Für was steht eigentlich das U.S.S.? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für was steht eigentlich das U.S.S.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab selbst mal in meiner altmodischen Enzyklopädie von '94 nachgeguckt:
    USS - United Star Ship bzw. United Space Ship
    Cu
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
      Andere Quellen sagen jedoch, dass es immer noch "United States Ship" heißt und somit an die Militärtradition der "guten Alten Zeit" vor dem Dritten Weltkrieg usw. erinnern soll.

      Also, dem glaube ich kann ich irgendwie nicht zustimmen. Da aus Sicht der Föderation die zeit vor dem Dritten Weltkrieg keinesfalls gut war.
      Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist, dass es eifach eine Idee der Produzenten war (wie beim NCC, das vom NC der US Navy kommt) war.
      Wast heißt denn jetzt das NCC?
      "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Ich, Q
        Hab selbst mal in meiner altmodischen Enzyklopädie von '94 nachgeguckt:
        USS - United Star Ship bzw. United Space Ship
        Cu
        Und das steht in der Enzyklopädie. Wo sind dann die Schiffe. Oder meinen die dann unsere Shuttles: Endever, Columbia, Discovery, Atlantis, Challenger (BUMM!), Enterprise (war nie im All).
        "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von t´bel


          USS - United Space Ship
          NCC - Naval Construction Contract
          NX - Naval Experience
          IKC - Imperial Klingon Cruiser
          NAR - ziviles Forschungsschiff der Föderation
          U.F.P - United Federation of Planets


          ich hoffe ich konnte mit diesen Erklärungen dein und euer Wissen erweitern
          lebt lange und in Frieden
          t´bel




          ich poste gern noch mal das gleiche wie eine Seite vorher und hier habe ich deine Frage beantwortet,
          lebe lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #20
            @ Master Fusion:

            Was meinst Du mit "Wo sind dann die Schiff." ??


            PS:
            Das schreibt man so: Endeavour
            "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Cmdr
              @ Master Fusion:

              Was meinst Du mit "Wo sind dann die Schiff." ??


              PS:
              Das schreibt man so: Endeavour
              Sorry. Sollte nen Scherz sein (habe den Smiley vergessen). Kannst vergessen.

              Und zu Endeavour: Man lernt immer dazu.
              "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

              Kommentar


                #22
                Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, daß NCC-1701 die Reg.Nr.-eines Privatflugzeugs war, zu dem Roddenberry irgendeine Beziehung hatte (vermutlich ihm gehörte, weiß ich aber wirklich nicht mehr genau).
                vertikal deck/vertical wingend (plane)
                Ich dachte immer, das V in CVN steht für Vessel (also Carrier Vessel Nuclear = Träger Schiff Nuklear).

                IMHO gibt es noch IRW - Imperial Romulan Warbird (wurde aber so weit ich weiß nicht in einer Folge erwähnt, ich meine das stammt aus dem Trading Card Game)

                Kommentar


                  #23
                  UPDATE:

                  Also, Infos laut StarTrek.com:
                  NCC steht für nichts bestimmtes und ist einfach das Standart-Präfix für SF-Schiffe. In den 60er Jahren hatten US-Flugzeuge häufig NC als Bestandteil der RegNr., und das extra-C sollte moderner Aussehen. (das war also das mit dem Flugzeug ). Naval Constuction Contract ist natürlich die beste "offizielle" Erklärung. 1701 wurde übrigens laut Matt Jeffris deswegen genommen, weil es von weit weg leserlich war.

                  Kommentar


                    #24
                    Ergänzung zu NCC

                    NCC ist das Standartpräfix für Schiffe der Sternenflotte die sich im Dienst befinden. Ich liste euch hier mal die Erklärung auf:


                    NCC Starfleet, Aktiver Dienst (z.B. U.S.S. Enterprise NCC-1701)
                    NX Starfleet, Experimentelles Schiff (z.B. U.S.S. Defiant NX-74205)
                    NAR Forschungsschiff (z.B. S.S. Vico NAR-18834)
                    BDR Personen-Transportschiff (z.B. S.S. Santa Maria BDR-529)
                    NDT Transportschiff (z.B. S.S. Milan NDT-50863)
                    NFT Verwendung unbekannt (z.B. S.S. Lakul NFT-7793)
                    NGL Frachter (z.B. S.S. Odin NGL-12535)
                    NSP Vulcan, Wissenschaftsschiff (z.B. U.S.S. T'Pau NSP-17938)
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Die mit dem Kürzel S.S. gekennzeichneten Schiffe gehören aber nicht zur Sternenflotte (Star Ship i.G. zu United Space Ship), scheint also allgemein Föderationsschiffe zu kennzeichnen. Das Kürzel NAR scheint für Schiffe zu stehen, die von der Sternenflotte ausgemustert und an nicht-militärische Organisationen übergeben wurden, zumindest gilt dies für die SS Vico aus "Der einzige Überlebende".

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Master Fusion
                        quote:
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        Originalnachricht erstellt von Ich, Q
                        Hab selbst mal in meiner altmodischen Enzyklopädie von '94 nachgeguckt:
                        USS - United Star Ship bzw. United Space Ship
                        Cu
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Und das steht in der Enzyklopädie. Wo sind dann die Schiffe. Oder meinen die dann unsere Shuttles: Endever, Columbia, Discovery, Atlantis, Challenger (BUMM!), Enterprise (war nie im All).
                        quote:
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        Originalnachricht erstellt von Cmdr
                        @ Master Fusion:

                        Was meinst Du mit "Wo sind dann die Schiff." ??

                        PS:
                        Das schreibt man so: Endeavour
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Sorry. Sollte nen Scherz sein (habe den Smiley vergessen). Kannst vergessen.

                        Und zu Endeavour: Man lernt immer dazu.
                        Versteh ich trotzdem nicht?!
                        Was meinst du mit: Oder meinen die dann unsere Shuttles
                        Klärt mich auf?!
                        Cu
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #27
                          Der meinte, daß er die Erklärung zu dem USS in der Enzyklopädie von 1994 fand (United Star Ship, oder so). Da habe ich mir gedacht, daß Microsoft schon weiß was es in 300 Jahren geben wird.
                          Oder haben unsere Spaceshuttles schon diese Bezeichung?

                          Ich hoffe ihr versteht es jetzt. Witzig ist es aber nicht mehr, oder was es wohl nie.
                          "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

                          Kommentar


                            #28
                            Aha, ich vermute du verwechselst da die Star Trek Enzyklopädie mit Microsoft Encarta, auch Enzyklopädie genannt.

                            Space-Shuttles haben AFAIK kein Präfix, aber zumindest die Enterprise hatte eine Reg.Nr.: OV-101

                            Kommentar


                              #29
                              Also Schiffe der Föderation heißen ja U.S.S., aber was wenn es um einen privaten Handelsfrachter geht, der auch im Förderationsraum unterwegs ist, aber kein Föderationseigentum ist?

                              S.S. kann er schließlich kaum heißen, aber wie dann? Gibts dafür auch eine Bezeichnung? Würde mich interessieren, weil die meisten Rollenspiele "U.S.S. Schiffsname " heißen. Aber ein privates Handelsschiff heißt dann nur "Schiffsname" ? *grübel*

                              Kommentar


                                #30
                                Frachter haben normalerweise kein S.S. vor dem Namen (Beispiel: die Xhosa, Schiff von Kassidy Yates), aber ich denke die meisten Frachterschiffe sind nicht der Förderation angehörig.

                                Hätte die Förderation reine Frachterschiffe würden die sicher auch ein Kürzel vor dem Namen bekaommen und warum denn nicht USS??
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X