Seven of Nine Problem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seven of Nine Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also, was mich an 7of9 stört ist, dass sie das potential zu einem spitzencharakter hat, dass aber nicht genutzt wird.
    ich schaue zwar nicht viel st (vielleicht fällt mir das gerade deswegen auf), bin aber der meinung, dass sich charaktere wie data oder der holodoc im laufe der serie immer weiter entwickelt haben, was sich alleine schon bei ihrer interaktion mit der umwelt zeigt. bei 7 hat der aufbau des charakters irgendwie an der stelle aufgehört, an der die implantate entfernt wurden.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      Da hast du aber wirklich nicht viel geschaut.
      Ihre Entwicklung began da erst!
      Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
      ~ Turkish proverb


      Janeway or no way!


      - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

      Kommentar


        #18
        also mein dauereindruck von 7of9 ist kurz zummengefasst, dass sie die kühle blonde ist, die von jedem die welt erklärt bekommt, ohne dass sie das sonderlich interessieren würde.
        ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

        Kommentar


          #19
          Sevens Emotionslosigkeit und Kühle ist ein Problem der deutschen Synchro. Man hat z.B. Wörter wie "participate" dauernd wörtlich als "partizipieren" übersetzt. So redet aber niemand, und diese extrem hochgestochene Sprache lässt sie kälter und distanzierter erscheinen als sie eigentlich ist.
          Im Original ist da mehr Gefühl dahinter

          Mir hat 7of9 in der 4. Staffel gefallen. Später hat sie leider andere Charaktere in den Hintergrund gedrängt und die Serie fast übernommen
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Zitat von coffee addict
            Da hast du aber wirklich nicht viel geschaut.
            Ihre Entwicklung began da erst!
            Sooooo viel verändert hat sich Seven allerdings zwischen "Tag der Ehre" und "Endspiel" auch nicht. Meist waren ihre Erfahrungen eine Episode lang und dann war's vorbei. In "Eine" erkennt sie, dass dass sie doch Interaktion mit der Crew braucht zwei Folgen später behauptet sie jedoch wie sehr sie Einsamkeit und Ruhe schätzt und betrachtet jedes gesellschaftliche Treffen als "irrelevant". Etwas mehr Kontinuität wäre hier wünschenswert gewesen.

            Ich bin auch VOY-Fan und hab jede Folge mindestens 3 bis 4 mal gesehen (den Großteil sogar öfter - so oft wurde die Serie bei Sat1 rauf und runter gespielt). Viel Charakterentwicklung konnte ich bei Seven allerdings nicht erkennen (zumindest fand der Großteil in "Skorpion - Part 2" und "Die Gabe" statt). Da hatte z.B. der Holo-Doc oder auch Kes (ja sogar Kim) weitaus mehr.

            Kommentar


              #21
              Hm, vielleicht liegt es wirklich an der Art und Weise, wie Seven schauspielerisch dargestellt wird. Da hätte man im Lauf der Serie vielleicht mal zu ein wenig mehr Mimik und Gestik übergehen sollen und dem Charakter damit etwas das "Glatte" nehmen können.

              Selbst zum Ende hin (Lovestory) kam mir das nicht so vor.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                also so viele kann sie sicher nicht genervt haben den für die Einschaltzahlen war sie nun ein echter bringer das kann man nicht wegreden! Und der Schwehrpunkt der Zuschauer sind doch zumindest ST Freunde wenn nicht gleich Fans,
                und das spricht doch schon allein für sich.
                mich stöhrte höhstens das man(besser gesagt eine Frau) sie etwas zuviel "Gegängelt" hat. aber sonst war sie ne echte bereicherunng für Crew & Serie !
                und das nicht nur Optisich...

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn ich die Grundfrage richtig verstehe, soll (darf) ich begründen, warum ich Seven-of-Nine nicht mag ... wenn ich sie nicht mag.

                  Nun gut. Ich mag sie nicht. Seven-of-Nine wirkt auf mich in der Crew völlig deplaziert. Sie ist und bleibt in meinen Augen die ganze Zeit reserviert, distanziert und weitgehend emotionslos. Man sollte meinen, sie würde sich nach Jahren mal langsam etwas menschlicher benehmen und nicht immer mit dieser sonoren, monotonen Borgstimme so pseudo-überlegen "klugsch......". Diese "Sache" mit Chakotay zum Schluss ... ja so ein Unfug! Wie soll DAS denn bitte zustande gekommen sein? Völlig unrealistisch nach dem Bild Sevens im vorherigen Verlauf der Serie. Aber das Allerschlimmste: Warum trägt sie immer diese Taucheranzüge?!? Mann, den Kleiderschrank möchte ich ja mal sehen!!! Hat die denn gar nichts Vernünftiges anzuziehen? Wie wär's mal mit bequemen Klamotten? Oder 'ner Uniform? Tausendmal bequemer als diese "Zweithäute"! Aber nein, man muss ja eine pralle Dame präsentieren, damit auch wieder 'n paar jüngere Männer mehr einschalten! So ein Quatsch! Um "sowas" anzusehen, schalte ich doch kein Star Trek ein! Wie gesagt: Ich nicht ... offenbar aber einige andere schon eher.

                  Ja, ich habe jetzt etwas übertrieben. Und ja, ich habe ein paar der gängigen Klischees über Seven-of-Nine bedient. Aber im Kern ist das nunmal meine Meinung. Meine! Jeder hier darf eine andere haben ... natürlich insbesondere die vielen Seven-Fans!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Also, Probleme habe ich nicht mit Seven-of-Nine, auch nicht mit der Schauspielerin Jery Ryan. Ich habe sie immer für so ein Mittelding aus Data und Wesley Crusher gehalten, die versuchte, ihre Intelligenz bzw. ihr Wissen so unmenschlich monoton, aber auf die Ewig-Alles-Besser-Wissende Wesley-Art rüberzubringen.

                    lg. Fuchs

                    Kommentar


                      #25
                      Obwohl mich Seven in der Serie durchaus positiv überrascht hat (als ich gehört hab, dass eine weibliche Borg in engen Klamotten mitspielt, bin ich fast aus dem Sessel gefallen... ), gibt es trotzdem viele Dinge, die ich nicht wirklich an ihr mag.
                      Die Klamotten. Wie schon so viele vor mir gesagt haben: es wirkt einfach billig! Und nur, weil sie das auch bei anderen ST-Serien so gemacht haben, bedeutet es ja nicht automatisch, dass es gut ist. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie sich etwas figurbetonter angezogen hätte, aber dieser Anzug ist ja wohl dermaßen offensichtlich... Sorry, und dann noch diese scheinheilige "Erklärung", das wäre wegen der Implantate. Mhm...sicher...*augenroll* Die hochhackigen Schuhe sind da bloß das I-Tüpfelchen - wie effizient soll das denn sein??

                      So nett sie dann auch in die Serie gepasst hat (mit der armen Kes konnten die Autoren ja überhaupt nix anfangen. Echt schade - eindeutig verschenktes Material), am Ende gings ja dann vor allem um das Triumvirat Janeway, den Doktor und Seven. Da fand ich es wirklich schade, dass die anderen so "vergessen" wurden, nur weil die AUtoren anscheinend nicht in der Lage waren, sich interessante Geschichten für die auszudenken.

                      Bei der nicht wirklich vorhandenen Charakterentwicklung kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Sie hat zwar immer "Bruchstücke" des Menschlichseins gelernt, aber es gab nie Konsequenzen. Auf diese unsägliche Liebesgeschichte geh ich jetzt mal nicht ein...das war der Moment, in dem Seven jegliche wirkliche Sympathie bei mir verloren hat...*schauder*

                      Insgesamt ist Seven eindeutig eine gute Idee gewesen, frischen Wind in die Serie zu bringen - leider aber wurden (in meinen Augen ) einige schwerwiegende Fehler gemacht, die wirkliche Sympathie (bei mir) verhindert haben.
                      Jayne: "I'll be in my bunk."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von elyc
                        ... am Ende gings ja dann vor allem um das Triumvirat Janeway, den Doktor und Seven. Da fand ich es wirklich schade, dass die anderen so "vergessen" wurden, nur weil die AUtoren anscheinend nicht in der Lage waren, sich interessante Geschichten für die auszudenken.
                        Da kann ich Dir nur zustimmen! Es war wirklich so, dass die Geschichten sich im Wesentlichen nur noch um die "dreisten Drei" gedreht haben. Gelegentlich mal was Nettes um Tom Paris und seine schwangere Frau B'Elanna ... da hätte man doch soviel mehr draus machen können! Und der arme Harry Kim und Tuvok. Ich schaue mir gerade die 3. Staffel an. Bis dahin waren ein paar exzellente Tuvok-Folgen dabei. Und im jungen Milchbubi, der gleich bei seinem ersten Einsatz an den A.... des Universums geschleudert wird und sich da so bravourös durchschlägt und ganz schnell flügge wird, steckte ganz gewiss auch noch mehr Erzählpotential. Ganz zu schweigen von Chakotay: Wie kann man den 1. Offizier zur Randfigur werden lassen? Na gut, diese indianische Musik und Riten usw. ... das hat man in den ersten Staffeln etwas übertrieben. Aber er ist doch der Mann, der z.B. für die Disziplin zuständig ist und den Captain vertritt. Warum konnte man da nicht mehr draus machen? Er ist doch - normalerweise - die Nr. 2 an Bord. Unfassbar!

                        Ich kann mir nicht helfen, aber ich verbinde diese Fokussierung immer mit dem Austausch Kes <> Seven-of-Nine. Vielleicht ist sie mir deshalb auch so wenig sympathisch. Dabei weiß ich gar nicht, ob's zeitlich überhaupt stimmt?!? Vielleicht tue ich ihr da unterbewusst ja unrecht ... aber bald bin ich bei den Staffel-Boxen ja bei ihrem "Auftauchen" angelangt. Dann werde ich das noch mal etwas genauer "verfolgen" ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #27
                          Im Nachhinein kann man an Allem was aussetzen. Ich persönlich finde den Charakter Seven gut. Sie passt
                          in die Serie hinein und dass Kes zeitgleich raus war ist zwar Schade, aber ich laste es nicht Seven an.
                          Man hätte eben so gut beide Charaktere in der Serie lassen können und da ich weder auf Sevens,
                          noch Kes´ Seite stehe ( ich fand beide gut ),sehe ich das als Produktionspolitik an und da
                          lassen sich die geldgierigen Macher sowieso nicht in die Karten schauen.

                          makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von elyc
                            Material), am Ende gings ja dann vor allem um das Triumvirat Janeway, den Doktor und Seven.
                            Trium-vir-at (dreimänner Kollegium) eine frau eine Borg und ein Hologramm

                            Ich finde sevens charakter nur in zusammenhang mit dem Doctor passend
                            wobei ich die Folge wo sie versucht sich ein Leben mit Chakotey
                            simuliert einfach nur genial finde
                            Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Intubator
                              Trium-vir-at (dreimänner Kollegium) eine frau eine Borg und ein Hologramm
                              Also, wenn Du schon elyc verbesserst, dann solltest Du es richtig tun. Triumvirat bedeutet "Dreimännerbündnis".

                              Ich denke, dass die meisten verstanden haben, was elyc mit Triumvirat gemeint hat, auch wenn ihre Wortwahl nicht ganz optimal gewählt war.

                              Nichts für Ungut, ist mir nur so aufgefallen .

                              makkie
                              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                              Kommentar


                                #30
                                1.) Mit der Einführung von Seven wurde Kes rausgeschmissen (offiziell oder inoffiziell sei dahingestellt) damit haben schonmal alle Kes-Fans (und ja es gibt sie) ein Problem.

                                2.) Mit der äusserlichen Zurichtung wurde das Niveau unter die Gürtellinie versetzt: Plötzlich sprechen die Macher von Star Trek die männlichen Zuschauer nicht mehr in einem respektvollen "Ton" an. Das ist genauso, wiewenn mich jemand 3 Staffeln mit "Herr Marvek" anredet und dann 4 Staffeln lang sagt "Herr Lustmolch Marvek". Unter Schublade auf: Männer rein und Schublade zu. Frauen sind dabei der gleichen Meinung.

                                3.) Seven ist oft unhöflich gegenüber anderen. Selbst so manche Anti-Seven Reaktionen von Belanna Torres halte ich da noch für zu milde. Sicherlich kann man Rücksicht nehmen, über die arme Seven, die sich noch entwickeln muss, aber viel zu wenig wird sie zur Seite genommen und ihr die Regeln und Gründe dafür klargemacht.

                                4.) Andere Menschen und Crewmitgleider haben hart für ihre Fähigkeiten gearbeitet, und ihr Offizierspatent erkämpft, jahrelang studiert und sich aufgeopfert um ihr Wissen anzueignen und zu festigen. Und plötzlich steigt eine lebendige Festplatte/digitale Kamera aus dem Kubus, weiss alles besser und arbeitet fröhlich im Stab der Voyager mit.

                                5.) Viel zu zögerlich wurde das Trauma der Assimilation aufgearbeitet. Sie prahlt immer wieder mit der Stärke der Borg "Ich bin Borg"/"ich war Borg". Ist ja toll, aber völlig unpassend in Star Trek, wo doch die Borg zu den grössten und schlimmsten Feinden zählen. Das ist genauso, wenn ich mit nervösem rechten Arm durch die Stadt gehe und sage: "Ich bin stolz zur deutschen Rasse zu gehören."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X