War jemand Deutsche(r) ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War jemand Deutsche(r) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


    Einen Österreicher ?
    Die hatten doch auch ein klein wenig mit Hitler zu tun und Hitler war doch auch kein Deutscher !
    Nein...für Österreich und den Rest der Welt gilt folgende Regel:

    Mozart war Österreicher und Hitler Deutscher!

    Wen interessiert da schon die Wahrheit.



    "Ich bin wirklich beeindruckt. Die können Planeten machen"

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von expendable
      die amerijkaner haben noch immer einen hass auf die deutschen (hitler) und deshalb wirst du nie einen hauptdarsteller aus deutschland finden, weil der einfach zu wenig gut ankommt. da würden die eher einen schweizer oder einen österreicher nehmen!
      Da muss ich mal widersprechen. Die Amis haben ein recht kurzes Gedächtnis, was da anbetrifft. Die sind da nicht nachtragend und haben das längst abgehakt.
      Sicher, die Deutschen sind im Kino immer die Nazis etc., aber das heisst nicht, dass sie uns alle für Nazis halten würden, sondern nur, dass es immer ein gerngenommenes Muster ist.
      Außerdem gibt es bestimmt viele Amis, die Österreich sowieso nicht von Deutschland unterscheiden können, bzw. wohl auch welche, die denken, es habe nie eine DDR gegeben oder dass es sie noch geben würde.

      Meinen amerikanischen Verwandten jedenfalls musste ich Jugoslawien im Atlas zeigen, obwohl die Nato gerade Krieg gegen JU geführt hat.

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Leugnen ist zwecklos, Hitler war Österreicher.
        Dafür trifft die Österreicher keine Schuld.
        Dass Hitler so viel Macht bekam, betrifft aber Österreicher wie Deutsche.

        endar möge es bitte deutlicher erklären
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #19

          Ob Hitler nun Deutscher oder Österreicher war, halte ich für nicht unbedingt so wichtig.
          Er war Österreicher, joh und das ist bestimmt für diejenigen interessant, die eben regionaler nach den Wurzeln seiner Weltanschauung suchen, also antisemitische Zirkel oder die Schriften dieses Mönches. Seine Wurzeln in Brandenburg zu suchen, wäre nicht zweckmäßig.
          Wenn das jedoch nun zu SchwarzerPeterGeschiebe zwischen Ösis und Piefkes führt, dann ist das natürlich an der historischen Lehre, die wir eventuell ziehen könnten(sollten,müßten) vorbei.
          Ich betrachte Österreich sowieso erst seit dem Zweiten Weltkrieg als wirklich eigenständig, moooment, nicht gleich schreien, eben erklären lassen. Die Österreicher wollten ja nach dem verlorenen WW1 und der Auflösung von österreich-Ungarn an das Reich angegliedert werden und haben Versuche gemeinsam mit den Deutschen in diese Richtung unternommen, den letzten (vor Hitler) 1931 mit der Zollunion, die jedoch wegen der Allierten nicht zustandekam.
          Dass sie dann nach 33 nicht mehr angegliedert werden wollten, lag eher am diktatorischen System unter Dollfuss, bzw. Schuschnigg, der ja durch seine unglückselige Abstimmung 1938 mit dazu beitrug, dass das Reich in den Anschluss "hineinstolperte". (Ursprünglich hatte der NS-Staat einen Anschluss für 1940/41 geplant).

          Ich denke erst nach 1945 haben sich die meisten Österreicher mit ihrem Staat, der das Ergebnis des Ersten Weltkriegs war, angefreundet und deswegen sehe ich sie bis dahin auch sehr nah bei Deutschland.
          "deutsch" heisst ja ursprünglich nicht anderes als "Volk", "dem Volke gehörend" etc.
          Insofern ist die Unterscheidung durchaus anachronistisch.

          Zu Mozart: Mozart war in der Tat Deutscher und Salzburger, aber - wieder kleinlich betrachtet - kein Österreicher, da das Ebz Salzburg erst durch die Säkularisierung wechselweise nach Bayern und Österreich fiel, bis es 1815 bei Österreich verblieb und Mozart somit im Nachhinein zum Österreicher wurde.
          Mozart hätte dem aber sicher widersprochen, wenn man ihm gesagt hätte, er sei Österreicher.
          Haydn widerum - wieder kleinlich betrachtet - war eigentlich kein Deutscher, da er ausserhalb der Grenzen des Hl. Röm. Reich Dtsch. Nat. geboren wurde. Er war also "nur" Österreicher.
          Haydn hätte aber bestimmt ebenfalls widersprochen, wenn man gesagt hätte, er sei kein Deutscher. "Deutschland" entstand ja erst 1871. Vorher war Deutschland ja alles Gebiet wo eben deutsch gesprochen oder deutsch regiert wurde (Diskussion 1848).

          Ich hoffe, das "klärt" die Dinge etwas.
          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Es stellt sich doch vielmehr wes Geistes kind der Adolf war, und nicht wo er geboren wurde (das war eh nur eine Sache von ein paar metern).
            Und da gilt es wohl festzuhalten, das es in Österreich einen traditionellen klerikal motivierten Antisemitismus gab, der wesentlich fester im Volk verwurzelt war als im stark säkular geprägtem Preussen. Es kommt nicht von ungefähr das Österreicher z.B. unter den KZ Kommandanten weit überproportional vertreten waren.
            Trotzdem kam Hitler halt in Deutschland an die Macht und führte vor allem mit den deutschen Armeen seinen Krieg. Diesen Schuh müssen wir uns schon anziehen und diese Tatsache wird noch lange gegen Deutschland instrumentalisiert werden und da hilft es wenig, das die Ösis an dem Fiasko genauso schuld sind wie wir. Schicksal.

            @Nic
            Wenn man die Orginalfolgen hört, sprechen sie den Namen in etwa als Ohnika Hansson aus und das ist IMHO schwedisch. Allerdings ist es verdammt schwer dänisch und schwedisch auseinanderzuhalten und z.B. im Skonischen fast unmöglich.
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #21
              Asche über das Haupt der deutschen Synchronleitung, den Namen von Anika zu "veranglisieren".
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                Ich als nicht Deutsche erzähle euch mal was lustiges. Der Einstein soll gesagt haben: Wen meine Relativitätstheorie funktioniert bin ich für die Deutschen ein Deutscher, für die Franzosen ein Weltbürger. Wen sie aber nicht funktioniert, bin ich für die Deutschen ein Jude und für die Franzosen ein Deutscher.
                (oder so ähnlich. Ich finde es halt lustig )
                Moje je srce na pola koplja!!!

                Kommentar


                  #23

                  ... wenn einem nicht das Lachen im Halse steckenbleibt.

                  Die Amerikaner waren auch noch dabei... "für die Amerikaner ein Weltbürger, für die Franzosen ein Europäer und für die Deutschen ein Deutscher"
                  umgekehrt dann halt umgekehrt.

                  gruß, endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Direwolf

                    @Nic
                    Wenn man die Orginalfolgen hört, sprechen sie den Namen in etwa als Ohnika Hansson aus und das ist IMHO schwedisch. Allerdings ist es verdammt schwer dänisch und schwedisch auseinanderzuhalten und z.B. im Skonischen fast unmöglich.
                    Leider hab ich net die Möglichkeit das nachzuprüfen, da ich keine englische Version einer Voyager Folge mein eigen nenne, in der der Name Annika Hansen ausgesprochen wird !
                    Wie auch immmer sie aber ausgesprochen wird, geschrieben wird sie dann ja doch in der dänischen Version. Aber ich hab auch schon mal irgendwo einen Norweger namens Hansen gesehen !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von endar

                      Ob Hitler nun Deutscher oder Österreicher war ... [Rest siehe oben]
                      @ endar
                      Das hast du gut erklärt . So meinte ich das. Ich hab nur die Details nicht mehr so genau gewusst
                      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von endar

                        ... wenn einem nicht das Lachen im Halse steckenbleibt.

                        Die Amerikaner waren auch noch dabei... "für die Amerikaner ein Weltbürger, für die Franzosen ein Europäer und für die Deutschen ein Deutscher"
                        umgekehrt dann halt umgekehrt.

                        gruß, endar
                        Super, jetzt weiß ich es auch vollständig.
                        Es ist doch immer so im Leben, oder nicht. So bald man etwas ist, kennt ihm jeder. So bald man am Boden ist (oder einen Fehler macht, z.B. Hitler- Deutschland) ist man Dreck. Auch wen man eigentlich nichts damit zu tun hat. SCH....
                        Moje je srce na pola koplja!!!

                        Kommentar


                          #27


                          Sagt mal, was ist das eigentlich hier? Ein Star Trek Board oder ein Diskussionsforum über Hitler und die Folgen des WWII? Ich bitte euch. Also, wenn es schon da steht möchte ich auch noch mal was sagen: Die Amerikaner haben prinzipiell nur noch wenige Vorurteile uns Deutschen gegenüber, da sie inzwischen in Deutschland einen sehr bedeutenden Wirtschaftspartner gefunden haben. Aber beim Film werden deutsche Schauspieler gerne als Bösewicht hergenommen, weil eben doch noch ein Iamage an uns haftet.

                          Mehr gibt es nicht, sonst artet das auch wieder in nationalen Differenzen aus.
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                          Kommentar


                            #28

                            @prometheus nx: Wir diskutieren, worüber wir wollen. Da nützen auch deine Smilies nicht.
                            Des weiteren bedeutet eine Diskussion keine Differenz, sondern erst mal einen Austausch von Ansichten.
                            Star Trek ist eine Serie mit gesellschaftspolitischen Anspruch und dem kann man auch mal Rechnung tragen.

                            endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Boah..fette Smileys...aber ein bißchen off-topics riechts hier ja schon, da hat die Prometheus ja echt recht, aber trotzdem, gleich mit diesem Trivektorangriff anzufangen ist ein bißchen heftig...Differenzen aufkommen seh ich hier aber nun auch nicht (jedenfalls nicht wirklich heftige Differenzen, gut geführte Diskussionen/Differenzen können wirklich gut und erquickend sein), höchstens Meinungsverschiedenheiten, aber die sind doch nun wirklich erlaubt!

                              "Wisenwertes, wissenswertes über Erlangen!"

                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von endar

                                Ich betrachte Österreich sowieso erst seit dem Zweiten Weltkrieg als wirklich eigenständig
                                Naja, ich würde Österreich bis _vor_ dem 1. Weltkrieg (und zwar ziemlich lang) sehr wohl als eigenständig betrachten.

                                Zu Mozart: Mozart war in der Tat Deutscher und Salzburger, aber - wieder kleinlich betrachtet - kein Österreicher, da das Ebz Salzburg erst durch die Säkularisierung wechselweise nach Bayern und Österreich fiel, bis es 1815 bei Österreich verblieb und Mozart somit im Nachhinein zum Österreicher wurde.
                                Aber als Ghandi geboren wurde, gehörte Indien auch noch zu England, ist er dewegen ein Engländer?
                                tempus fugit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X