Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die große "Wieviel der ST-Serien habe ich gesehen" Umfrage!

    So, zu allererst: Ja, es gab dazu wohl auf jeden Fall schonmal einen Thread. Aber a) bezog der sich auch maßgeblich darauf, wie oft man die Serien auch gesehen hat, b) haben nicht soo viele Leute damals abgestimmt und c) ist das nicht nur schon über 1 (bzw. 2) Jahr(e) her, sondern wir haben wohl ja seitdem auch mehr Star Trek gesichtet, insbesondere von Enterprise.

    Wenn Ihr bzw. auch die Mods der Meinung seid, dass der Thread dennoch keine Daseinsberechtigung hat, dann soll er halt schnell geschlossen werden.
    Ich fände eine neue Umfrage/Übersicht aber ganz ratsam und sehr interessant. Auf die Idee gekommen bin ich durch die Diskussion über die Beurteilung von ST-Serien als Ganzes (Beste bzw. schlechteste ST-Serie) und wieviele von denen, die dort ein defintives Urteil abgegeben haben, überhaupt "ausreichend/angemessen viele" Folgen gesehen haben von der entsprechenden Serie (Die Diskussion darüber bitte nicht hier fortführen!) Natürlich ist das nicht das Einzige, was daran wichtig ist. Es geht auch nicht um eine Verurteilung. Es soll auch keine Umfrage für nichtig erklärt werden. Aber wir hätten eine ungefähres Bild vom Gesehenen der Forenmitglieder und wüßten aber halt auch, woraus sich diese Beurteilungsthreads zusammensetzen (Im Vergleich zu gar keine Ahnung oder der Annahme, dass alle fast alles gesehen haben).

    Wenn diesmal viele Leute abstimmen (und das dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?), dann wäre das auch mal relativ aussagekräftig (gut, dass ist klar). Wenn es genügend Leute sind, mache ich daraus auch gerne mal eine Auswertung!

    Vorgestellt habe ich mir das so, dass man die 5 (bzw. 6) ST-Serien und wieviel man davon gesehen hat hinschreibt. Und zwar habe ich mir folgende Einstufungen vorgestellt bzw. könnte man so einteilen:
    • nichts / 0%
    • nur ein paar Folgen (also so bis ca. max. 10 - 15 Episoden) / +/- 10%
    • ca. ein Fünftel/Viertel bis ein Drittel / ca. 20 - 35%
    • um die Hälfte / ca. 40 - 60%
    • um die drei Viertel / ca. 70 - 80%
    • fast alles / ca. 90%
    • alles / 100%


    So hat man eine schöne Staffelung mit Zentrum. 0 zu 100, 10 zu 90, die Mittelbereiche gegeneinander und die Mitte. Und ja, mir ist bewußt, dass der untere Mittelbereich mit den Prozenten nicht gänzlich zum oberen passt. Wollte es erst angleichen. Aber es scheint mir nach meinem Empfinden die beste Einstufung zu sein. Daran müssen wir aber nicht unbedingt festhalten.

    Jetzt kann man natürlich auch noch jeden 10er Prozent Schritt nehmen, aber wenn evtl. wirklich eine kleine Auswertung erfolgen soll, wird das nicht aussagekräftig. Klar kann wohl jeder von uns etwas mit der Aussage "habe 2 Staffeln gesehen" anfangen, weil er weiß, wieviele Staffeln die jeweilige ST-Serie hat. Aber das ist es eben. Nicht jede Serie hat gleichviel Staffeln und nicht jede Staffel hat gleichviele Episoden (wobei der Punkt leicht vernachlässigbar ist).

    So, genug geschrieben. Vielleicht wollt Ihr den Thread ja auch einstampfen. Ich hoffe, er bleibt. Für den Fall fange ich mal an:


    Ich selbst habe von den ST-Serien gesehen:

    TOS = ca. 75% (davon ca. 30% gesehen, 70% gelesen)
    TNG = 100%
    DS9 = 100%
    VOY = 100%
    ENT = 100%


    Und bitte von jeder Serie angeben, möglichst in Prozent (siehe oben). Thx!
    535
    0% - Keine einzige Episode.
    0.56%
    3
    ca. 2% - Nur ein paar Episoden. (etwa 10 bis 15 Folgen). [Welche Serie(n)? Bitte begründen!]
    0.37%
    2
    ca. 20 bis 35% - Etwa ein Fünftel bis ein Drittel. [Welche Serie(n)? Bitte begründen!]
    5.79%
    31
    ca. 40 bis 60% - Etwa die Hälfte. [Welche Serie(n)? Bitte begründen!]
    11.03%
    59
    ca. 70 bis 80% - Etwa drei Viertel. [Welche Serie(n)? Bitte begründen!]
    21.31%
    114
    ca. 90% - Fast alles. [Welche Serie(n)? Bitte begründen!]
    31.59%
    169
    100% - Alles.
    29.35%
    157
    Zuletzt geändert von Valen; 15.01.2006, 03:43.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

  • #2
    Als absoluter Star Trek Fan hab ich natürlich alle Episoden aller ST Serien gesehen( ausgenommen ST TAS)!

    Kommentar


    • #3
      ich sag mal 95%
      bei TOS hat mir Sat 1 irgendwie immer die selben 15 folgen gezeigt und den rest hab ich dann nicht mehr mitbekommen ;P

      TAS vielleicht 2 folgen (aber ist eh nicht Canon ;P )

      Voyager könnten mir ein paar Folgen in Sat 1 entgangen sein (selbst bei DS9 hat ich auf den DVDs noch 2 oder 3 *neue* entdeckt)

      aber die DVDs zu Voyager und TOS sind schon quasi bestellt ^^
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


      • #4
        ich selbst habe von den ST-Serien gesehen:

        TOS = 100% ("Schablonen der Gewalt" mit ein geschloßen )
        TNG = 100%
        DS9 = 100%
        VOY = 100%
        ENT = 27% ( Staffel 1 - bis zur "Die Schockwelle Teil 2" )

        EDIT : Stimme aber erst ab wenn ich alles kenne.... Den ich will alles kennen...
        Zuletzt geändert von Dominion; 17.01.2006, 04:01.
        Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
        Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

        Kommentar


        • #5
          TOS = 100%
          TNG = 100%
          DS9 = 100%
          VOY = 100%
          ENT = 75% (4. Staffel kuck ich erst auf DVD; danach wären es dann 100% )

          Kommentar


          • #6
            TOS ... 100 %
            TAS ... 5 % (nicht mehr als zwei, drei Folgen)
            MOV ... 100 %
            TNG ... 100 %
            DS9 ... 100 %
            VOY ... 100 %
            ENT ... 100 %

            Sprich ich habe alle ST-Serien bis auf TAS ganz gesehen. Die meisten Folgen sogar mehr als einmal.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dominion
              ENT = 5% ( Staffel 1 - bis zur "Die Schockwelle Teil 2" )
              Das wären aber nicht 5%, sondern etwas mehr als 1/4. 27,5% wenn man es genau nehmen will und wenn du wie du sagst alle Epiosden der ersten Staffel und die erste Episode der zweiten gesehen hast.

              Um mal Valens Vorgaben zu nutzen:
              TOS: um die drei Viertel / ca. 70 - 80% (die ersten beiden Staffeln nahezu komplett gesehen, aus der dritten muss ich noch eine Reihe Episoden nachholen)
              TAS: hier habe ich genau ein Episode gesehen, nämlich Yesteryear und davon, da in Deutschland gekürzt, auch nur die Hälfte.
              TNG: alles / 100%
              DS9: alles / 100%
              VOY: fast alles / ca. 90% (aus der sechsten und der siebten Staffel fehlt mir die ein oder andere Episode)
              ENT: alles / 100%
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


              • #8
                Komplett habe ich TNG, DS9 und VOY gesehen. Von ENT nur den Pilotfilm und 5, 6 Folgen.

                Bei TOS bin ich aktuell gerade am Gucken, da hab ich etwa die Hälfte bisher. Werde ich mir aber auf jeden Fall komplett anschauen, so daß es dann auch 100 % sein werden.

                Bei mir sieht es daher zur Zeit so aus:

                TOS ---> bisher ca. 50 %
                TNG ---> 100 %
                DS9 ---> 100 %
                VOY ---> 100 %
                ENT ---> 5 %
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dominion
                  ENT = 5% ( Staffel 1 - bis zur "Die Schockwelle Teil 2" )
                  Zitat von Weyoun 5
                  ENT ---> 5 %

                  Hier könnte ich nun auf MFBs Tread wer und warum jemand ENT noch nicht gesehen hat verweisen, allerdings denke ich passt die Frage in den von Vallen auch ziemlich gut:

                  Warum haben so viele hier ENT nicht wirklich gesehen? Wenn jemand (fast) alle Folgen der anderen ST-Serien gesehen hat, würde ich ihn mal als ST-Fan bezeichnen. Wie kann man dann nicht an der Weiterentwicklung einer seiner Liebilngsserien interessiert sein? Schlechte Kritiken? Die wenigen Folgen die man gesehen hat nicht gefallen? Prä-TOS-Skepsis? Zumindest ein paar Folgen sollte man IMO als ST-Fan gesehen haben - nur um mitreden zu können. Da wundert es einem nicht mehr, dass die Quoten im Keller sind und ENT abgesetzt wurde, wenn nicht mal mehr die Fans einer neuen ST-Serie ne Chance geben.
                  Zumal die Serie spätestens ab "Azati Prime" verdammt gut wird. Und auch vorher findet man so manche Perle welche ich als "eine der besten ST-Folgen aller Zeiten" bezeichnen würde. Klar gibt es auch einige verdammt maue Folgen (vor allem in der zweiten Staffel) und gesamtgesehen halte ich ENT für die schwächste ST-Serie überhaupt (vorausgesetzt man sieht TOS als Original außer Konkurrenz an) als ST-Fan verpasst man aber doch einiges, wenn man ENT nie eine Chance gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    TOS: 10 % gesehen, 70 % Epiosdenguides gelesen, mal schaun vllt. kauf ich mir mal irgendwann die DVDs
                    TAS: 0 % nicht eine einzige Folge, habs auch nicht vor
                    TNG: 100% allerdings nur auf Deutsch, so 10 % vllt. Englisch
                    DS9: 100% Englisch und Deutsch
                    VOY: 100% Englisch und Deutsch
                    ENT: 100% Englisch, 1 und 3. Season in Deutsch

                    Kommentar


                    • #11
                      @ HanSolo:

                      Was sagst du zu der Tatsache, daß bislang genauso wenige Leute ENT komplett gesehen haben, wie TOS (wobei ENT ja noch nichtmal komplett im Deutschen Fernsehen lief)? In meinen Augen sollten man erstmal den Ursprung Star Treks anschauen, und sich danach Enterprise anschauen. Um in Star Trek mitreden zu können, sollte man IMO TOS nicht verpaßt haben. Wenn man TOS nie gesehen hat, ist es IMO auch keine große Kunst, den ENT - Machern so manchen Kontinuitätsbruch zu verzeihen, den man sonst vielleicht nicht verziehen hätte

                      Bei mir sieht es übrigens so aus:

                      TOS: 100%
                      TAS: ~10%
                      TNG: 100%
                      DS9: 100%
                      Voy: ~95%
                      ENT: ~30%

                      Kommentar


                      • #12
                        TOS - 35%
                        TAS - 0%
                        TNG - 100%
                        DS9 - 100%
                        VOY - 35%
                        ENT - 100%

                        TOS hol ich mir noch auf DVD, VOY gebe ich vielleicht zum xten mal eine Chance.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                        • #13
                          TOS: 100% (ca. 50% allerdings nur die Adaptionen gelesen. Werde das schauen aber dank DVD's im Schrank nachholen)
                          TAS: 100% (gesehen ca. 5 Episoden den Rest die Adaptionen gelesen. DVD(s) stehen auf der Einkaufsliste wenn sie denn rauskommen)
                          TNG: 100%
                          DS9:100% (oder 200% wenn die Relaunch Bücher auch zählen )
                          VOY: ca. 75% (nicht so mein Fall und ich hatte keinen Fernseher als es lief. ...habe auch nicht wirklich den Bedarf es nachzuholen)
                          ENT: 100% (auch wenn ich die Serie nicht wirklich empfehlenswert finde habe ich mich "durchgequält" und kann somit vollkommen berechtigt über mangelnde Qualität meckern. )
                          @HanSolo
                          Geringes Interesse an ENT wundert mich nicht. Wenn man erst bis mitte der dritten Staffel durchhalten muss bevor es anschaubar wird, ist es doch äußerst verständlich, dass die meisten vorher aufgeben.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!
                            Ich würde jetzt mal behaupten, ich habe alles gesehen, bei TOS fehlen bestimmt noch 3,4 Episoden, bei den anderen kann das sein, aber ich weiß es echt nicht...
                            Außer TAS, da ha ich noch gar nichts gesehen...
                            Ciao, Tini

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Bezug auf deinen Eröffnungspost, hast du verständlich gemacht, auf was dein Thread abzielt bzw. aus welchem Grund du ihn geöffnet hast, Valen. Daher wüsste ich nicht, warum er geschlossen oder gelöscht werden sollte. Statt dessen habe ihm die Umfrage hinzugefügt.

                              Bitte begründen, wenn für die Antworten 2 bis 6 gestimmt werden, damit man auch einen Überblick bekommt, wie viele Prozent auf welche Serie fallen.


                              Um meine Wahl zu begründen: Ich habe für 100% gestimmt. Allerdings zähle ich hier TAS nicht zu, da das "Star Trek"-Universum für mich nur aus den realen Serien (und Filmen) besteht. TAS betrachte ich persönlich wie die Romane als NonCanon.

                              TOS kenne ich seit Anfang der 1990-er und bin darüber zum Fan geworden. Gesehen habe ich sie schon zu 100% (incl. ST1 bis 6), bevor ich TNG kennengelernt habe.

                              TNG kenne ich seit Mai 1995, habe davor nur ein paar Folgen gesehen - Hatte also im Februar 1995 für ST7 überwiegend TOS-Bezug.

                              DS9 lernte ich 1996 kennen und hatte es bis zur damals akutell 5. Staffel bis dahin ganz gesehen und es bis zum Schluss mit jeder Episode mit verfolgt.

                              VOY hab ich mit der allerersten dt. Ausstrahlung am 21.6.1996 begonnen zu sehen und keine Folge bis 2001 zu derem Ende verpasst.

                              ENT ähnlich wie bei VOY, wobei ich die 4. Staffel bis dato nur in englisch kenne (gut, die vierte lief in Deutschland ja auch noch nicht) .

                              Heute muss ich sagen, dass ich in den ca. 15 Jahren TOS, TNG, DS9 und VOY bereits jeweils 2x vollständig gesehen habe - einemal im TV und zuletzt jeweils nach deren DVD-Veröffentlichungen. ENT bislang nur ein einziges Mal komplett. Staffel 1 bis 3 in DE und Staffel 4, wie erwähnt in US.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X