Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humanoid oder nicht !?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Humanoid oder nicht !?

    Nach welchen Kriterien werden Spezies als humanoid oder eben nicht eingestuft - ist also die Zweibeinig- und Zweiarmigkeit ausreichend oder die Gesichtsform oder ganz andere Dinge ??

    Sind folgende Spezies humanoid ??
    - die Gorn
    - die Sheliak
    - die Formwandler
    - die Antedeaner

    Daß das kristaliene Wesen keine humanoide Spezies ist, ist klar.... Mich interessieren besonders die Grenzfälle....

    Kennt jemand noch Beispiele für nicht-humanoide Völker ??
    "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

  • #2
    Ich würd alle Lebebsformen humanoid nennen, die wie wir Gliedmaßen und ein Gesicht haben...vielleicht noch speziell, das sie auf 2 Beinen gehen!

    Von Deinen 4 sind also alle bis auf die Formwandler humanoid, da diese sich ja auch in nicht-humanoide Spezies verwandeln können, sie sind also ein echter Grenzfall.

    Die Horta sind definitiv nocht-humanoid, ebenso die Wesen aus "Home Soil"/"Ein Plame wehrt sich" und dei Calamarain und...mir fallen gerade keine anderen mehr ein, aber es gibt nit Sicherheit noch viel mehr.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube humanoid bedeutet menschenähnlich. Das heißt, z.B. Vulkanier sind humanoid weil sie den Menschen ähnlich sind. Cardassianer dagegen sind z.B. nicht humanoid, da sie vollkommen anders aussehen.
      Und Garak hat auch mal erwähnt das er nicht humanoid ist.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

      Kommentar


      • #4
        Widerspruch

        Ich glaube, Ihr beide widersprecht Euch in Euren Aussagen....
        "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

        Kommentar


        • #5
          Re: Widerspruch

          Originalnachricht erstellt von StarSlider
          Ich glaube, Ihr beide widersprecht Euch in Euren Aussagen....
          Dat hast Du ja gut erkannt...aber ich sehe irgendwie nicht, dass Cardassianer soviel anders aussehen wie wir Menschen oder die Vulkanier...nach meinem Empfnden wären auch sie eine humanoide Lebensform, da sie ja vom äußeren wriklich beinahe genauso aussehen (gleicher Körperaufbau, 2 Arme, 2 Beine) und Humanoidität IMHO ein äußeres Merkmal ist.
          Garak lügt doch eh immer

          Hat er das wirklich gesagt??
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


          • #6

            Es ist denkbar, dass nicht nur die äußere Erscheinung, sondern auch der innere Körperaufbau für die Bennnenung "Humanoide Lebensform" wichtig ist.

            Blutkreislauf, verschiedene Organe,..... die jedoch dieselbe oder zumindest extrem ähnliche Funktion wie bei TerranerInnen haben.
            lebt lange und in Frieden
            t´bel

            Kommentar


            • #7
              Humanoid bedeutet menschenähnlich. Dies bezieht sich nicht nur auf die äußeren Kriterien, sondern auch auf den inneren Aufbau und die Körperchemie. Als Reptiloide Lebensform ist Garak daher auch kein Humanoider. Da hat er mal die Wahrheit gesagt
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


              • #8
                Interessant....

                Hmmmm - ich dachte, das wäre genauer bekannt....
                So etwas muß doch irgendwo definiert sein !?!?
                "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde humanoid als Lebewesen definieren, dass das ungefähre Erscheiungsbild eines Menschen hat. Also 2 Arme, 2 Beine, und ein Rumpf mit Kopf. Der innere Aufbau ist stark verschieden, aber der Begriff kann sich meiner Meinung nach eh nur auf Spezies beziehen, die von der Urrasse abstammen. Das Ergebnis der Gen-Austreuung war ja ebenbildliche intelligente Wesen zu schaffen und wie in der Folge zu sehen war, sind alle humanoiden Arten Abkömmlinge. Bestimmend für humanoid ist deshalb IMHO die Verwandschaft mit der Urrasse.

                  Deshalb fallen auch Cardassianer in die Kategorie und sind ganz sicher nicht Reptilien, da sie Warmblüter sind. Sonst wäre Garak sicher schon mal als wechselwarm aufgefallen, oder nicht?
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich glaube das Prob ist wirklich, dass die Definition von "humanoid" nicht ganz geklärt ist...in der RW heißt humanoid sowas wie "menschenähnlich"...in der Sci-Fi kann man sich nun steiten, wie weit dieses menschenähnliche geht...wenn Garak nunmal meinte er sei nicht-humanoid, dann ist das cannon und man muß sich nun überlegen, wie man das wort so definiert, dass Cardassianer nicht mehr dazugehören...

                    Vulkanier sind also humanoid...und Klingonen?? Wenn Klingonen auch humanoid sind, dann müßten es Cardassianer eigentlich auch sein, den der innere Aufbau der Klingonen ist von dem der Menschen stark unterschiedlich!

                    Was weiß man eigentlich noch über die vulkanische Physiologie..immerhin basiert ihr Blut auf Kupfer, das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu den Menschen...wo ist die Grenze ob eine Spezies Humanoid ist oder nicht, wenn Menschen und Vulkanier humanoid sind, Cardassianer aber nicht...

                    Für mich heißt humanoid sowas wie ähnlich den Menschen aussehend, solange bis mir jemand eine bessere Formulierung präsentiert.

                    Und Garak lügt
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt da ein arges Problem bei der Definition da sind wir uns einig.

                      In keinem Wörterbuch das ich besitze oder welches ich im Internet gefunden habe ist das Wort "humanoid" aufgeführt. Das heißt das die Definition jedem selber Überlassen ist.

                      Das mit den Organen ist fragwürdig da es diesen netten Begriff "Humanoider Roboter" gibt und ein Roboter hat nunmal keine Organe geschweige denn das er lebendig ist.

                      Wenn nun ein Roboter als humanoid bezeichnet wird sind Cardassianer erst recht humanoid oder nicht?
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                      • #12
                        Originalnachricht erstellt von The Bastard
                        Es gibt da ein arges Problem bei der Definition da sind wir uns einig.

                        In keinem Wörterbuch das ich besitze oder welches ich im Internet gefunden habe ist das Wort "humanoid" aufgeführt. Das heißt das die Definition jedem selber Überlassen ist.

                        Das mit den Organen ist fragwürdig da es diesen netten Begriff "Humanoider Roboter" gibt und ein Roboter hat nunmal keine Organe geschweige denn das er lebendig ist.

                        Wenn nun ein Roboter als humanoid bezeichnet wird sind Cardassianer erst recht humanoid oder nicht?
                        Tja, im Perry Rhodan Lexikon wird Humanoid wie folgt definiert:
                        "ein in der Science Fiction Literatur verwendetes Adjektiv für menschenähnliche Lebensformen"
                        Und wenn die es in 40 Jahren nicht geschafft haben eine genauere Definition zu finden, dann gibt es wohl auch keine.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Prob ist eben, das auf unserer Erde das Wort ziemlich eindeutig ist, nur in der Sci-Fi wirds da schwieriger, da man ddort ja auch auf andere Lebewesen trifft...ich find aber die Perry Rhodan Definition vernünftig, so oder so ähnlich hätte ich das auch formuliert (obwohl das ja auch schon ziemlich rassistisch ist..menschenähnlich)

                          Garak lügt!!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Garak lügt nicht, obwohl die Cardassianer humanoid sind. Er lügt nicht, insofern, dass er zu einer extrem stolzen und arroganten Rasse gehört, die sich nicht in Relationen zu irgendwas setzen lassen will und deshalb den Begriff selbst ablehnt. Die Intention, Cardassianer seien halbe Menschen und das kurze Zeit nach einem Krieg, wird wohl stark abgelehnt werden, obwohl es wissenschaftlich gesehen stimmt!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dennoch sind wir uns doch alle einig, daß die Beschreibung einer Spezies als "humanoid" oder als "nicht-humanoid" im StarTrek-Zeitalter ein gängiger Gebrauch ist, diese einzuordnen.
                              "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X