. aber man kann das schlechtt verlangen...

                          Kommentar


                            #28
                            TauLeonis
                            Das ist ja alles richtig. Dennoch wurde ein direkter Befehl von ihr missachtet.
                            Wäre das nicht passiert, wären Janeway und Chakotay nie wieder in den Alpha Quadranten gekommen. Somit wurde ja eigentlich ihre weitere Zukunft mit ihrer Familie
                            gerettet.
                            Verstehst du was ich meine...?
                            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X