Der durchschnittliche Trek-Fan: Student, männlich, 24-jährig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der durchschnittliche Trek-Fan: Student, männlich, 24-jährig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm ich bin 21 jahre, Stundent und sonst trifft auch ziemlich viel auf mich zu das macht mir angst

    Kommentar


      #17
      naja, wenn eine uni eine online-befragung durchführt, ist das ergebnis schon ein bisschen vorhersehbar (logisch, dass viele studenten dabei sind)
      die basisdaten treffen auf mich jedenfalls nicht zu... ich bin weder männlich noch mitte zwanzig
      das mit den inhalten find ich aber ganz gut (optimistische sicht der zukunft, antirassistische haltung usw.)
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #18
        vielleicht meinen die die Futurama Folge "Der letzte Trekie" wo ne Gaswolke die Köpfe der Schauspieler von Star Trek entführt hat ihre körper zurückgecloned, ne brücke gebaut und sie gezwungen hat das eigene Fandrehbuch nachzuspielen.

        Also DAS war extremst Star Trek Parodie!
        Sonst kommen auch seltenst mal kleine Hinweise aber die bemerkt man dann schon.

        Ansonsten Männlich, 23, ex-Realschüler und heute 400€ depp

        und studenten waren ja auch gerade ma 30% also bewertet das mal nich zu hoch mit dem Studenten da drinn... 70% waren halt alles andre ;P

        wieviel zeit verbring ich mit ST? naja soviel wie hier im Forum + nen abonierten Newsletter... sonst gibts maximal noch Bücher und da bin ich gerade aus akuter ST unlust auf Star Wars umgestiegen.

        Komplette DVD / Video etc. Sammlung steht natürlich im schrank oder ist noch im aufbau, kennen tu ich vielleicht 3 Voyager folgen nicht und TOS bin ich nicht so begeistert von, wird aber nachgeholt.

        Bei den andren Serien intresier ich mich für alle gleichermaßen nur Andromeda halt ich nix von.

        in wie fern hat sich mein leben durch ST verändert? hmm ich hab meinen freundeskreis schon immer nach meinen intressen aufgebaut (Star Trek/SciFi, PC, Heavy Metal, sonstiges) dadurch hab ich natürlich paar neue leute kennen gelernt. In der schule wurd man dafür schonmal ausgelacht aber wayne!

        Und jo mein Zimmer ist ne ST Poster Sammlung geworden, modelle stehn überall rum, der normale Wahnsinn halt wie bei (fast) jedem von euch.

        Sind jedenfalls schon leutz in mein zimmer gekommen und "omg, näää en Trekkie" ;P

        aber wohl (nach den freunden) am wichtigsten ist das ich durch ST zum allgemeinen SciFi gekommen bin (und weg von Power Rangers und so kinderkram... war da ja noch recht jung), davor hab ich maximal mal Star Wars 3-6 und Alien angekuckt... die standart sachen halt die jeder mal kuckt.

        blub
        -derzeit keine Signatur-

        Kommentar


          #19
          Ich bin A: nicht 24, sondern 14
          und B schaue ich trotzdem gerne star trek^^
          aber hab kein geld für dvd sammlungen und den kram^^

          Kommentar


            #20
            Futurama als ST-Parodie zu bezeichnen, halte ich auch für überzogen. Auch, wenn hier und da bzw. immer wieder mal eine Anspielung oder ein Spruch (von Fry) auf ST Bezug nimmt. Und natürlich die von meinem Vorredner angesprochene, absolut geniale ST-Parodie! (Kein Film ist so sehr eine Parodie!)

            Ansonsten: Die meisten Dinge treffen auch mich zu, aber natürlich nur zum Teil bzw. ich bin eine Mischform.

            Bin kein Student, sondern Kaufmann/Netzwerkspezi/auf neuen Berufswegen, zur Zeit arbeitslos. Männlich stimmt, bin aber 27 (noch).

            Ich kenne alle Folgen aller Serien (TAS nicht und bei TOS ein paar nicht, dafür alle gelesen von TOS) und alle Filme. Desweiteren kenne ich mich schon sehr gut aus in Star Trek. Dafür gehe ich aber weder zwanghaft auf Conventions (war bei ein paar Fedcons in der Piano Bar an den Samstagen), noch gebe ich (sonderlich) viel Geld für ST aus. DVDs irgendwann, wenn's günstig genug wird. Uniformen und anderes Spielzeug aber niemals.

            Bin seit der ersten TNG-Folge im ZDF Fan (wann war das?).
            Was andere SF-Serien angeht, so schaue ich die bekannten sehr gerne: B5, Farscape, BSG, Mission Erde, Space 2063, Andromeda, sowie ein paar kleinere.
            Wenig anfangen kann ich mit Stargate und nur bedingt etwas mit Star Wars. Firefly nervt mich mehr, als es mir nur teilweise unterhält.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Also ich hab da auch mitgemacht und fand das sehr interessant. Aber ich bin weder 24, noch männlich, noch eine Studentin. Ich hätte aber auch mehr Geld zum Ausgeben, tue es aber nicht *lach*

              Kommentar


                #22
                Ich hatte auch mitgemacht und fand's ganz witzig. Also 24 bin ich, aber nicht männlich und kein Student.
                Ich kenne alle Serien aber nicht alle Folgen (ausser TOS), bin auch über 12 Jahre dabei, gebe wenig Geld für Merchandising aus (eher DVD's), Fan bin ich durch meine Mutter geworden, ich mag's einfach.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #23
                  ich finde die internet umfrage wenig repräsentativ und nur 1000 leute zu befragen ist auch ein bisschen zu wenig, könnten so ne umfrage ja mal hier auf dem Forum starten, da würde sicherlich auch was witziges bei rauskommen. und wer bitte behauptet star trek sei nur eine und keine subkultur?

                  ich bin der überzeugung star trek hat viele menschen geprägt, wenn nicht direkt so doch durch ihre botschaft
                  ich erinnere nur an den Kirk Uhura kuss.

                  Dieser drang zuneunen grenzen wurde leider wieder abgeschafft aber früher war es mal etwas prägendes (hoffe es kommt wieder)
                  ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist nicht verwunderlich, dass in einer Umfrage, die von einer Uni ausgeht, viele Studenten dabei sind (die nunmal in dem Alter 24Jahre +-x sind). Auch das schlägt gegen das Repräsentative.
                    Das Umfrageergebnis verifiziert lediglich den Einschaltquotenerfolg von Seven of Baywatch in Star Trek Voyager (bzw. die dadurch induzierte Zielgruppe).

                    Kommentar


                      #25
                      naja repräsentativ die die umfrage wohl eher nicht, wegen den schon genannten gründen (nur im internet, hauptsächlich studenten wegen uni...)
                      aber interessant ist es schon! :-)
                      obwohl ich ja fragen wie, sind sie dick, haben sie lange fettige haare, haben sie starke akne oder sind sie 35 und wohnen noch zu hause besser gefunden hätte..... :-P (was sich die normalsterblichen nun mals so unter einen trekker vorstellen)

                      obwohl die umfrage auch auf mich zum größten teil zutrifft: bin 20, m, und schon in frühester jugend/kindheit infiziert :-)
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marvus
                        obwohl ich ja fragen wie, sind sie dick, haben sie lange fettige haare, haben sie starke akne oder sind sie 35 und wohnen noch zu hause besser gefunden hätte..... :-P (was sich die normalsterblichen nun mals so unter einen trekker vorstellen)
                        Quelle ? Wo steht denn das, was sich "Normalsterbliche" darunter vorstellen ? Durch solche Sätze werden falsche Eindrücke erst geschaffen und nicht auf vorhandene hingewiesen.

                        Nehmen wir mal an, dass Trekkies diverse Vorbilder in Star Trek haben - es wäre ein Widerspruch sich so verwahrlosen zu lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Lol...also mal abgesehen davon, dass ich 25 bin, passt diese Studie ja perfekt auf mich.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock
                            Naja, bei noch nichtmal 1000 befragten und auch nur online ist die Umfrage keineswegs repräsentativ.
                            also es wurden afair über 900 bögen ausgewertet, was nach dem Wahrscheinlichkeitsgesetzt für eine repräsentative Umfrage mehr als ausreichend ist. Selbst die "professionellen" Meinungsforschungsinstitute befragen selten mehr als 1000 Leute, manchmal reichen denen auch 200 für Umfragen, die tags drauf in jeder Zeitung abgedruckt werden.

                            Recht hast du aber sicher in Bezug auf "online - umfrage", das verzerrt das Bild schon einigermaßen (wenn auch nicht so heftig, wie z.B. bei ner online- Umfrage über den Musikantenstadl o.ä. - die meisten Trekkies sind denke ich schon so technikinteressiert, dass sie internet besitzen)

                            Kommentar


                              #29
                              tja marvek, ich habe mir das nicht ausgedacht mit den "typischen" star trek fans, das ist ein bekanntes (dachte ich zu mindest) klischee das man öfters mal im tv oder sonst wo zu sehen bekommt. leider kann ich dir keine quelle sagen, aber man stellt sich star trek fans normalerweise als weltfremde treaks vor.... ka warum :-P
                              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marvek
                                Es ist nicht verwunderlich, dass in einer Umfrage, die von einer Uni ausgeht, viele Studenten dabei sind (die nunmal in dem Alter 24Jahre +-x sind).
                                Hm, dafür sind nur 30% der Teilnehmenden Studenten...?? *grübel*
                                三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                                In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X