Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siegel der Föderation.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siegel der Föderation.

    Kann mir mal einer das Siegel der Föderation erklären bzw sagen für was es steht. Erst hab ich gedacht das die hervorgehobenen Sterne für dieGründungmitglieder stehen. Das kann aber nicht sein da es ja nur drei sind.

    Kann mir da einer weiterhelfen? Des beschäftigt mich nämlich schon lange.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

  • #2
    Das Siegel wurde ja von der UN übernommen, nur das man halt anstatt der Erde, einen Sternenhaufen genommen hat.

    UN Siegel
    UFP Siegel
    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
    Scotty wir werden dich nie vergessen

    Kommentar


    • #3
      Das große Föderationssiegel bildet sich aus Sphäre und Lorbeerkranz. Auf der Erde symbolisiert letzteres Ehre und Sieg. Beim Föderationsemblem wird hier aber mehr auf das Bündnis und die Gemeinschaft wert gelegt. Die Sterne innerhalb der Spähre repräsentieren die Mitgliedsplaneten bzw. das Bündnis jener. Die drei großen Sternen stehen für die Gründungsplaneten. Allerdings nicht für jeweils einen Planeten, sondern für alle beteiligten Parteien.

      Kommentar


      • #4
        Und wieder eine Frage geklärt. Danke schön.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


        • #5
          Auch sieht man beim Siegel, dass von oben rechts nach unten Links ein Streifen mit sehr vielen mehr Punkten zu sehen ist. Steht wohl für die Milchstrasse - unsere Galaxie.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Adm. K.Breit
            (...) Die Sterne innerhalb der Spähre repräsentieren die Mitgliedsplaneten bzw. das Bündnis jener. Die drei großen Sternen stehen für die Gründungsplaneten. Allerdings nicht für jeweils einen Planeten, sondern für alle beteiligten Parteien.
            Ich dachte es seien vier Parteien, die die Föderation gründeten:

            - Andorianer
            - Menschen
            - Tellariten
            - Vulkanier
            ... oder etwa doch nicht?
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


            • #7
              Es war vier Rassen an der Gründung der Föderation beteiligt:
              Andorianer, Menschen, Tellariten, Vulkanier

              Die fünf Gründungsplaneten der Föderation sind:
              Alpha Centauri, Andoria, die Erde, Tellar und Vulkan

              Alpha Centauris Status als Gründungsmitglied, bedeutet wie ich denke, dass die Kollonie von der Erde unabhängig ist.

              Kommentar


              • #8
                Adm. K.Breit sagte ja bereits das die drei helleren und größeren Sterne nicht für einzelne Planeten stehen sondern für die Gründungsmitglieder im allgemeinen. Man sah in der Zahl 3 vielleicht auch einen symbolischen Character oder er soll die Gewaltenteilung symbolisieren.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von The_Doctor
                  Adm. K.Breit sagte ja bereits das die drei helleren und größeren Sterne nicht für einzelne Planeten stehen sondern für die Gründungsmitglieder im allgemeinen. Man sah in der Zahl 3 vielleicht auch einen symbolischen Character oder er soll die Gewaltenteilung symbolisieren.
                  Aber genau da seh ich ja das Problem!

                  4 Gründungsrassen = 3 Sterne?

                  Damit die Gleichung aufgeht müsste es doch 4 Gründungsrassen = 4 Sterne heissen! Oder mache ich da einen Denkfehler?
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Cmdr. Reyes
                    Aber genau da seh ich ja das Problem!

                    4 Gründungsrassen = 3 Sterne?

                    Damit die Gleichung aufgeht müsste es doch 4 Gründungsrassen = 4 Sterne heissen! Oder mache ich da einen Denkfehler?
                    Die 3 Sterne stehen in ihrer Gesamtheit für die Gründungsmitglieder und Planeten. Es ist jetzt nicht so das der eine für die Erde steht der andere für Vulkan und so weiter. Man hätte jetzt auch einen noch größeren einzelnen Stern nehmen können. Allerding ist drei so eine symbolische Zahl.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The_Doctor
                      (...) Allerding ist drei so eine symbolische Zahl.
                      Und wofür soll diese Zahl bitte denn stehn? Was symbolisiert denn nun diese Zahl?

                      Ich meine wir diskutieren hier ja nicht, um dann zu dem Schluss zu gelangen, dass es sich bei den Sternen um eine x-beliebige "Glückszahl" handelt. Was ich ansprechen wollte, ist dass (wenn man schon die Anzahl der Sterne in Bezug mit den Gründungsmitgliedern setzt) es logischer wäre, nicht 3 sondern 4 Sterne zu nehmen. Die Frage, die sich mir stellt ist: Wieso gerade 3?
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                      • #12
                        Es könnte sich vielleicht um die Gewaltenteilung als Executive, Legislative und Judicative handeln wie ich einige Posts vorher schon vermutet hatte. Ausserdem währen es vier Sterne würden bestimmt einige sagen warum es nicht 5 Sterne sind da es 5 Gründungsplaneten gab.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von The_Doctor
                          Es könnte sich vielleicht um die Gewaltenteilung als Executive, Legislative und Judicative handeln wie ich einige Posts vorher schon vermutet hatte. (...)
                          Das mit der Gewaltenteilung könnte möglich sein - ich glaube aber nicht daran. Aber die Vermutung, es handle sich dabei um die Gründerrassen ist naheliegender. Das wäre dann so wie bei der US-Flagge mit den 13 Streifen.


                          Zitat von The_Doctor
                          (...) Ausserdem währen es vier Sterne würden bestimmt einige sagen warum es nicht 5 Sterne sind da es 5 Gründungsplaneten gab.
                          Dies könnte man sofort damit erklären, dass es nicht die einzelnen Planeten, sondern die Rassen sind.
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie gesagt wen du es genau wissen willst musst du den Grafiker fragen der das Siegel entworfen hat. Vielleicht waren am Anfang nur 3 Gründungsmitglieder geplant. Wer weis es denn genau was da in den Köpfen der Entwickler alles rumgegeistert ist. Man muss es sich halt über viele Ecken zurechtbiegen wie so vieles in ST.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nur 3 Mitglieder geplant waren. Obwohl man sich so vieles zurechtbiegen muss bei Star Trek, so finde ich doch, dass es eigentlich recht gut durchdacht ist.

                              Ich bin mir auch sicher, dass es viele Star-Trek-Fans gibt, denen vieles was wir hier im Forum bereden und diskutieren garnicht auffällt.
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X